Warum müssen Rigs so leicht sein ???

Ja, ich stelle jetzt einfach mal die Frage:
    "Warum müssen Rigs so leicht sein ?"

Meine Rig wiegt 348 Gr ohne Kamera (incl. Accu-Pack)
    (der 4m² Lifter zog sie ohne Probleme mit 240Gr Kamera = insg. 590Gr.)
    - ist das leicht ? schwer ? liegt es in der Mitte ? Ich hab da keine Ahnung !

Und dann: warum immer so leicht ?
    ich denke da an die Masseträgheit:
    Je leichter, desto leichteres Spiel für den Wind die Rig hin und her zu schaukeln...
    - oder liege ich da so falsch ???
    Wie schwer oder leicht sind eure Rigs ??

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,
    mit dem Gewicht liegst Du im Mittelfeld der offenen Wertung :)
    Meine persönliche Meinung ist man sollte für verschiedene Windverhältnisse eine passende Rig haben. Ich setze bei wenig Wind eine leichte Rig (rund 450Gr. mit Bildübertragung) und eine schwere Rig(580Gr. mit Bildübertragung) für etwas mehr Wind ein.
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Zitat

Original von bergpilot
    Meine persönliche Meinung ist man sollte für verschiedene Windverhältnisse eine passende Rig haben.

Hallo Thoralf
    Danke für deine Antwort :)

Ich denke jetzt einfach mal laienhaft weiter:

Nach Möglichkeit eine sehr leichte Rig bauen, und die dann je nach Windverhältnissen schwerer machen ?
    (ich denke da an Gewichte, die man anschrauben kann??)
    Frei nach dem Motto: "schwerer geht immer" ??

Wie viel Leine nehmt ihr für die Picavet Aufhängung ?
    Ich hatte noch 8m dünne Waageleine übrig, ich finde das nun fertig sehr handlich ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,
    Ich nehme für meine Picavet Aufhängung eine 70kp Kevlar-Schur.
    Zur Länge der Schnur kann ich nur empfehlen, die Handlichkeit in den Vordergrund zustellen. (kürzer ist manchmal besser :) )
    Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Hallo !

Unterschiede bemerkt man dann wenn wirklich fast kein Wind weht...aber ich habe Kaper kennengelernt mit 1500g schweren Rigs mit einer Digitalkompaktkamera, das wäre mir eindeutig zu schwer.
    Bedenke auch immer, weniger Gewicht = kleinerer Zugdrachen möglich = weniger Anstrengung. Wolfgang den ich in Berck kennen lernen durfte verwendet fast immer seinen Multiflare, das Ding hebt zwar die Kamera spielend, jedoch wenn man damit eine Stunde am Drachenfeld oder bei sonst einem Kapziel herumwandert ist man halb tot, wie er das schafft weis ich nicht wirklich :O ich bevorzuge zu 99% das ich den Drachen selbst halte, bzw. mit einem Gurt an mir hängen habe, da ist mir eine leichte Ausrüstung lieber.
    Der nächste Unterschied ist ob Du eine Autorig hebst oder auch noch eine Fernsteuerung umhängen hast, da kommen manchmal lustige (nicht wirklich) Situationen zusammen, Drachen kommt wegen Windmangel über einer Burg runter,die Kamera hängt über dem Burgcafe (die Kuchen der Gäste kommen am Videomonitor schnell näher :-o ), die Fernsteuerung vor dem Bauch, nicht wirklich ne Hand frei zum einholen usw.usw. da gehts dann um Sekunden und ein schwereres Rig sinkt natürlich auch noch schneller....aber kapen macht Spaß und mein Fazit, ich steh auf eher leichte Rigs :) 8-)

Gerhard :square:

Zitat

Original von Donnas Dog
    ....ich bevorzuge zu 99% das ich den Drachen selbst halte, bzw. mit einem Gurt an mir hängen habe ....

Drachen am Gurt hängen (?) (?)
    cool! klasse Idee :H:
    zeig mal wie du das machst.....

Viele Eifelgrüße, Peter

Vielen Dank Gerhard :)
    gute Idee, lässt sich auch für mich umsetzen (gerade die Option von Bild 3)

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo ihrs,

Ich liebe Abseilachter, aber da ich bis jetzt immer alleine Bilder machen war finde ich es ziemlich lästig den Abseilachter in der Leine zu haben. Deshalb hab ich mir eine Klampe aus 5mm Alu gemacht. Die Idee ist zwar schon alt, aber so kann ich den Drachen auch direkt wieder runterholen.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

gruß Sören.