Endlich eine Lenkmatte - will nun aber auch fliegen!

  • Hey leute,


    endlich ist es so weit und ich habe meinen kitesurfkurs hinter mir und von einem windbegeisterten kiter dort auch gleich eine fast neue Flexifoil Bullet 5.5 gekauft.
    Jetzt stellt sich die frage... ja.... ähh wie geht das nun auch? :-O
    wasserkites waren nie ein problem und die hatte ich fast immer unter kontrolle, doch beim heuten jungfernflug meiner matte hat irgendwie gar nichts hingehauen. immer wenn sie mal in der höhe war, hat sie sich fast sofort in eine richtung eingedreht (nur das ziehen an der eigentlich unlogischen und falschen seite hat manchmal! geholfen).
    mir ist schon klar, das man dieses hobby "erlernen" muss, allerdings war die situation nach einer stunde immer und immer wieder probieren genau die selbe :-/ wundert mich schon, da ich eigentlich dachte das kites schwerer unter kontrolle zu halten seien und die steuerung keine riesen unterschiede haben sollte.


    und ja - ich habe die leinen immer wieder kontrolliert, entmankelt usw... selbes ergebnis :(


    und ach ja: der verkäufer meinte auch ich sollte bei einer bremsleine 10cm schnur einbinden - könnte das das problem sein?


    schonmal danke!

  • eigentlich nicht, oder? Dann müsste es nur Backstall geben... Aber es kann sein, dass du die Bar falschrum gehalten hast...? Wenn du in die falsche Richtung lenkst und trotzdem er in die andere lenkt?!? Rot = Links, Aufdruck oben!
    Ansonsten, kein Plan...

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

  • das ding hat handles, keine bar :L


    aber auch die waren richtig gehalten... also an den bremsleinen sollte es nicht liegen?

  • Hi,

    Zitat

    immer wenn sie mal in der höhe war, hat sie sich fast sofort in eine richtung eingedreht

    und

    Zitat

    der verkäufer meinte auch ich sollte bei einer bremsleine 10cm schnur einbinden

    deutet darauf hin, das deine Leinen nicht genau gleichlang sind. Kontrolliere das vielleicht mal als erstes.
    Problemchen

  • Verdammt!!!!!!!!!!!!!!!! :-o
    Ich bin noch sooo mit meiner Speed beschäftigt, dass ich alles durcheinanderbringe :)
    Dabei bin ich doch selber über 2 Jahre Handles geflogen :L :D

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

  • okay, hab heute nochmal die matte probiert und bin wieder mit frust nach hause gefahren :(


    situation:


    matte liegt bereicht da, ready 2 fly in windrichtung, der wind weht einigermaßen (sicher nicht stark aber der typ, von dem ich die matte gekauft hab, flog sie sogar bei windstille :L)
    ich zieh also an der matte, sie geht einen halben meter in die höhe und wieder runter - manchmal hat sie sich dann auch auf irgendeine seite gedreht...). wenn wir sie mal etwas höher gebracht haben, hat sie sich- wie schon im startpost - sofort in eine richtung eingewickelt... bzw die seiten sacken dann irgendwie zusammen...


    die leinen hab ich kontrolliert, sind bis auf vll 1cm gleich lang, daran sollts also nicht liegen


    ABER: aus frust hab ich sie dann einmal zufällig dort genommen, wo die handles schnüre an die schnüre der matte geknüpft werden (die bremsleinen nahm ich nicht, nur die anderen 2). siehe da - sie ließ sich in 2,3 metern super steuern und auch sofort starten.
    idee: mein bruder, der auch dabei war, hat nun die handles genommen und die leinen etwas gestrafft (ich hatte die matte immer noch in den paar metern höhe und den druck, aber die schnüre waren halt in der luft) und ich hab dem drachen immer mehr leine gegeben und er flog immer noch wie am schnürchen ;)
    das funktionierte perfekt! so bin ich dann bis zu den handles gegangen und mittlerweile lenkte schon mein bruder (hatte die schnüre jetzt nur noch unter den schultern gelagert da sie in den hängen auf dauer etwas heiß wurden :-O ), aber sie flog und ließ sich wunderbar steuern - bis dann ca einen halben meter vor den handles bzw als dann wieder nur per handles gelenkt wurde.
    selbes resultat: eindrehen oder einsacken und down2earth :-/


    sorry, dass ich immer so viel schreib, aber vll versteht dann irgendein pro das problem und ich werde dann doch noch geholfen :L


    thx!

  • Dann würde ich doch mal probieren die Bremsleinen zu verlängern. Also entweder oben am Drachen einen Knoten weiter unten und an den Handles einen Knoten weiter oben wählen. Falls du da nichts mehr einstellen kannst gibts die Möglichkeit die Steuerleinen zu verkürzen in dem zu zusätzliche Knoten in den Tampen vom Handle machst und so die Steuerleinen näher am Handle anknüpftst.

  • komisch, denn die bremsleinen hängen bei mir durch... und noch dazu zieh ich beim starten die steuerleinen immer sehr an (also halt die handles fast waagrecht)


    ich werds mal mit verlängern der bremsen probieren... gibts ja nicht :-/

  • Wenn alle 4 Leinen gleich lang sind, und die Bremse ganz lang eingestellt sind, dann sollte der Schirm eigentlich starten. Nur mit dem Landen könnte es schwierig werden (raus aus dem Windfenster).


    Ansonsten kann doch eigentlich nur etwas mit der Waage oder mit dem Schirm, nicht stimmen.


    Meine Erfahrung!

    Jan-Peter

  • komisch... du hast ja geschrieben das die Matte fliegt als du sie nur an den Steuerleinen gehalten hast. Das deutet ja eigentlich darauf hin, das was mit den Bremsleinen nicht stimmt. Vielleicht wohnt hier ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe und du köntest das mal von dem überprüfen lassen.

  • Ich würde sagen das tönt nach zu kurzer Brems Einstellung und eventuell falscher Handels Haltung. Die Bremsleine so einstellen das die bremsleinen leicht durchhängen. In der wagerechten griff Stellung. Kontrolliere zusätzlich die läge der bremsleinen miteinander und die hauptleinen miteinander 1 cm diverenz macht nichts.


    Beim starten die Handels hällsst du die griffe so das die hauptleinen zwischen Zeigfinger und Mittelfinger liegt. Beim starten darfst du die Brems Seite der griffe nach oben drücken so das die bremsleinen wirklich locker durch hängen kitte beim starten gleich links oder recht wegdrehen um fahr auf zu nehmen. So sollte es klappen.


    Eine weitere Möglichkeit währe schlechte leinen die sich stark dehnen dann weg damit.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

  • Kannst Du den Verkäufer noch erreichen? Hast Du den Kite so gekauft wie er den geflogen ist (rtf)? Oder hast Du die Leinen und Handles selber angeknüpft? Hast Du den Wind im Rücken (sorry, habe schon die dollsten Dinge gesehen :-O ), denn so wie Du das beschreibst könnte das Einklappen an
    seitlichen Winden liegen.

  • @ Leo:
    also die handles halte ich mal genau so wie dus beschrieben hast.
    Ja, den wind hab ich auch im rücken (war wie gesagt jetzt eine woche kitesurfen lernen, sowas sollte ich beherrschen :-O )


    und @ Bone:
    jep, werd mich jetzt mal mit dem verkäufer zusammentelefonieren und ihn ausfragen. aber vorher werd ich versuchen die steuerleinen noch zu verkürzen (bzw die bremsen zu verlängern), wenns dann immer noch nicht hinhaut, führ ich mal ein schönes gespräch ;)


    die leinenlängen hab ich überprüft, die sind alle gleich lang - zumindest die weißen, die von den handles weggehen. bei den bremsen sind dann noch so lange rote bzw lila schnüre (ws zum verlängern) abgebunden (dort knüpft man dann die handles-leinen an).

  • nur damit ihr auch bescheit wisst: ihr hattet recht! :)


    etwas stimmt mit den bremsleinen nicht! hab sie heute abmontiert und er flog wie am schnürchen :-O nat. auch gleich springen nach anleitung ausprobiert, aber das muss ich wohl noch etwas trainieren 8-)


    werde jetzt die bremsleinen nach dieser trimm-anleitung einstellen, wenn ich mal zeit hab.


    auf jeden fall danke für eure mühen und happy kiting :L