Wie und womit sägt man Stäbe?

Salut Frank,

dafür brauche ich keine medizinische Langzeitstudie. Ich gehe da eher von einer rationellen Risikoabschätzung aus. Die Belastung der Atemwege durch Carbonstaub beim Durchsägen eines Ø6mm Stabes im Freien einmal pro Woche ist als relativ harmlos zu bewerten. Wenn dieser noch durch geeignete Mittel beim Sägen gebunden wird, dentiert sie gegen Null.
    Was nicht heissen soll, dass Carbonstaub ungefährlich ist. Wer täglich damit in Berührung kommt, sollte sich durch geeignete Schutzmassnahmen vor dem Kontakt, ob durch Einatmen oder Berührung schützen.
    Wen es Interressiert:
    Studie
    Mit Vorsicht zu geniessen (siehe Autor)

Ich würde allerdings andere Verhalten als weitaus risikoreicher einstufen.
    Wer Stäbe unter laufenden Wasser sägt, aus Angst vor krebserregenden Carbonstaub und dabei gemühtlich eine schmögt, liegt mit seiner Risikoeinschätzung einfach daneben.
    Wer nicht mit Flugzeug fliegt, weil er Angst vor einem Absturz hat, aber mit 180km/h über die Autobahn zieht, liegt auch daneben. Wer Fussball spielt, weil er meint Sport ist gesund,.... und so weiter...wenn du verstehst was ich meine. ;)
    (Bevor ich mir jetzt den Groll aller rauchenden Fussballspieler, die mit 180 zum Training fahren zuziehe, sei gesagt, das es einzig um statistische Risikobewertung geht. :) )

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

So, hab mir alle Beiträge nochmal durchgelesen und mich bei den Letzten geschüttelt vor lachen. Ist schon unglaublich was zu so einer simplen Frage alles geschrieben wurde. Irgendwie bekloppt, aber geil :)

Ich fühle mich gut beraten und informiert und denke, dem Geschriebenen muss nichts mehr hinzugefügt werden.

Danke für eure Beiträge.

Schöne Grüße
    Gerd

Hi und nach dem anstrengendem sägen ne Fluppe rein,das bissle staub ihr Luschen :D :=( Gruß Peter

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Bevors abgleitet:
    ich habe zwar diese hübschen Maschinchen verlinkt, aber ich säge meine Stäbe auch konventionell.
    -Malerkrepp um die Schnittstelle
    -anzeichnen
    -sägen
    bei sensiblen Stäben schiebe ich einen passenden Holzstab ein. Das soll verhindern, das die Innenseite splittert, oder die Schnittstelle bricht.

Der Kleber vom Tape bindet schon eine kleine Menge Staub.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Bitti,

Zitat

Also, mein Papa, der ist Chemiker, und der sagt immer: Es ist alles eine Frage der Dosis!! [Cool]

Soweit ich weiß ist das bei Karzinogenen Stoffen die eingeatmet werden eben
    keine Dosisfrage - sondern eher eine Frage der Veranlagung, äußeren Bedingungen,
    Dauer und Art der Belastung u.s.w. wobei schon eine winzige Menge ausreicht um
    z.T. nach ewig langer Zeit zu einem Lungenkrebs zu führen :(

Steph, in beiden Texten tauchen keine Kohlenstofffaser auf im ersten werden u.a. neben verschiedene Ruß- und Abgasenstäuben auch Mineralfasern getestet.
    So richtig kann ich also deiner Ableitung daraus nicht folgen. Ich bin sicher kein Hypochonder - aber ich möchte auch nicht, das ein anderer Drachenfreund der mit dem Drachefliegen anfängt, sich der Gefahren nicht bewusst ist - deshalb der Hinweis und Punkt.

@Raucherdiskussion - Das fällt mir nur noch ein : Wenn man ein Auto wegblasen
    will - dann kann man sich am Auspuff fürchterlich die Lippen verbrennen ;)

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Salut Frank,

Aus dem zweiten Text geht hervor, das Graphit (Kohlenstoff) an sich relativ gefahrenlos ist.
    Die Gefahr beruht vielmehr in der bei Carbonstäben vorliegenden Form der Mikrofaser, die mit 5-8Mikrometer mit der der Mineralfaser vergleichbar ist. Eine weitere Gefahr ist die Belastung durch den der Kohlefaser beigemengten Kunstharzen.

Zitat

Soweit ich weiß ist das bei Karzinogenen Stoffen die eingeatmet werden eben
    keine Dosisfrage- sondern eher eine Frage der Veranlagung, äußeren Bedingungen,
    Dauer und Art der Belastung u.s.w.

So habe ich das auch mal gelesen, denke aber, dass es im wesentlichen doch um die Dosierung geht, da es sonst bei der inzwischen langzeitigen Belastung unserer Atemluft durch Feinpartikel wie Asbest, Russ, usw. schlechter um uns stehen würde.

Zitat

aber ich möchte auch nicht, das ein anderer Drachenfreund der mit dem Drachefliegen anfängt, sich der Gefahren nicht bewusst ist - deshalb der Hinweis und Punkt.

...da kann ich nur zustimmen. Und ich habe ja auch schon an anderer Stelle, siehe "Heissschneide-Thread" zum Ausdruck gebracht, dass man gewisse Gefahren ernst nehmen muss, und dann auch durch entsprechende Massnahmen Gesundheitsbelastungen vermeiden sollte.

Ich hatte nur in die Diskussion mit eingebracht, dass wir uns angesichts des statistischen Risikos, manchmal mehr auf dem Gebiet irrationaler Ängste bewegen, als real tatsächlich vorhandener Gefahren, und das andere Tätigkeiten des normalen Lebens bewusst- oder unbewussterweise weitaus gefährlicher sind, aber nicht als solche wahrgenommen werden.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

Ich hatte nur in die Diskussion mit eingebracht, dass wir uns angesichts des statistischen Risikos, manchmal mehr auf dem Gebiet irrationaler Ängste bewegen, als real tatsächlich vorhandener Gefahren, und das andere Tätigkeiten des normalen Lebens bewusst- oder unbewussterweise weitaus gefährlicher sind, aber nicht als solche wahrgenommen werden.

Genau so sieht's nämlich aus!

Also, auf meiner 'Liste der Gefährlichen Dinge' steht Stäbesägen gaaaanz weit unten!

Spacer

Was ist mit Leuten die schon Wellasbest mit der Flex geschnitten haben?
    Dürfen die Stäbe einfach so sägen?
    Ich denke die meisten machen sich darüber Gedanken,wie man sägt ohne den teuren Stab zu versauen.
    Leute die hunderte Stäbe sägen üben ein Gewerbe aus und unterliegen damit
    Vorschriften über Gesundheits und Arbeitsschutz.

Hi Folks,

verfolge grad gespannt diesen Thread.
    Bin absoluter Drachenneuling...lass seit 2 Wochen fliegen :) ...hab aber heute meine erste Erfahrung mit meinem DevilWing 1.7 gesammelt.

Hab ihn heute leider gehimmelt, d.h. bei ner Bruchlandung den Kielstab. Muss man generell immer Stangenware kaufen und diese passend sägen oder gibts die entsprechenden Stäbe auch bereit konfektioniert vom Hersteller?

LG
    Falcon

selber Kaufen ...... Manche Hersteller/Händler bieten das zwar an aber günstiger kommst du beim "Selbstkauf" & wenns mehr Kites werden ..... werdens automatisch auch mehr Reservestäbe ;)
    Die original Kielstablänge erfährst du über den Hersteller oder mit etwas Glück auch hier im Forum ......
    Schreib dir die Abstands-Maße vom Kreuz usw. vor der Demontage auf ;)

Salut Falcon,

Manche Drachenhersteller machen es dir da leicht, da sie schon beim Entwurf möglichst viele Standarts, oder einen günstigen Schnitt verwenden als da wären: 82.5, 100, 125, 150, 165, und 200cm. Oder: aus einer 165cm Stange wird durch einen Schnitt eine 100cm Leitkante und ein 65cm Kielstab usw. Möglichst wenig Ausschuß halt.
    Bei dem Kielstab und auch der OQS kommt man oft allerdings nicht um einen Schnitt herum. Dann besorgt man sich am besten eine Stange, die noch eine günstige Reserve-Stange abwirft, wie im Beispiel oben erwähnt.
    Zum Sägen selbst hast du ja bereits alles gelesen. ;)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Dankeschön für die Tipps!

..dann werd ich mal die Machete schwingen und so ein Teil entsprechend kürzen...bin mal gespannt wie häufig ich sowas anwenden muss ;)

Machete?

Mein Hinweis, das man einen 6mm-Stab bestimmt auch gut mit
    einer Kneif-Zange durch kriegt, fand der Verkäufer in einem Drachenladen
    in Ostfriesland irgendwie nicht besonders lustig.

Ich lese hier aber immer Dremel. Hat keiner ne Proxxon?
    Und wenn es doch elektrisch sein soll, testet mal eine
    Diamant-Trennscheibe. Die ist zwar sau-teuer aber ihr Geld auch wert.
    Und weil die so schön dünn sind, entsteht auch wesentlich weniger Staub
    und geht auch sehr viel schneller.

Zitat

Und weil die so schön dünn sind, entsteht auch wesentlich weniger Staub
    und geht auch sehr viel schneller.

Ja, aber der Staub ist sehr fein und nicht weniger gefährlich. Ich würde trotz allem auf die Handsäge mit Wasser, Spühlie oder Öl zum Binden des Staubes zurückgreifen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hi,

also Zigarettenrauch und Staub sind zwei völlig verschiedene Wirkungsweisen.

In der Unfallverhütung wird darauf hingewiesen dass auch Hartholz Gefahren birgt, Sägestaub ist so fein und wird so weit verteilt dass an den Sägen ein höheres Krankheitsrisiko besteht.
    Dabei ist noch nicht mal die Menge oder Dauer der Exposition massgeblich, es reicht halt wenn die Lunge kleinste Teilchen nicht mehr ausbringen kann.