Servus Leute,
ich bin einer der ewig gleichen Freds, die 1644mal die gleiche Frage stellen und wissen will, ob eine Paraflex genau das richtige für mich ist Spass bei Seite, ich bin auf der Suche nach einer Zweileiner-Lenkmatte so um die 70 Euro. Sie soll mich nicht unbedingt ziehen, das geht in der Preisklasse wohl auch nicht wirklich, da muss ich schon eher nem Bauern die Kohle gebe, dass er mich mit dem Traktor über den Acker schleppt. Ich möchte einfach mit nem Zweileiner ein wenig Fun haben.
Bisher immer einen recht kleinen, selbstgebauten Zweileiner-Stabdrachen geflogen und bin nicht wirklich auf Tricks aus, sondern will einfach nur ein paar Kreise am Himmel ziehen, ein wenig die Kraft des Windes in der Hand spüren mag, um dann süchtig zu werden. Der Plan ist, dass ich so drauf komme und mir dann unbedingt eine 8qm Matte kaufen will Wer weiss.., bisher hab ich aber weder Erfahrungen mit solchen großen Geräten und will klein anfangen und bin (noch?) _nicht_ auf jumpen, ATB oder sonst etwas aus. Leider ist derzeit mein Budget auch recht festgeschrieben.
Es würde mir auch nix ausmachen, wenn meine Arme auch ein wenig lang werden nur in der Größe in der ich Matten rausgesucht habe (1-2 qm) und hier in Darmstadt im Binnenland erscheint es zunächst nicht möglich, dass so ein Ding mehr mit mir und meinen 85kg macht, ist mir auch nicht wichtig, wie gesagt. Das Ding sollte einigermassen flott sein und präzise zu lenken sein bei den 2-4Bft. die ich hier evtl. mal erfahren werde.
Bisher sind meine Favoriten ja die Symphony (obwohl ich die ja hässlich finde, hab aber gutes gelesen), die Sigma Spirit oder die Speedfoil (Sehen beide ganz nett aus und taugen auch wohl, die Verarbeitung von der Speedfoil soll wohl nicht so dolle sein mit den mit der Matte verknoteten Waageschnüren).
Die Paraflex finde ich vom Preis her und der evtl. Möglichkeit nen Vierleiner draus zu machen auch interessant. Aber die alten Modelle wurden ja fies hier im Forum gebasht, so weiss ich nicht, ob das 2007er Modell ok ist...
Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt und bin immer noch unschlüssig, da die Auswahl ja so riesig ist und zu den einzelnen Matten nicht immer was aktuelles gefunden werden kann und auch der Vergleich nicht gegeben ist.
Liste der mich interessierenden Lenkmatten:
Invento HQ - Symphony 1.8
Fläche: ca. 1,2 qm
Größe: 180 x 65 cm
Windbereich: 2 - 6 Bft.
Preis: ca. 70 €
Wolkenstürmer - Paraflex 2007 1.5
Fläche: ca. 1,5 qm
Größe: 240cm
Preis: ca. 60,-€
Elliot - Sigma Spirit 2.0 2007
Fläche: ca. 1,3 qm
Größe: 190 x 68 cm
Preis: ca. 70,-€
Premier Kites - Speedfoil 2X
Fläche: ca. 1,3 qm
Größe: 185 x 70 cm
Windbereich: 2 - 5 Bft.
Preis: ca. 65,-€
Eolo - Radsails 1.8
Fläche: ca 1,8 qm
Größe: 230 x 81 cm
Preis: ca. 65,-€
Rhombus - Thunderbird 2.2
Fläche: ca. 1,8 qm
Größe: 220 x 82cm
Windbereich: 2 - 5 Bft.
Preis: ca. 70,-€
Wahrscheinlich kann man in diesem Segment nicht viel falsch machen, ausser ne Aldi-Matte zu kaufen es sei denn ich habe jetzt schon falsche Vorstellungen :-\ Mich interessiert aber dennoch eure Meinung und, vielleicht hat der ein oder andere Lust seinen Sarkasmus auszulassen, oder mie vielleicht auch einen Tip zu geben. Eventuell habe ich ja auch etwas übersehen, was ihr mir empfehlen könnt. Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen mich in DA im Drachenparadies beraten zu lassen. Dachte aber, dass es nicht schaden kann hier mal nachzufragen. Mehr als schweigen könnt ihr ja nicht, oder?
Grüße
Christian