Drachentaschen

Ich habe mir auf dem Sperrmüll eine alten neonrosane Skitasche geholt und sie dann noch schnell mit zwei Innentaschen versehen. Da passen so ca. 10 Drachen rein!

An Weihnachten habe ich dann eine Drachentasche von Eolo bekommen. Ich war erst einmal skeptisch....aber mittlerweile finde ich sie sogar gut. Man hat darin 6 Fächer für Drachen, die locker auch jeweils zwei Drachen aufnehmen können.
    Daneben bietet sie noch so viel Platz, dass man noch ein paar Drachen so rein pfeffern kann, was mir entgegen kommt. Die Qualität ist OK, aber natürlich nicht zu vergleichen mit einer Tasche für nen 100er oder mehr.
    Ich denke für den Anfang eine günstige Allternative zu einer "edel" Tasche die so viel kostet wie ein Drachen.

Ich zumindest lege mein Geld lieber in einen neuen Drachen an, als in so einem Beutel...

....vieleich später wenn die Eolotasche zerschunden ist....könnte ich schwach werden! ;)

Dann wird es allerdings eine Tasche (Rollbag) von Achim! 8-)

@ Jan Machacek

Zitat

Bei meiner Vector kann ich noch wühlen. Wo war denn jetzt der Over?(raschel, raschel) Da isser ja!!

Darf ich auch mal in deiner Tasche wühlen? ;) :-O :D

uuuuuund Tschüß

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Für meine Drachen, um sie zu verpacken, wenn ich zu faul zum Köcher selbernähen bin: LevelOne Köcher.

Kann man sich sparen wenn man z. B. die LevelOne Rollup Bag nimmt ...
    Passen mind. 10 Drachen rein, Kostenpunkt 90,- €

Ansonsten benutze ich als Drachentasche ... die gepolsterte Travelbag von HQ.
    8 bis 12 Drachen plus Winder und sonstiges Zeug. Schön abgesteppt und somit gut gepolstert.
    Bis ca. 175 cm Länge passt alles rein.
    Kostet aber auch 89,- €. (Die Vector bekommt man schon ab 75,- €.)

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Angeber :L

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Also, ich habe mir bei der Einpackerei mit ins Segel eingewickelten Querspreizen ein Loch in den Jet Stream Speed gemacht. :O War zum Glück nur der Jet Stream Speed, der jetzt ein Pflaster hat, und kein Spacekite, da hätte es mich wirklich richtig geärgert ;( . Seitdem kommen bei mir keine losen Stäbe mehr mit in den Drachenköcher.

Ich muß allerdings zugeben daß ich auch schon Stäbe zu Hause liegen lassen habe und auf der Wiese (naja, sind ja nur 100 m) z.B. festgestellt habe daß ich z.B. keine obere Querspreize mit habe. :-/

So, die neue Lösung ist jetzt eine kleiner extra Köcher für die Stäbe. Genäht aus Taschenstoff, mit einer Umschlagtasche zum zumachen (Tiedtke Art, die Spacekiter werden wissen was ich meine ;) ). Kein großer Aufwand und ein Stab kommt mir nicht mehr durchs Segel! Für eine einzelne obere Querspreize (wenn die untere eh durchgehend und fest am Mittelkreuz befestigt ist) ist mir das allerdings etwas zu viel Aufwand, da kommen dann einfach zwei Stabendkappen drauf, die vor dem Zusammenbau abgezogen werden und gut ist.

Als Tasche zum Transport von mehreren Drachen habe ich eine Stufenweise verlängerbare (2 x 30 cm) max. 1,95 m Skitasche und eine billige Tasche von HQ (je nach Größe der Drachen, die mitkommen sollen). Da kommen die Drachen dann aber nur für den Transport inklusive ihrer Köcher rein (wenn die Drachen nicht gerade gebraucht werden hängen die nämlich mit ihrem Köcher an Tesa Powerstrips Systemhaken an der Wand). Für Flugreisen würde ich mir allerdings was besseres überlegen, das war bis jetzt noch nicht notwendig.

Viele Grüße
    Marion aka dark_Viper

Wenn ich die anderen Beiträge Zu Taschen und die Beiträge mit Löchern im Segel richtig in Erinnerung habe, dann kommen Beschädigungen beim Transport fast ausschließlich bei Sacktaschen zustande. Also Taschen ohne explizite Fächer für die Drachen. Und in Rolltaschen ist es genau das Gegenteil. Bei Drachen in Rolltaschen treten die wenigsten Beschädigungen auf durch Stäbe auf.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Achim X
    Beschädigungen beim Transport fast ausschließlich bei Sacktaschen zustande.

Ich weiß zwar nicht genau was Du mit Sacktasche meinst, aber bei dem Jet Stream Speed kam die Beschädigung mit dem Original-Köcher zustanden. Aber den könnte man jetzt durchaus auch als Sacktasche bezeichnen. Hast Du denn andere Köcher? Oder verwendest Du die gar nicht?

Gruß
    Marion aka dark_Viper

Wäre es nicht eine einfache Lösung, um Beschädigungen vom Tuch zu vermeiden, an den Enden der Stangen eine Tülle als Kantenschutz vorm Zusammenlegen raufzustülpen?
    Gäbe doch viele Möglichkeiten...

Zitat

Original von Snoopyshort
    ... an den Enden der Stangen eine Tülle als Kantenschutz vorm Zusammenlegen raufzustülpen?

Zitat

Original von Dark_Viper
    ... da kommen dann einfach zwei Stabendkappen drauf, die vor dem Zusammenbau abgezogen werden und gut ist.

Meintest Du das mit Tülle?

Gruß
    Marion aka dark_Viper

Schäden durch Transport(?)
    Ich rolle die Drachen immer zusammen, die Stäbe rolle ich gleichzeitig mit ein. Danach ein Haargummi herum (heissen die Dinger so?), so das sich die Stäbe nicht mehr verschieben können. Alles in einen Köcher oder direkt in die Drachentasche (bei mir eine HQ-Bag, ohne separate Fächer, also so eine Wühltasche), fertig.
    So hab ich es bisher noch nie geschafft mittels Transport ein Loch ins Segel zu stanzen (ich hab oft nichtmal Gummiendkappen an den Standoffs dran).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

@Marion
    Löcher im Drachensegel habe bis heute nur erlebt wenn die Stäbe nicht 100% entgradet sind.
    Wenn die Kannten schon verschliffen sind kann man nur noch mit roher Gewalt Löcher ins Segel bekommen.

Also, jeden neuen Drachen einmal aufmerksam kontrollieren und mit Schleifpapier optimieren und Du brauchst m. E. keine Sondertaschen für die Stäbe.

Vieel Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Entgraten ist gut. Allerdings denke ich, das dann immer noch evtl. Reibung an dem Segeltuch entstehen kann.
    Deshalb würde ich wirklich Endtüllen auf die Stangen stecken.

Kurz gesagt: .... macht was ihr wollt, aber seid ihr sicher, das das nicht übertrieben ist?

Man kann die Stangen auch alle ieinzelnd in Seide hüllen und den ganzen Drachen in Samt einschlagen.

Jeder Drachen bekommt bei einem Bodenkontakt mehr Schäden, als verpackt in einer Tasche.
    Wenn Stäbe nicht engratet sind, dann ist es vollkommen logisch, dasdas Segel beschädigt werden kann

Ich will doch auf der Wiese fliegen und nicht erstmal eine logistische Höchstleistung beim Auspacken erledigen.

Gruß
    Achim

Zitat

Ich will doch auf der Wiese fliegen und nicht erstmal eine logistische Höchstleistung beim Auspacken erledigen.

Seh ich auch so, wobei ich vor allem gar keine Lust habe, beim einpacken jede Stange mit einer Endkappe zu versehen.

Viel wichtiger finde ich beim Aufbau, Abbau und verpacken sorgfältig vorzugehen.

Weiß nicht, wo das Problem mit ein paar Endtüllen bei den aaaach sooo vielen Stangen sein soll.
    Ich benötige zumindest dafür keine Logistik...verstehe Euch nicht...

Mm, wenn du mehr als 10 Drachen hast läppert sich das zusammen, je Drachen so um die 6 Endkappen, am besten verschiedene Durchmesser, die dann auf der Wiese ja auch irgendwo bleiben müssen...

Und ich pack seit über 14 Jahren meine Drachen einfach so zusammen, ohne Endkappen auf den Spreizen, und auch im dichtgepackten "Sacktaschen" sind eher die Nähte der Tasche mit der Zeit aufgegangen als das ich je ein Loch im Segel nur durch den Transport gehabt hätte...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

ich bin der meinung, dass man IMMER vorsichtig mit einem drachen umgehen sollte,
    da sonst nur zu leicht was passieren kann und selbst teure drachen vor diesen gefahren nicht gefeit sind.
    da unterscheiden sie sich kaum bis gar nicht von einsteigerdrachen.
    natürlich kann man es mit der vorsicht auch übertreiben. man muss halt abwägen, wo sie angebracht ist und wo sie nichts nützt.
    man will ja schließlich auch noch zum fliegen kommen ;)

gruß spencer

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master