JOJO 28 Vs. Sigma Sport 4.0

    Moin,


    hat jemand beide Kites schonmal geflogen und kann mir wer sagen ob hinter der Sigma Sport 4.0 mehr zu hinter sitzt wie hinter der JOJO 28 ?


    Gruss Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MrT
    ob hinter der Sigma Sport 4.0 mehr zu hinter sitzt wie hinter der JOJO 28 ?


    Wie meinen?

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Hi,
    der Vergleich würde mich auch interessieren. Hatte heute Pepper II 4.0 & Sigma Sport 4.0 zum Vergleich oben. In kurz, die Sigma sollte Chilli heissen.
    Problemchen

    Zitat

    Original von MrT
    Moin,


    hat jemand beide Kites schonmal geflogen und kann mir wer sagen ob hinter der Sigma Sport 4.0 mehr zu hinter sitzt wie hinter der JOJO 28 ?


    Gruss Tobi


    also die sigma sport 4.0 hat schonmal 2m² mehr als die jojo 28+, welche 2m² ausgelegt hat.
    da dürfte die sigma sport4.0 schon mehr zug haben als die jojo 28+

    gruß gaga / Robert

    hab beide schon geflogen, die jojo28+ ist in meinem besitz.


    beide kannst du zum schön wetter fliegen ab ca. obere 2Bft konstanten Wind fliegen. spaß machen beide aber erst ab gute 3-4 Bft. die sigma hat definitiv mehr dampf im kessel (is ja auch doppelt so groß), ist aber auch wesentlich behebiger. meine jojo28+ geht recht gut in den zenit und kleine sprünge sind ab 4 Bft kein problem mehr. habe aber auch schon andere jojo 28+ gesehen und auch geflogen (die waren auch fast neu und nicht ausgeleiert) die das aber nicht unbedingt gemacht haben. weiß also nicht ob es da 2 verschiedene waagen gibt (?). das gleiche thema bei der verarbeitung, haben zwei similare modelle neben einander gelegt und eines davon ist völligst anders verarbeitet als das andere... also bei dem Kauf der JoJo solltest du genau hingucken und evtl vorher fliegen um dir ein urteil zu bilden. und zwar das modell, welches du dann auch kaufen möchtest ;)


    die sigma ist ab 4Bft ein trecker, braucht platz zum wenden und der pilot sollte ein entsprechendes grundgewicht als anker mitbringen. viel mehr kann ich dir nicht zur sigma sagen denn ich hab sie nur ein paar mal kurz geflogen und habe keine in meinem besitz... bone hat noch eine alte... die hat einige flugstunden auf dem buckel, der weiß bestimmt ne menge mehr dazu ;)


    kommt halt drauf an was du so vorhast mit der matte und wieviel wind in deiner region so im durchschnitt weht.

    Zitat

    Original von Sven aus Heide
    hat eine von beiden 4 leinen? denn ich musste mir einen vergleich zwischen magma und jojo anhören


    nene, sind beides reine 2 Leiner ;)

    @ Sven,


    sollte kein vergleich sein! Wollte damit nur sagen, das ich die JOJO gerne mal Fliege wenn nicht soviel Zeit vorhanden ist! Die 2 Leinen hat man nähmlich schnell wieder zusammengepackt, und die JOJO nimmt kein Platz weg wenn man unterwegs ist, so meinte ich das :)


    Gruss Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    Zitat

    beide kannst du zum schön wetter fliegen ab ca. obere 2Bft konstanten Wind fliegen. spaß machen beide aber erst ab gute 3-4 Bft.


    Die Sigma fliegt definitiv ohne Prob ab 1bft, Spaß schon bei 2bft und bei 3-4bft legt die den 2ten Gang ein und ab gehts. Leider kann ich mit meinem Gewicht das Potential im Binnenland nicht ausfliegen. Klar das die 'behäbig' wirkt wenn ich einen halb so großen Drachen damit vergleiche.
    Was mir bei der 3.0 aufgefallen ist, das diese, als sie neu war, zum Frontstall neigt. Davon nicht entmutigen lassen. Nachdem die Nähte sich etwas gedehnt hatten (2-3h fliegen bei etwas mehr Wind), keine Spur mehr davon.
    Nur meine Meinung ;)
    Problemchen