Erfahrung nach 1. Flug

• Hi,

Hab nun meinen ersten "Flug" mit meiner ersten 4leiner Matte (4m²) hinter mir.
    Bzw. eigentlihc wars kein Flug, ich hatte enorme Startschwierigkeiten.

Ich war allein, ging raus auf die nächste Bauernwiese (10m neben meinem Haus :-O ) und fing erstmal an die Matte auszupacken.
    Dann hab ich die Handels ausschnürt und den "Schnursalat" entfernt.

Die Matte lag also schön ausgebreitet am Boden, ich stand mit den Handels dahinter.

Vorher hatte ich natürlich die Windrichtung ausgemacht, und stellte mich dementsprechend auf.
    Als ich dann an den Handels anzog und etwas loslief, tat sich nicht wirklich viel.
    Die Matte ging ca. 4m hoch, und man hätte meinen können sie überlegt sich erst ob sie nach oben oder nach unten geht.
    Letztendlich ging sie wieder nach unten.
    Das ganze hab ich dann 3 mal gemacht und dann musste ich wohl einsehen das ich wohl erstmal feststecke.

Laut Wetterbericht hab ich bei uns ca. 3bft Windstärke.
    Hab leider keinen Windmesser, aber es war eigentlich nur ne leichte Briese, das Gras bewegte sich etwas, und kleinere Äste von den Bäumen.

War es zu wenig Wind, oder hab ich was falsch gemacht?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Flo

• hm... also die Matte war gebraucht von dem User "Set"
    Diese ist auch so schon oft bei ihm im Einsatz gewesen, so wie ich sie bekommen habe.

Das heißt zu Kurze Bremsleinen is unwahrscheinlich oder?

Also ich hab die Handels so ziemlich ganz oben genommen, und sie zeigten ca. senkrecht nach unten.

• Hi F!o,

Zitat

Die Matte ging ca. 4m hoch, und man hätte meinen können sie überlegt sich erst ob sie nach oben oder nach unten geht.
    Letztendlich ging sie wieder nach unten.

Klingt wirklich nach wenig Wind wie Grizzly schon schrieb. Versuche das nächste mal die Matte nach rechts oder links zu kippen kurz bevor sie nach dem Start stehenbleibt damit sie Strömung aufnimmt. Bei wenig Wind sollte die Matte bewegt werden um oben zu bleiben.
    Problemchen

• Okay danke.
    Ich werds aber heute dennoch nicht mehr Probieren weil ich auch denke das der Wind doch etwas zu schwach ist.
    Ich hoffe mal das es Morgen Trocken bleibt und es etwas mehr Wind gibt.

• Offizieller Beitrag

Nee, der Wind muss ausgereicht haben!

Flo, halte die Handles beim Start nicht senkrecht, sondern lass sie mit der Bremse in Richtung Matte zeigen!
    Beim Start muss die Bremse völlig zuglos frei "schlackern" können (wie einen Zweileiner starten, "denk sie Dir weg")

Möglicher "Fehler":
    Set ist Buggyfahrer, und hat deshalb die Bremse wahrscheinlich etwas "enger", als es für einen Anfänger förderlich ist. Wenn Du nun die Handles senkrecht hältst, beim Start nach hinten ziehst, winkelst Du neben deinem Körper die Handles nach hinten an, und ziehst so die Bremse.

• Okay, danke für den Hinweis.
    Da es aber grad wieder zum Regnen beginnt hat sich das wohl für heute erledigt.
    Ich hoffe morgen komm ich dazu.

Ich melde mich auf alle fälle wieder und schildere den Verlauf :)

• Offizieller Beitrag

Noch ein kleiner Tipp:
    schon beim Starten zu einer Seite wegfliegen, dann kommt die Matte leichter ins Gleiten :)
    Wegen einer eventuellen Änderung des Bremsleinensetup solltest Du am besten den Set kontaktieren, der kennt die Matte schliesslich genau ;)

• Hi Flo,

ich denke, es liegt nicht am Wind. Hatte letzte Woche mal probeweise bei meiner Beamer die Bremsleinen "enger" geknotet und hatte genau dein Problem: Matte startet und nach einigen Metern ist plötzlich kein Druck mehr da, sie bleibt in der Luft stehen und sackt dann kurz danach nach unten weg.
    Bremsleinen einfach etwas länger lassen, dann klappt das. Vorausgesetzt du hältst die Handles richtig ;)

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• So, jetzt bin ichs wieder.

War gerade 1h beim Fliegen.
    Wetter: laut Wetterstation hier im Ort 2bft

Ablauf: Vorbereitung lief genauso wie gestern. Ich habe den Rat beherzigt und die Bremsleinen sehr locker gelassen.
    Start schlug wieder fehl. Dann dacht ich mir das gibts doch gar nich und hab mir den Drachen mal genauer angesehen :D
    Schande über mein haupt, aber die Matte lag genau falschrum auf dem Boden.
    Mit den Bremsen nach oben.

Nachdem ich das gerichtet hatte, startete ich.
    Und dann...... :O :O
    Gleich in den ersten 10 Sekunden zogs mich die Matte nur noch über die Wiese :D
    Als ich mich dann bissi gefangen hatte, klappte es schon ganz gut. Erstmal hab ich geschaut wie die Matte reagiert wenn ich in verschiedene Zonen im Himmel fliege, dann hab ich bissi geübt ihn wieder einzufangen wenn er einklappt usw.

Schlussendlich waren einige Böhen dabei bei denen ich schon mal 10 meter nach vorne laufen musste.

Ich sags euch, ich bin grad fertig mit der Welt :-O :-O Meine Muskeln zittern überall :D
    Nicht auszudenken was bei mehr Wind passieren würde.
    Ich weiß jetzt warum alle sagen 4m² reicht für den Anfang völlig aus :D

Freu mich schon aufs nächste mal.
    Vll bald mit Trapez.

Flo

P.s weiß jemand wo ich diesen Saefty Hacken herbekomme fürs Trapez?

• Nachdem das jetzt mal raus musste, herzlich willkommen im Wahnsinn! das erste, was ich dir empfehlen kann , ist dieser Thread, der ganz oben mit im Mattenboard steht:
    Safty First

Darin ist schon ganz viel beschrieben, was Schutzausrüstung, Panikhaken, etc. angeht.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• danke dir, den hab ich schon gelesen.
    Da ich vom Snowboarden schon gut mit Schutzausrüstung ausgestattet bin (Helm, Rückenprotektor) muss ich Gottseidank nicht alles kaufen.
    Nur nen Panikhaken fürs Trapez werd ich mir noch besorgen.

• Dazu sollte es auch schon ein paar Beiträge geben. darüber können aber unser Spezialisten garantiert was sagen, oder sie könne sogar den Thread verlinken.

PS: such mal nach Trapez und Wichard ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von KiteHannes
    hey sorry aber wie kann man so blöd sein die matte falschrum hinzulegen? :-O :L

IOch kenn da einen, der hat hier noch ganz andere Klopper abgelassen und beharrt nach wie vor auf dessen Wahrheitsgehalt. :(

Zitat

Nur nen Panikhaken fürs Trapez werd ich mir noch besorgen.

Den würde ich erst besorgen und dann mit Trapez fliegen. Ein billiges Umlenksystem mit Auslöser tuts auch. Besser als nix.