Von 1990 zum Heute mit neuen Drachen (Kaufberatung/Neuvorstellung)

Hallo zusammen,

wollte mich mal kurz vorstellen.
    Bin der Jörg aus dem Bremer Umland, 37 Jahre alt und wiege ca. 88-90kg.
    Hatte während meinem Texel-Urlaub (WM 1990) Lenkdrachen kennen und lieben gelernt.
    Auf Texel einen unbekannten, einen weiteren Hawaian in Bremen und einen unbekannten auf Norderney gekauft,
    sowie zuguterletzt ein kleines Dreiergespann während meiner BW-Zeit von einem Kameraden anfertigen lassen.
    Einige Jahre mit den damals wirklich knatternden Fliegern verbracht.
    Schön auf den Wiesen des Teufelsmoores
    Gelenkt hatte ich mit einer Stange, mit damals populären neonfarbenen Band umwickelt...hehe

Nun möchte ich wieder mit diesem schönen Hobby weitermachen und mir zwei neue Stabdrachen kaufen.
    Allerdings sollen die nicht mehr knattern...obwohl ich das damals wirklich klasse fand.
    Kannte ja bis dahin nur die selbstgebastelten Einleiner.
    Schon wirklich viel hier im Forum gelesen und auch die FAQs usw. geschmökert.
    Die Suchfunktion nicht zu vergessen...
    Letztendlich hat mir das aber nicht so weit geholfen, das ich keine individuellen Tips mehr benötigen würde... :peinlich:

Folgendes hat sich bis jetzt herauskristallisiert.
    Ein Drache soll ordentlich Speed bei Starkem Wind haben und richtig Action bringen, wenn ich den Zweiten nicht mehr unbedingt nutzen kann.
    Der andere soll mit mir kämpfen und mich schön durch/über die Wiesen oder durch/über den Strand beim nächsten Dänemarkurlaub ziehen. Jaaaaaa

Beim Schmökern hat sich folgendes eingeprägt:
    Video http://picasaweb.google.de/dra…photo#5048124936052969762
    S-Kite http://www.kewo-international.com/zweileinerstab.php
    Topas/Explosion http://www.spacekites.de

Würde mich über freundliche Aufnahme und hilfreiche Tips sehr freuen.

Viele Grüße,
    Jörg

Also richtige Grenzen habe ich mir selber noch nicht auferlegt.
    Sagen wir mal so 300 Euro pro Kite als Vorgabe.
    Hängt ja auch von den Vorschlägen und Empfehlungen ab.
    Darf natürlich weniger sein, ist allerdings auch nicht so die Grenze. Muß ich dann abwägen. Vorrangig sind erstmal die Vorschläge.

• Offizieller Beitrag

Hallo Jörg!

Willkommen im Forum!

Ich komme zwar nicht aus der Speed- oder Powerfraktion, aber einen Tipp kann ich Dir trotzdem geben. :D

Du kannst ne Menge Geld sparen und Frust vermeiden wenn Du verschiedene Drachen vorher fliegst und probierst. Die persönlichen Vorlieben sind doch sehr verschieden. Ein empfohlener und auch wirklich guter Drachen muss Dir nicht unbedingt auch gleich liegen! Daher: Ausprobieren!

Geh auf ein Drachenfest in Deiner Nähe oder such Dir Mitglieder aus diesem Forum in Deiner Nähe über die Mitgliederkarte! Sprich die Flieger freundlich an ob Du mal zur Probe fliegen darfst. Ich habe es noch nie erlebt das jemand "Nein" gesagt hat.

Im übrigen kannst Du dann auch versuchen im Ankaufs- oder Verkaufsboard günstiger an Deinen Wunschdrachen heranzukommen!

Also wenn du was mit Speed suchst dann en kleinen S-Kite.
    Wenn du was mit Power suchst dann auch halt en S-Kite aber ne nummer größer.
    Und vorteilhaft :Du kannst als Gespann fliegen !!
    Wenn du einen Kite suchst der beides so en bissi verbindet kontaktiere ma den AH fly.
    Und sag wegen der Tomcat !!

Viele Grüße aus dem derzeit nicht so windigem Mengerskirchen Dimi

Hey Danke für die schnellen Antworten... :H:

Das mit dem alternativen Gespann hört sich auch interessant an. Allerdings darf die Größe doch nicht zu unterschiedlich sein?
    Z.B. S-Kite 0,9 action und 2,4 action würden auch als Gespann funktionieren?

KP Drachenfreunde helfen sich immer gegenseitig !!
    Em ich persönlich hab das noch nicht gesehen!! Aber ich kann ma gugge was ich in Erfahrung bringen kann!!
    Sobald ich was weiß melde ich mich wieder!!

Gruß Dimi

Zitat

Also wenn du was mit Speed suchst dann en kleinen S-Kite.
    Wenn du was mit Power suchst dann auch halt en S-Kite aber ne nummer größer.

Wenn Du beides willst,wäre der Explosion auch ne gute Wahl.Ist ne sehr gute Mischung aus Speed & Power mit ner schönen Optik.Tricksen kann man ihn sogar auch ganz gut.Sehr gut verarbeitet!
    Bei den Topasen könnten der 1.7er & 2.2er am interessantesten sein.Der 3er ist zwar auch nicht langsam,aber "Speed" macht der nicht wirklich.Ist eher ein sehr präziser Allrounder der bei wenig Wind auch tricksen kann und immer sehr präzise ist.Bei viel Wind macht er ordentlich Power mit ner guten Prise Lift.

S-Kites bin ich noch nicht geflogen.Kann ich nichts zu sagen.

Hier noch ein paar Infos zu "S-KITES"
    & dem "TOPAS"

Sonst kann ich auch nur dem hier zustimmen.

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Als schnellen Drachen hätte ich an liebsten den Devil-Wing.
    Leider ist der ausverkauft... :(

Somit sind noch folgende für mich als Speeddrachen interessant:

Positron
    Atrax
    Devil Wing
    Thunder
    OBSERVER
    Cougar von Long Duong
    - Editiert von Snoopyshort am 06.09.2007, 10:42 -

• Offizieller Beitrag

Der Devil Wing ist aber nur bei Space Kites ausverkauft!

Er wird auch von HQ in 3 Größen in Lizenz gebaut! Und von HQ ist er noch zu haben!
    Z.B. bei [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd760!10,46572020513614,60277-x]Metropolis[/URL] ! :D

Klasse!... :L ... :D ...Vielen Dank

Also ist der Devil-Wing 1.7 als schneller vorgemerkt! Werde mich noch mal wegen dem Cougar schlau machen, aber das war es dann bei den Speed-Kites.

Darauf noch den oben beschriebenen Powerdrachen raussuchen.

Sind die Nachbauten eigentlich von der Qualität wie die von Tiedke?

Zitat

Sind die Nachbauten eigentlich von der Qualität wie die von Tiedke?

Es sind keine "Nach- oder Lizenbauten" wie damals bei Siegers... Ich gehe mal davon aus da Michael Tiedke die Produktion wohl mit überwacht wird kein Schrott dabei rumkommen. Bisher war ich mit HQ-Produkten auch immer zufrieden. Wenn was hakt ist die Firma mir als umgänglich und hilfsbereit bekannt.

Mit dem DW hast du schon einen superschnellen Drachen für entsprechendem Wind.
    Ein Atrax ist eine Alternative, auch die kleineren XS S-kites.
    Die letzteren haben allerdings schon ein eigenwilliges Startverhalten. ;)

Wenn Du weniger Erfahrung mit Powerflügeln hast würde ich nicht direkt nach einem großen S-kite, sondern nach einem S-Quick schauen. Im Verkaufsboard war mal ein 300er. Damit hast du sicher lange Freude.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Gehen tut alles,die frage ist nur ob der 0.9er dann nicht platzt! Abgesehen davon wird das ganze bescheiden fliegen da der 2.4er viel langsamer ist als der 0.9er.
    0.9er 1.2er geht gut,und dann immer weiter,0.9er,1.2er. 1.5er.1.8er und dann den 2.4er!

Das hat mir Dirtjim geschrieben!!

Gruß Dimi

Guck doch mal in den Bremer Stammtisch - wenn alle in Lemwerder versammelt sind, kannst du einiges ausprobieren. Von Positron über Antigrav zu diversen DevilWings & Topase in allen Größen.

Geht aber nur, wenn du keine Angst vor pinken Haaren hast ;)

Gruß,
    Flo

Das mit zwei S-Kites und dem möglichen Gespann wäre schon nicht schlecht gewesen.
    Allerdings werde ich mir den 1.7er DW von HQ oder einen Cougar (wenn möglich) holen.

Wäre nur noch die Frage mit einem mindestens 3m-Drachen offen...

Übrigens vielen Dank für die Tips mit den Bremern und dem Drachenfest. Letztes Jahr war ich dort gewesen... :)
    Warum sollte ich vor pinken Haupthaar angst haben, hehe...?