Was ist wichtig an einem ATB?

hei@all,
    nach diesem guten FruehlingSommerherbst mit Handles und Trapez und 3m2 ud 5m2 Matten und so interessiere ich mich fuer ein Board. ATB. Ich weiss aber nicht, auf was ich dabei achten muss, deshalb will ich mal fragen, was an einem Boaerd gut und wichtig ist. Aehnlich wie beim Ski vielleicht. Was ist drin? Was muss die Bindung halten? Welchen Radstand brauchen die Raeder? Was fuer Raeder? Mit Bremse oder ohne? Wo sind die Unterschiede? usw.

Ich moechte auf der Wiese, bzw. auf einem Acker fahren. See und Strand sind leider nahezu Lichtjahre weit entfernt und kommen nur im Urlaub in Frage :( War echt schoen an der Ostsee. :H:

Ich persönlich habe mit meinem Scrub Ejector am Anfang gute Erfahrung gemacht was das Fahren lernen angeht. Mittlerweile weiß ich was der Haken an diesem "preiswerten" Board ist. An der Skateboardachse gibt es eine Gummimuffe, die sich mit der Zeit auflöst und als Einzelteil nicht nachzukaufen ist.
    Ich muß die ganze Achse neu kaufen. Das Deck selbst reicht für meine Ansprüche. Bin jetzt auf der Suche nach 2 vernünftigen, nicht ZU teuren Achsen
    bei denen ich jedes Teil nachkaufen kann.
    Ich würde beim Händler meines Vertrauens nachfragen ob alle Teile nachzukaufen sind, sonst die Finger von lassen.

Hi nl1133

Wenn du auf Wiesen und Äcker fährst, würd ich mindestens 23cm-Durchmesser-Reifen nehmen.
    Ich selbst fahre das Libre Dragonboard Sirius, das hat 23cm-Reifen und so eine geniale Ratschenbindung, für jede Schuhgröße einstellbar. Bin echt zufrieden damit.

PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm

@bone, schon mal in nem Skateladen nachgefragt? Da gibts die teile, ich hatte auch das Problem. Pivot oder povit heissen die afaik.

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

Es gibt noch andere Dinge, die Du fuer Dich vorher klaeren solltest:

-freestyle; also mit jumpen etc. oder
    -aber einfach gemuetlich, schnell und sicher cruisen?!

Bei ersterem sind die Trampa sehr gut, bei zweiterem geht in meinen Augen kein grosser Weg um die Flexboardz vorbei. Dort wo sich das Trampa bei uns am WE schon aufgeschaukelt hat, lief das Flexboard noch ganz ruhig. Schneller als 35 ist keiner auf dem Trampa gefahren, mit dem Flexboard sind wir bis an die 50Km/h ran, ohne das man irgendwie ein mulmiges Gefuehl hatte.
    Springen jedoch ist wesentlich schwerer, geht aber auch.

Beide Boards liegen preislich im guten Mittelfeld um die 300Euro. Aber Du hast davon dann auch die naechsten Jahre etwas.

Wenn sich das Board aufschaukelt, dann hat das bestimmt wenig mit dem Deck zu tun.
    Die richtige Achse und Schluß mit Schaukelei...........

Flame Transporter
    Anarkite
    Ground Industries
    MBS

Trampadecks sind sehr verwindungssteif und lassen sich den persönlichen Vorlieben problemlos anpassen/shapen.

@Bone

Zitat

An der Skateboardachse gibt es eine Gummimuffe, die sich mit der Zeit auflöst und als Einzelteil nicht nachzukaufen ist.
    Ich muß die ganze Achse neu kaufen

Tut mir leid. Deine Aussage ist ganz falsch. Die Gummies gibts in jedem skater Laden und sogar bei Sportcheck und Real :-O .
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

hei alle, Ich les bei den Boards immer, dass die unterschiedlich lang sind. Zwischen 83 und 112.... z.B. Wie wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus? Oder hat das was mit Gewicht und Groesse vom User zu tun? Ist die Gewichtsklasse ueberhaupt von Bedeutung?
    Waere ja peinlich wenn das Board mit meinen 75 kg auf dem Boden krazt....... :=( Außerdem gibt es welche wo die Raeder "einzelaufgehaengt" sind? Sind die dann flexibler wenn das mal ein Mauseloch oder sowas ist?

@Trance-Tec,
    echt? Ich habe die Information von Kite-Junky. Oder wollte der mir nur was verkaufen?
    Ich finde im Raum Olpe oder Siegen auch keinen Skaterladen.

@Bone

Zitat

echt? Ich habe die Information von Kite-Junky. Oder wollte der mir nur was verkaufen?
    Ich finde im Raum Olpe oder Siegen auch keinen Skaterladen.

Jo,echt. ;)
    Naja wenn der Typ dir was verkaufen will dann labern die auch manchmal... :-O
    Naja, ich wette du kannst sie auch in Ebah bestellen. Keine Ahnung guck mal rein.
    Gruß Niels
    PS: ich hab mir auch schon ersatzt Ringe geholt.

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Natürlich bekommst Du diese "Lenkungsdämpfer" als Ersatzteil!!

Vielleicht suchst Du mal nach dem anderen Fachbegriff "bushings"

Zumindest bei Libre-Boards absolut easy!

WANTED
    neue Kitelandboarding Area im Umkreis Wuppertal
    Belohnung!

Zitat

Original von Reiseleiter

Bei Trampa ist doch nur das Deck eine Eigenkonstruktion. Wenn Du ein komplettes Board bei Trampa bestellst hast Du die große Auswahl an Achsen, Bindungen und Rädern. Aufschaukeln hat, wie Tom schon schrieb, fast ausschließlich was mit den Achsen zu tun. Mit den richtigen Achsen unter dem Trampa kann man auch sehr schnell fahren, wie Yannick z.B. der am Wochende mit einem Trampa Deck und Anarkiteachsen "nur" 57.7 Km/h schaffte und damit um 0.3 Km/h den Topspeed von Pascal verpasste, der übrigens ein Flame Board gefahren ist.

Zu Flexboard kann ich nix sagen (noch nicht :-)).

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Aufschaukelnde Achsen können aber auch festgestellt werden! Somit wird die Lenkung weicher oder härter!

Nur mal so!

Mit Skateachsen wird keiner einen Speedrekord aufstellen, da kannste selbst mit den härtesten Gummies und voll angeknallter Kingpin nix reissen ;)
    ---gnom---