Das leidige Thema

    Hallo Leute...


    Ich wollte gern mal meine Erfahrungen zur Magma Serie (Elliot), Flake und Paraflex (Wolkenstürmer) sagen...


    Ich fliege nun seid 3 Monaten Matten und habe mit der Flake 3.5 bei 5bft angefangen. Natürlich war das zu viel für den Anfang, keine Frage. Ich habe mich auf den Deich gestellt und fand mich nach dem Hochziehen der Matte unten kurz vor dem Wasser wieder... Mittlerweile bin ich die Magma Serie bis zur 4.0, die komplette Flake Serie und die neue Paraflex Serie bis zur 3,5 durch geflogen und meine sie beurteilen zu können.


    Magma


    Die Magma ist die Einsteigermatte von Elliot und ist in einem Rucksack geliefert. Die Verarbeitung der Matte ist super. Das RTF Set ist Ausgestattet mit 185/95 Dynea Schnüre (2 verschiedene Farben für rechts und links, meist grün und blau), dazu mit super grifffesten Kunststoff ummantelten Handels und einem Bodenanker. Die gleichfarbige Brems- und Powerline ist aufgrund des großen "Dickenunterschiedes" gut zu unterscheiden, selbst für einen Anfänger.


    2.0
    Die Matte startet etwas später, zieht eine 50kg Person dann aber auch schon bei ca. 2,5-3bft problemlos über den Acker. ich selber (125kg) empfand den Zug als angenehm. Mit ordentlich eingestellten Bremsen fliegt der Schirm super, ist nur beim gebremsten landen etwas zickig. Anstrengend wurde es für mich ab ca. 6bft, da musste ich auch mal die eine oder andere Böe verkraften. Bei sehr wenig Wind muss man beim gebremsten lenken etwas aufpassen, da man sehr schnell die Matte leicht einklappen kann, allerdings kann man das mit etwas Übung gleich wieder rückgängig machen.
    Ich bekam letztens eine Mail von einer jungen Dame aus Berlin, die nach einem Kurs bei mir eine 2.0er Magma gekauft hat, sie ist damit äußerst zufrieden und für ihre 50kg sollte es auch nicht unbedingt mehr sein.


    3.0
    Startet dementsprechend etwas zeitiger und macht von Anfang an mehr Zug. Außerdem fliegt die Matte weitaus stabiler als die 2.0. Ein viel besagtes "Zusammenklappen" der Matte habe ich nie beobachten können. Selber bin ich die Matte in SPO geflogen und ein Bekannter von mir ließ seinen Sohn (8 Jahre) die Matte bei 1bft fliegen gelassen und es lief wunderbar.


    4.0
    Fliegt ab 0,5bft und zieht sehr angenehm bei 1,5-2bft. Ab 4bft würde ich sie nicht mehr zum fliegen auspacken. Um die Bremseinstellung zu testen habe ich sie kurz bei 7bft ein paar Meterchen über den Boden schweben lassen und hatte mächtig schiss in der Hose...


    Flake


    Die Flake (Flocke) ist die andere Wolkenstürmer- Variante zur Paraflex und ist in den Größen 1,5; 2,5 und 3,5 erhältlich. Allerdings ist in den letzten Wochen die 1,5er Flake von der Wolkenstürmer Seite verschwunden und zurzeit nicht lieferbar. ob sie jetzt vom Markt genommen wurde, kann mir komischer Weise selbst WS nicht beantworten.
    Alle Matten werden in einer Tasche geliefert, mit dessen Verarbeitungsqualität ich nicht gerade zufrieden bin...
    (Reißverschluss nach 2 Wochen gerissen und Tasche nach 3 Wochen an der Naht eingerissen)
    Ansonsten ist die Matte RTF geliefert bestehend aus Handels mit einem Weichkunststoff Überzug, der gern mal einreißt und 180/95 Dynea Leinen.


    1,5
    Die Kleinste Variante nehm ich immer anfangs für die Flugkurse. Der Kite ist brauchbar ab ca. 2-2,5bft. Typisch Flake ist, dass die Matte, wenn sie Wind bekommt einen Abrupten Druckaufbau hat und sofort zieht. Die Zugkraft ist so angenehm, dass selbst ein 35-40kg Kind bei bis zu 4,5bft keinerlei Problemen hat die Matte zu handeln. Allerdings ist sie bei Böen sehr ruppig. Die 1,5er flake fliegt sehr schnell und ist beim gebremsten landen sehr zickig. Teilweise braucht man mehrere Anläufe um sie zu landen, da sie sehr schnell weg dreht. Die Farbe ist ein relativ unspektakuläres Orange.


    2,5
    Diese Matte ist schon ein zugkräftigerer Zeitgenosse. Sie zieht, wie die 2er Magma, fliegt aber aufgrund ihrer Größe schon ca. 0,5-1bft zeitiger. Die Matte hat einen sehr abrupten Druckaufbau, der ungeübte Piloten gern mal aus dem Gleichgewicht bringt. gerade, wenn die Matte Mal leicht zusammen klappen sollte und dabei Richtung Windfenstermitte schwebt, muss man höllisch aufpassen, wenn sie sich wieder aufklappe, denn sie zieht sofort los. Vorsicht blendempfindliche Leute... :D Das Rot dieser Matte ist so Mega grell, dass man bei Sonnenlicht leicht geblendet wird, es sieht aber absolut genial aus. :D


    3,5


    Die Flake 3,5 ist mein Favorit aus dieser Serie. Ein viel bemängeltes "Zusammenklappen" der Matte am Windfensterrand oder sonst wo, kann ich so nicht bestätigen. Probleme gibt es nur, wenn ich zu ruppig an den Leinen ziehe bei ca. 1bft, denn da beginnt das gute Stück gerade zu fliegen... Angenehmer Zug ist von Anfang an zu spüren, ab 3bft wird es für Anfänger und Leichtgewichte "hart"...
    Bisher bin ich die Matte bis 6bft geflogen, was sie sehr gut ausgehalten hat, meine Hose in diesem Falle aber leider nicht. Egal, es machte riesigen Spaß.


    Paraflex


    Ja, ich weiß, bei diesem Kite streiten sich die Geister. Der eine sagt SUUUUUPA, der andere sagt SCHROTT... Was es wirklich ist, kann man erst sagen, wenn man sie ausführlich geflogen ist. Definitiv kann ich sagen, dass die Matten für Anfänger relativ gut sind, aber als 4-Leiner besser zu fliegen sind.
    Die 2-Leiner klappen gern mal ein, die 4-Leiner weniger.
    Beine folgenden Beurteilungen beziehe ich daher auf die 4-Leiner!!!


    1.5
    Fliegt etwas zickig, aber hat bei viel Wind relativ guten Zug. Ein typischer Einsteigerkite eben. Gut flugfähig ist der Kite ab ca. 2-2,5bft.


    2.5
    Tja, dieser Kite hat es geschafft, mich bei ca. 5,5bft ungewollt 10Meter waagerecht über den Strand fliegen zu lassen. Eigentlich wollte ich Lift haben, aber dazu kam ich irgendwie nicht mehr...
    Mir kann keiner mehr sagen: "Paraflex zieht nicht!" Der Kite ist äußerst klappstabil und macht hat gutem Wind ein sehr gutes Flugverhalten. Die Matte ist sehr schnell unterwegs und keineswegs träge.


    3.5
    Entsprechend seiner Größe ist dieser Kite etwas langsamer als die 2.5er Paraflex, zieht aber auch dementsprechend mehr und startet zeitiger. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen.


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Soooo...


    Wer jetzt gegen meckern will, flamen oder sonstiges, der soll dies gern tun, allerdings bitte gesittet.
    Mir ist klar, dass es weitaus bessere matten gibt als die hier aufgeführt, aber es geht hier um EINSTEIGERKITES!!!
    Wenn ich profimaterial möchte UND mir dieses leisten kann, geh ich eh nach PKD.


    Also dann Grüße aus dem Norden... Sven


    - Editiert von Sven aus Heide am 06.09.2007, 21:31 -

    Sorry,aber....
    Dies is mein erster "Beitrag"..
    Deswegen...bitte nich allzu falsch verstehen!?


    Sven aus Heide
    Ich lese in deinem Beitrag:"ich fliege seit 3 Monaten Lenkmatten!"....
    Dann lese ich....:"Ich bekam letztens eine Mail von einer jungen Dame aus Berlin, die nach einem Kurs bei mir eine 2.0er Magma gekauft hat, sie ist damit äußerst zufrieden und für ihre 50kg sollte es auch nicht unbedingt mehr sein."


    Dann denke ich...Nich schlecht!!Fliegt erst seit 3 Monaten Matten,gibt Kurse,und verkauft auch noch Drachen!!! :O


    Nochmal,bitte nich falschverstehen,ich bin einfach nur baff, wie steil deine Karriere geht!!Respekt!


    MfG


    JHG

    "Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell."

    hihi nein ich arbeite seid nem halben jahr in nem drachenshop mit und mache mich rgad selbstständig in sachen shop... daher weiß ich, wovon ich rede :)


    die kurse zu geben ist kein ding, wenn man ein kleines bisschen talent hat, die steuerung zu kapieren und das ganze auch zu vermitteln :)


    bets greets...

    Moin zusammen,


    auch ich bin Besitzer einer Magma 3.0 ! Finde die Matte für den Anfang ziemlich krass.... Sie baut schon enormen Zug auf wenn es etwas windiger ist! Bin aber voll zufrieden mit dem Teil! Macht echt Mega Fun !


    @ Sven


    wo hast Du die Bremsleinen meistens stehen ? Bin momentan noch am probieren. Also hatte sie heute ziemlich weit unten, also die Leinen hingen ziemlich durch...Da hat die Matte wesentlich weniger Zug als wenn ich sie weiter oben anknüpfe! Stimmt das oder waren die Windverhältnisse so verschieden??


    Dann besitze ich noch ne JOJO 28+ :-O da gibt es nicht viel zu sagen außer GEIL GEIL GEIL Mega Spass schon ab 1 bft ! Ab 4 gehts dann richtig vorwärts! Eine super Matte, gerade wenn man mal nach Feierabend schnell ne Runde fliegen möchte !


    Gruss Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    also ich mach dir mir anfangs immer erst auf den 3. oder 4. knoten und gucke, ob ich den kite problemlos auf der stelle drehen kann, wenn er genügend wind hat ohne einzuklappen...


    durchhängende bremsleinen sind sowieso pflicht, da sie sonst permanent bremsen. das merkst du dnan auch daran, dass weniger zug da ist... in diesme fall definitiv lockern...

    na da will ich mich doch mal einklinken....


    also ich überlege nun schon lange mir ne matte anzuschaffen.


    ich komme aus der nähe von hamburg und würde die matte meistens bei mir auf dem sportplatz fliegen. der wind kann da schon mal etwas böig sein, aber was viel schlimmer ist, er ist meistens nicht sehr stark. ich schätze ihn im mittel zwischen 1 und 3 windstärken.


    ich hab die magma 4.0 ins auge gefasst, da diese ja recht früh fliegen soll. (ab 0,5 bft?)
    wenn dem so ist, was bedeutet fliegen? das sie in der luft bleibt, oder das man sie auch "normal" steuern kann. und wie darf man sich das mit dem zug so vorstellen? man liest immer nur "recht ordentlich" oder so. da kann ich mir nix drunter vorstellen. kannst du mir ne ungefähre vorstellung machen? ich wiege 90kg und bin 1,90m groß. wie würde sich der zug ab wieviel windstärken bei mir bemerkbar machen? sind vllt. sogar bei mehr wind sprünge drin?

    fliegt heißt, die magma 4.0 belibt bei 0,5bft in der luft, ordentlich flugfähig finde ich sie ab 1bft, zug kommt ab 1,5bft, springen schafft mein kumpel (ca 85kg ich 125) ab ca 2-2,5bft

    Zum Glück gibt es in dem Markt noch genug Lücken. Da kann quasi jeder mit einem Laden seine Rente sichern :-o

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Lasst den Laden raus der geht im Stammtisch weiter.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    fliegt heißt, die magma 4.0 belibt bei 0,5bft in der luft, ordentlich flugfähig finde ich sie ab 1bft, zug kommt ab 1,5bft, springen schafft mein kumpel (ca 85kg ich 125) ab ca 2-2,5bft


    0,5 Bft sind 3 km/h?
    1 Bft 6 km/h?
    2-2,5 12-15 km/h?


    Frotzeln soll ich nicht. Iss verstanden. Aber:


    Bin ich der einzige der das liest? Haaallllooooo aufwachen!

    Erstmal, es gibt keine halben Werte in Beaufort. Beaufort beschreibt einen Windbereich.


    1 Bft ist der Bereich von 1 km/h bis 5 km/h
    2 Bft ist der bereich von 6 km/h bis 11 km/h


    So, wenn wir das zugrunde legen, dann kann ein 85kg schwerere Mensch mit der Matte springen, wenn er sie auf dem Arm trägt. Alles andere scheint wohl eher Mumpitz zu sein, es sei denn die Definition " Jump" wird unterschiedlich aufgefasst, oder die Jungs sollten sich einen Windmesser anschaffen, der richtig geht.


    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Endlich einer der es auch liest. Dann mach mal da weiter. Mir fällt außer frotzeln nix ein


    Zitat

    2,5 qm. Diese Matte ist schon ein zugkräftigerer Zeitgenosse. Sie zieht, wie die 2er Magma, fliegt aber aufgrund ihrer Größe schon ca. 0,5-1bft zeitiger. Die Matte hat einen sehr abrupten Druckaufbau, der ungeübte Piloten gern mal aus dem Gleichgewicht bringt

    Zitat

    Original von X-Racer
    Wie bau ich die Paraflex um??
    Hat jemand ne bauanleitung für mich??


    Gruß Dimi


    löse die bremsleine von der powerleine, das ist die, die vor dem dicken knoten ist und einzeln hängt.
    gucke in einem shop, ob du entsprechende leinen für die matte bekommst, daten was du bruachst gibts direkt bei wolkenstürmer...


    dann nehme den vorletzten knoten in der knotenleiter VOR dem schirm und hänge da die bremse ein.
    das ist die einstellung mit der wir die 2,5er fliegen...
    wenn dir die bremse zu hart ist, nehm den 3. vor dem schirm.


    ----------------------------------------------------------


    @ the rest...
    1. denkt ihr ich will hier werbung für einen shop machen??? dann hätte ich den namen genannt wie er heißen soll.
    2. das sind MEINE erfahrungen und wenn ich schreibe, mein kumpel ist mit der 4er magma gesprungen, dann ist er es... und zwar 1-2m hoch... nicht weit...
    3. die halben bft werde sind geschätzt... wenn der windmesser sagt, dass da 2 sind und ab und zu die 3 aufflackert, dann ist das nicht anfang 2 sondern kurz vor der 3... macht mir sowas nicht zum vorwurf...
    und selbst drachenhersteller geben bei ihren werden kommawerte an...


    da kommste vom drachenfest heim und musst lesen, wie leute, die nur noch profikites fliegen anfängerkites rund machen... find ich echt mies...

    Was soll man dazu noch sagen? Wird ja eh sofort alles gelöscht.


    @ Sven aus Heide


    selten soviel gequirlte Scheiße gelesen. ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Nur weil es immer wieder behauptet wird, wir noch lange keine Wahrheit daraus.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Jetzt wird sich hier wieder an den Bft-Angaben verlustiert, tz tz tz ;)


    Was mir zu dem leidigen Thema einfällt, und evtl. auch anderen aufgefallen ist:


    Was würdet ihr sagen, wenn jemand seit nem halben Jahr Autofahren kann, und nun Fahrsicherheitslehrgänge gibt :(

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.