Wie 1-Leinerschnur auf Spule/Trommel wickeln?

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
    ca. 150 m 1-Leinerschnur liegt (warum auch immer) als wirrer Haufen auf der Wiese, die Kugellager-Spezial-Handgriff-Holz-Spule (also nicht die Spezispule) liegt fast leer daneben. Weit und breit keine helfende Hand in Sicht. Wie wickelt der Fachmann nun die Schnur auf die Spule?

Möglichkeiten, die mir einfallen:

a) einfach die Schnur, so wie sie ist aufwickeln
    --> Ergebnis: Schnur ist sehr locker, teilweise in Schlaufen und mit Knoten auf der Spule
    --> Bewertung: eher suboptimal

b) mit dem Fuß auf die Schnur treten, um einen leichten Widerstand zu erzeugen, dann kurbeln, was das Zeug hält. Nach ca. 1 min riecht es etwas streng nach Gummi - nach 2 min ist die Schuhsohle durch.
    --> Ergebnis: Schnur ist ganz prima aufgewickelt, allerdings sind neue Schuhe nötig
    --> Bewertung: je nach Qualität der Schuhe ein teures Vergnügen

c) Schnur irgendwie um den Bodenanker friemeln, um einen leichten Widerstand zu erzeugen, dann kurbeln, was das Zeug hält. Ca. alle 10 sec rutscht die Schnur vom Bodenanker, also Spule weglegen, hinknien, Schnur neu um den Bodenanker drappieren und wieder kurbeln was das Zeug hält.
    --> Ergebnis: Schnur ist ganz prima aufgewickelt, allerdings musst du wg. Rückenproblemen am nächsten Tag zur Krankengymnastik, außerdem muss die Hose in die Wäsche, da am Knie ganz grün.
    --> Bewertung: ein Anfang ist gemacht. Optimal ist anders.

Kennt jemand einen vernünftigen Knoten für Lösung c) oder hat noch eine ganz andere, bessere Idee?

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

Hallo Peter,
    die Idee mit dem Bodenanker ist doch gut;-) nur einwenig kleiner. Meine Idee ist: ein Stück Holzleiste, länger als die Spezialspule (vielleicht am Handgriff mit einer Schnellbefestigung für so Notfälle) und Vorne ein oder mehrere Röhrchen die durch je eine Feder von oben gebremst werden. Also normale Inbus oder Maschinenschrauben, Unterlagscheiben(oben und unten) Federn, Metallröhchen, Muttern und fertig.
    Gruß Harald

Zitat

Original von Kit-flyer
    ... ein Stück Holzleiste ...

Ohh nee, natürlich,
    ich ziehe den Bodenanker einfach raus, lege ihn auf die Schnur und trete drauf - super Bremse.
    Wenn doch nur alles so einfach wäre.

Danke für die Anleitung zum Denken.

Gruß Peter

Weitere Fariante Drachen Starten und steigen lassen bis leine gespannt und dran ein rollen :=( :-O .

Leine auf volle läge auslegen und Stein am ende einknüpfen dann aufrollen.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Oder mach ans Ende eine (2-Leiner-) Handschlaufe ...
    auf Sand und auf Gras ist der Widerstand dann angenehm aber nicht heftig ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Ähmm....vielleicht einfach beim aufwickeln ein Stück rückwärts gehen??????? Oder ist das zu einfach ????
    Also das Problem hatte ich die letzten 13 Jahre noch nicht. ( Vielleicht andere Probleme .....;-)
    Aber das nicht.
    Gruß "der fast schon im Auto nach Römö sitzende" Christian

einfach aufwickeln wahlweise links- oder rechtsrum. Ganz nach persönlichem Gusto. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi!
    Da ich meistens die Kitefix-Anker benutze, kann man die Leine sehr schön einmal um diese nach unten zeigenden Nasen legen...

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Also um etwas Widerstand beim Aufspulen zu bekommen wickele ich die Schnur einmal ums Bein, das reicht um Schlaufen in der Wickelung zu vermeiden. Meine (Blue) Jeans ist immer noch blau und nicht grün, geschweige denn schwarz, da das Wickeln mit Plastikspule (Freihand) eh relativ langsam ist. Und auch die Shantispulen wickele ich nicht so schnell auf, dass die Hose anfängt zu rauchen. ;)

Harry

vielen Dank für die guten Ideen.
    Ist schon erstaunlich, wieviele Möglichkeiten es für das simple Aufwicklen einer Schnur gibt.

Gruß Peter