Problem mit Prism Adrenaline 5 Stack

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Adrenaline 5 Stack-Gespann habe ich ein Problem/Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann.



    Der Leitdrachen (gelb) verbiegt sich am Ende des Kielstabes beim Fliegen (siehe Foto), obwohl alle Verbindungsleinen der Drachen gleich lang sind und nicht verheddert waren. Das haben wir mehrfach überprüft. Auch die Stäbe sind nicht gebrochen oder angebrochen. Alles soweit OK.


    Beim nächsten Fliegen konnte ich das gleiche an der Nase beobachten. Auch hier hat sich der Kielstab bedrohlich verbogen. Keine Verbindungsleine war verheddert oder sonst ein Fehler festzustellen.


    Das 5 Stack ist angegeben bis 5 bft. Also dürfte es bei 2 bft, in Böen 3 bft (mit Windmaster gemessen) nicht zu solchen Problemen kommen. :-/


    Leider kann man dies nur als Beobachter von der Seite erkennen. Als Pilot sieht alles normal aus!


    Wer kann sich das erklären bzw. hat ähnliches bei seinem Adrenaline 5 Stack beobachtet? (?)

    Also, was nicht stimmt weiß ich nicht, aber irgendwas ist da nicht korrekt.
    Entweder hat der erste mal neue Stäbe bekommen und die sind einfach zu weich, oder an der Waage ist etwas verschoben.


    Wenn Du die Schenkel nachmessen solltest, gib mal bescheid. Ich vergleiche dann gerne mal deine Angaben mit meinem Gespann.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ... der erste will lieber ein TrickTail sein! :D


    Nö, ich weiss nicht - muss mal bei meinen Nexus schauen...

    Viele Grüße
    Michael

    Wo sitzen denn da die Verbindungsleinen? Auf dem Bild sieht das aus, als würden die Mittleren am Ende des Kielstabes sitzen. Die müssten aber am Mittelkreuz sitzen, da wo auch von vorne die Waage sitzt.

    Beim vorletztnen Drachen hat sich eine Verbindungsleine um die rechte Lk gewickelt.Das Segel an der rechten Flügelspitze wird nach hinten gezogen.Kann man ganz gut erkennen.

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Zitat

    Original von mischa
    Beim vorletztnen Drachen hat sich eine Verbindungsleine um die rechte Lk gewickelt.Das Segel an der rechten Flügelspitze wird nach hinten gezogen.Kann man ganz gut erkennen.


    Das ist ein Fehler, erklärt aber noch nicht den "TrickTail" beim ersten Drachen.
    Sieht schon irgendwie merkwürdig aus, das Ganze... :(

    Ich habe geforscht und was gefunden:
    Link zum Film
    bei 1:57 Minuten kommt das Gespann im Vollbild und man kann den Leitdrachen erkennen:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    kein Einzelfall

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Achim X
    kein Einzelfall


    Das scheint dann leider der Fall zu sein! :-/


    Zitat

    Original von mischa
    Beim vorletzten Drachen hat sich eine Verbindungsleine um die rechte Lk gewickelt.


    Das habe ich bisher im Foto übersehen. Zumindest am Boden war uns dieser Fehler bei der Kontrolle nicht aufgefallen. Das sollte aber nicht der Grund für die "TrickTail-Verformung" sein, wie Markus bereits angemerkt hat.


    Dann werde ich mal sehen wie ich den Leitdrachen verstärken kann um das Verbiegen zu beheben. Oder würdet ihr es so belassen?


    Grummi, ich prüfe das mal bei meinem Gespann nach. Mir ist es bisher so nicht aufgefallen, und selbst wenn - hat zu keinem Schaden geführt.

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    Salut Matthias


    Ich denke, wie Markus es schon erwähnt hat, dass es an der Kielverbindungsleine liegt.
    Die hinteren Drachen bauchen sich und ziehen so stärker an der 5. Verbindungsleine. Diese ist für mich unverständlicherweise weit am Ende des Kielstabes angebracht. Während der normale innere Waagepunkt das Mittelkreuz und Kielstab des Ersten zurückhalten, zieht die Verbindungsleine das Ende des Kielstabes nach Hinten.
    Die Befestigung am Mittelkreuz aller Drachen sollte hier Abhilfe schaffen. Ein Verstärkter Kielstab im ersten Drachen ist wahrscheinlich auch angebracht, wenn öfter bei starkem Wind geflogen wird.
    Das Bauchen der Drachen dagegen sorgt für mehr Präzision und sollte erhalten bleiben.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    Ich werde die Verbindungsleine mal umbauen und dann beobachten was passiert! Ich denke das es dann besser sein sollte. Falls das nicht reicht verstärke ich noch den Kielstab des Leitdrachens.


    Falls das keine Besserung bringen sollte, vielleicht den Kielstab bis über das Mittelkreuz hinaus mit einem dünneren Stab auffüttern. :(

    Habe gestern mal nachgeschaut - Der 5. Verbinder sitzt tatsächlich nicht am Mittelkreuz, sondern etwa 5 cm tiefer und damit 3 cm über dem Ende des Kielstabes. Zum Fliegen bin ich leider noch nicht gekommen, wird aber bei Gelegenheit nachgeholt.

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    alter Hut:

    Zitat

    Original von StegMich
    ... der erste will lieber ein TrickTail sein! :D
    ............

    Gruß
    Achim


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