Einsteiger hat Fragen zum RRD Type HIR 16m²

• Hallo zusammen!
    Ich habe mir jetzt einen neuen Kite bei ebay ersteigert#1

Einen "RRD Type HIR größe 16m²" ...

Ist es eigentlich egal welche Bar ich dazu nehme?
    Hoffe der Kite hält das was er verspricht! Kennt jmd von euich diese Marke?

Best Greetz!

• Ich kenne den hir nicht vom selber fliegen, er hat aber einige fans. Aber mach dir darüber doch selber ein bild. Ich hoffe doch, du kannst mit einem 16qm tube umgehen...
    Als bar kannst du eigentlich jede 5leiner bar verwenden. Evt. Benötigst du noch pigtails, wenn das kook-proof nicht passt.

rrd macht gutes material, aber das ding ist uralt, und wenn du testberichte liest, dann sind die dummerweise aus der selben zeit. inzwischen ist aber viel passiert.

aloha, reto

• jo, das hoffe ich auch. 16 ist schon ne hausnr. aber ok, bei unserem wind hier. Denke mal das ich ihn sowieso nur bei Leichtwind fliege!(bei richtigem leichtwind) bin ja eh noch frischling! mal sehen wie meine ersten erfahrungen aussehen! :D
    Ich bedanke mich nochmal für die Tips.

Und euch allen noch ein schööööönes und windiges Wochenende! ;)

Greetz

• Naja 16 er Tube und Leichtwind emfinde ich fast als widerspruch :( ;)

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• ne sicher nicht, aber wann geht der denn los?denke mal unter 10-12 knoten wird das nix.....und das sind dann ja schon gute 3 windstärken die man braucht

leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• Ich muss mal schauen. Will mich am anfang nur nicht übernehmen! Weiß ja noch gar nicht wie der reagiert auf meine steuerimpulse. ;) hab auch leider keinen hier der mir hilfestellung geben kann...

• naja also dann würde ich echt warten bis du jemand dabei hast der schon mal ein wenig erfahrung mit sowas hat. denn ich kann aus eigener erfahrung sagen, das es doch ein gewaltiger unterschied ist zwischen powerkite und depower....
    pass auf jeden fall auf dann wirds schon spaßig ;)

• jo, werd ich wohl! ;) Bin ja echt mal gespannt! Muss nur ein wenig aufpassen, dass ich mir die tubes nicht kaputt mache... Hab ja immer so ein Anfängerglück! Ich hab noch ne frage an dich: sehe gerade das du ein trapez verkaufst! was dewnn für eins? hast du bilder davon? brauch nämlich noch ein gescheites.

• ähm ja ist im verkaufsarchiv noch. ist ein wipika sitztrapez...kann dir wenn du magst noch weitere bilder senden, hab vor ner stunde frisch welche gemacht, da ichs heut abend bei ebä rinn packen wollte.

• ahhh... schade, dachte es wäre ein hüfttrapez! hab schon eine pempers ;) aber finde die nicht so dolle... schade, trotzdem danke! woher kommst du eigentlich? Und wo gehst du immer so Kiten? Gruß aus Lippstadt

• Hab noch einige Fragen.
    Endlich ist alles angekommen, Trapet helm und co...
    Jetzt war ich neulich das zweite mal los mit dem neuen.
    Mir ist beim ersten mal aufgefallen das die steuerleinen doch sehr durchhängen. auch bei angezogener Bar. habe sie mit ein wenig gebastel so tief wie es ging an der Bar angeknüpft. Wenn ich die Bar anziehe sind die nun ganz gut gespannt. Wenn ich die Bar nun von mir wegschiebe hängen sie leicht durch. Ist das richtig so?
    Ist das normal das der Kite noch recht gut zieht auch wenn ich die bar nach oben schiebe? (In kurvenund im oberen Zenit)...
    Und wird an den ring der 5. Leine das safety leash angeknüpft?

Grüße Thomas D.

• Zitat

Original von Thomas D.Mir ist beim ersten mal aufgefallen das die steuerleinen doch sehr durchhängen. auch bei angezogener Bar. habe sie mit ein wenig gebastel so tief wie es ging an der Bar angeknüpft. Wenn ich die Bar anziehe sind die nun ganz gut gespannt. Wenn ich die Bar nun von mir wegschiebe hängen sie leicht durch. Ist das richtig so?

in voll angepowertem zustand und offenem adjuster sollten alle leinen gleich lang sein.
    den feintrimm dann beim fliegen machen, voll angepowert sollten die ohren leicht nach innen schauen, aber nur leicht!

Zitat

Original von Thomas D.Ist das normal das der Kite noch recht gut zieht auch wenn ich die bar nach oben schiebe? (In kurvenund im oberen Zenit)...

ja, das ist kein aktueller schirm und die depower ist halt auch entsprechend.

und kannst du mir noch den unteren zenit zeigen? :O

Zitat

Original von Thomas D.Und wird an den ring der 5. Leine das safety leash angeknüpft?

ja! ich glaubs ja nicht, da werden 16qm-schirme ohne safety von leuten geflogen, die offenbar noch nie nen depowerschirm in den fingern hatten, und informieren sich noch nicht mal zuvor...
    hast du wenigstens mal das quick-release unteer lat versucht auszulösen?

aloha, reto

• nicht die kriese bekommen..... ist alles nur gut gemeint!!!

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

• ist ja kein ding. aber ich habe hier leider keinen der mir im Punkt Kiten was beibringen kann. Muss mich da leider selbst durchkämpfen. keine Angst ;) ich suche nebenbei einen in 10-12m². Und in den nächsten monaten gehe ich denke ich auch einen Kitesurfkurs machen. Am Steinhuder Meer denke ich.

Gruß Thomas D.