Geschwindigkeiten die beim Kiten maximal gefahren werden

Zitat

3 reichen für eine genaue Messung

... auch nur wenn man die Höhenlage auf der Erde vernachlässigt.

mit nomalen "Hand"-Gps geräten ist die Genauigkeit nicht höher als +-10m (egal was die Hersteller schreiben).
    Will man eine höhere Genauigkeit erzielen braucht man schon differenzielles GPS (DGPS).

Nicht ganz.
    Nachdem was ich quergelesen habe, wird bei GPS-Geräten die Geschwindigkeit nicht zwingend durch Ortsbestimmung berechnet, sondern mit einem Dopplereffekt.
    Das Ergebnis ist dann erstaunlich genau, bis auf gelegentliche ungeklärte Ausreißer.

Ein Link zu den Infos: http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=25948

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Das macht das Gerät von selbst. Es ermittelt mittels eines Dopplereffekts die Geschwindigkeit. Wobei
    Man nicht die aktuelle Geschwindigkeit ablesen kann, sondern die von kurz vorher, Das ergibt sich aus dem Intervall mit dem die Geräte arbeiten. Viel Geräte arbeiten mit einer Abfragegeschwindigkeit
    von 1Hz, also einmal pro Sekunde. Teure professionelle Geräte arbeiten mit bis zu 20Hz.

Interessant ist es, wenn die Geräte einen Datenlogger haben und man die Daten mit einem Rechner auslesen kann.

So, mehr weiß? ich auch nicht. Es gibt noch Fehlerquellen, die bei einigen Geräten auftreten können. z.B. wenn die gefahrene Strecke nicht eben ist, oder in Kurven verläuft, kann es zu Messfehlern kommen. So gibt es Geräte, die den Höhenunterschied nicht messen.
    Aber das kann hier wohl vernachlässigt werden.

Ich bin mit meinem Halbwissen jetzt am Ende.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Skubi

... auch nur wenn man die Höhenlage auf der Erde vernachlässigt.

mit nomalen "Hand"-Gps geräten ist die Genauigkeit nicht höher als +-10m (egal was die Hersteller schreiben).
    Will man eine höhere Genauigkeit erzielen braucht man schon differenzielles GPS (DGPS).

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Ich habe geschrieben 3 reichen theoretisch

Zitat

bis auf gelegentliche ungeklärte Ausreißer.

deshalb die Interpolation ;)

Das mit dem Doppler-Effekt war mir auch neu, da werde ich mich mal schlauer lesen.
    Die Genauigkeit von +-10m hatte ich auch als Idee, aber warum sollte die Geschwindigkeit dann vorwiegend unterschätzt werden?
    500m sind dann doch etwas viel. Hab' zwar 12km lang, aber nur 200m breit, :) da muss dann der Wind schon günstig sein um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

aber warum sollte die Geschwindigkeit dann vorwiegend unterschätzt werden?

Weil, wie ja weiter oben auch jemand erkannt hat, je nach erreichbarkeit der Sateliten die Höhen nicht richtig oder gar nicht ausgewertet werden. Somit also weniger Weg bei gleicher Zeit berücksichtigt wird. Je mehr Sateliten den Punkt beobachten, desto mehr und genauere Daten zur Interpolation, desto genauer das Ergebnis.

Ok, kapiert.
    Ich dachte nur an die Bestimmungstoleranz, die ja + oder -10m betragen kann.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Es gibt ein Surfbrett von F2 da is nen digitaler Tacho drauf.........auch cool.
    grins
    Mit Longboards fahren die Freaks übrigens angeblich bis 120 km/H :-o Ok auf Asphalt aber 4 Rollen sind auch dran. :L

so kleine info an die geschwindigkeitsinteressierten: pascal ist heute mit 78,8kmh über nen strand in frankreich am mittelmeer geknüppelt(la franqui). find ich ja doch bemerkenswert;-) . gemessen wurde mit gps wie man sich vorstellen kann.

Zitat

pascal ist heute mit 78,8kmh über nen strand in frankreich am mittelmeer geknüppelt(la franqui)

was hat der denn für hammer achsen an seinem board?? also ich bin neulich mitm atb vll 30km/h (geschätz vll warens auch weniger) gefahren und das hat sich schon übel augeschaukelt..

oder liegts an der technik??

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6