Anfänger braucht eure Meinung :)

• Hallo Leute :)

ich möchte mir eine Matte für den Einstieg kaufen und hoffe Ihr könt mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen.

Ich hatte eigendlich vor mir bei eBay was zu kaufen (Dragon Kites) aber dann habe ich hier im Forum gelesen das man da wohl besser die Finger von lassen soll :-o

Also habe ich hier im Forum umgeschaut und mich auf 2 Matten beschränkt. Zwischen diesen beiden möchte ich mich entscheiden.

Die eine Matte ist der Buster II 3.0 und die andere der Beamer II 3.6 (hier).

Ich bin 1.94m groß und wieder ca. 95kg :-O ich wohne an der Ostsee (Stralsund) und nun die Frage...

Welchen der zwei Matten würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte mich erst auf den Buster II 3.0 festgelegt doch dann habe ich das Angebot für den Beamer hier im Forum gefunden und da ich nicht mehr als 165€ ausgeben wollte wäre der Beamer durch das Angebot auch noch drin :)

Nur welche der zwei Matten würdet ihr mir empfehlen?

mfg Taki

• ich würde sagen nehm den beamer 3.6! Buster und beamer sind gleich gut, aber da du ziemlich groß und schwer bist nehm lieber den beamer 3.6! mit deinen 94 kilo würd ich eigentlich schon sofort ne 4qm oda größer kaufen. schau dir mal die magma 4.0 an. is sehr billig, hat guten zug und ist schnell. geh einfach mal auf flying-colors.de. da ham die alle drei kites zum vergleich.

ich hab noch ne frage an den der als nächstes postet: kann ich mit meinen 43kilo bei etwa windtärke 2-4 mit na magma 3.0 jumpen? oder soll ich mir ne 4.0 holen?

• ehm das mit den 3.0 und 4.0 ist so ne Sache :/

ich konnte mal eine 4.0 Matte testen aber das war son Teil von eBay und naja so super flog die auch nicht :/ vom Zug hat es aber gereicht :)

ich erhoffe mir das die 3.0 besser ist als die von eBay trotz der geringeren qm²

mfg Taki

• Ich würde dir auch ne beamer oder buster empfehlen, die beamer II ist auch grade zihmlich günstig zu bekommen,da die 3er ja raus gekommen ist

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• @Taki
    Meine Empfehlung liegt am Anfang immer auf Beamer.
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

• Hallo Taki,
    du hast noch garnicht geschrieben was du mit der Matte machen willst (oder hab ichs überlesen ?)

Wenn du den Strand bei sagen wir mal 3 bft pflügen willst must Du schon mind. ne Buster 4 m² nehmen.
    Wenn Du nur lange Arme kriegen willst reicht auch die 3er.

Also grundsätzlich würde ich dir zu einer kleineren raten weil du als Anfänger den Wind wahrscheinlich noch nicht richtig einschätzen kannst. Und wenn dich so ne böe mit ner 4er Matte erwischt kann dich das ganz schön umhauen obwohl du noch minuten vorherr schön lange Arme gekriegt hast.

Wenn es dir spaß macht bleibt es eh nicht deine einzige Matte, dann haste später was für jeden Wind.

Martin

Ich hab im Mattenbereich Buster 1 1.4,Buster 2 4.0, Firebee 2003 3.0, Eliot Sigma 2,8 (meine erste Matte), NPW 5 LK 250

• oh hab ich übersehen mit der küste. sorry! ja dann nehm ne 3.0 beamer, magma oder buster. :H: die sind so eigentlich meine favoriten

• Hallo,

so ich war heute in einem KiteShop oder wie man sowas nennt :P und habe mich für nen Buster II 4.0 entschieden. Der Verkäufer war super nett und hat mich alles nochmal genau erklärt und Hilfe usw. Angeboten also 1A :)

und mit dem Preis war er auch sehr flexibel :)

bin jetzt ein paar Tage im Binnenland und naja heute war nichts mit Wind :( und die nächsten Tage soll es ja nur Regnen aber sobald ich die Matte richtig ausprobieren konnte werde ich nochmal nen kleines Feedback dazu geben.

Vielen Dank für die Hinweise und Links :)

Scheint ja ne echt nette Community zu sein :-O

mfg Taki

• Zitat

und mit dem Preis war er auch sehr flexibel

naja der weiß halt auch das man von der scheiße süchtig wird und dann noch jede menge mehr geld liegen läßt...

schlauer Mann :)

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

• Ah einer der die Community toll findet :D da solls ja welche geben die dieses forum als assozial bezeichnen...

My Stuff:

scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

• @Myght hrhr glaub mir da gibt es wirklich schlimmere Foren ;)

Achso ich konnte heute das 3te mal meine Buster II ausprobieren.

Beim ersten Start hatte es dann angefangen zu regnen :( das war nicht soooo toll. Habe die Matte gut trocknen lassen und bin dann beim 2ten mal bei 1-2 bft raus. Das starten war ein wenig umständlich :/ aber der flug war super! Hat mir wirklich Spaß gemacht und habe schon gedacht hmmm 4qm² ist doch nicht sooooo viel power dahinter.

Naja heute hätte ich mir was kleineres gewünscht :) waren so 3-4 Bft und hatte vom Vortag noch das PKDS auf maximalen Zug eingestellt was ich nach dem Start mit nem kleinen Hüpfer" sofort spüren konnte :-O

Habe die Trimmung dann wieder in die Grundeinstellung gebracht und nach 20mins powern erschöpft die Wiese verlassen aber mit nem fetten grinsen auf dem Gesicht :-O

Bin sehr zufrieden mit der Lenkmatte und denke das ich neues tolles Hobby gefunden habe :D

mfg Taki

• die Buster II is toll. (is ja auch meiner^^) aber hüpfen konnte ich damit noch nie^^

My Stuff:

scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

• Habe mir auch nach laaannnger bedenkzeit im mai ne buster II 3 geholt und echt nicht bereut. Wenn es eine weisheit gibt dann die, das man lieber ne kleinere holen sollte zum anfang. Bin damit auf Malle bei gelber Flagge geflogen, dumme idee....dachte mir reissen die Arme ab und dann ist das ding auch noch in Malle Disteln gelandelt. Naja nach 45 min hatte ich die Schnur wieder raus.
    Is zwar offtopic aber bräuchte noch was kleineres für die ostsee. dachte an symphonie 1,8 und ne kleinere davon für meine (10) Tochter ??

• nen zweileiner nachdem du 4 leiner gegflogen bist??? naja solche leute solls geben... hol dir lieber ne sigma spirit von elliot die is echt top verarbeitet und bietet ein tolles preisleistungsverhältniss

My Stuff:

• Bin halt noch keine zweileiner geflogen.......*rotwerd*. Die symphonie fiel mir nur ein da sie hier im board öfter genannt wurde. Habe mir noch keine gedanken über eine kleine 4leiner gemacht.... :(

• Das Thema ist wohl durch und mal wieder ausreichen durchgekaut.
    wer ein Anliegen hat, kann einen eigenen Thread aufmachen :closed:

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......