Tipps beim Trapezkauf?

Hallo werte Drachengemeinde!
    Da ich seit einiger Zeit Buggy fahre, das aber vor allem bei viel Wind sehr auf die Arme geht, möchte ich mir gerne ein (gebrauchtes) Trapez anschaffen.
    Nun habe ich ein bischen die Suchfunktion benutzt und hier und da im Forum gelesen, habe aber noch nicht wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden.
    Ich würde gerne wissen, was die Vor- und Nachteile eines Hüft-, Sitz(?)-, oder was es sonst noch für Trapezarten gibt, sind und was ich so in etwa dafür ausgeben müsste.
    Außerdem interessiert mich, ob ich meine Beamer III-Handels (da kommen an jedem Handel hinter der Powerleine ca. 15 Zentimeter Leine raus) mit einem Trapez zusammen benutzen kann oder ob ich meine Buster I-Handels (die mit einem durchgehenden Tampen verbunden sind) reparieren muss (da sind die Plastikbefestigungen der Bremsleinen gebrochen.)
    Zu guter Letzt noch der Sicherheitsaspekt: Wie gefährlich ist der Gebrauch eines Trapezes, insbesondere beim Buggyfahren, da man ja fest mit dem Drachen verbunden ist ind den wahrscheinlich auch nicht so schnell loswird, wenn der z.B. versehentlich hinter einem fliegt und in die falsche Richtung zieht (was aber eigentlich nicht vorgesehen ist ;) ).

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Mazy

Zu den Trapez Arten kann ich nicht viel sagen aber zu den Handles erstmal:
    Du kannst die Beamer Handles nehmen, dafür musst du die Leinen die hinten rauskommen mit einem Stück Schnur verbinden. (Am besten was haltbares^^)

Zur Sicherheit, wenn du den Tamoen einfach nur so in den Trapezhaken einhängst ist das nicht so gut (es geht aber auch)
    Zur Sicherheit gibt es aber sog. Panikhaken oder Snatchblocks ( Schnappys)
    An dene ist eine Rote Kugel, und wenn man an der zieht öffnet sich der Hacken und man ist vom Kite befreit
    Die gibts dann von 15-150€ je nachdem was man brauch/will

(Hier mal ein Bild: Snatchblock)

Hallo Mazy,

na dann will ich mal:

Die Bauform des Trapezes sollte in erster Linie dadurch bestimmtwerden, was Dir am
    bequemsten ist. Wir haben alle Sitztrapeze, weil es die Hüftteile zu leicht nach oben
    zieht. Eine Befestigung an den Schenkeln (Schrittgurte) ist sehr sinnvoll. Wichtig ist auch,
    wie Du deinen kite an dem Teil befestigen kannst. Meine beste Erfahrung: Libre
    Arminator. (ggf. haben die auch das passende Trapez dazu). Das Kostet um die 60 €.
    Der Arminator kostet bei Libre 72 €. Aber wenn Du oft (wie wir im Binnenland) aus dem
    Buggy aufstehen musst, Kite anhängen, abhängen usw., lernst Du das Ding zu schätzen.
    Sicher bist Du damit aber ziemlich fest mit dem Kite verbunden. Allerdings kannst Du
    im Buggy z.B. Böen am Trapez wesentlich besser ausgleichen, da die Power auf den
    ganzen Körper wirkt. Wirst dann halt einfach schnell schneller. (macht Laune) Wenn es
    Dich wirklich mal liftet, dann ist vermutlich Dein Kite zu groß für den Wind oder für
    den Buggy falsch eingestellt. (auch kann es an Fahrfehlern liegen, passiert mir auch
    immer mal wieder...fieser Binnenlandwind!)
    Die Trapeze aus dem Surfbereich haben meistens hinten einen festen Griff dran, der
    stört (mich zumindest) im Buggy Sitz.

Die Leinen an Deinen Handles sind maximal dazu geeignet, einen Verbindungsleine
    dort einzuknoten. Du brauchst die gesamte Strecke zwischen den Handles um ver-
    nünftig steuern zu können.

Die Plastikteile an den PKD-Handles sind Sch... Wenn Du so was wirklich brauchst,
    würd ich Dir Alu-Clam-Cleats (Drachenstore) empfehlen. Ansonsten einfach das
    Bremsvorfach anderweitig befestigen und den Kite vorne an der Waage einstellen.

Hoffe Dir geholfen zu haben. Fazit: mit Trapez mach der Buggy erst richtig FUN)

Gruß Kingcaid

Danke, danke, das ging schnell :-D.
    Also gut, das scheint teurer zu werden als ich dachte, werde mich dann mal nach was Gebrauchtem umschauen...
    was ist denn genau der Vorteil von so einem Trapezbügel gegenüber einem normalen Umlenkset, das man direkt am Trapez befestigt (was ja etwas billiger ist)?
    Und diese Deluxe Trapeze von LIBRE sind halt etwas bequemer als die normalen, oder?
    Ach ja, wenn jemand ein gebrauchtes Trapez für wenig Geld loswerden will, einfach laut Bescheid sagen ;) .

Der Trapezbügel verteilt Dir die auf dem Buggy definitiv auftretenden starken Seitenkräfte
    besser auf den Körper. Ein Snappy ist zwar wegen der Möglichkeit des Panikhakens nicht
    übel, aber zwei Dinge sprechen im Buggy dagegen:
    1. Ein-Aus-Klicken des Kites ist umständlich, Du brauchst mindestens eine frei Hand. Also
    muss der Kite am Boden liegen. Bessere Praxis: Kite hochziehen, gucken, ob alles passt,
    einhängen, hinsetzen, losfahren.
    2. wenn etwas passiert in Richtung Abflug, wage ich zu bezweifeln, dass man in dem Moment
    lässig an dem kleinen Kügelchen zieht.....ich jedenfalls hab das noch nicht innerhalb von
    1/10tel Sekunden geschafft.... Also nehm ich den Snappy nur zum frei fliegen im Urlaub
    mit (wenn der Buggy nicht in den Koffer passt :( )

Gruß Kingcaid

Ah ja, also doch der Trapezbügel, gut!
    Abgesehen davon lassen sich Bügel und Snappy ja auch miteinander kombinieren, das wird dann wahrscheinlich das, wonach ich Ausschau halten werde :H:.
    Wie sieht es denn mit der Verletzungsgefahr mit Bügel aus, ich meine, da sind ja schon Kanten dran, und wenn man sich vom Kite (unabsichtlich) über den Boden ziehen lässt, müsste so ein Bügel doch auch weh tun und gefährlich sein, oder? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit gemacht (ich hoffe keine allzu schmerzhaften ;) )
    Dann interessiert mich noch, ob sich die paar Euro Investition in ein DELUXE Trapez lohnen, und was von den LIBRE bzw. Peter Lynn Trapezen zu halten ist.

Ansonsten vielen Dank Kingcaid, du hast mir wirklich sehr geholfen :-D.

MfG Mazy

edit: Ich sehe gerade, dass ich einen Denkfehler gemacht habe, der Bügel mit Snappy hat genau die gleichen Nachteile wie der direkt befestigte Snappy, man kann ihn nur mit einer freien Hand mit dem Kite verbinden (zumindest so wie das auf den LIBRE-Bildern aussieht), der einzige Vorteil wäre ja dann nur noch die bessere Verteilung der seitlich auftretenden Zugkraft... :(
    - Editiert von Mazy am 30.08.2007, 16:35 -

... drum sag ich ja: Arminator. Da ist der Bügel schon dran. Libre (o.ä. passendes) Trapez kaufen, Arminator dranwurschteln, losfahren, Freude haben.

Gruß Kingcaid

ps: Schade, dass Du nicht in Süddeutschland wohnst, sonst könntest Du alle
    Systeme bei mir ausprobieren....

Es gibt bei den meisten etwas hochwertigeren Trapezen eine Art Polster zwischen Bauch und Haken.
    Das ist zwar bequemer, aber wenn du mal ausrutsch udn direkt auf dne Haken fällst, tuts dennoch weh.
    Diese Polster sind schon angenehmer, habe ich bis jetzt aber nur bei Sitztrapezen gesehen.
    Hüfttrapeze sind ja komplett geschlossen (gehen also einmal komplett um die Hüfte und überlappen) und haben sozusagen eine "eingebaute" Polsterfunktion.

Mfg

Stefan

Lasst uns den Himmel bunter machen!

Meine Drachentasche:
    KFS Nano; HQ Gipsy; Rhombus KamiKaze; HQ Jive; HQ Maestro; LevelOne Jump; HQ Delta FLizz; HQ Delta Hawk; Rokkaku; Premier Kites Speedfoil 2X; Peter Lynn 3.8 Reactor; Peter Lynn Viper 5.6; Libre Vampir II, Peter Lynn Guerilla 2 etc etc etc

Scrub Deimos / Scrub Quasar

So, nachdem ich ein wenig gesucht habe, wurde mir ein gebrauchtes Ascan Anatomic Sitztrapez angeboten, im Internet habe ich dazu als Beschreibung nur "Hochgeschnittenes Sitztrapez komplett mit Schnellverschluss-Hakenplatte" und ein Bild gefunden.
    (zu sehen unter: http://surfshop-lefebvre.de/images/ANATOMIC.jpg)
    Leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen, wo da die Beine 'rauskommen sollen :)
    Hat dieses Modell denn Befestigungen an den Schenkeln (Schrittgurte), die mir hier ans Herz gelegt wurden?
    Was ist unter einer Schnellverschluss-Hakenplatte zu verstehen und schützt dieses Trapez mich besser als so ein Libre DELUXE Teil, wenn ich mit Arminator auf den Bauch falle?
    Fragen über Fragen... 8-)

MfG Mazy