Normalerweise sind sie montiert am Kiel. Oben zusätzlich mit ner Stabendkappe alla MT.
Zeig doch mal ein Bild vom lahmen Vogel. :-o
Devilwing Fanfred 1.7+2.5+3.2
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Zitat
Genau das passiert wenn der Kite zu flach eingestellt wird :-). Also beim nächsten mal Steiler ist Geiler! ;-).
ZitatMir ist aufgefallen, dass das Drehkreuz auf dem Kielstab nicht mit Stopperclips fixiert war -
Richtig. Ist so, kein Clip nach oben. Das macht Michael absichtlich um kinetische Energie abzufangen wenn es hart auf den Kielstab geht. Aber wenn es halt richtig hart zur Sache geht dann fetzt es jede Verstärkung, mit oder ohne Clip. Evtl. wäre Dir mit Clip der Kiel evtl. ungünstig gebrochen und er wäre Dir durchs Segel. Wie gesagt Michael ist überzeugt davon und einige andere sehr bekannte professionelle Drachenentwickler auch.
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Ich persönlich verpasse meinen Kreuzen meist oben und unten raus eine abgeschnitte Gummiendkappe auf dem Kiel als Puffer.
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Hallo Jan und Mark !
Jan, das mit dem Bild gibt nichts - der Vogel ist bereits zerlegt.
Hat Dein DW2 also Clips auf dem Kiel (nicht auf der UQS - da
sind welche, das ist klar).Mark, also bei meinem waren weder nach oben noch nach unten
Clips auf dem Kiel montiert.... ist das so o.k ?
In Richtung Kielende würde ich das verstehen, aber in Richtung Nase ?!?
Findest Du eine Verstärkung aus Lkw-Plane mit rundem Ausschnitt o.k
oder würdest Du das nicht machen ?
BTW: der DW war auf dem letzten KnotenGrüße, Jörg
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Moin Jörg,
hast Du einen HQ-DW 1.7 oder einen original DW2 von Michael?
Wenn es einer von Michael ist dann wurndert mich das sehr. Würde dann eher drauf tippen, dass die Leitkante einen Schlag hatte, oder Materialfehler vorlag (z. B. ungleichmäßig gezogener CFK-Stab... hatte ich auch schon).
Wenn es eingerissen ist kannst Du natürlich LKW Plane drüber nähen, denke das paßt sogar sehr gut.
Teilweise sind heutzutage garkeine Klipse mehr am Kiel, oder maximal ein Clip nach unten aber meist keiner nach oben.
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Hi Mark !
Jepp, ist ein DW2 von Michael - jedoch gebraucht gekauft und somit
kann es sein, dass die Leitkante einen Knacks hatte, den ich nicht kannte.Dann werde ich das gute Stück mit Lkw-Plane reparieren.
Gruß, Jörg
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So heute war ich mal wieder bei Knallewind draußen...Wind laut Windfinder zwischen 20 und 45kmH. Recht konstant, was in Berlin eigentlich eher selten ist und wir "nur" den Seuchenwind kennen.
Erst die kleinen DW 1.0 an der Leine gehabt. Hui geht das ab! 25m Leinen und ein geiles Fauchen. Für mein Empfinden ein sehr schneller Zeitgenosse mit typisch Devilwingschen Eigenschaften. Ich kann es kaum erwarten, dass wir mal orkanartiges Wetter bekommen. 8-)Dann mein Tiedtke 2.5er an 140 Leinen. Alter....was geht da denn ab? :-o :-o :-o :-o
Meine Furchen auf der Wiese waren sehr lang....unterbrochen von Flug und Sprungeinlagen.
Ich kann es immer wieder nur sagen...der DW 2.5 ist einer der geilsten Kites, die es zu kaufen gibt!! -
Ich habe auch immer wieder richtig Spaß mit dem Devil Wing 2.5 und auch im Gespann mit dem 1.7 machen mir die richtig Spaß und kommen dementsprechend oft an die Leinen. Einfach richtig geile Kites, die noch gut zu kontrollieren und einzuschätzen sind. Ein Gespann welches so exakt fliegt habe ich bisher noch nie geflogen!
Ach ja Jan, so einen 1.0er würde mir auch noch gefallen :L
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Also wenn ich den 1.7er mit vorspanne, komm ich garnicht mehr zum Stillstand. Wir hatten letztens 2 solcher Gespanne bei ähnlichen Windverhältnissen auf dem Berg und es war aussichtslos :R: Der Kraft kann man nichts entgegensetzen.
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Ab ner bestimmten Windstärke fliege ich die auch eher einzeln
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Bei den größeren Flügeln hängt es auch viel vom Pilot ab der dann später dran hängt Jan.
Vom S-Kite kann ich Dir sagen, dass 12/14 dickwandig erst ab einem 4.5er (ca. 5 m Spannweite) wirklich Sinn macht und da ist das dann auch schon "Strong". Ob die dann dadurch besser fliegen lasse ich mal dahin gestellt.
Du mußt halt sehen was für Stäbe Du bekommst. Es gibt 12er die sind dünnwandig steifer als 12er dickwandig und 12er dickwandig sind auch mal steifer als 14er dünnwandig.
Hängt also davon ab was du genau bekommen kannst und wieviel Geld analog Du reinstecken willst.
Am besten leicht, steif und äußerst belastbar... :-O - aber sowas kostet richtet Geld. RICHTIG GELD!
Ich würde einen 4 m DW wohl eher mit 12 dünnwandig für die Leitkante & oQS und 12er dickwandig (Ryll) für die uQS nehmen. Der Kiel sollte auch 12er dickwandig sein. Die oQs kannst du am Kiel noch mit einem Verbinder oder Hochdruckschlauch entlasten.
Für die Winglets würde ich 8er Exel nehmen.
Verbinder wirst wohl aufbohren müssen.
Wenn er "Strong" (12/14 dickwandig) sein soll (fliegt dann wohl erst ab 2-3 bft vernünftig) kommst halt um die dicken Prügel nicht drumrum. Du darfst dabei das Flächen/Gewichtsverhältnis nicht aus den Augen verlieren.
Meiner Erfahrung heraus fliegen die großen Powerteile mit einer etwas dünneren Bestabung wesentlich besser/stabiler als die Brettharten...
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Hallo Jan, frohes neues auch Dir.
Vielleicht kannst Du auch komplett 12er Rohr nehmen und den Kiel sowie die uOs einfach komplett auffüllen. Gewicht ist bei so einem Teil ja egal...
Ich habe das bei meinem 2,4er S-Quick (ist kein Vergleich, ich weiss, aber drüber nachdenken ist trotzdem gut) gemacht und so einen S-Quick-Strong erhalten. Total top und kann windmässig auch richtig was ab...
Vielleicht kannst Du so auch auf gefüllte 10er Rohre "runtergehen".
Bin auf jeden Fall sehr interessiert, wofür Du Dich entscheidest.
Gruß Stefan
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Zitat
Gewicht ist bei so einem Teil ja egal...
wenn man auf gute Flugeigenschaften gerne mal pfeift.... *kopfschüttel*
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Mark:
also ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine gefüllte 10er stabiler als ne 12er ist. Und für ein monstöses Zuggerät darf es doch ruhig stabil sein, oder? Die paar Gramm sollen bei 4m soviel an Flugeigenschaft ausmachen?
Naja, wie gesagt, ich bin sehr interssiert, wie Jan sich entscheidet...
Gruß Stefan
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soooo monströs wird die Zugkraft nicht sein Stefan!
1. je größer das Ding wird je langsamer wird er...
2. Es gibt 12er Stäbe (Rohre) dünnwandig die sind steifer als ein komplett aufgefüllter 10er ... / unabhängig davon solltest Du Dir mal die Steifigkeitstabellen ansehen. Ein dickwandiger 12er Stab hat die deoppelte Steifigkeit als ein dickwandiger 10er!
3. ein paar Gramm??? Hast Du mal geschaut wie die Gewichtsunterschiede sind?
Ich gebe Dir mal ein Vergleich: Topas 4.5 = 1,7 kg - Mammut (alte Version) >3 kg... Beide Kites etwa gleich groß... der zweite fliegt wie .... ok lassen wir das, aber das Gewicht spielt dabei eine große Rolle.
4. Auch die Verteilung des Gewichts darf nicht unterschätzt werden und ein DW ist kein Wolsing... so nebenbei bemerkt. -
Mark:
Die Steifigkeitstabellen würden mich ja sehr interessieren...
Wo findet man die denn?Gruß Stefan