ZitatOriginal von kiteheizer
Segelmachernaht geht auch genau wie bei der 1222. Die Länge des
Stiches ist verstellbar - nicht aber die Breite.
... genau wie bei meiner 1221 - also aufgrund des Freiarms die bessere Wahl!
ZitatOriginal von kiteheizer
Segelmachernaht geht auch genau wie bei der 1222. Die Länge des
Stiches ist verstellbar - nicht aber die Breite.
... genau wie bei meiner 1221 - also aufgrund des Freiarms die bessere Wahl!
Hi,
die Stopmatik und die Durchstichkontrolle sind angesichts des Alters dieser Maschinen nur ein Unsicherheitsfaktor, sowas hält nicht ewig und ist nur schwer, gar nicht oder nur sehr teuer zu ersetzen.
Die 11er und 12er-Reihe ist mit dem Dreifach-ZZ ausgerüstet.
Also wenn hier schon darüber diskutiert wird: Ich möchte die Stoppmatik auf keinen Fall mehr missen - ich mache mir nie Gedanken wo die Nadel gerade ist - wiel sie immer oben ist
Aber trotzdem ist das hier ein nettes Angebot - sowas bekommt man nicht oft. Wer also noch keine Pfaff mit Obertransport hat: ZUGREIFEN!
mir geht die Stoppmatik manchmal auf den Geist. Speziell wenn man den letzten
Stich gemacht hat und die Stoppmatik nochmal einen "Nachhackt" damit die Nadelstellung stimmt. Besonders unagenehm ist das bei dickeren Sachen wie Nase
nähen usw.
Zu der angebotenen Maschine kann ich nur sagen schade, das ich schon eine habe.
Sonst würde ich zuschlagen :-O
Frank
Da ich ungerne angehende Diskussionen abwürge, habe ich den Thread abgetrennt.
das war doch das Verkaufsboard. Hier geht das ganz ungestört.
Zitatich mache mir nie Gedanken wo die Nadel gerade ist
Ich auch nicht, zur Freude meines Händlers. Ne, jetzt mal im ernst
der Griff um die Nadel hoch zu stellen ist schon automatisiert. Ich wüsste gar nicht was ich mit der Zeit anfangen sollte die ich bei einer Stoppmatik gewinne.
danke - es sieht aus als ob sich dieser Threat in eine "Stopmatic" - ja oder
nein Diskussion bewegt.
Was mich mal interessieren würde - benutzt von Euch jemand den an der Maschine
angebauten Fadenabschneider ?
Frank
ZitatWas mich mal interessieren würde - benutzt von Euch jemand den an der Maschine
angebauten Fadenabschneider ?
Ja habe eine 1212 das finde ich toll wusste aber lange nicht das so was eingebaut ist.
Hallo Leo,
ich weiß auch nicht ob der bei der 1212 dran ist - bei meiner ist das wenn
du vor der Maschine sitzt hinten am Nähfuß angebaut.
Frank
Hi,
mal eine Frage in die Kennerrunde zum Stopmaticdings: Wenn ich über Eck nähe, lasse ich die Nadel im Stoff stecken, dann Füßchen hoch, Stoff vorsichtig um die Nadel drehen, Füßchen runter und dann weiternähen. So wie ich es bisher verstanden habe, würde eine Maschine mit Stopmatic ja die Nadel aus dem Stoff nehmen und ich müßte den Stoff neu positionieren. Richtig oder falsch?
Problemchen
Hi,
Stopmatik wird erst interessant wenn beim Stop die Nadelposition unten bleibt .... um beim Anhalten noch mal das Nähgut zu ordnen ohne dass man es unter dem Fuss verzieht ....
Aber die Nadelpositionierung bietet Pfaff erst in den unerschwinglichen Preisbereichen an .... ältere Geräte wie die 1471 möchte ich nicht mehr riskieren weil die ganze Elektronik schon so alt ist, die wird mit der Zeit ja nicht gerade besser.
@ Spacer
Bei der 1212 ist das auch hinten beim Ober Transporter ich finde das sehr praktisch :H: einfach Fäden von hinten oben nach unten ziehen und abgeschnitten seind die Fäden wenn man es nicht weis würde man so eine praktische abschneide Einrichtung dorrt gar nicht vermuten. Ich wusste es auch lange nicht.
Ah
Dafür sind die alten Maschinen Mechanisch und kaum tot zu kriegen einige modele würde ich jeder zeit jeder neuen maschine vorziehen und wen dann irgend Einmahl noch eine gleiche zweite maschine billigst zu kriegen ist hat man auch noch die nötigen Ersatzteile :H: .
- Editiert von Leo am 06.09.2007, 11:20 -
Zitatmal eine Frage in die Kennerrunde zum Stopmaticdings: Wenn ich über Eck nähe, lasse ich die Nadel im Stoff stecken, dann Füßchen hoch, Stoff vorsichtig um die Nadel drehen, Füßchen runter und dann weiternähen. So wie ich es bisher verstanden habe, würde eine Maschine mit Stopmatic ja die Nadel aus dem Stoff nehmen und ich müßte den Stoff neu positionieren. Richtig oder falsch?
ist bei meiner nicht so (1221). der hebel zum anheben des füßchens hat das für 2 stellungen. halboch hebt nur das füßchen und die nadel bleibt unten, ganz hoch nadel und füßchen werden angehoben.