Moin zusammen,
Der Cougar* ist für schwache und mittlere Winde ausgearbeitet worden.
Er startet ab 1 Beaufort, mit Widerstandsleinen von 25 bis 40 Kilo, und fliegt mit 70 Kilo bis 4,5/5 Beaufort.
Er ist für lineare Geschwindigkeit ausgedacht, und bedarf 35 bis 45 Meter langer Leinen. Er kann auch Spins ausführen, es ist aber nicht sein Zweck.
Wie alle Speeddrachen ist sein Profil extrem flach. Keine Whiskers also, dafür aber kleine Segellatten, um die Schleppkante zu versteifen. Long Duong ist diese Technik lieber als die mit der Saumschnur, welche die Luft gefangen hält und den Drachen verlangsamt : Baby-Windeleffekt ! :-O
Haupttechnische Daten
- Spannweite : 166 cm x Höhe : 60 cm - Aspect ratio : 2,77
- Spinnaker Bainbridge 45 g/m². Solcher Stoff ist fürs Gleiten besonderes geeignet : er ist glatt, sehr fest, verformt sich nicht, und ist UV-dicht.
- Das Gestänge ist eine Mischung aus CFK Beman Strong ø 6 mm und Structil ø 8 mm, um den zentralen Teil der Unterspreizen zu verstärken.
- Adlerschnabelförmige Spitze und Stabilisatoren ® am Ende der Flügel auf der Außenseite (Extrados), welche die Leistungen verbessern, insbesondere eine regelmäßige Flugbahn (tracking) und eine bessere Stabilität der Maschine.
- Gewölbter Kopf ® und aerodynamisches Profil.
- Ein Startkiel, das der Maschine erlaubt, von allein auf dem Bauch zu starten ! Der Drachen startet dann direkt, ohne zu zögern noch zu watscheln, bevor er unter Druck kommt. Der geringe Einfluss des Windes auf das Segel, etwa 30° anstatt 90°, erleichtert den Start der Maschine, wie bei den Flugzeugen.
- Sehr außenseitige 90 Kilo ummantelte Dyneema Waageleine.
Der Cougar muss im Flug ständig unter Druck bleiben. Goldene Regel : Gespannte Leinen ! Er findet sofort seine Geschwindigkeit wieder, nachdem er gedreht hat.
Seine Zugkraft ab 3 Beaufort hat mehr mit seiner Geschwindigkeit und seinem Profil zu tun als mit der Segelfläche, die bescheiden bleibt : etwa 0,50 m².
Dieser neue Drachen ist bei schwachen oder mittleren Winden eine gute Ergänzung zum Tiger II.
Zu beobachten : bei den nächsten Speedcontests in Frankreich (vielleicht 2008 in Dieppe), in Deutschland (wann ?), oder anderswo... :H:
Freundliche Grüße an alle ; es lebe der Speeddrachen !
Michel (und ich danke meiner Schwester für die Übersetzung...)
Unten ein paar Bilder.
* in französisch : Couguar oder Couguard.