Entscheidungshilfe

• Hallo zusammen,

nachdem mich das Virus wieder befallen hat :D , überlege ich doch auch mal eine Matte zu kaufen (Zweileiner, just for fun).

Momentan liebäugle ich mit folgendem Modell:

Elliot - Sigma Spirit 2.0 2007
    Fläche: ca. 1,3 qm
    Größe: 190 x 68 cm
    Windbereich: 2 - 6 Bft.

Flugbereich soll vor allem im Binnenland sein, Vorerfahrung mit Zeileinern ist vorhanden.
    Reicht die 2.0 oder sollte ich doch die 2.5er nehmen (wiege ca. 88 kg).

Wäre schön, wenn Ihr mir noch ein wenig Entscheidungshilfe geben könntet :) .

Vielen Dank schon mal!

Jürgen

• Hallo Juergen

Zitat

Reicht die 2.0 oder sollte ich doch die 2.5er nehmen (wiege ca. 88 kg).

Kommt darauf an, was du machen willst!

Ich habe die Sigma Spirit 2.0 (2004), falls du sie mal ausprobieren möchtest...

Auch Rene aus Bramsche hat gerade begonnen Matten zu fliegen, soweit ich weis eine JoJo 28+ und noch etwas Kleineres.

In Brochterbeck kann man viele Matten mal ausprobieren, besonders wenn klagenfurt da ist. :D :-O

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

• Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal. Der verlinkte Threat war übrigens Bestandteil meiner bisherigen Überlegungen.
    Die Frage ist nur, reicht die Größe (2.0)?

Adios

Jürgen

• Da ist die Frage wieder, reicht wofür? ;)

Was hast du denn mit ihr vor?

Magst du lieber etwas mehr Zug, dafür weniger Wendigkeit, dann nimm die 2.5er, ist dir eine schnellere Matte wichtig, dafür etwas weniger Zug, dann nimm die 2.0

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Reichen tuts wahrscheinlich nie ;) Versuche das ja auch herauszufinden. lol

Denke aber für Zweileiner, just for fun, wirds tun. Werde die Tage mir so ein Ding gönnen und evtl. was schreiben können. Wenn ich zeit und Wind habe.

Grüße
    Chrisitan

• Buggy-x:

Das ist ja auch der Sinn der Übung, bis ich ein wenig mehr Geld, Mukkis und Gefühl habe.

Danach kann ich mich ja im Forum wieder melden und fragen, obs ne Magma, Beamer oder Buster bei mir werden soll.
    *duck und wech*

=D

Grüße
    Christian

• Dann können wir ja hier weiter machen! :-O

Nee im Ernst: Genau dafür habe ich eine Speedy II 1,8. Wird normalerweise in den Threads nicht erwähnt, habe ich auf Grund sehr vertrauenswürdiger Beratung gekauft. Klar bin ich sehr zufrieden, aber das heisst nichts bei meinen Mattenfliegerfähigkeiten. Was sagen die Könner?

Das Einzige, worüber ich noch mal nachdenken würde ist die Sache mit den zwei Leinen. Eine Matte sollte vier haben, das erhöht den Spass ziemlich.

Thread: Diskussionsfaden

Threat: Bedrohung

Gruss Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• ich haette jetzt auch eher zu einer kleinen speedy, vll ner imp von ozone oder aber ner winzigen buster (nich die 0.7er!) geraten!
    denke damit bist du ganz klug beraten :-O

• So, nachdem ich gestern beide geflogen habe, nochmal die Frage, was steht im Vordergrund? Zug oder Geschwindigkeit? Bei welchen Winden wirst du vorraussichtlich fliegen gehen?

Spontan würde ich dir die 2.5er empfehlen, die dann auch knapp die 2qm hat (Die Zahlen beziehen sich auf die Spannweite) :H: Da hat man was in der Hand

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Hallo Jürgen,

wenn Bedarf besteht eine JOJO28+ zu testen einfach mal melden!

Gruss Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

• Zitat

Genau dafür habe ich eine Speedy II 1,8. Wird normalerweise in den Threads nicht erwähnt, habe ich auf Grund sehr vertrauenswürdiger Beratung gekauft

Dann hast Du aber bisher nur oberflächlich gelesen, Erik. Der Name Speedy taucht ständig in den einschlägigien Threads auf, wird aber auf Grund des Preises immer wieder verdrängt. Für mich völlig unverständlich. Ganz klar der beste Schirm in dieser Klasse :H:

• Hast Recht. Ich lese nicht regelmäßig im Mattenboard mit. Habe nach meinem Posting mal die Suchfunktion bemüht :-O und gesehen das sie doch recht oft erwähnt wird.
    Schönen Sonntag, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"