Zweileiner Matte zum Anfang (Symphony, Speedfoil, Sigma Spirit, was denn nun?)

    Zitat

    Ich glaube, wenn ich jetzt noch mit Vierleinern anfangen würde, dann hätte ich ja schon drei verschiedene Arten von Fluggeräten, dann würde es echt schwierig...


    Das ist nicht wirklich ein Problem! Denkt aber zunächst fast jeder, mich eingeschlossen.
    Sind eben 2 Leinen mehr und wenn das Ding das erste Mal richtig fliegt, ist nichts mehr komplizierter. Vielmehr gewinnst Du Optionen! :)

    Auf alle Fälle vier Leinen. Man kann den Drachen allein starten, sanfter und kontrollierter landen, rückwärts fliegen, bessere Ecken fliegen, die Geschwindigkeit des Drachens kontrollieren, den Einsatzzweck der Bremse kennenlernen...


    Zitat

    Der gute Mann im Laden meinte zu mir, dass die 2.0 so um die 120kg Druck aufbaut. Da das aber alles nicht nur nach vorne oder nur nach oben geht kann man das noch ganz gut halten, so ca. bis 190kg bleib ich (wiege selbst 95kg) noch stehen meinte er.


    Kann mir mal jemand diese Rechnung erklären? Wenn jemand an meinen Händen mit 190 kg zieht und ich wiege 95 kg wie bleibe ich dann am Boden? Und selbst wenn es ginge: von der Rechnung her wären es einarmige Klimmzüge... Oha.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Original von datenland
    Auf alle Fälle vier Leinen. Man kann den Drachen allein starten, sanfter und kontrollierter landen, rückwärts fliegen, bessere Ecken fliegen, die Geschwindigkeit des Drachens kontrollieren, den Einsatzzweck der Bremse kennenlernen...


    Naja, bisher habe ich auch Zweileinermatten ganz gut alleine gestartet bekommen.... ;)


    Und beim Vierleiner gehe ich mal davon aus, dass man das nicht so "aus der Hand" einfach ausprobiert, sondern dass man da schon ein wenig fachkundige Anleitung braucht, oder?
    Also, ich würde mich da einfach so nicht wirklich rantrauen, ohne dass mir das jemand erklärt... :(

    Zitat

    Kann mir mal jemand diese Rechnung erklären? Wenn jemand an meinen Händen mit 190 kg zieht und ich wiege 95 kg wie bleibe ich dann am Boden?


    Naja wenn nur nach oben gezogen wird, dann reichen > 95kg um mich hoch zu kriegen, d.h. die Kraft senkrecht nach oben darf diese 95kg nicht heben dürfen. Ich denke waagerecht nach vorne halte ich mehr, da ja da die Bodenhaftung und die Belastbarkeit meiner Armedas entscheidene sind.


    Wenn man also diese beiden Kräfte vektoriell addiert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ich da auf ~180kg oder mehr komme...



    Grüße
    Christian


    Der jetzt am Wochenende mit knapp zwei Bft. seine kleine Sigma Spirit 2.0 auch mal hat fliegen lassen und sich richtig auf mehr Wind freut, um dann mal einen Bericht abzulassen. Bis jetzt war ich überrascht, wie schnell das Ding auch bei fast kein Wind war.... =D

    Ach ja noch was:


    Zum Thema "vektoriell addieren" -> Wikipedia Kräfteparallelogramm


    @Seebaer: Ich stelle mir das mit den vier Leinen nicht wirklich schwerer vor, du hast ja immer noch nur zwei Handels in der Hand und musst jetzt nicht den Fuss noch mit dazunehmen, von daher ... :) Bei mir hats nur nicht für nen Vierleiner gereicht und ausserdem denke ich nicht das das Ding auf Dauer mein einziges Spielzeug in die Richtung bleiben wird.

    Hallo


    Bin ganz neu hier angemeldet, hab aber das Forum schon ordentlich durchstöbert.
    Das hat auf jeden Fall schon einmal dazu geführt, dass ich eien Überblick hab und das
    ich schon die ersten Schnappsideen wieder aufgegeben hab.
    Nunja, so ungewöhnlich ist meine Frage dann aber auch nich, sie passt ganz gut in das Thema hier.
    Deswegen steht sie ja auch hier.


    Ich will nicht zu viel Geld ausgeben, bin Anfänger weiss aber wozu Wind fähig ist (Segeln),
    wohne im Binnenland, will so rumfliegen und wenn dann der Wind stärker wird darf es mich
    gerne etwas vom Fleck ziehen..... 8-)


    Es soll aber schon ruhig alles recht Flink von statten gehen, also was gutmütiges oder träges oder so muss nicht sein.


    Folgende Modelle hab ich rasugesucht:



    1.) Mein Favorit, der Paraflex 2.5 von 07 (dieses Modelljahr soll ja ganz ok sein)
    Der hat halt die meiste Segelfläche, wie steht es denn sonst so?
    Die Waage soll ja auch ummantelt sein.....er scheint wohl der wendigste


    2.) Elliot Sigma Spirit (2.0), hier oft empfohlen, Qualität soll gut sein, allerdings
    scheint mir der etwas "langweiliger", der sigma sport is zu teuer....
    geringste segelfläche (will ja auch Druck spüren)


    3.) Rhombus Thunderbird 2.2, der soll wohl ordentlich ziehen, aber wenn ich richtig informiert bin,
    wenig qualitativ



    Also gibt es bessere Alternativen in dem Preissegment (teuerster der oben genannten:85€)


    was ist zu den einzelnen zu sagen?
    also wenn das alles stimmt was ich über den paraflex rausgefunden hab, dann wird es der
    wohl werden....


    Bei den sets sind immer schnüre dabei, halten die? bzw. ab welchem wind brauch ich wie starke schnüre?


    Und dann bleibt mir nur noch vielen Dank schonmal zu sagen....
    ich freu mich schon auf den ersten "Ausflug"


    Gruß Malte



    EDIT:
    ich hab noch 2 4 Leiner gefunden (in der DraDaBa, sehr praktische einrichtung),
    hab da allerdings mal kurz die Frage,
    bei youtube hab ich gesehen wi welche mit 2 leinern sich richtig rumzerren lassen.
    mit den 4 leiner handels kommt man doch da in
    schwirigkeiten, oder? also kunststücke will ich nich machen, brauch ich dann 4 leinen?
    was bringen die denn für vorteile ma von start und landung abgeshen ?
    also hier die beiden exemplare:



    1.) Rhombus Amun 2.8 83€
    2.) Radsails 3.0 89€



    also dann



    - Editiert von MalT am 18.09.2007, 21:59 -

    Da bin ich doch mal neugierig: Was waren denn deine ersten Schnappsideen?


    Nur so vom Gefühl: Anstatt ner Paraflex 2.5 würde ich mir eher ne Magma 2.0 zulegen, kostet momentan das gleiche. Aber vielleicht bin ich auch inzwischen zu sehr Elliot Fanboy....


    Grüße
    Christian

    nuja also das geld was ich jetz bereit bin auszugeben is doch schon deutlich mehr als vorher...


    aber wo gibts denn die magma 2.0 für 85€ ?

    Die Wolkenstürmer 2.5 habe ich als _Vier_leiner auch bisher nur so um die 110 Euronen gesehen, das nimmt sich nicht so viel zur Magma.


    Für 85 Euro kriegst du die Para doch nur als _Zwei_leiner, oder?!


    Grüße
    ch

    Moin, moin,


    Die Paraflex 2.5 gibt es beim Kunstdrachenverlag als 2leiner und als 4leiner für 105 Euros. Beim 4leiner von Kit'n Art sind die Steuerleinen etwas schwächer (150kg) als die im Shop von Wolkenstuermer (200kg, 20 Meter) im schönen Hamburg. Reicht dennoch aus.


    @MaIT,
    Du wirst keine Probleme beim navigieren mit dem 4leiner haben. Am Anfang einfach nur an den Steuerleinen ziehen. Die Bremsleinen wirst du intuitiv im richtigen Moment einsetzen, bzw leicht runterziehen. Das einzige was beim 4leiner nervt, sind die öfter "ineinander vertüdelten" 4 Leinen. Anfängererfahrung halt
    .


    Möchte noch eine Bresche für die neue Symphony 1.8 schlagen...
    - Sie ist ein 2leiner und
    - sehr schnell und wendig.
    - Das Kissen klappt selten am Windfensterrand zusammen und schon bei unter 2 Beaufort geht es los.
    - Bei wenig Wind (unter 2 Beaufort) kann man die Lenkschlaufen ganz weg lassen und direkt mit 1 bis 2 Fingern in die ummantelten Endschlaufen greifen (geringeres Mattengewicht).
    - Ich spüre bei der Lenkmatte ab ca. 4,5 bis 5 Beaufort und meinen 75 kg einen prima Zug in den Armen, der auch im unteren Windfensterbereich konstant bleibt!
    - Zudem sieht das 2007er Modell mit seinen Regenbogenfarben und abgestuften grauen Streifen am Himmel unauffällig auffällig "designed" aus.
    - Die Matte zieht gerne über den Zenit und klappt dann doch mal ab....
    - Die Matte ist in eine nützliche Hüfttragetasche verpackt. Nützlicher Nebeneffekt, wenn man noch einen Rucksack trägt, ist der das die Hüfttasche den Rucksack abstützt und den Rücken leicht entlastet...


    mfg,
    Chunki
    - Editiert von Chunki am 19.09.2007, 13:01 -

    Zitat

    - Bei wenig Wind (2 Beaufort) kann man die Lenkschlaufen ganz weg lassen und direkt mit 1 bis 2 Fingern in die ummantelten Endschlaufen greifen (geringeres Mattengewicht).


    Sorry, aber die Aussage ist falsch und kann auch böse enden, wenn auf einmal eine Böe in den Drachen haut...


    Ich kann von mir aus mit Ziegelsteinen als Griffen fliegen, das ändert am Windbereich gar nichts, denn ICH muss die Griffe tragen, nicht der Drachen. Dann lieber auf dünnere Schnüre wechseln


    Die anderen Gründe sind, sagen wir mal, so eher naja ;) Design ist Geschmackssache, das die Matte im Zenit überschiesst spricht nicht zwingend für sie, den Hüftbeutel als Trageerleichterung für den Rucksack, da sag ich mal nix zu ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.


    Nichts fuer ungut und guten Wind noch!


    mfg,
    Chunki

    Hallo, für alle die sich nicht entscheiden können zwischen einem Zweileiner und einem Vierleiner möchte ich noch meine Erfahrung hinzufügen.


    Eines Tages bin ich mit einem Freund raus und hab eine Sigma Fun steigen lassen. Ziemlich kleines Teil, Zweileiner und eher schlecht verarbeitet. Trotzdem hat mich die Matte infiziert. Liegt wohl daran das ich nur Einleinerdrachen aus meiner Kindheit kannte.
    Nachdem ich dann lange im Netz nach der richtigen Matte gesucht hatte, bin ich bei den Vierleinern angelangt, mit dem schlechten Gefühl das diese komplizierter zu fliegen sind. Dem ist aber gar nicht so. Ich hab mich also getraut ohne jegliche Erfahrung gleich einen Vierleiner zu kaufen und würde das jederzeit wieder so machen.
    Man kann sie beim ersten Flug einfach wie ein Zweileiner starten lassen und dann zieht man mal an den Bremsen und schaut was passiert. Somit kommt man mit jedem Flug, der Funktion der Bremse etwas näher und hat später mehr Optionen die Matte am Himmel zu bewegen. Ich rate also jedem: Traut euch und investiert in 4 Leinen, da habt ihr nachher mehr Spaß!!!

    Darf man jetzt schon nix mehr sagen, wenn was nicht richtig ist?


    Die Aussage, das eine Matte durch die andere Fluggriffe weniger Gewicht hat, was impliziert, das sie dadurch früher fliegt, ist schlicht und einfach falsch. Und somit habe ich was substantielles hinzuaddiert...


    Ach ja, nix für Ungut
    - Editiert von HeinzKetchup am 19.09.2007, 15:52 -

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    hmm spricht ja doch auch einiges für 4 leinen,


    [EDIT]:



    ALSO DANN: Jetzt mal ganz konkret es steht unentschieden zwischen:


    Radsails 3.0 (4Leiner) 90€ und Paraflex 2.5 (2 Leiner, auf 4 Leiner umbaubar) 85€


    Mich interessieren Kriterien die ich seit ich das Forum hier kenne für wichitg halte, als da wären:


    - Waageschnüre vernäht / verknotet
    - Schnurmaterial (Waage ummantelt,welche Schnüre sind im Set dabei)
    - Qualität der Nähte
    - Flugeigenschaften (Zug, Wendigkeit, weniger Wind, schlecht zu fleigen? )


    Oder halt als alternative, wo die qualität stimmt aber dafür woanders abstriche gemacht werden müssen
    der elliot sigma spirit 2.0 für 75€ RTF


    wenn ihr für mich vll. einfach ne tabelle mit den 3 Matten und den 4 Krierien machen würdet
    (vll nicht zu knapp :) ) dann kann ich mich endlich entscheiden und dann erstma selber
    fliegen und lustigere Fragen stellen wie z.b.: wo is guter wind oder wie krieg ich die matte
    wieder aus dem baum :-O :L


    also dann...
    - Editiert von MalT am 19.09.2007, 17:07 -

    Hm, weiss echt nicht, wo du die Paraflex als _Vier_leiner für 85€ aufgetrieben hast... Und nachdem ich hier im Forum schon einiges gelesen habe solle es wohl als Anfänger mit Bock auf Vierleiner eigentlich nur drei Dinger geben die was taugen: Beamer, Buster, Magma


    Zugegebenermassen ist der Preiunterschied zwischen 90,- (Für die Radsails 3.0) und 135,- (Für die Magma 3.0) Euronen schon nicht klein, doch habe ich auch noch nix gutes über die Radsails gelesen, aber vielleicht hast du ja schon nen entsprechenden Tröd gefunden...


    Bei der Paraflex musst du drauf achten, dass du das Modell von 2007 erwischts, weils ansonsten ziemliche Kacke sein soll, aber die kostet in 3er-Größe auch 110,-€. Am besten mal Probefliegen gehen oder sich was günstiges gebrauchtes besorgen.


    Ich dachte auch ca. 80,-€ für ne Sigma Spirit 2.0 währe nicht wenig, aber nachdem ich die auch bei unter 2 bft. hab schon hochgehen sehe war sie mir das Geld sofort wert. Jetzt warte ich drauf, dass der Wind da ist und ich Zeit habe das Ding auch mal mehr auszufahren, dann kann ich auch noch nen kleinen Bericht hier abgeben.


    Mit 50-60,- Euro mehr in der Tasche hätte ich mir bestimmt die Magma zugelegt. Ich war halt ein wenig ungeduldig und wollte nicht nach gebraucht suchen...


    Grüße
    Christian

    Moin Chunki,


    wenn ich sowas lese sträuben sich mir die Haare:


    Zitat

    - Bei wenig Wind (unter 2 Beaufort) kann man die Lenkschlaufen ganz weg lassen und direkt mit 1 bis 2 Fingern in die ummantelten Endschlaufen greifen (geringeres Mattengewicht).


    AUA! Völlig egal was Deine persönlichen Erfahrungen sagen. Kann ja sein, dass Du Deine Drachen mit gemantelten dicken Hanfseilen fliegst - dann könnte das durchaus gehen.


    Jetzt an alle Piloten, wenn ihr nicht gerade einen Minimaster, oder einen anderen Mini-Drachen fliegt probiert das bloß nicht aus. Das kann böse Schnittverletzungen geben - auch schon bei wenig Wind.

    Mark,
    du hast völlig recht: Es kann kann gefährlich werden. Es kann aber auch in einem speziellen Fall (ganz, ganz wenig Wind) ohne Schnittverletzungen ausgehen. Kann...


    Also, die Verallgemeinerung nehme ich zurück und betone, daß man die Symphony 1.8 bei gefühlten 0,5 bis 1,5 Beaufort sicherheitshalber mit den bunten Endschlaufen fliegt, bzw. versucht sie zu fliegen. Dazu muss man nur die Schlaufen so weit vorne anfassen, das sie die Matte nicht zusätzlich herunterzieht.


    Dazu habe ich ein Bild gemacht, wie die Schlaufen gehalten wurden: Schlaufenhandling (mit + ohne)


    Links = Falsch, Rechts = Schon mal richtiger


    Gruesse,
    Chunki

    Hi Chunki,


    danke für die Relativierung. :H: :)


    Aber ne Frage habe ich noch:


    Zitat

    Dazu muss man nur die Schlaufen so weit vorne anfassen, das sie die Matte nicht zusätzlich herunterzieht.


    Ist die neue 1.8er (kenne nur die alte Batman Edition 1.8) so ein Thermikschnüffler? Hängen die Leinen dabei extrem durch?