Exel Stäbe ø 6 mm

Hallo zusammen,

Ich suche die Unterschiede : Gewicht, Flexibilität (stiffness), innerer Durchmesser und Preis... zwischen den folgenden Exel-Stangen ø 6 mm :

- Exel RCF
    - Exel Pro
    - Exel Cruise
    - Exel Extreme
    - Exel Strong

Welches hat das beste "ratio" Gewicht/Flexibilität ?

Danke im voraus für Ihre Hilfe ! :H:

RCF ist alt und etwas weicher als CRUISE.

CRUISE ist der Nachfolger von EXTREME. Die beiden sind vergleichbar.

STRONG ist dickwandig und entwprechend schwer. Kaum steifer als CRUISE aber eben bruchfester.

PRO ist ähnlich schwer wie CRUISE aber deutlich steifer. Hat also auch das beste Verhältnis zwischen Gewicht und Steifigkeit.

Hm... etwas ähnliches gibt es hier

Ich glaube Exel Cruise und Extreme ist das gleiche, hoffe ich jedenfalls, sonst verbaue ich momentan Mist. Exel Pro (hatte ich sehr gerne) scheint es wirklich nicht mehr zu geben :(

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Jepp.. verbaue auch sehr gerne Pro, aber Metropolis hat mal gesagt, dass es nicht nach Deutschland importiert wird... :(
    Das soll es auch mal in 8mm gegeben haben... habe ich nur nie gesehen...

Ansonsten erkauft sich das Pro- Gestänge seine Steifigkeit auch damit, dass es spöder ist als das Cruise, aber Structil ist noch wesentlich spröder bei ähnlicher Steifigkeit.

Sonst sehe ich das genauso wie Peter... da gab es auch mal eine Tabelle... ich meine in einer Kite & Friends

Gruß, Maik

Zitat

Ich glaube Exel Cruise und Extreme ist das gleiche,

Hmm, würde ich eher nicht sagen. mit dem Extreme hatte ich viel zu tun, das Cruise kenne ich nur von meinem Dealer. Ich finde das alte Extreme
    macht einen wesentlich wertigeren Eindruck. Das ist von innen mit Epoxit beschichtet und ist imo sehr bruchstabil. Das Cruise macht einen deutlich billigeren Eindruck und erscheint mir ziemlich weich. Das die das Extreme nicht mehr herstellen finde ich ziemlich schade.

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

Original von cape

Hmm, würde ich eher nicht sagen. mit dem Extreme hatte ich viel zu tun, das Cruise kenne ich nur von meinem Dealer. Ich finde das alte Extreme
    macht einen wesentlich wertigeren Eindruck. Das ist von innen mit Epoxit beschichtet und ist imo sehr bruchstabil. Das Cruise macht einen deutlich billigeren Eindruck und erscheint mir ziemlich weich. Das die das Extreme nicht mehr herstellen finde ich ziemlich schade.

Cruise und Extreme sind ABSOLUT identisch - bis auf den Namen...

No Way! Die Innenbeschichtung fehlt und das Zeug kommt mir weicher vor als Extreme. Cruise ist wohl der Nachfolger von Extreme, aber identisch?
    Das find ich ja nun gar nicht.

Gruß aus Berlin, Carsten

Cape,

beide Stäbe haben bis auf die Kommastelle die selbe Steifigkeit. Durch das Finish und auch Innen (weiß) sind sie ohne Aufschrift nicht zu unterscheiden.

Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass Du irgendwann mal unterschiedliche Qualitäten in die Hand bekommen hast. Das passiert leider immer wieder.

Ich habe z. B. auch Exel Pro Stäbe hier die sich deswegen unterscheiden. Die einen haben ein Coating ähnlich wie die Cruise oder Extreme - die anderen sind eher matt.
    Es handelt sich dabei um unterschiedliche Qualitäten in der Produktion.

Hmm, ok ich glaube da kommen wir überein. Ich erinnere mich jedenfalls das das eine der ersten Margen überhaupt war. Die wurden geliefert als
    das Cruise gerade offiziell angekündigt wurde. Vielleicht war diese Marge nicht so dolle. Seitdem habe ich kein anderes Cruise Gestänge mehr in der
    Hand gehabt. Da bin ich ja froh. ich fand das Extreme immer sehr gut und dachte das Cruise wäre ein Schritt zurück gewesen.
    Alles wieder gut :H: :-O

Gruß aus Berlin, Carsten

oki :)

Ich habe auch noch die offiziellen Angaben von den Stäben irgendwo mit Specs und Testdaten hier. Wenn Du willst kann ich sie Dir mal raussuchen und per Email schicken.

Danke an allen für Ihre Antworten. :H:

Noch eine Frage : gibt es pultruded CFK steifer als Exel Stäbe ?

Bei Ryll und KeWo gibt es CFK, aber ohne Marke ! :R: Ich denke, das es Sieger's Vliegers oder Epsilon Stäbe ist ? Richtig ?

Man kann aber nicht ohne zu wissen bestellen ! :D

Danke im voraus.

Gruß - Michel

Michel

Zitat

Noch eine Frage : gibt es pultruded CFK steifer als Exel Stäbe ?

Klar, Avia ... ist aber verhältnissmäßig teuer.

Es gibt im Moment sehr viel "weiches" gezogenes CFK am Markt, ich habe den Eindruck das die Qualität allgemein schlechter wird, wahrscheinlich liegt es am Preisdruck.

Zumm Excel extreme und cruise ... war gerade im Keller und hab die beiden verglichen ... das Zeugs ist nicht gleich steif und auf keinen Fall gleich haltbar!

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hallo !

Zitat

Zumm Excel extreme und cruise ... war gerade im Keller und hab die beiden verglichen ... das Zeugs ist nicht gleich steif und auf keinen Fall gleich haltbar!

Der Meinung bin ich auch, für mein Empfinden ist das alte Extrem steifer und wertiger als die Cruise Stäbe, ich habe jetzt das neue Exel Strong verbaut und das finde ich ähnlich wie das alte Extrem...
    Habe im damaligen Thread schon mal die Daten der neuen Stäbe gepostet Das Übersetzen fällt mir aber schwer :-o

Grüße Gerhard :)

Das kommt mir komisch vor, ich habe hier irgendwo auch die alte Tabelle von Exel und da hat Exel Extreme genau die selbe Steifigkeit wie das Cruise in der neuen Tabelle.

Ich habe mehrere von beide Stäbe mit unterschiedlichem Alter im Keller und kann sehr gerne nachher mal ein Gewicht rann hängen und sehen welcher sich auf 1 m mehr durchbiegt.

Notfalls versuchen wir die Antwort von Exel direkt zu bekommen.
    Aber die Sache mit den Qualitätsunterschieden ist real!

Gerhard,

das Exel Strong ist dickwandig. Dort sollte also kein 4er Stab reinpassen.
    Wo hast Du das neue Strong gekauft? Suche schon lange danach.

OK - habe nun je 4 Stäbe getestet. (War etwas Arbeit)

Das Ergebnis ist krass: Wir haben ALLE recht!

Also 4 Exel Extreme, 4 Exel Strong (alte), 4 Exel Cruise und 4 Exel Pro

Ergebnis:

Klar die Steifestens bei allen 4 Stäben waren die Exel Pro
    Klar am weichesten waren bei allen 4 Stäben die Strong (alte).

So nun kommt es: Die Exel Extreme vs. Cruise.

Die meisten meiner Exel Extreme Stäbe (3 Stück) waren tatsächlich steifer als die Exel Cruise! ABER: Eben nicht alle. Ich hatte ein Exel Cruise wo steifer war. UND als ich dann die Stäbe gedreht hatte war das Verhältnis plötzlich 2 zu 2!

Ich würde daraus schließen, dass die Qualität in den letzten Produktionen etwas gelitten hat. Alles in Allem hat sich aber mein altes Exel Extreme tatsächlich als steifer und wohl besser hergestellt herausgestellt.

UFF! Sorry also :)
    - Editiert von Mark O 2 am 08.09.2007, 10:17 -

Und um das Ganze noch zu vertiefen - was mich schon immer interessiert hat:

wie sieht der Vergleich Exel cruise und Structil aus? Gefühlsmäßig kommt mir Structil wertiger und stabiler vor - aber sollte ich mich täuschen???