Moin zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Tips und die Unterstützung hier im Forum. :H:

Ich habe mir einen zweiten Positron zugelegt. Den "alten" Positron habe ich mit 5mm Stäben und längerer unterer Querspreize versehen. Ich denke dass ich so mit dem Positron auch über 5 Bft. noch gut fliegen kann, ohne dass er "zittert". Durch die Verwendung von 5mm Spreizstabverbinder von AKA habe ich auch keine Probleme mehr, dass sich die untere Querspreize aus dem Verbinder löst.
    Nach erfolgten Test berichte ich mal.

Jetzt aber zu meiner wirklichen neuen Errungenschaft nach der ich gesucht hatte. Und zwar eine wirkliche Speedmaschine:
    In meine Drachensammlung hat sich ein weißer Tiger eingeschlichen. :-O
    Für mich eine Rarität auf die ich ein wenig stolz bin sie jetzt zu besitzen.
    Nach den ersten Flugversuchen werde ich dann berichten, das wird aber noch ein wenig dauern.
    hier ein paar Pics:

Schöne Grüsse
    Olli

Dann mal viel Spaß mit der Tiger II.

Nicht bei den ersten Startversuchen frusten! ES GEHT! - aber Du brauchst schon gute Bedingungen. Versuche den ersten Start auf keinem Fall unter 4 bft sonst gibt es Bruch. Erfahrener Starthelfer mach SEHR viel Sinn. Ansonsten mit der Starthilfe zu starten funktioniert gut, aber der Untergrund muss sehr flach sein. Also Strand oder sehr sehr kurze Wiese. Oder ne glatte Startrampe bauen!

Viel Erfolg! :H:

:-O

Sehr schöne Bilder Olli ! :H:

Zitat

Original von Ollikiter
    Den "alten" Positron habe ich mit 5mm Stäben und längerer unterer Querspreize versehen.

Ist der Posi wirklich schneller jetzt und nicht schwieriger zu starten ?

Hallo Olli,
    auch von meiner Seite Glückwunsch zum Tiger.

ich schliesse mich Mark´s Tipps vollkommen an. Wichtig ist für die ersten Startversuche
    viel Wind, aber auch Ruhe und Besonnenheit, und vor allen Dingen nicht ungeduldig werden!!

Du hast mit dem Tiger einen "Gesellschaftsdrachen" erworben, d.h. Du brauchst mindestens einen
    Starthelfer und mindestens einen geguldigen Zuhörer....

Aber dennoch viel Spass, denn "es geht...."

Zitat

Original von Michel
    Sehr schöne Bilder Olli ! :H:

Ist der Posi wirklich schneller jetzt und nicht schwieriger zu starten ?

Hallo Michel,
    dass weiß ich noch nicht. Ich muss ihn erst noch testen um Erfahrungen zu sammeln.

Salut Michel,

ja ist er - Du kannst meinen gerne beim nächsten mal fliegen :-). ABER die radikal schnellen Spinns sind nicht mehr sooooo radikal... - es bringt eher Zugkraft und Speed auf der Geraden.

So,
    nach halbwegs auskurierter Erkältung konnte ich heute endlich meinen auf 5mm umgestabten Positron testen.
    Wind war 4 Bft in Böen bis ca. gute 6 Bft.
    Und ich muss sagen, dass sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt hat. :H: Der Kite ist viel stabiler bei stärkerem Wind. Bin zum Vergleich meinen neuen originalen Positron geflogen. Der ist viel "wackeliger". besonders bei viel Wind fängt er in den Spins besonders stark an zu zittern. Beim umgestabten Kite zittert in den Spins nichts. Irgendwie ist der umgestabte Kite viel besser zu kontrollieren, fühlt sich auch besser an.
    Die Spins sind aber nicht mehr ganz sooo schnell.
    Nur bei weniger Wind würde ich den originalen Kite bevorzugen, da er ein wenig "wipsiger" oder leichtfüßiger scheint.
    Den Einfluss der um 20 mm längeren unteren Querspreize des auf 5mm umgestabten Positrons kann ich momentan so noch nicht beurteilen. Da will ich mit der originalen Länge noch mal direkt vergleichen.

Fazit: Ein Umstaben auf 5mm würde ich auf alle Fälle empfehlen, wenn der Positron hauptsächlich bei Kachelwind ab ca. 5 Bft aufwärts bewegt wird. Ab da fängt es ja auch erst an richtig Spaß zu machen :-O

Apropos: Welche Geschwindigkeiten erreicht eurer Meinung nach so ein Kite oder der Tiger II, dessen Jungfernflug noch bei mir aussteht, bei richtig viel Wind?

Windige Grüße
    Olli

Hi Olli,

genau das wollen wir ja herausfinden!!! Wenn Du weißt wie man das mit "vernünftigen" Mitteln anstellen kann sagst bescheid!

Ansonsten: Markus was macht das Radargerööööööt von den Amis? :-O

Zitat

Original von Ollikiter
    Apropos: Welche Geschwindigkeiten erreicht eurer Meinung nach so ein Kite oder der Tiger II, dessen Jungfernflug noch bei mir aussteht, bei richtig viel Wind?

Es gibt sehr wenig offizielle Geschwindigkeitsmaßnahme. Man muß nächstes Speedcontest erwarten.

Der einzige offizielle Rekord liegt bei 132 km/s in Dieppe 2002, aber mit einem Wind nur von 2 Beaufort...

Andernfalls sprach Flexifoil über 180 km/s mit dem Stacker. Einer von meinen Freunden sagt 192 km/h mit seinem Drachen. Offiziel, glaube ich nicht.

Es gibt aber noch besser : 220 km mit dem Flash von Paimpol voiles. Ja, das ist hier geschrieben. Lol ! :D:D:D

Und ich, 900 km/s !

Bravo Michel ! :H: Mein Drachen war aber in einem Flugzeug für Ferien !

Zitat

Original von Mark O 2
    Ansonsten: Markus was macht das Radargerööööööt von den Amis? :-O

Ging gestern per UPs in den Versand. :-O
    Weis aber nicht, wie lange die brauchen, bzw. wie das jetzt mit dem allfälligen Zoll klappt. :(

Hhmm, machst du dann in Renesse einen auf COP ? :-O :-O :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von Markus.W

Ging gestern per UPs in den Versand. :-O
    Weis aber nicht, wie lange die brauchen, bzw. wie das jetzt mit dem allfälligen Zoll klappt. :(

Oki super!!! *FREU*!!!! :) :)

Hoffe das klappt mit dem Zoll, aber normalerweise macht das UPS von sich aus und stellt es Dir einfach in Rechnung. Mit etwas Glück ist das Dingen Mitte nächster Woche bei Dir :)