Wie und womit anfangen zu üben?

Hallo zusammen!

Mensch, jetzt muß ich schon wieder neu schreiben. Also ich habe eine Frage. Diesen Monat habe ich zum ersten mal meinen Drachen in die Luft "gejagt". Ein paar Loopings und Achten habe ich nach einigen Tagen auch hinbekommen. Nur das Landen bekomme ich nicht so recht hin. Hat jetzt noch irgendjemand ein paar Tips für mich, wie und was ich am besten üben kann, um ein Gefühl für den Drachen zu bekommen. Vielen Dank im voraus!

(Könnte sein das die Frage irgendwo anders im Forum nochmal auftaucht. Mir ist mal wieder ein Maleur passiert.)

LG, Beetle

am einfachsten übst du das Landen für den Anfang so: Du fliegst den Kite an den Windfensterrand, bis er zum Stillstand kommt (Stall) und du merkst, daß der Zug abnimmt. Wenn du jetzt auf den Drachen (kontrolliert) zugehst, sinkt er langsam zu Boden. Das ist alles.
    Übrigens, das "Stallen" ist ebenfalls eine gute Anfängerübung. Hierbei fliegst du den Kite an den Windfensterrand und hälst ihn auf einer Höhe. Und, wenn du jetzt ein paar Schritte rückwärts läufst und entsprechend mit den Leinen ausballancierst, steigt der Kite senkrecht langsam nach oben und in die andere Richtung sinkt er eben nach unten.

Viel Spass beim Üben
    Gruß
    Calimero

Am besten ist du übst landen so:
    Aus dem windfenster rauslenken,dann merkst du wie der Zug abnimmt.
    Dann streckst du langsam die arme nach vorne,nun sinkt der kite von alleine zu Boden.
    Viel erfolg beim üben
    Gruss Sandy

Oh, ich habe gar nicht damit gerechnet, das sich jemand meldet. Vielen Dank für eure Tips und sorry, das ich erst so spät nachgelesen habe.
    Ja, ausprobiert habe ich es wohl schon auf eigene Faust, aber der Kite fällt mir ständig nach vorne (mit der Nase zu mir) und da ich nicht immer hinlaufen will, um das Teil umzudrehen, möchte ich ihn so landen, das ich auch gleich wieder Starten kann. Das heißt also, fleißig weiter üben.
    Gruss, Beetle

Wenn der Drachen einen Meter über dem Boden angekommen ist bei der Schwebeübung (mit den Flügelspitzen nach unten!) einfach einen schnellen Schritt nach vorn, dann steht er.

Gruss, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Ich habe immer Probleme damit, den Drachen bei der Landung unten zu halten.
    Wenn ich ihn bis zum Windfensterrand geflogen habe, er noch mit der Spitze zum Rand zeigt und ich ihn dann so drehen will, daß die Spitze nach oben zeigt...zum Drehen ist ja ne Lenkbewegung erforderlich..wenn ich diese mache, dann steigt der Drachen oft gleich wieder.
    Habe schon gemerkt, dass es im Binnenland schwerer ist aufgrund des zumeist böigen Windes. Am Strand auf Fanö gings besser.
    Aber ich denke, auch das ist Übungssache...

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Zitat

Wenn ich ihn bis zum Windfensterrand geflogen habe, er noch mit der Spitze zum Rand zeigt und ich ihn dann so drehen will, daß die Spitze nach oben zeigt

Optimal wäre eigentlich, den Drachen bereits am Windfensterrand mit der Spitze nach oben, also auf den beiden Tips (Leitkantenenden) stehend, zu landen. Wie? Siehe oben. Ggf. den Drachen mit der Nase etwas nach hinten kippen lassen, damit bei drehendem Wind dieser darüber hinwegstreichen kann, um ungewolltes aufsteigen zu vermeiden. Wie gesagt, dazu den Drachen an den äussersten Rand des Windfensters fliegen. Bei stärkerem Wind ist u.U. ein Zugehen oder gar Laufen Richtung Drachen erforderlich um den Druck aus dem Segel zu nehmen.

Gruß Frank
    - Editiert von Marduk am 08.10.2007, 13:49 -
    - Editiert von Marduk am 08.10.2007, 13:50 -