Zweileiner Matte zum Anfang (Symphony, Speedfoil, Sigma Spirit, was denn nun?)

Servus Leute,

ich bin einer der ewig gleichen Freds, die 1644mal die gleiche Frage stellen und wissen will, ob eine Paraflex genau das richtige für mich ist ;) Spass bei Seite, ich bin auf der Suche nach einer Zweileiner-Lenkmatte so um die 70 Euro. Sie soll mich nicht unbedingt ziehen, das geht in der Preisklasse wohl auch nicht wirklich, da muss ich schon eher nem Bauern die Kohle gebe, dass er mich mit dem Traktor über den Acker schleppt. Ich möchte einfach mit nem Zweileiner ein wenig Fun haben.

Bisher immer einen recht kleinen, selbstgebauten Zweileiner-Stabdrachen geflogen und bin nicht wirklich auf Tricks aus, sondern will einfach nur ein paar Kreise am Himmel ziehen, ein wenig die Kraft des Windes in der Hand spüren mag, um dann süchtig zu werden. Der Plan ist, dass ich so drauf komme und mir dann unbedingt eine 8qm Matte kaufen will ;) Wer weiss.., bisher hab ich aber weder Erfahrungen mit solchen großen Geräten und will klein anfangen und bin (noch?) _nicht_ auf jumpen, ATB oder sonst etwas aus. Leider ist derzeit mein Budget auch recht festgeschrieben.

Es würde mir auch nix ausmachen, wenn meine Arme auch ein wenig lang werden nur in der Größe in der ich Matten rausgesucht habe (1-2 qm) und hier in Darmstadt im Binnenland erscheint es zunächst nicht möglich, dass so ein Ding mehr mit mir und meinen 85kg macht, ist mir auch nicht wichtig, wie gesagt. Das Ding sollte einigermassen flott sein und präzise zu lenken sein bei den 2-4Bft. die ich hier evtl. mal erfahren werde.

Bisher sind meine Favoriten ja die Symphony (obwohl ich die ja hässlich finde, hab aber gutes gelesen), die Sigma Spirit oder die Speedfoil (Sehen beide ganz nett aus und taugen auch wohl, die Verarbeitung von der Speedfoil soll wohl nicht so dolle sein mit den mit der Matte verknoteten Waageschnüren).

Die Paraflex finde ich vom Preis her und der evtl. Möglichkeit nen Vierleiner draus zu machen auch interessant. Aber die alten Modelle wurden ja fies hier im Forum gebasht, so weiss ich nicht, ob das 2007er Modell ok ist...

Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt und bin immer noch unschlüssig, da die Auswahl ja so riesig ist und zu den einzelnen Matten nicht immer was aktuelles gefunden werden kann und auch der Vergleich nicht gegeben ist.

Liste der mich interessierenden Lenkmatten:
    Invento HQ - Symphony 1.8
    Fläche: ca. 1,2 qm
    Größe: 180 x 65 cm
    Windbereich: 2 - 6 Bft.
    Preis: ca. 70 €

Wolkenstürmer - Paraflex 2007 1.5
    Fläche: ca. 1,5 qm
    Größe: 240cm
    Preis: ca. 60,-€

Elliot - Sigma Spirit 2.0 2007
    Fläche: ca. 1,3 qm
    Größe: 190 x 68 cm
    Preis: ca. 70,-€

Premier Kites - Speedfoil 2X
    Fläche: ca. 1,3 qm
    Größe: 185 x 70 cm
    Windbereich: 2 - 5 Bft.
    Preis: ca. 65,-€

Eolo - Radsails 1.8
    Fläche: ca 1,8 qm
    Größe: 230 x 81 cm
    Preis: ca. 65,-€

Rhombus - Thunderbird 2.2
    Fläche: ca. 1,8 qm
    Größe: 220 x 82cm
    Windbereich: 2 - 5 Bft.
    Preis: ca. 70,-€

Wahrscheinlich kann man in diesem Segment nicht viel falsch machen, ausser ne Aldi-Matte zu kaufen es sei denn ich habe jetzt schon falsche Vorstellungen :-\ Mich interessiert aber dennoch eure Meinung und, vielleicht hat der ein oder andere Lust seinen Sarkasmus auszulassen, oder mie vielleicht auch einen Tip zu geben. Eventuell habe ich ja auch etwas übersehen, was ihr mir empfehlen könnt. Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen mich in DA im Drachenparadies beraten zu lassen. Dachte aber, dass es nicht schaden kann hier mal nachzufragen. Mehr als schweigen könnt ihr ja nicht, oder?

Grüße
    Christian

suche dir eine gebrauchte jojo 22 ! bekommst du für ca. 70-80 € gebraucht

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Sieht auch nicht schlecht aus. Mal abgesehen von dem Verkaufsboard hier weiss ich aber leider nicht, wo es gebrauchte Matten zu kaufen gibt.

Ne AIRFOIL 180 würde mich auch bocken, zumal das als Kind schon immer geil aussah die Flexifoils gestackt zu sehen.... Aber ich glaube die taugen im Binnenland nicht so richtig, die brauchen wohl viel Wind.
    - Editiert von Seakayone am 02.09.2007, 20:27 -

• Offizieller Beitrag

also aus deiner liste wären mein favorit die sigma spirit von elliot. ich hatte selber mal eine und kann sie ruhigen gewissens weiterempfehlen. gut verarbeitet, fliegt relativ schnell und macht bei etwas mehr wind auch noch ordentlich druck.

Gruß Mathias

Zitat

Original von set
    also aus deiner liste wären mein favorit die sigma spirit von elliot. ich hatte selber mal eine und kann sie ruhigen gewissens weiterempfehlen. gut verarbeitet, fliegt relativ schnell und macht bei etwas mehr wind auch noch ordentlich druck.

Dem kann ich absolut zustimmen. Gerade im Binnenland hat sich meine Sigma Spirit 2.0 immer bewährt, weil sie auch schon bei wenig Wind fliegt.

Jab, Sigma Spirit oder Speedfoil.
    Find ich beide super!
    Die Sigma ist besser verarbeitet, die Speedfoil empfinde ich als ein wneig druckvoller und schneller. Das ist aber subjektiv.

Lg

Stefan

Lasst uns den Himmel bunter machen!

Meine Drachentasche:
    KFS Nano; HQ Gipsy; Rhombus KamiKaze; HQ Jive; HQ Maestro; LevelOne Jump; HQ Delta FLizz; HQ Delta Hawk; Rokkaku; Premier Kites Speedfoil 2X; Peter Lynn 3.8 Reactor; Peter Lynn Viper 5.6; Libre Vampir II, Peter Lynn Guerilla 2 etc etc etc

Scrub Deimos / Scrub Quasar

Als Alternative zu der Sigma: IMP von Ozone...
    Und die 180 von Eolo würde ich nur um einen Preis unterhalb von 30€ nehmen, wenn überhaupt (obwohl der Virus in unserer Familie mit einer 145 von Eolo werbreitet war...).
    Geezer, Kleinzeugliebhaber :D

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Da wäre noch die Spiderkites Salticus 1.5 zu nennen. Fliegt 1a, die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau und das Design hebt sich meines Erachtens wohltuend ab.

Leider mit 89,- Euro etwas teurer als die Mitbewerber, man wird aber durch hervorragendes Flugverhalten und alternatives Design entschädigt :H:

Moin,
    auch wenn ich gleich gesteinigt werde ... ich selbst bin noch Anfänger und habe relativ blind zur 2007er Solkenwürmer gegriffen. Also, bisher kann ich mich nicht beklagen, sie fliegt, und das recht ordentlich. Da ich wie gesagt Anfänger bin und durch die ersten Versuche nicht entmutigt wurde ... kann man wohl sagen: Taugt was. Allerdings sehen die Sigmas schon sehr geil aus ... :-O

Gruß
    Mofjor

- Solkenwürmer Faraplex ... und sie fliegt doch!

Hallo,

habe selbst die Radsails 1.8 für meinen Junior, allerdings erst seit 4 Wochen. (50,- €)
    Die Matte macht einfach Spass, zumal für den Preis. Die Radsail braucht aber gegenüber meiner Sigma Sport 3.0 weitaus mehr Wind. Wenn die Sigma Sport schon gut unterwegs ist, klappt die Raidsail noch ein oder steht gerade so in der Luft. (Binnenland)
    Ich würde dir fürs Binnenland eine Matte empfehlen die schon ab 1,5 Bft unterwegs ist.
    Mit 85,- Kg (habe ich auch) kannst du dich vieleicht schon an die 3m Spannweite trauen, um lange Arme zu bekommen ;) .

Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

Sigma Sport 3.0

Hab ich vor kurzer Zeit gebraucht gekauft für 70 €
    Ich wiege 90 Kg
    Die Matte hat mich gut gefordert.
    Also sagen wir mal,stehenbleiben konnte ich nicht mehr.

Gruss Peter

Servus auch wieder,

zunächst einmal danke für die ganzen Tipps. Ich finde es super, wie hier einem Anfänger geholfen wird.

Die Sigma Spirit scheint wohl das Topmodell zu sein von den Geräten im Neuzustand. War inzwischen auch schon im Drachenladen hier in der Stadt und der gute Mann hat sie mir auch ans Herzen gelegt.

Es wurde ja nun auch erwähnt für ca. 70€ eine größere aber gebrauchte Matte zu finden. Doch das ist als Anfänger ja noch schwieriger, da ja die gleichen Modelle aus anderen Jahren ja schon recht anders sein können. Woher soll ich z.B. wissen ob eine 360er Sigma Sport von vor 2001 noch 100€ wert ist? Auch sind hier im Verkaufsthread ja nicht so viele Modelle zu finden die mir zusagen könnten.

Alles nicht einfach :-\

Aber Ihr helft mir super =D

Mit der aktuellen Spirit machst du nichts verkehrt, aber wenn du gebraucht suchst, dann schau nach ner Jojo 22+ oder 28+, die sind definitiv genial :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hey, meinen ganz herzlichen Dank an den Threaderöffner und alle, die hier bisher geantwortet haben! :H:

Genau vor dieser Frage stand ich nämlich auch... Und die Antworten haben mich auch ermuntert, mir die Sigma Spirit zu kaufen.

Jetzt kommt aber vorher noch meine ganz, ganz dumme Anfängerfrage... Vorab: Bisher habe ich an Matten nur die Sigma Fun in den Versionen 1.2 und 1.6 geflogen. Und ganz ehrlich - auf der Norddeicher Drachenwiese bei schönem Küstenwind habe ich bei der 1.6-Matte schon mal ein Bein nach vorne gesetzt - trotz meines recht "ankertauglichen" Körpergewichts von ca. 105 kg.
    Was meint Ihr - könnte ich es wagen, die Sigma Spirit in der Version 2.5 (mit 2,40 Metern Spannweite) zu kaufen, oder ratet Ihr doch eher zur Version 2.0 (dazu vielleicht noch als Info: Wir wohnen nicht an der Küste, sondern im Rhein-Main-Gebiet)??? Eigentlich wollte ich mit der Matte nämlich keine Hopser machen... ;)

Hey Seebaer,

nachdem ich hier im Forum ne ganze Menge gelesen habe würde ich sagen, dass du die 2.5er ruhig kaufen kannst. Immerhin werden 3qm - 4qm große Matten den Anfängern in der Gewichtsklasse ab paarundneunzig Kilo hier immer empfohlen. Wobei da natürlich immer der Vierleiner gemeint ist, der mit Bremsleinen auch ein wenig mehr kontrollierbarer ist. Aber 3qm zu

Ich habe mir aus Kostengründen gestern nur die 2.0er zugelegt, leider gabs keinen Wind... :-\ Der gute Mann im Laden meinte zu mir, dass die 2.0 so um die 120kg Druck aufbaut. Da das aber alles nicht nur nach vorne oder nur nach oben geht kann man das noch ganz gut halten, so ca. bis 190kg bleib ich (wiege selbst 95kg) noch stehen meinte er.

Aber an deiner Stelle würde ich nachdenken vielleicht gleich nen Vierleiner zu kaufen, die gibts leider für 70 Euronen noch nicht wirklich, es sei denn man findet eine Gebrauchte.

Bei gutem Wind kannst du ja gerne mal die 2.0 von mir fliegen, ich wohne in Darmstadt ist ja quasi Rhein-Main-Gebiet ;)

Grüße
    Christian

Seebaer73

Ich würde für Dein Vorhaben unbedingt zu einem Vierleiner raten, der gibt Dir mehr Möglichkeiten beim Starten, Fliegen, Landen.

Angesichts Deines Gewichts würde ich bis 3qm für richtig halten. Die Kraft entsteht aus Fläche x Wind x Effektivität. Falls der Wind mal zu heftig ist, nimm einen Deiner kleineren 2-Leiner.

Gruß Gerd

Hallo,

ich würde mich der Meinung meines Vorreders anschließen. Ich wollte auch mit einer 2 Leiner Matte anfangen und im Netz bestellen.
    Bin dan aber mal zu jemandem, der sich mit so was auskannte, nämlich dem Drachenclub Döbeln. Dort empfahl mir der Jens ne 4 Leiner
    Matte in 2,5qm. Den Kauf habeich bis heute nicht bereut. Die Pepper ist ein geiles Teil und fliegt schon bei Pustewind. Wenn der
    Wind stärker wird hängst Du im Stand dran wie ein Ochse. Und 4 Leiner fliegt sich wirklich super, ist nur bedingt mit zwei Leinen zu
    vergleichen.
    Mein Tip,geh mal ins Fachgeschäft und laß Dir was zeigen. Bei vielen kannst Du auch ausprobieren.

MfG

Rene´

Peter Lynn Pepper 2,5
    Beamer II 1,8
    Peter Lynn Vibe 1,6
    Elliot X-Dream

1000 Dank für Eure Tipps!

"Leider" war ich ein bisschen schnell dran, weil wir just an diesem Wochenende ziemlich in der Nähe des Elliot-Firmensitzes waren. Also habe ich mir die Spirit 2.0 jetzt einfach mal gekauft. Am Wochenende war nur ganz, ganz leichter Wind, so dass ich noch nicht wirklich was sagen kann, aber Spaß gemacht hat's auf jeden Fall in gigantischem Ausmaß.

Das mit dem Vierleiner meinte auch der freundliche Herr bei der Fa. Elliot (also dass das dann als nächstes nach der Spirit kommen könnte). ;)
    Allerdings ist es bei mir im Moment so, dass ich mir noch nicht mal so richtig zwischen Zweileinermatte und Drachen einig werde, was da eigentlich mehr Spaß macht. :D
    Ich glaube, wenn ich jetzt noch mit Vierleinern anfangen würde, dann hätte ich ja schon drei verschiedene Arten von Fluggeräten, dann würde es echt schwierig...

Aber jetzt ist bis zur nächsten Neuanschaffung ja eh erstmal noch einige Zeit. Und wenn es mal daran geht, werde ich gerne an Euren Rat denken - und vielleicht auch mal schauen, ob und wo man das Vierleinerfliegen vielleicht mal ausprobieren kann. 8-)