Kite Antenne such geeigneten Drachen

Hallo

Ja ich bin auf der suche nach einem günstigen schnell aufzubauendem Einleiner um einen Antennendraht mittels "Siemens Lufthaken" in die luft zu bekommen. Eine Anleitung habe ich unter http://www.mydarc.de/dl6ip/kite%20antenna.html gefunden. Aber der dort abgebildete Drachen ist bestimmt nicht schnell aufzubauen. Um auch auf dem 160 Meterband in die Luft zu gehen muss ich ca. 80 m Draht in die Luft bekommen. Ich habe schon mal nachgeschaut was es alles gibt was haltet iht von Power Sled http://cgi.ebay.de/Power-SLED-…geNameZWD1VQQcmdZViewItem

oder sollte ich etwas größeres nehmen?

Zitat

Original von Beaker68
    muss ich ca. 80 m Draht in die Luft bekommen

... ohne Sondergenehmigung sind in Deutschland 100 Meter Leinenlänge (nicht Höhe!) zugelassen!

Viele Grüße
    Michael

Möchtest du vom Drachen aus,
    erst einen Isolator und dann direkt den Draht als "vertikale" hängen lassen?
    So daß der Draht nicht mit der Flugschnur in Berühung kommt?

Und wie weiter?
    Tuner geerdet und Drahtende als heißen Schenkel?

Man, bin ich neugierig :D

Zitat

Original von Beaker68
    Hallo

Ja ich bin auf der suche nach einem günstigen schnell aufzubauendem Einleiner um einen Antennendraht mittels "Siemens Lufthaken" in die luft zu bekommen. Eine Anleitung habe ich unter http://www.mydarc.de/dl6ip/kite%20antenna.html gefunden. Aber der dort abgebildete Drachen ist bestimmt nicht schnell aufzubauen. Um auch auf dem 160 Meterband in die Luft zu gehen muss ich ca. 80 m Draht in die Luft bekommen. Ich habe schon mal nachgeschaut was es alles gibt was haltet iht von Power Sled http://cgi.ebay.de/Power-SLED-…geNameZWD1VQQcmdZViewItem
    oder sollte ich etwas größeres nehmen?

Hallo,
    also der "abgebildete Drachen" ist ein Cody und vom Aufbau her ziemlich aufwändig. Benötigt auch einiges an Wind und kann beim Starten oder Landen (sprich kurz über dem Boden) schon mal kleine Probleme bereiten.
    Ich habe sowas mit Antenne selber noch nicht probiert, würde dir aber zu einem großen Sled oder einer Flowform raten.
    Der Power Sled in Deinem Link ist definitiv zu klein, die 45kg geben die empfohlene Schnurstärke an und diese wird immer zu groß gewählt, um Schwächungen durch Knoten, Alterung etc. aufzufangen. Ich schätze den maximalen Leinenzug dieses Drachens bei den angegebenen 7Bf auf 20kg, bei wenig Wind vielleicht 2kg. Was jetzt wiederum nicht heißt, dass er auch soviel tragen kann.
    Ich würde einen Drachen wählen mit empfohlener Leine ab 100kg. Bevorzugt eine Flow Form (z.B. von HQ, KEWO...). Als Sled einen Large Power Sled von Premier Kites. Beachte bitte auch, dass die Leine immer noch extra hinzukommt!

Kannst ja mal versuchen über das Forum jemanden in Deiner Nähe zu finden um Drachen auzuprobieren, das würde Dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß
    Rainer

Hallo Beaker68,

wenns was mit Stäben sein soll - dann ist ein Rokaku vielleicht dein Freund
    und ohne ein Sled oder Mock oder Backenzahn ... Schau doch mal bei den
    KAPer (KAP Kite Area Photograpie) nach. Die Kollegen benötigen sichere
    Himmelshaken für ihre Kameras.

Was mich mal interessieren würde sind die Antenneneigenschaften einer
    Kevlarschnur ? Hat das jemand schon mal getestet ?

Tschö,

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Hallo

zu ShadowX:

>Möchtest du vom Drachen aus,
    >erst einen Isolator und dann direkt den Draht als "vertikale" hängen lassen?
    >So daß der Draht nicht mit der Flugschnur in Berühung kommt?

>Und wie weiter?
    >Tuner geerdet und Drahtende als heißen Schenkel?

Ja am Drachen einen Isolator, dann Lamda 1/2 Strahler, am unteren Ende einen Isolator. Am Unteren Ende einen 1 Megaohm Wiederstand gegen Erde (Statische Ableitung). Speisung wie ein Endgespeister Draht mit einem Tuner oder wie eine Zepp mit Hünerleiter. Der Stahler ist dann zwar nicht genau in 90°, aber gehen soll das auch siehe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

zu Rainer: Danke für deine Infos. Hier im Eichsfeld gibt es eine Drachenclub. Ich werde mich mal mit dehnen kurzschließen. Vielleicht hat ja von diesen Leuten mal jemand was zum testen da. Ich muss mir auch noch gedanken um den Draht für die Antenne machen. Der muss den Zug des Drachen ja auch aushalten.

zu Spacer:

Ich nehme an das die Kevlarschnur nicht das Problem wird. Den auch beim Spiederbeam wird Kevlarschnur verbaut. Aber keine Garantie!

Gruß
    Mischel
    DO8MN
    - Editiert von Beaker68 am 29.08.2007, 10:18 -
    - Editiert von Beaker68 am 29.08.2007, 10:18 -

Hallo,
    habe mal auf der HamRadio bei Titanex nachgefragt ob man ihren Antennendraht für sowas benutzen kann. Die meinten das würden einige schon praktizieren, vor allem mit dem TW85.
    Gruß
    Rainer