Edo Waage - historisch gesehen

Hi,
    ich habe in letzter Zeit mal wieder ein bischen Literatur gewälzt und habe mit einigem Erstaunen fest gestellt, dass auf vielen historischen Bildern von Edo Drachen eine relativ kurze statt der heutzutage oft zu sehenden sehr langen Waage zu sehen ist.

Hier ein paar Beispielbilder von so einer kurzen Waage:

Auch heutzutage werden wohl noch Edos mit kurzer Waage geflogen. Der hier sieht mir nach einem sehr traditionellen Edo aus:

Tatsächlich habe ich bisher kein einziges historisches Bild gefunden, auf dem die lange Waage zu sehen.

Spontan habe ich jetzt den Eindruck bekommen, dass die lange Waage eher eine neuzeitliche Sache ist. Kennt sich da jemand von euch aus?

Gruß,
    Dietmar

Zitat

Kennt sich da jemand von euch aus?

... ähm, ich nicht ! Aber mir fällt weiter auf, das die Edo's mit kurzer Waage alle irgendwelche Schwänze am Drachen haben. Die lange Edowaage hat ja auch eine stabilisierende Funktion, gerade auch die durchhängenden unteren Waageschenkel ! Vielleicht möchte man heute einfach keine Edo's mehr mit Schwänzen fliegen ?! :(

Hmmm. Mein Edo hat auch eine kurze Waage und fliegt ohne Schwänze recht stabil.
    Bei diesen Riesen-Edos dienen die Schwänze wohl auch als Starthilfe:

Gruß,
    Dietmar

- Editiert von DK am 30.08.2007, 21:46 -

Hi Gerhard,
    danke fuer den Link. Etliche Rechteck-Drachen auf den historischen Abbildungen oben duerften, wenn man einfach mal von der Zahl der Waageschnuere und den ungefaehren Proportienen auf das moegliche Geruest schliesst, Edo Drachen sein.

Interessant ist folgender Satz von der Seite, die du angegeben hast (wenn man ein bischen weiter liest):

Zitat

In old time, there were people who flew Edo-Kites with short bridle lines and long tails.

Ich habe jetzt schon etliche historische Bilder (aus den vergangenen Jahrhunderten) von Edos gesehen, und ausnahmslos wurden sie mit kurzer Waage dargestellt. Aufgrund des allgemein hohen Detailgrads der Bilder kann man sicher nicht davon ausgehen, dass ausgerechnet die Drachen stark vereinfacht dargestellt wurden. Sie duerften also wohl tatsaechlich mit kurzer Waage geflogen worden sein.
    In dem Zusammenhang ist auch noch interessant, dass ich bisher keine einzige historische Abbildung eines Edo mit langer Waage gefunden habe!

Sollte die lange Waage tatsaechlich erst in neuerer Zeit aufgekommen sein? Wenn ja, wann ungefaehr?

Gruss,
    Dietmar

- Editiert von DK am 31.08.2007, 11:31 -

mal einmischen -
    Laut Mikio Toki benutzt er die traditionellen Proportionen http://homepage1.nifty.com/mikiotoki/english1.htm
    ich finde es ist hier gut zu erkennen das die Drachen recht schmal und hoch sind im Verhältnis zu den Bildern oben. Nicht jeder Rechteckige Drachen ist ein Edo.
    Heißt es doch das Edo eigentlich nur die alte Bezeichnung für Tokio war und somit nur gesagt wurde das der Drachen so in der Region von Tokio gebaut wurde.
    Es gibt die rechteckigen Tsugarus die aus Holz gebaut werden. Ein klassischer Edo hat auch einen Hammer. Mikio benutz für einen 2 m hohen Drachen 45 m Waage (ups hab ich mich verlesen?) nenenene.
    Schaut mal unter den links Frames und Bridle bei Mikio

Hm habe mal die Drucke aus dem Buch von Scott Skinner angesehen da werden die Drachen sogar teilweise ganz ohne Waage gezeichnet. Wollten die Künstler ein Drachenfest naturalistischer malen würde der Himmel eventuell auch komplett gestreift sein.
    Oder wie wäre es mit der Idee das Leinen fürher nicht ganz so gut gut zu haben waren und ja auch viel schwerer waren als heutzutage und somit nicht soviel Leine nötig oder möglich war.
    Zumal wenn die Waage auch als Schwanz oder stabilisation dienen soll dann auch schwer genug war.

Hm mal weiter drüber nachdenken

Hi Anke,
    Mikio Toki sagt ja selbst auf seiner Seite dass, früher die Edos auch mit kurzer Waage geflogen wurden. Ich denke mal, dass wenn er das sagt, dass das dann auch so war.
    Mir gings eigentlich eher darum heraus zu finden ab wann etwa die lange Waage auf kam.

Gruß,
    Dietmar

Hallo Dietmar,

Uih,
    Wann ?
    Evtl. hat Scott Infos oder Meg Alvers oder auch Yoshi Sumi ....

Hallo Pit,

Na ich bau keine Edo's aber meine Rechteckigen haben oft mehr als Hundert Leinen.
    Und ich gestehe ab und an sind die auch (wegen Platzmangel) zu kurz.

Gruß Anke

Hallo Dietmar,
    das ist eine sehr interessante Frage. Ich glaube, Du hast richtig beobachtet. Ich habe in vielen Büchern nachgesehen. Franz Arz gibt in "Asiatische Drachen" für die Waage eine Länge von 10,6 x Höhe an. In den Bauplanbüchern von Ohashi finde ich in Band 2 Seite 29 eine Waagelänge 3,9 x Höhe bis 6,5 x Höhe. Im Band 5 Seite 17 finde ich die Angabe Waagelänge 3,1 x Höhe. Und die Ohashibücher stammen aus den 1980er Jahren, sind also durchaus aktuell. Was Deine schönen Bilder betrifft, das sind sicher keine EDOS, denn sie sind etwa quadratisch geschnitten. Sie brauchen weniger Wage, denn sie werden über Seilschwänze stabilisiert.
    Gruß Hermann

Hallo Hermann,
    was die Fotos von dem Riesendrachen angeht, hast du Recht. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich dabei um einen "Sagami-no-Oodako" mit 14,5m x 14,5m handelt - also kein Edo.

Dennoch meine ich auf den beiden Gemälden meines Eröffnungsposts mindestens zwei bis drei Drachen mit den typischen Edo-Proportionen erkennen zu können.

Wenn ich mich mal an die Beschreibung von Mikio Toki halte, ist ein Edo mehr oder weniger duch seine Proportionen und durch seine Gestängeanordnung charakterisiert. Die lange Waage scheint kein zwingendes Kriterium zu sein, was ja auch durch deine Angaben ein wenig gestützt wird.
    Und Mikio Toki sagt ja auch ganz eindeutig, dass auch Edos mit kurzer Waage und Schwänzen geflogen wurden.
    Wenn ich das zusammen nehme, können durchaus einige Drachen auf den Gemälden Edo Drachen sein.

Aber um wieder auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: hat denn jemand überhaupt mal eine historische Abbildung eines Edos mit langer Waage gesehen? Wenn die lange Waage typisch ist und über die Jahrhunderte weg benutzt wurde, müsste es doch solche Abbildungen geben, oder? :-o

Gruß,
    Dietmar

ich trenne mich in der Bucht von meiner > 14-schenklige 40-m EDO-Waage <

sie ist von 40,00 bis 40,75 m lang

Bei kräftigerem Wind ist der 2-m Edo gut geflogen, ich denke aber, dass die Waage besser für einen größeren geeignet ist. Vielleicht eine Winterarbeit?! Der Winter soll ja noch etwas andauern. :-/ oder :) ?!
    - Editiert von Werder am 24.01.2010, 18:30 -

Ich hab' mal in dem Buch von Masaaki Modegi nachgelesen:

Neben einer längeren Ausführung über die Entwicklung der auf Edos zu sehenden Motive steht zu der Waage leider nur: "It took the Edo rectangular kite about a century to reach the form we knew today; that is, a lattice framework, a long bridle line, with a bow line and without a tail. ... Pictures of rectangular kites with ukiyo-e decorations from the early Edo period reveal them to have had long tails and bridle lines shorter than modern ones.

Wenn ich mir gerade Ohashis Bücher ansehe gibt es viele rechteckige Kites (kaku-dako) mit kürzeren Waagen aber ebenfalls vielen Waageschnüren. Und auch die Angaben für Edos unterscheiden sich ja erheblich: 36 m für 1.5 m Höhe (Link oben) oder 2.5 m für 1 m Höhe sind ja für mich Welten.

Es würde mich mal interessieren ob die kurzen Waagen (oder auch die Einpunktwaage) für starken Wind geeignet sind (wird ja oft als Stärke des Edo angesehen). Ich habe meinen bisher nur mal bei 3-4 Bft erfolgreich fliegen lassen (15 m bei 2 m Höhe) und habe daher keine besondere Erfahrung.

Wie sieht es bei Fanö-Standard-Wind aus (6 Bft)? Gibt es da Unterschiede im Flugverhalten im Zusammenhang mit der Waagenlänge?

Grüsse
    Stefan

Hallo Stefan!

Vielleicht hast Du's bereits selber gesehen und schon mal "hingeklickt": In mehreren der alten Postings wird die Homepage von Mikio Toki empfohlen. Der Link ist noch gültig, und die Inhalte werden weiterhin gepflegt (letzte Aktualisierung der japanischen Seite im Sept.2009).

Zu Deiner Frage bzgl. Flugverhalten verschiedener Waagelängen:
    Die langen Waageschenkel bieten umstandsgemäß großen Windwiderstand. In Kombination mit dem hohen Leinengewicht, das natürlich auch entsteht, stabilisiert eine solche Waage den Edo besonders gut, sodaß Schwänze nicht nötig sind.
    Die hohe Anzahl der Waagepunkte bzw. -leinen ermöglicht einen besonders leichten Bau des Drachens mit dünner Bestabung (Bambus).

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Mein 2-m Edo hat durchgehend ein 6 mm CFK-Gestäge. Damit fliegt er bei mäßigem Wind stabil. Bei stärkerem Wind ist er mir mal seitlich weggebrochen. Ich kann aber jetzt nicht mehr sagfen, welche Windstärke wir da hatten.

Ulli, kannst du bitte noch die ungefähre Länge Deiner Waageschnüre angeben. Mein 1.8m hat ebenfalls 6er Cfk.

Gruss
    Stefan

Ich kann das Bild nicht sehen

Hallo, ich kann dein Bild nicht sehen, also hier zwei neue: