Zweileiner Matte zum Anfang (Symphony, Speedfoil, Sigma Spirit, was denn nun?)

"Thermikschnüffler" im Sinne von Drachen wo fast keinen Wind braucht zum fliegen und sogar mit Thermik (aufwärts gerichtete Warmluftbewegung) fliegt. Sich quasi auf den Luftstrom oben drauf legt. Dabei fliegt der Drachen meist sehr steil, so dass die Leine stark durchhängt und praktisch kein Zug drauf ist. Da spielt das Leinengewicht und alles was dranhängt tatsächlich eine gewisse Rolle. "Schnüffler" wenn die Thermik abreißt gleitet der Drachen langsam zu Boden und auf seinem Gleitflug kann er mit etwas Glück neue Thermik erwischen und wieder aufsteigen. Aber das kommt mehr aus der Einleiner Szene (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Ich bin die 1.4er (Tasmanischer Teufel) und 1.8er Symphony (Batman) immer sehr sehr gerne geflogen und habe heute noch die 1.4er (macht bei viel Wind richtig gut Speed). Allerdings wollten unsere alten Modelle immer so um die 2 Bft. haben um aus dem Stand geflogen zu werden. Wenn die neue 1.8er also bei weniger Wind fliegt wäre das Klasse. :)

also das ganze is jetz entschiedn....

vll. eins noch, es ging um die paraflex 2.5 also 2 leiner obwohl man die ja ganz einfach umbauen kann.
    und natürlich auch um das 07er modell, von dem alten liest man ja nix gutes.
    also 4 leiner kostet die matte auch über 100€, ich hab den 2Leiner jetz für knapp 70€ bekommen (RTF)

ich warte gespannt darauf das sie ankommt......

bis dann

MalT

also jetz is die Matte da und ausprobiert ist sie auch schon.
    viel wind war nicht, 2bft., vll auch mal 3, is aber nur geschätzt,
    hab irgendwo so ne tablle her, bei soviel bft. biegen sich äste,
    bei soviel biegen sich bäume u.s.w.

is die einzige matte die ich bisher geflogen bin aber ich muss sagen,
    ein prima gerät. verarbeitung gut, RTF set gut (die leinen halten aber
    wohl leider nich mehr bei starkwind, wieviel das is werd ich ja noch sehen)
    flugverhalten gut, bin direkt gut mit klargekommen, auch starten war
    kein thema. und günstig war sie halt. bei lenkdrachen bradel für 67€

festgestellt hab ich, dass ich mit der Matte (2.5m²) aber bei 4bft oder sogar 5
    erst ordentlich spass haben werde. also in der form, das es einen auch über
    die wiese zerrt. aber auch so war schon ordentlich zug da, hät ich nicht erwartet.

mal sehen was als nächstes kommt.
    irgendwann werd ich die ma zum 4leiner umbauen (is ganz einfach) und ma sehen
    ob das deutlich mehr spass macht und dann soll es irgendwann
    mal noch ne matte sein die auch im unteren windbereich ordentlich zieht.
    irgednwas so zwischen 5 und 7 m² , mal sehen.....
    aber vorerst langt die paraflex, jetzt steht ja auch herbst an und
    ein besuch an der ostsee......

also falls jmd. den thread liest der vor der gelcihen entscheidung steht, ich kann
    die paraflex (2007) doch sehr empfehlen. aber wie gesagt, ohne mit anderen
    matten vergleciehn können.
    aber die schlechten worte über die alten parafelx sind für die neuen nicht zutreffend.

greetings MalT

Nachste Woche kommt der Windmesser - dann sag ich euch ab wann die Symphonie 1.8 fliegen mag.
    Ob's tatsächlich weniger als 2 Beaufort sind, stellt sich wahrscheinlich eher nach der Wies'n raus....
    Ausserdem sind am Boden ja tendenziell weniger Windstärken als 20 Meter über dem Erdboden.

Gruesse!

jau, das mit dem mountainboard stell ich mir auch echt spassig vor.
    mal sehen ob ich ein altes skateboard modifiziert bekommen oder
    irgendwo günstig ein gebrauchtes finde....
    und dann halt irgendwann, wenn der spass mit den herbststürmen
    vorbei ist, vll auch ma mehr qm. wieviel ist noch fraglich aber
    wie gesagt, irgendwas zw. 5 und 7 is schon drin :)

Hi,

Ich habe die Sigma Spirit in 2.0 und war bisher nur einmal mit fliegen. Aber das bei recht wenig wind (hab dne kaum im Gesicht gespürt). Hat mich überrascht, dass die schon hochging und dafür sogar recht flott war. Bisher war aber nicht so dicke Wind. Werde jetzt am WE mal schauen.

Ich habe gerade gesehen du kommst aus Leimen. Ich bin häufiger mal in HD Rohrbach Süd arbeiten, gibts da in der Nähe ne brauchbare Wiese?

Grüße
    Christiain

Der Windmaster II kam an und ging auch gleich die Batterie aus, neija für € 49,99 incl. Tasche und Versand kann man ja glücklich sein ein Präzisionsmessgerät so günstig erhalten zuhaben :D

Nach ein paar mal messen wird einem klar, daß man das Ding im unteren Windbereich kaum braucht. Spürst du den Wind leicht im Gesicht sind es 3 Knoten also ca. 1,5 Beaufort. Spürst du den Wind deutlicher im Gesicht sind es 4 Knoten also 2 Beaufort, da wo so ziemlich jede Matte fliegen tut.

Die Symphony 1.8 geht so ab 3 Knoten in die Luft und will im untersten Windbereich schön von links nach rechts getrudelt werden. Also ist so an der Grenze zum "Macht Spass".
    Immer noch besser als rumstehen und auf mehr Wind warten....

Sind es 3 Beaufort flitzt die rum wie Schmids Katze, da gehts richtig ab. Wer nur 30 Kg wiegt kann das auch schon halten (bei 3 Bf.), aber vielleicht besser im sitzen. Die Matte fängt dann gleichmäßig an zu ziehen!

Ich halte die Symphony 1.8 für ein sehr ausgereiftes Lenkmattenmodell. Die Anschaffungskosten liegt bei ca. €69,99 (Herstellerangaben).

Zum Thema Thermikschnüffler Mark O 2 kann ich sagen, das sie ohne den Minimalwind bzw. Minimalströmung leider einklappt und nur durch die Straffung der Leinen wieder in Fahrt kommt. Jedenfalls liegen die Chancen gut, sie wieder hochzuziehen. Meine Magma 3.0 ist da viel viel bockiger - klappt sie, ist sie beleidigt und nur durch nett hinlegen am Grashorizont wieder zum aufsteigen zu bewegen, grrrh.

Grüsse,
    Chunki

Zitat

Meine Magma 3.0 ist da viel viel bockiger - klappt sie, ist sie beleidigt und nur durch nett hinlegen am Grashorizont wieder zum aufsteigen zu bewegen, grrrh.

Pilotenfehler! :) Mußt mal so nen richtig alten Eimer an die Leinen nehmen! Da ist dann wirklich Feierabend, wenn die mal Klappt! :D