Hallo Leute...
Ich wollte gern mal meine Erfahrungen zur Magma Serie (Elliot), Flake und Paraflex (Wolkenstürmer) sagen...
Ich fliege nun seid 3 Monaten Matten und habe mit der Flake 3.5 bei 5bft angefangen. Natürlich war das zu viel für den Anfang, keine Frage. Ich habe mich auf den Deich gestellt und fand mich nach dem Hochziehen der Matte unten kurz vor dem Wasser wieder... Mittlerweile bin ich die Magma Serie bis zur 4.0, die komplette Flake Serie und die neue Paraflex Serie bis zur 3,5 durch geflogen und meine sie beurteilen zu können.
Magma
Die Magma ist die Einsteigermatte von Elliot und ist in einem Rucksack geliefert. Die Verarbeitung der Matte ist super. Das RTF Set ist Ausgestattet mit 185/95 Dynea Schnüre (2 verschiedene Farben für rechts und links, meist grün und blau), dazu mit super grifffesten Kunststoff ummantelten Handels und einem Bodenanker. Die gleichfarbige Brems- und Powerline ist aufgrund des großen "Dickenunterschiedes" gut zu unterscheiden, selbst für einen Anfänger.
2.0
Die Matte startet etwas später, zieht eine 50kg Person dann aber auch schon bei ca. 2,5-3bft problemlos über den Acker. ich selber (125kg) empfand den Zug als angenehm. Mit ordentlich eingestellten Bremsen fliegt der Schirm super, ist nur beim gebremsten landen etwas zickig. Anstrengend wurde es für mich ab ca. 6bft, da musste ich auch mal die eine oder andere Böe verkraften. Bei sehr wenig Wind muss man beim gebremsten lenken etwas aufpassen, da man sehr schnell die Matte leicht einklappen kann, allerdings kann man das mit etwas Übung gleich wieder rückgängig machen.
Ich bekam letztens eine Mail von einer jungen Dame aus Berlin, die nach einem Kurs bei mir eine 2.0er Magma gekauft hat, sie ist damit äußerst zufrieden und für ihre 50kg sollte es auch nicht unbedingt mehr sein.
3.0
Startet dementsprechend etwas zeitiger und macht von Anfang an mehr Zug. Außerdem fliegt die Matte weitaus stabiler als die 2.0. Ein viel besagtes "Zusammenklappen" der Matte habe ich nie beobachten können. Selber bin ich die Matte in SPO geflogen und ein Bekannter von mir ließ seinen Sohn (8 Jahre) die Matte bei 1bft fliegen gelassen und es lief wunderbar.
4.0
Fliegt ab 0,5bft und zieht sehr angenehm bei 1,5-2bft. Ab 4bft würde ich sie nicht mehr zum fliegen auspacken. Um die Bremseinstellung zu testen habe ich sie kurz bei 7bft ein paar Meterchen über den Boden schweben lassen und hatte mächtig schiss in der Hose...
Flake
Die Flake (Flocke) ist die andere Wolkenstürmer- Variante zur Paraflex und ist in den Größen 1,5; 2,5 und 3,5 erhältlich. Allerdings ist in den letzten Wochen die 1,5er Flake von der Wolkenstürmer Seite verschwunden und zurzeit nicht lieferbar. ob sie jetzt vom Markt genommen wurde, kann mir komischer Weise selbst WS nicht beantworten.
Alle Matten werden in einer Tasche geliefert, mit dessen Verarbeitungsqualität ich nicht gerade zufrieden bin...
(Reißverschluss nach 2 Wochen gerissen und Tasche nach 3 Wochen an der Naht eingerissen)
Ansonsten ist die Matte RTF geliefert bestehend aus Handels mit einem Weichkunststoff Überzug, der gern mal einreißt und 180/95 Dynea Leinen.
1,5
Die Kleinste Variante nehm ich immer anfangs für die Flugkurse. Der Kite ist brauchbar ab ca. 2-2,5bft. Typisch Flake ist, dass die Matte, wenn sie Wind bekommt einen Abrupten Druckaufbau hat und sofort zieht. Die Zugkraft ist so angenehm, dass selbst ein 35-40kg Kind bei bis zu 4,5bft keinerlei Problemen hat die Matte zu handeln. Allerdings ist sie bei Böen sehr ruppig. Die 1,5er flake fliegt sehr schnell und ist beim gebremsten landen sehr zickig. Teilweise braucht man mehrere Anläufe um sie zu landen, da sie sehr schnell weg dreht. Die Farbe ist ein relativ unspektakuläres Orange.
2,5
Diese Matte ist schon ein zugkräftigerer Zeitgenosse. Sie zieht, wie die 2er Magma, fliegt aber aufgrund ihrer Größe schon ca. 0,5-1bft zeitiger. Die Matte hat einen sehr abrupten Druckaufbau, der ungeübte Piloten gern mal aus dem Gleichgewicht bringt. gerade, wenn die Matte Mal leicht zusammen klappen sollte und dabei Richtung Windfenstermitte schwebt, muss man höllisch aufpassen, wenn sie sich wieder aufklappe, denn sie zieht sofort los. Vorsicht blendempfindliche Leute... Das Rot dieser Matte ist so Mega grell, dass man bei Sonnenlicht leicht geblendet wird, es sieht aber absolut genial aus.
3,5
Die Flake 3,5 ist mein Favorit aus dieser Serie. Ein viel bemängeltes "Zusammenklappen" der Matte am Windfensterrand oder sonst wo, kann ich so nicht bestätigen. Probleme gibt es nur, wenn ich zu ruppig an den Leinen ziehe bei ca. 1bft, denn da beginnt das gute Stück gerade zu fliegen... Angenehmer Zug ist von Anfang an zu spüren, ab 3bft wird es für Anfänger und Leichtgewichte "hart"...
Bisher bin ich die Matte bis 6bft geflogen, was sie sehr gut ausgehalten hat, meine Hose in diesem Falle aber leider nicht. Egal, es machte riesigen Spaß.
Paraflex
Ja, ich weiß, bei diesem Kite streiten sich die Geister. Der eine sagt SUUUUUPA, der andere sagt SCHROTT... Was es wirklich ist, kann man erst sagen, wenn man sie ausführlich geflogen ist. Definitiv kann ich sagen, dass die Matten für Anfänger relativ gut sind, aber als 4-Leiner besser zu fliegen sind.
Die 2-Leiner klappen gern mal ein, die 4-Leiner weniger.
Beine folgenden Beurteilungen beziehe ich daher auf die 4-Leiner!!!
1.5
Fliegt etwas zickig, aber hat bei viel Wind relativ guten Zug. Ein typischer Einsteigerkite eben. Gut flugfähig ist der Kite ab ca. 2-2,5bft.
2.5
Tja, dieser Kite hat es geschafft, mich bei ca. 5,5bft ungewollt 10Meter waagerecht über den Strand fliegen zu lassen. Eigentlich wollte ich Lift haben, aber dazu kam ich irgendwie nicht mehr...
Mir kann keiner mehr sagen: "Paraflex zieht nicht!" Der Kite ist äußerst klappstabil und macht hat gutem Wind ein sehr gutes Flugverhalten. Die Matte ist sehr schnell unterwegs und keineswegs träge.
3.5
Entsprechend seiner Größe ist dieser Kite etwas langsamer als die 2.5er Paraflex, zieht aber auch dementsprechend mehr und startet zeitiger. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Soooo...
Wer jetzt gegen meckern will, flamen oder sonstiges, der soll dies gern tun, allerdings bitte gesittet.
Mir ist klar, dass es weitaus bessere matten gibt als die hier aufgeführt, aber es geht hier um EINSTEIGERKITES!!!
Wenn ich profimaterial möchte UND mir dieses leisten kann, geh ich eh nach PKD.
Also dann Grüße aus dem Norden... Sven
- Editiert von Sven aus Heide am 06.09.2007, 21:31 -