Tücher aufdoppeln?
-
-
Wie jetzt, z.B. Icarex doppelt legen?
Wenn es darum geht, das ist kein Problem, hab ich jedenfalls schon bei diversen Drachen ohne Probleme hingekriegt (für einen 2-farbigen Effekt bezüglich Vorder- und Rückseite).Ich nähe das Panel ganz einfach drauf: d.h. ich klebe den äusseren Rand des Panels (Nahtbereich) und danach mittels 3-fach-Zick-Zack vernähen (also genau gleich wie 2 Panele zusammennähen.
Gruss
koebi-lee -
Hallo
Ich mache es immer so, ich legen die Stoffbahnen oder eine Lage Mylar und eine Lage Stoff übereinander und schneide sie heiß raus, dann kann sich nichts verziehen undläßt sich besser nähen.
Und falls einige eine Abneigung gegen Heißschneiden hat, ich schneide alles auf dem Balkon, da ich in 5 Og wohne, weht immer ein Wind, also habe ich auch kein gesungheitliche Probleme.
mfg Bernd -
Die Frage wäre, ob der Kleber dauerhaft, oder nur temporär halten soll.
Die dauerhafte Klebung sehe ich als kritisch an. Ich kenne bisher keinen Kleber, der z.B. dauerhaft UV-stabil ist, und elastisch müsste die Klebung ja auch sein, damit das Segel nicht zum Brett mutiert.
Meine Frau quiltet sehr viel (Patchwork). Dort werden ja ständig irgendwelche Stoffe in mehreren Lagen verarbeitet. Dort wird mit einem Sprühkleber temporär geklebt, also eher fixiert, und dann 'gequiltet', d.h. die Stoffe werden in einem Muster, oder einfach nur geradlinig, mit geradem Stich flächig miteinander vernäht. Das hält ewig und ist elastisch.... -
Bei Ryll gibt es Mylar selbstklebend in der Größe 10 cm x 20 cm in 160 g/qm und 75 g/qm. Da das Mylar bei meinem Genesis EVO um die äußeren Stand-Off-Halter bereits deutliche Spuren der Abnutzung zeigt, werde ich es - auf Guggis Anregung hin - dort verkleben. Da Ryll aber bis zum 10.09. Urlaub macht kann ich noch nichts zur Qualität des Klebers sagen.
-
Zitat
Dort wird mit einem Sprühkleber temporär geklebt, also eher fixiert,
Kannst du den Namen des Klebers posten?
Ich denke, das eine ganzflächige Verklebung besser ist zu verarbeiten. Ich habe gerade hier ein teststück liegen. das ich mit einem PVC-Kleber für WeichPVC klebe.
Theoretisch bekomme ich mit zweimal Icarex PC31 ein 62 Gramm Tuch. Aaaber, wenn ich den fadenverlauf um 45 Grad drehe, bekomme ich ein wesentlich formstabileres Tuch.
Ich habe das an einem Drachen schonmal eingesetzt um einen bereich zu verstärken:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Und es war schon etwas verzwickt die beiden Tücher auch wirklich ohne Verzug zu verarbeiten.
-
hast du es schon mal mit einem stinknormalen prittstift probiert? so mache ich es jedenfalls.
der kleber ist allerdings wasserlöslich, also für dauerhafte klebeverbindungen nicht geeignet. -
Davon habe ich auch schon gehört.
dick auftragen, mit einem Spachtel hauchdünn abziehen und verkleben.
müsste ich einmal versuchen.Wobei mir ein Sprühkleber ein besseres Ergebnis verspricht.
Dauerhaft halten muss es wahrscheinlich gar nicht. Hauptsache es verzieht sich nicht beim Verarbeiten. -
versuch mal haarlack bzw. klarlack.
O4u -
Zitat
Kannst du den Namen des Klebers posten?
Das Zeug heißt: '505, Temporary adhesive for fabrics an papers' und ist von Odif.
Solltest Du in allen gängigen Quiltshops kriegen.
Gibt's laut meiner Frau in 250ml und 500ml-Dosen.Gruß, Martin.
-
:H: Danke
-
Zitat
Davon habe ich auch schon gehört.
dick auftragen, mit einem Spachtel hauchdünn abziehen und verkleben.
müsste ich einmal versuchenso kompliziert mach ich es mir garnicht. einfach mit dem stift auftragen und wenn einige stellen etwas dicker ist verteile ich es noch ein bischen mit einem feuchten lappen.
was auch sehr hilfreich ist, ist eine nähmaschine mit obertransport. ich habe seit kurzem auch so eine und finde den unterschied zu meiner alten nähmaschine doch schon recht deutlich.
-
-
Oder der Post-It-Kleber von 3M, creativ Mount schimpft der sich, verwende ich für meine Ghost-Graphics...
Ist mit dem Sprühkleber einfach aufgeklebt und dann appliziert, Icarex zweilagig
-
-
Zitat
Zur schnellen Fixierung den Uhu extra Power in der ovalen Verpackung hält besser als der Prit stift hinterlässt keine hässlichen spuren und ist rückstandslos mit Wasser zu entfernen wen gewünscht.
Leo, ich nehme an, du meinst Uhu Alleskleber Extra Kraft (ovaler schwarzer Stift mit rotem Rad), der ist meines Erachtens und auch lauthttp://www.Uhu.de "Beständig gegen Wasser...".
Gruß
-
Bei uns in der Schweiz heisst das ding ganz genau Uhu Alleskleber Colle Tout Extra Power
Ist in einer ovalen schwarzen Verpackung mit einem roten rad mit dem der Leim stift hochgedreht werden kann.Ich habe den schon 2 mahl mit Wasser weggewaschen Nachdem ich eine Applikation noch etwas verschoben oder abgeändert habe.
Also nach meiner Praxis Erfahrung ist er mit Wasser löslich.Auch die Schmiererei auf dem schneide-Glastisch ist mit Wasser und etwas putz arbeit wider zu entfernen. Beim putzen mit Spiritus Löst sich der Leim hingegen nicht.
Mag sein das sich der Leim nach einigen Wochen nicht mehr mit Wasser lösen läst das habe ich noch nicht getestet.
-
Zitat
Zitat:
Dort wird mit einem Sprühkleber temporär geklebt, also eher fixiert,Kannst du den Namen des Klebers posten?
Ich habe mit dem Sprühfixierer von Gold-Zack auf Fahnenstoff recht gute Erfahrung gemacht.
O-Ton: Schnelles fixieren der Stoffe; Stoff und Papier können leicht neu plaziert werden; Verklebt keine Nadeln
Es hat gut damit funktioniert :H:
Ich weis aber nicht mehr was ich für die 250ml Dose bezahlt habe, es kam mir aber teuer vor. -
Ich habe gerade einen Kleber gefunden, der wahrscheinlich den genannten Sprühkleber gleicht.
DAs Zeugs heißt Ghiant Re-TacEs ist ein farbloser Kleber, der einseitig aufgesprüht wird. meine erste Applikation war damit kein Problem.
Einsprühen, draufbappen, glattstreichen ,nähen und ausschneiden. Tücher aufdoppeln geht genauso einfach.