Drachentaschen

ich hab da mal eine grundsätzliche frage:

welche art des "drachenverstauens" bevorzugt ihr???

ein paar firmen wie eolo haben ja taschen mit extrafächern für leine und auch stäbe.
    ich habe gelesen, dass, in unglücklichen fällen wo die tasche kein extrafach hatte, durch falsches packen die stäbe kleine löcher ins segel des drachen gebohrt haben.
    nun kann man ja streiten, "knüll" ich den drachen einfach längs zusammen und schiebe ihn dann einfach in die tasche und die stäbe hinterher, oder rolle ich den drachen ordentlich auf, wobei ja die möglichkeit besteht, die stäbe gleich mit ein zu rollen, oder auch einfach nur wieder danach mit rein zu packen.
    oder, dass man sich eine kleine extra-tasche besorgt und darin dann die stäbe transportiert.
    weil ein paar taschen mir doch recht eng geschnitten scheinen und somit die gefahr zum "stopfen" doch recht hoch scheint

gruß spencer

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

Hallo Spencer,

also ich habe die Tasche von Vector, da hat man genug Fächer für verschiedene Winder und man kann die Drachen einfach im Köcher in die Tasche legen. Vorher hatte ich eine Tasche mit mehreren Einschüben, daber das fand ich irgendwie unpraktisch, aber das ist sicher Ansichtssache. Die Stäbe transportiere ich immer im Köcher in dem der Drachen auch is und bis jetzt ist da noch nie ein Segel kaputt gegangen, das passiert dann eher mal wenn ma etwas zu schusselig beim Auf- oder Abbauen ist :D .
    Einen großen Vorteil hat die Tasche noch, ich bekomme da sicher 10 Drachen rein und dann ist auch noch Platzt für meine Ersatzteil-und Werkzeugbox und was zu trinken. Abgesehen davon ist die auch sehr solide verarbeitet.

Gruß
    Jürgen

Die Vector Tasche ist leider zu kurz : 165 cm glaube ich, oder der Krystal R-SKY ist zu groß... :D

Die R-SKY Tasche ist viel besser meine Meinung nach.

Hallo!
    Ich habe für gewöhnlich diese Snowboard-Tasche von Lidl benutzt ... die empfinde ich als durchaus brauchbar (mal abgesehen vom Preis-/Leistungsverhältnis...).
    Ich wollte aber auch immer mal eine Roll-Up-Bag ausprobieren und habe mir daher eine gebaut. Auf der Wiese sind die echt super... aber zu hause finde ich das sehr umständlich: Wenn du mal einen Drachen rausholen möchtest oder einen anderen rein tun, musst Du immer das Wohnzimmer "leer räumen" , um die Tasche auszurollen.
    Da ist so eine Tasche wie meine Lidl oder auch Vector etc. praktischer: Einfach oben oder ander seite den Reissverschluss aufziehen und Drachenrausziehen. Meine Taschen hängen an Haken hinter einer Tür. So brauche ich sie nichtmals vom haken nehmen.
    Also würde ich mir für viel Geld mal eine Taschen kaufen wollen, dann bestimmt keine (grosse) Roll-Up-Bag..

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Bei mir ist es genau anders herum. Ich hatte früher eine große Tasche in die ich alles reinwerfen konnte. Mittlerweile habe ich ein Rolltasche. Und zuhause geht das ganz einfach hinlegen aufmachen, wie auf der Wiese.

Kleiner Tip Ingo. das Ding heißt rolltasche , weil man sie einrollen kann, wenn der Platz nicht reicht, einfach den Teil einrollen, der im Weg ist, dann reicht auch eine Couch. ;)

Hier war aber noch zusätzlich die Frage nach Stäben gestellt und wie sie verstaut werden.

Geh ich richtig in der Annahme, das damit die Querspreizen gemeint sind?
    dann gibt es eine einfache Antwort: Die Querspreizen bleiben am Drachen

Die obere Spreize stecke ich in eine Leitkantentasche an beliebiger Stelle.
    Die Unteren Spreizen werden nur vom Mittelkreuz gelöst und an die Leitkante geklappt.
    Leitkanten zum Kiel klappen, einrollen, fertig
    So mache ich dasseit Jahren und in der Tasche haben meine Drachen noch kein Loch bekommen.

Fazit: ich halte die extra Taschen für Querspreizen für überflüssig, aber wer es mag......
    - Editiert von Achim X am 06.09.2007, 16:08 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Also das mit der Länge der Tasche könnte ein Argument sein bei mir richtet sich das allerdings eher nach der Innenraumgröße des Autos und da ist bei 170 cm sowieso Schluss :) . Wenn du aber tatsächlich Drachen mit längeren Leitkanten als 170 cm hast scheidet die Vector Tasche aus, außer du hast geteilte Leitkanten.

Gruß
    Jürgen

Wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben, kan mann doch sein Tasche in jeder gewünschten Länge bekommen. Egal, ob nur 1,60m oder 2,10m lang.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Die Unteren Spreizen werden nur vom Mittelkreuz gelöst und an die Leitkante geklappt.

geht allerdings auch nur wenn die verbinder flexibel genug sind.

ich benutz für meine überwiegend großen drachen eine skitasche von intersport. die ist 2,10 meter lang und kann somit auch meinen 3er topas ungemufft verschlucken.
    die spreizen nehme ich vorher ab und rolle sie mit ins tuch ein, so ist noch nie was passiert. nachher reinstecken kann hingegen zu beschädigungen führen, kann ich mir wohl vorstellen.

Zitat

Original von X-Racer
    ICh hab mir ma en Skisack gekauft (ALdi) und da passen alle Drachen rein !!!
    Größe 210cm !!

Cool, das ist viel besser, wenn man die Drachen nicht falten muß ! :H:

210 cm wären aber ein bisschen zu lang für mein Auto. Lol :D

Jo ist echt partisch !!! Außer mit meinem Force 10 der passt net rein der muss gefaltet werden !!!

Gruß Dimi

schätze mal, dass ich in ca. 30 tagen so an die 6 drachen zu transportieren habe und gehe auch davon aus, dass die zahl auch erstmal steht.
    dann müsste doch eine tasche für 8 drachen ausreichen. gibt es da irgendwelche drachentaschengeheimtips, die für 8 drachen ausgelegt sind und nicht die welt kosten???
    wollte mir vielleicht dann auch eine zulegen.

gruß spencer

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

Ich habe die Prism Speed Bag. Eine Rolltasche für bis zu 6 Drachen und mit ausreichend Platz für Zubehör. Allerdings sind zwei Fächer so schmal, dass ein Fullsizekite nicht reinpasst. Da kommen bei mir die "kleinen" rein. Für Winder, Schlaufen, Steckies und die nötigsten Dinge für die Wiese ist genug Platz.

Ich denke, dass die Drachen eine ordentliche (Roll)Tasche verdienen und da fängt es halt bei 79 € an.

Zitat

210 cm wären aber ein bisschen zu lang für mein Auto. Lol :D

fährst du nen smart?
    in meinen corsa geht ne 2,10 meter tasche rein! von frontscheibe bis heckscheibe!

Zum Thema Drachentaschen Hab ich da noch was:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Die wächst mit oder schrumpft nach Bedarf. Im Moment aber nur auf besonderen Wunsch zu bekommen.

Zum allgemeinen Thema Drachentaschen gibt es auch diesen Thread: Welche Drachentasche ist gut?

Im Grunde läuft es aber auf die Frage hinaus Sack, oder rollen. Und da hat jeder seine eigene Vorstellung. Für mich die beste Alternative ist die R-Sky Tasche: Klick

Gruß
    Achim

Also wenn ich mir den Ausgangspost noch mal genau durchlese, ging es dem Threadersteller erst mal nicht um Drachentaschen wie Vector & Co. sondern um die normalen Köcher, die bei den Kites dabei sind. Hier find ich die neuen Köcher von Eolo auch Spitze, dank extra Fach für Stäbe und angenehm große Öffnung mit Reißverschluss. Von den vielen verschiedenen Köchern, die ich so in der Tasche hab, ist die definitiv das Highlight.

Bezüglich Drachentaschen: ich finde die Vector auch super. Wenn die Länge hinhaut und man das Geld übrig hat - kaufen! Ansonsten tuts auch eine von den billigen Dingern (ich hab bspw. seit Jahren eine von Wolkenstürmer *seufz* für nen 10ner von eBay). Die sind allerdings alle recht schlabberig und funktionieren erst gut, wenn recht viele Kites drin verstaut sind.

Dafür saugt sie nicht :-O

Gruß,
    Flo

Zitat

Original von MatzenOtte

fährst du nen smart?
    in meinen corsa geht ne 2,10 meter tasche rein! von frontscheibe bis heckscheibe!

Unterschätze den smart nicht. Hab im smart schon meinen 3.1er S-Kite transportiert :-O .

Aber zurück zum Thema: Hatte erst eine Lidl-Snowboardtasche. Da passt schon einiges rein. Hab mir aber aus Ordunungsgründen eine Rolltasche genäht. Für jeden Drachen sein eigenes Fach und für die Leinen, Steckies usw. auch. Ist mir persönlich lieber so.

Gruß
    Volker

Zur Taschen Frage:
    Habe mir erst kürzlich die Vector gekauft weil ich dachte hiermit bekomme ich deutlich weniger Sand in die Tasche wie bei meiner seit Jahren benutzten Prism. Desweiteren flogen mir bei der Prism zu oft die Winder aus der Tasche, sah bei der Vector besser gelöst aus.
    Tja, kommt alles anders.
    Die großen Winder passen meiner Handhabung nach nur sehr schlecht in die Fächer im Deckel,mit den Handschlaufen dran bleibe ich zu dem ständig an den Klettverschlüssen hängen,sehr nervig.
    Und die Tasche ist mir viel zu Hochwandig.Sie trägt beim gehen total auf und ist sperrig und .....- Finde ich so schlecht dass sie wieder weg kann und die alte Prism nach gut vier Wochen Keller wieder heraus kommt.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Zitat

Original von MatzenOtte

fährst du nen smart?

Nein aber ich werde probieren...

Kannst du mir Deine Drachentasche (mit Drachen) senden ?

Lol ! :D