Leinenempfehlung

Hallo,

ich habe mir nach dem damaligen "Fehlkauf" des Radsail 3.0 nun noch den Beamer II 3.6 geholt. Für starken Wind kommt hoffentlich in den nächsten Tagen mein Beamer III 2.0.

Leidersparen die Hersteller immer bei der Leinenlänge und liefern mit 20m Leinensets. Bei dem Radsail waren 27m-Leinen dabei und ich habe festgestellt, dass mir das Fliegen mit den langen Leinen mehr Spass macht. Deswegen möchte ich mir noch ein 30m-Set kaufen.

Ausgeliefert werden die Beamer ja mit 220/110daN Dyneema-Leinen. Meine Frage: Welche Leinen, möglichst farbig würdet Ihr mir entsprechend empfehlen? Mein Budget ist durch die letzten Kite-Käufe und Cross-over-Bar etwas knapp, deshalb sollten es nicht die teuersten sein. Allerdings will ich auch keinen billigen Schrott kaufen. Macht es ggf. auch Sinn, Leinen auf Rolle zu kaufen und sie selber abzulängen. Meistens sind die ja günstiger.

Hat vielleicht noch jemand was passendes gebraucht abzugeben?

Viele Grüße

Ellinas

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Hallo,

ich habe mir schon verschiedene Sets auch Kombinationen angesehen und diese Kombination scheint mir gut aber noch enigermaßen günstig zu sein. Was ist davon zu halten?

Bremsleinen

Steuerleinen

Ob die aber wirklich ausreichend sind, oder schon überzogen sind von ihren Merkmalen her, ist mir bei den ganzen Alternativen nicht ganz klar. Immerhin komme ich aber mit der Kombination, wobei die Leinen noch nicht mal farbig sind, schon auf fast 59,-- Eus plus Porto. Und die Steuerleinen sind sogar von der Bruchlast her 20daN zu schwach dimensioniert. Ist das trotzdem ok. Ganz schön teuer oder geht es auch günstiger?

Hilfe :O :O

Gruß

Ellinas

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Schau mal bei Ryll nach folgendem Artikel:

Climax Combat SK Leinenset 4x30m 175/70 kg Bestellnummer: LS7-175-070-30

Preis: 39€

Und von der Bruchlast her wird es auch dicke reichen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Heinz,

na der Preis hört sich schon erträglicher an. Schonmal Danke :H: :-O

Gruß

Ellinas

Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Aber sind 30m nicht n bissel viel???

Ich persönlich fliege mit 18m Sätzen und komme bestens damit klar!

Nimm mal lieber 20 oder 25m

JoJo RM 3.0
    PKD Buster 5,5
    PKD Buster 7.0
    Pansh Blaze 8,5
    4er Delta Hawk Gespann
    +++++Eigenbauten+++++
    Buggy:
    gepimpter Libre V-Max auf BigFoot Rädern mit eigenbau Hinterachse und Gabel

...bin auch schon so manche Matte mit 30m Leinen geflogen ...auch zum Buggyfahren...geht
    bestens...natürlich reagiert der Kite mit kürzeren Leinen dementdprechend schneller und ist agiler

Grüsse vom Thilo

Zitat

Original von Ellinas
    ich habe festgestellt, dass mir das Fliegen mit den langen Leinen mehr Spass macht. Deswegen möchte ich mir noch ein 30m-Set kaufen.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

.... ich komme mit den mitgelieferten Sets auch meiner Erfahrung entsprechend gut klar. Aber mit den langen Leinen macht es mir mehr Spass und ich finde es einfach schöner. Wenn die Agilität ein bisschen leidet ist das nicht ganz so schlimm, denke ich, denn mit Matten von 2.0 + 3.6 sind meine ja doch recht klein. Wenn ich mir die der anderen hier so ansehe.

Außerdem habe ich ja dann noch die anderen von 20 und 27m. Die Radsailmatten gleiten allerings echt schlecht und scheinen sich mehr zu dehnen als die von HQ.
    - Editiert von Ellinas am 10.09.2007, 21:06 -

Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Zitat

Original von Nittapoke
    ...bin auch schon so manche Matte mit 30m Leinen geflogen ...auch zum Buggyfahren...geht
    bestens...natürlich reagiert der Kite mit kürzeren Leinen dementdprechend schneller und ist agiler

30m sind zum fliegen auf der wiese schon echt okay, aber im buggy würde ich nie wieder solch lange leinen fliegen. maximal 20m, dann reich´s aber auch. ich finde die matten sind mit kurzen leinen im buggy wesentlich besser zu beherschen und reagiert schneller.

gruß gaga / Robert

Zitat

Die Radsailmatten gleiten allerings echt schlecht und scheinen sich mehr zu dehnen als die von HQ.

war natürlich Blödsinn, die Matten dehnen sich wohl kaum. :-o

Das Angebot, dass Du (Heinz) mir empfohlen hast hört sich schon gut an, doch habe ich ein wenig Schiss wegen der Lasten. Sind ja bei den Steuerleinen immerhin 50 daN Unterschied. Die Bremsen werden wohl nicht ganz so schlimm sein.

Übrigens, wenn jemand ein passendes Set anzubieten hat. Nur zu ;) Fred im Ankauf-Board steht aber auch schon. Ich hoffe , da wird sich was tuen. Diese Woche kommt mein kleiner Beamer. Dann brauch ich erstmal nur noch die Leinen und dann viel Zeit. :)

Gruß

Ellinas

Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Hi.

die Combat SK von Ockert haben den Vorteil, dass sie wenn Du viele Loops in
    eine Richtung gemacht hast, immer noch gut aneinander gleiten und sich
    nicht wie andere 'festzurren'. Bei Superwenigwind im Buggy ist das schon
    wichtig, vor allem im Binnenland. (Ich vergleiche dabei mit Ozone, HQ
    und PKD-Prototyp Leinen). Einziger kleiner Nachteil bei den Ockerts: die nicht
    vernähnten Enden. Mit den Knoten bleibt man manchmal hängen.... aber
    das ist nur ein minimales Problemchen.

Gruß von der Wiese

Kingcaid

Hallo,

die Combat SK werde ich mir mal ansehen, aber so wie die Qualität zu sein scheint, wird sie wahrscheinlich noch teurer sein, als was ich mir bis jetzt angesehen habe. Danke jedenfalls für den Tipp.

Ich suche jetzt mal nach dem Preis bei den Händlern, die ich bisher finden konnte.

Gruß

Ellinas

Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Zitat

...die Combat SK werde ich mir mal ansehen, aber so wie die Qualität zu sein scheint, wird sie wahrscheinlich noch teurer sein...

Öhhh, die hat Heinz doch schon für Dich rausgesucht.

Zitat

die Combat SK von Ockert

sind die gleichen wie die, die Heinz vorgeschlagen hat. :D

Jan-Peter

Zitat

sind die gleichen wie die, die Heinz vorgeschlagen hat.

... genau - und immer noch beim M.Ryll im Sonderangebot.

Gruß

Kingcaid

Zitat

sind die gleichen wie die, die Heinz vorgeschlagen hat

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hatte die nur als Climax registriert. Ich schlafe dann mal weiter :SLEEP:

Aber Danke für den Tipp :-O

Gruß

Ellinas

Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Ich habe mir vor etwa sechs Monaten ein 25m Set (180/95) von Elliot zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
    Gibt's für 34,- in oben genannter Länge; bei 30m liegt's etwa bei 39,-.

...und wenn ich vorher den ganzen thread gelesen hätte, hätte ich gemerkt, dass der Tip von Heinz trotzdem besser ist.
    - Editiert von Jimbob am 15.09.2007, 22:13 -

zu der bruchlast nochml, selbst die 7er beamerIII hat noch 220kp leinen(laut gebrauchsanweisung), also können die bei einer kleineren matte ruhig ein bisschen weniger haben

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Und ich dachte immer das die nötige Bruchlast vom Gegengewicht (also von mir) und nicht von der Zugkraft des Kites abhängig ist (7ner-Regel).
    Deswegen fliege ich alle Grössen durch die Bank weg mit der selben Leinenstärke.
    Das hat auch den Vorteil das ich keine Ersatzleine brauche, habe ja immer eine passende mit. ;)

Ich unterstütze den Tipp von Heinz, und falls du meinst die Leinen sind nicht stark genug, nimm doch das "Climax Combat SK Leinenset 4x30m 190/90kg" für nen 10er mehr.

Hallo,

Zitat

falls du meinst die Leinen sind nicht stark genug, nimm doch das "Climax Combat SK Leinenset 4x30m 190/90kg" für nen 10er mehr.

nee nee Ihr habt mich überzeugt. Außerdem scheint HG allen Beamer die gleichen HQ Leinensets zu spendieren, denn mein neu gelieferter 2.0er hat auch die gleichen Strippen dabei gehabt. Dann werde ich die dünneren nehmen. Hat ja eigentlich nur Vorteile sonst, nicht nur von wegen Kohle.

Nochmals Danke für die Tipps.

Viele Grüße

Ellinas

Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal