Zitat

Dann wäre der Cougar ja wohl was für mich. ....

mmhh... nach den Postings in dem anderen Thread habe ich da eher meine Zweifel.
    Die Drachen von Long Duong sind ohne Zeifel Raritäten, saubere Arbeit und sehr schnelle Flieger.
    Aber Spaß machen sie nur einem, der sich wirklich darauf einlässt und entsprechende Erfahrung mit solchen Teilen hat.
    Der Frustfaktor bei den ersten Versuchen bei einem Wiedereinsteiger wie du es bis dürfte sehr hoch sein. Ohne Starthelfer geht da erstmal nichts.

Zitat

ich bin Nordseeküstenflieger

Gruss
    Olli

@ Ollikiter: Dann dürfte ein 1.2er - oder 1.5er S-kite auch nicht schlecht für Dich sein... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick
    Aber Spaß machen sie nur einem, der sich wirklich darauf einlässt und entsprechende Erfahrung mit solchen Teilen hat.
    Der Frustfaktor bei den ersten Versuchen bei einem Wiedereinsteiger wie du es bis dürfte sehr hoch sein. Ohne Starthelfer geht da erstmal nichts.

Warum sollte ich mich nicht darauf einlassen und meine Erfahrung evtl. vermehren?
    Starthelfer habe ich meistens dabei und Geduld ist bei mir vorhanden... ;)

Zitat

Warum sollte ich mich nicht darauf einlassen und meine Erfahrung evtl. vermehren?
    Starthelfer habe ich meistens dabei und Geduld ist bei mir vorhanden...

Weil für diese Drachen optimalste Bedingungen Voraussetzungen zur Leistungsausschöpfung sind und sie sich daher nicht als alleinige Drachen für den Bereich eignen. 99,5 % deiner tatsächlichen Flugzeit liegen diese Drachen in der Tasche. Sie sind eine klasse Ergänzung, aber eben nur, wenn auch andere Drachen dieser Spezies vorhanden sind welche eher und leichter fliegen. Selbst ein S-kite XS startet besser.
    Wenn du also eine Positron, ein Atrax, ein Apex,, oder von mir aus auch eine Bad Widow hast und zur Erweiterung einen Long Duong hinzufügst wirst du weniger Frust haben.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@ Schmendrick,

hast Du einen Cougar geflogen bzw. hast Du einen?
    Jedenfalls würde ich mir den Cougar als klasse Ergänzung wünschen und einen weiteren "kleinen" Geschwindigkeitsdrachen zulegen.

Also ist die Aussage, das ein Cougar sehr leicht zu starten sei relativ? Ein S-Kite geht leichter zu starten?

Zitat

Empfohlene Leinen bei Long Duong : 35 bis 45 Meter Dyneema/Spectra
    -> Bis 2 Beaufort : 25 bis 40 Kp
    -> 3 Beaufort : 50 Kp
    -> 4 – 5 Beaufort : 70 Kp

Was sind denn dann die optimalsten Bedingungen außer gleichbleibenden Wind in diesen Bereich?

Zitat

Original von Schmendrick
    Selbst ein S-kite XS startet besser.

S-Kites 0.4 XS habe ich auch.

Ich finde daß der Tiger II mit Starthilfe, einfacher und sauberer allein (= ohne Sklave !) zu starten ist. Und auf dem Bauch ohne Risiko bei 4 Beaufort oder mehr.

Beide sind ein bisschen schwer zu starten bis 3 Beaufort.

Der Cougar ist größer und leichter zu starten.

Ein wenig zum Verständnis:
    Bei der Speedkitekonstruktion ist ein sehr kritischer Punkt die Startfähigkeit. Man könnte einen Drachen sehr kompromisslos konstruieren und er würde wahrscheinlich auch fliegen, sobal deinmal Strömung anliegt. Aber das Problem ist ihn erst einmal gestartet zu bekommen...
    Daher sind alle Speedies die extrem auf Geschwindigkeit gezüchtet sind auch extrem schlechte Starter (... mit einem 0,9er S-Kite überhaupt nicht zu vergleichen) weil die Startfähigkeit eindeutig der Flaschenhals bei den Speedies ist. Ich selber habe noch keinen Long Doung geflogen, aber schon damit ein wenig herum experimentiert was machbar ist und was nicht.
    Und ein Start-Fehlversuch endet bei mehr Wind auch schon mal oft in Stabbruch...

"Richtiges" speedkiting fängt meiner Meinung erst ab 4bft an... bei weniger Wind ziehe ich lieber was größeres und Power ein wenig herum...

Gruß, Maik

Zitat

Also ist die Aussage, das ein Cougar sehr leicht zu starten sei relativ? Ein S-Kite geht leichter zu starten?

Ich muß zugeben, das Michel eindeutig der beste solo Starter der Long Duong Drachen ist den ich kenne. :H:
    Die auf dem "Bauch liegende" Startmethode liegt mir einfach nicht - mir fehlt wohl auch der Mut den Bruch zu riskieren...
    Den Tiger besitze ich, ebenso den Jaguar. Einen weiteren Long Duong habe ich an fähigere Hände abgegeben.
    Der Tiger ist für mich der schlimmste Starter von allen.
    Selbst meine auf reine Geschwindikeit getrimmten 0.4er S-kites starte ich notfalls alleine, einen Tiger nie.

Der Cougar steht auf der Wunschliste, werde ich aber wohl in Renesse an die Kette nehmen können.

Zitat

"Richtiges" speedkiting fängt meiner Meinung erst ab 4bft an... bei weniger Wind ziehe ich lieber was größeres und Power ein wenig herum...

Einigen wir uns auf 3bfd? ;) Gut das sind dann Spinnsäue...keine "Langstreckler"....
    :L ;)

was hilft dir denn Ein Testbericht, wenn dir dort die gleichen Fakten fehlen?

- gut oder schlecht zu starten -- im Vergleich wozu

Um es mal deutlich zu sagen. Ein geübter Flieger kann einen Drachen problemlos starten, an dem ein Ungeübter hoffnungslos scheitern.

- Speed Druckaufbau und Handling hängen genauso vom menschlichen Faktor am unteren Ende ab. es gibt also keine objektiven Aussagen.
    Solange du keinen der Drachen, die hier im Vergleich genannt wurden geflogen bist, fehlt dir doch jegliche Grundlage die Aussagen einordnen zu könne. Also, was bleibt?

Sehnsüchtiges Schmachten nach einem Drachen, der dir möglicherweise gar nicht liegt und kaum zu bekommen ist.
    Dann wäre es doch an der Zeit sich nach möglichen Probeflügen umzusehen bzw. ein paar der genanten Drachen ins Auge zu fassen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Snoopyshort
    also ist der Cougar leichter als ein S-Kite zu starten ?

Klar, der Tiger II ist leichter zu starten als der S-Kites 0.4 XS - allein ohne Sklave und mit Starthilfe. Long steuert (richtig auf deutsch ?) Speeddrachen seit 20 Jahren und hat beide geprüft.

Der Tsunami haben auch getestet. Unmöglich allein zu starten ohne Hilfe bis 4 Beaufort. Raphaël Marieux startet auch niemals allein. Mein Tsunami hat jetzt auch eine Starthilfe.

Der Cougar startet (viel) leichter als der Tiger II.

Aber immer auf dem Bauch. Sonst kann der Tiger II nicht starten weil er sehr flach ist (kein whiskers/standoff). Es ist vielleicht möglich ab 4 - 5 Beaufort allein zu starten aber es ist SEHR gefährlich.

Flugzeuge starten aber auch leichter auf dem Bauch glaube ich. Lol ! :D

Viele Grüsse.

Eine Sklavin habe ich immer dabei... :D

Auch wenn ich ein Wiedereinsteiger bin und Drachen ähhh... heutzutage Kites aus alten Jahren geflogen habe, werde ich wohl nicht so sehr unerfahren sein.

Wenn ich mich auf diese Drachen eingeschossen habe, möchte ich auch so einen haben. Deshalb sind die Aussagen für mich sehr wohl relevant, ob Modell a besser als b startet. Wie schwierig das dann für mich immer noch ist, werde ich ja dann feststellen.

Probeflüge sind wirklich nicht schlecht. Allerdings nehme ich persönlich davon Abstand. Was ist dann bei Bruch ?

Zur Alternative gibt es noch einer 1.7er DW von HQ und/oder Positron und gut. Schaun mer mal.... ;)

Gruß,
    Jörg...

Zitat

Der Tiger ist für mich der schlimmste Starter von allen.
    Selbst meine auf reine Geschwindikeit getrimmten 0.4er S-kites starte ich notfalls alleine, einen Tiger nie.

und:

Zitat

S-Kites 0.4 XS habe ich auch.

Ich finde daß der Tiger II mit Starthilfe, einfacher und sauberer allein (= ohne Sklave !) zu starten ist.

Bei Bruch wird ersetzt und/oder die Haftpflicht Versicherung konsultiert. Die Raritäten bekommt sowieso kaum jemand in die Hand. Und wenn, dann ausschließlich wenn man vorher bewiesen hat, das man mit einem anderen Speeddrachen umgehen kann. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Achim X
    Bei Bruch wird ersetzt und/oder die Haftpflicht Versicherung konsultiert. Die Raritäten bekommt sowieso kaum jemand in die Hand. Und wenn, dann ausschließlich wenn man vorher bewiesen hat, das man mit einem anderen Speeddrachen umgehen kann. Oder sehe ich das falsch?

Jepp- :H:
    Nach eine Flug-Vorführung habe ich auch schon erlebt das manche ganz dankend verzichtet haben.... ;)

Gruß
    Marion aka dark_Viper

Zitat

Original von Achim X

Ich komme also ins Gespräch mit einem "Fremden", beweise ihm das ich mit Speeddrachen umgehen kann und bitte ihn darauf, mir seine Rarität zu überlassen.
    Und dann geht der geliebte Drachen doch zu Bruch und man muß sich mit Versicherung und Ausfallzeit abgeben...Nee danke.
    Das ist nichts für mich.

Zitat

......Nee danke.
    Das ist nichts für mich.

Nun denn, ich hatte es vorgeschlagen, weil es der beste Weg ist sich einen eigene eindruck zu verschaffen und es gängige Praxis ist.
    Ich fliege im Jahre zig Drachen von anderen Leuten einfach nur mal so um Probieren.

Gruß
    Achim