Hallo Leute
Bin gerade dabei mir nen Speedkite selber zu bauen ,weiß aber nicht so recht wie ich die Waagemaße
ermitteln soll.Kann mir vielleicht einer von euch helfen ?
mfg Speedfreak
Hallo Leute
Bin gerade dabei mir nen Speedkite selber zu bauen ,weiß aber nicht so recht wie ich die Waagemaße
mfg Speedfreak
Mal röstig, was machste denn son Stress?
Die letztendlichen Waagemaße wirst du nur durch probieren rausbekommen, nicht anders.
An jedem Waagepunkt ne Knotenleiter machen, das du die Waage schnell und symmetrisch verstellen kannst.
Durchgehender Schenkel von OQS zum Mittelkreuz, Länge etwa gleich der LK-Länge, lieber zu lang als zu kurz
Den kurzen Schenkel dann so ungefähr die Hälfte der LK-Länge...
Und dann heißt es ausprobieren, ausprobieren ausprobieren
ZitatOriginal von Speedfreak
Hallo Leute
mfg Speedfreak
Hi
Also.... das war bei mir 'ne ziemliche Fummelei. Und ich habe folgende Erkentnis daraus
gezogen: Je kleiner, desto fummel... :-O soll heissen, je kleiner der Drachen, umso
mehr wirken sich Änderungen im Millimiterbereich an der Waage aus.
Ich habe mir jetzt eine universelle "Einstell-Waage" gebaut. Zu Beginn waren bei dieser Waage
jeweils die 3 Schenkel einer Drachenseite gleich lang. Alle 3 Schenkel laufen am unteren Ende
auf einem Ring zusammen, der zusätzlich auch einen Anbuchttampen für die Flugschnur hat. Das
besondere ist, dass jeder einzelne Schenkel der Waaqe am oberen Ende einen Verschiebe-
knoten hat, mit dem über die Schlaufengrösse die Länge variiert werden kann. Wie der Schiebe-
knoten gebunden wird, habe ich hier in einem der Threads (ich glaub von Steph) gelesen. Dieser
Tip war echt klasse. :H:
In der Regel habe ich zu Beginn an jeder Leitkante des Drachens zwei 3'er- Knotenleitern (oQs + uQs)
und weiterhin zwei 3'er Knotenleitern am Mittelkreuz. Bei schwachen Wind wird oben am 1. Knoten
angebuchtet, bei starken Wind am dritten. Unten und am Mittelkreuz wird immer am mittleren Knoten
angebuchtet. Das dient dazu, später vielleicht noch mal eins-rauf oder eins-runter zu können ... nur um
zu testen... man weiss ja nie...
Tja... dann anbuchten und testen... fliegt das Teil, wars grundsätzlich schon mal gut.... fliegt er nicht,
dann variieren. Später, wenn die Waage ausgetestet ist, tausche ich sie aus, gegen eine mit
fixen Schenkellängen, die ich dann von der Einstellwaage übernommen habe.
Ich hab auch schon manche Leute nach einer generell gültigen Regel für die Waage gefragt... aber
die gibts anscheinend wohl nicht.
Naja... vielleicht hilfts trotzdem....
vg, Thomas
Sorry für die späte Rückmeldung,hatte probleme mit meinem Rechner.
Trotzdem danke für die schnelle Hilfe Heinz.Werde deinen Rat befolgen und dann heist`s auf der Wiese
probieren probieren probieren
mfg Speedfreak