Hallo!
Etwas erschrocken wurde ich auf heute einen Leserbrief von KiSa im Kite&Friends hingewiesen. Da auch unser Workshop zu den angegriffenen gehört, sehe ich mich gezwungen, dazu Stellung zu beziehen!
Und da dieser öffentliche Weg ohne Kontaktaufnahme mit den Angegriffenen gewählt wurde, antworte ich auch offen.
Worum geht es:
ZitatAlles anzeigenSehr schön Euer Beitrag zum Thema Nachbau und Kopie.
Mich hat natürlich das Urheberrecht besonders interessiert.
Leider beziehen sich die Antworten "nur" auf Sportdrachen.
Was ist wenn die reine Form des Drachens zb.: beim Sentinel die gestalterische Leistung ist, das kann doch nicht Bautechnik sein, der Drachen ist eine Plastik, eine künstlerische Arbeit.
[...]
Das als Beispiel für die vielen Workshopgruppen die nachbauen und dann noch meinen man sei selber Schuld wenn man Drachen zum Kauf anbietet um davon (teilweise) zu leben.
Die Sentinells werden in die Drachengeschichte eingehen aber davon kann der Künstler nicht leben.
Ganz ehrlich fällt es mir schwer diesen Angriff auf die Nachbauer zu begreifen.
Es gibt zwei öffentlich zugängliche Bauanleitungen. Eine davon im holl. Vliegers, einer offiziellen Drachenzeitung. Dieser Plan liegt auch unser Workshop zu Grunde. Wenn aber nun der Plan veröffentlicht wurde, dann gehe ich davon aus, dass das mit Zustimmung des Erfinders des Drachens geschehen ist. Sollte dies nicht so sein, deutete bisher nichts darauf hin.
Ist die Planveröffentlichung aber ohne ERlaubnis des Erfinders geschehen so kann es doch nicht der Fehler der gutgläubigen Nachbauer sein, sondern der Fehler ist an zwei anderen Stellen zu Suchen:
1.) Bei dem, der den Plan ohne Erlaubnis veröffentlich hat - ob es so ist weiß ich bis heute nicht!
2.) Bei dem "Rechteinhaber" der nirgends klar gestellt hat, dass es sich im einen illegalen Plan handelt.
Dazu kommt, dass ich im Rahmen der Workshop Vorbereitung auch mit Tomas Jeckel wegen eines Bild-Copyrights gemailt hatte, er schrieb mir unter anderem:
Zitatdann, plaene von geschuetzen drachen sind immer so ne frage.. auch moralisch..
- muss erst mal der designer entscheiden.
- ich habe ihn angefragt.
wollen wir mal erst seine meinung einholen.
Ich habe dann leider nichts mehr gehört, und bin davon ausgegangen, dass Schweigen eine Zustimmung bedeutet. Ins besondere, da ja schon wie erwähnt, das ganze auf einem für mich offiziellen Plan in einer renomierten Zeitung basierte!
Mein Fazit zu der Sache ist hiermit erst einmal:
Ich bin mir keiner Schuld bewußt einen illegalen Workshop veranstaltet zu haben. Die Quelle für die Vorlage war IMHO sauber, meine Vorgehensweise auch!
Des weiteren kann ich dazu nur sagen, dass ich diesen Angriff in einem öffentlichen Forum wie den Leserbriefen der Kite&Friends ohne vorherige Kontaktaufnahme und eine Chance zur Klärung der Umstände als Tritt gegen das Schienbein empfinde!
Mit freundlichen Grüßen
Marcus J. Ertl (aka Tiggr)