Devilwing Fanfred 1.7+2.5+3.2

Domi,

ein 2.5er DW würde ihn total überfordern - ob des Speeds!

Der 2.5er würde nicht lange leben.

Alternative wäre noch ein Topas 2.2 - schnell, zugstark, einfach in der Handhabung - genialer Allrounder mit starkem Hang zu Power und Speed.

Hallo zusammen,

Mark:
    Keine Sorge, ich kann Kritik schon ab, wenn auch so rüde und bauernhaft formuliert, wie von Dir.
    Ich habe nicht umsonst meine ersten Posts in dieses Board gesetzt, wenn ich nicht welche nach ihrer
    ehrlichen Meinung hätte fragen wollen, sondern wäre wahrscheinlich losgestiefelt und hätte sofort meine
    eigenen Erfahrungen gesammelt und wäre wohl auch der länge nach auf die Nase gefallen ;)

In wie fern bin ich zu Jung zum Powerkiten??? Junge Knochen brechen nicht so schnell wie "alte",
    weswegen DU wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gesammelt haben musst....Ich weiß ja nicht wie alt Du bist,
    aber ich habe hier im Forum auch schon Threads von deutlichen jüngeren Kitern gelesen. -Und jeder fängt ja mal an, oder?
    Abgesehen davon sind meine 75 Kg wenigstens durchtrainiert. Ich brauche mir ja wohl vorher keinen Wanzt anfuttern bevor ich Kiten kann, oder?

Desweitern habe ich bereits, was Dir aufgefallen wäre, hättest Du richtig gelesen, Kontackt mit Knicki aufgenommen,
    der mir einen S-Quick 3.0 empfohlen hat. Und wenn wohl einer Ahnung hat, dann doch wohl ER! Nichts für ungut ;)
    Ich hoffe Du steckst das jetzt auch mit einer gesunden Prise Humor weg, wie ich Deine Antwort ;)

Natürlich ist die Größe und auch das Design das, was einen Anfänger wie mich, direkt sagen lässt: "WOW muss ich haben"
    Da ich aber auch kein Risiko eingehen will, oder unnötig viel Geld zum Fenster rauswerfen möchte, durch Überschätzung
    meinerseits, ersuche ich Euch um Rat. Denn wenn ich keine Ahnung habe, frage ich halt ;)

Mal ganz abgesehen davon, hat der Matador mich natürlich direkt durch seine Größe angesprochen, aber auch dadurch,
    dass ich die Möglichkeit hab, mir irgendwann mal, bei genug Erfahrung, einige Drachen davor zu spannen, und das er wohl schon
    bei recht wenig Wind in die Lüfte gehen soll. Denn stürmische Böen erleben wir hier selten...

An Sprünge mit einem Stabdrachen habe ich selbst nicht geglaubt, da ich das bisher auch nur bei Matten gesehen und erlebt habe.

So: Nehmt mir meine Antwort jetzt auch nicht krumm sondern schmunzelt mit mir. Ich bin Anfänger, stehe dazu, und frage
    Leute die mehr wissen, als ich. Was nicht bedeutet, dass man mir direkt ans Bein pinkeln muss.
    Dennoch MARK danke ihc Dir für Deine ehrliche Meinung denn damit komme ich am weitesten.

Gruß Alex

Dominik
    Das war auch durchaus ernst gemeint, das ich seine ehrliche Meinung durchaus zu schätzen weiß und
    auch dankbar dafür bin! Sonst hätte ich nicht gefragt, wenn mir Eure ehrliche Meinung egal gewesen wäre....

Hallo Alex,
    für seine Größe entwickelt der Torero enormen Zug, ist dabei auch ordentlich schnell, attraktiv und dabei auch noch leicht zu starten.Ein absolutes Spaßgerät. Außerdem gibt es ihn noch immer für 125€ bei Spacekite im Sonderangebot(incl. Versand). Mein Rat: Kaufen, fliegen und bei nicht Gefallen verlustfrei im Verkaufsboard losschlagen. Meine Prognose: Du gibst ihn nicht wieder her.
    Gruß
    Jürgen

Hey Jürgen,
    das ist es ja, was ich möchte: Mich ersteinmal an den Zug der Schüre herantasten, die mich aber auch schon bei
    wenig Wind ein bisschen ziehen dürfen. Klaf gehört für mich als Fliegengewicht der Matador bei 6bft NICHT in den Himmel.

Aber ich habe gelesen, dass er wohl einer der langsameren ist und nicht seine Power eben nicht aus der Geschwindigkeit holt.
    Wäre da der Torero auch noch was für mich? Wo ist der Unteschied zwischen dem normalen Torero und der XT Variante?

Danke für deine Antwort und die Empfehlung!

Hallo Alex,
    bei 6bft wird dich der Torero ziehen, davor nicht. Er ist ein kraftvoller, schneller Flieger, der durch die Kombination von Geschwindigkeit und Zug schon recht fordernd wird. Er fliegt sehr präzise, halt wie auf Schienen. Den spielerisch-tänzerischen Charakter der Hilde oder des Topas 1.7 hat er nicht, oder ich konnte ihn bislang nicht entdecken.
    Der Unterschied zwischen Strong- und Normalversion wird im Torerothread und auf der Spacekitewebside beschrieben. Die Strongversion ist primär für den Einsatz im Gespann konstruiert. Im Solobetrieb bietet sie keine Vorteile, wie ich gelesen habe, eher Nachteile, wie eingeschränkte Nutzbarkeit bei geringem Wind. Zum Argument der besseren Haltbarkeit bei starkem Wind, kann man sagen, eh der Kite kaputt geht, hat er dich (mit 75kg) bis ans Ende der Welt gezogen.
    Aber wie wäre es mit einem Mittelding: dem Tauros? Oder dem gewaltigen, aber mit 169€ konkurrenzlos preiswertem Explosion?
    Gruß
    Jürgen

Also mich (1.83m, 74kg) zieht selbst der DW1.7 lockerst mal ein Stück nach vorn bei mittelprächtig viel Wind (geschätzt 4-5bft). In sofern dürfte der Torero doch eigentlich noch ein wenig mehr Power, schon durch das + an Größe, haben, oder liege ich da falsch!?

Hier im Thread gehts aber um die Devil Wings. Also nochmal kurz zusammenfassend: Der kleine 1.7er DW ist ein Speedkite, ordentlich Zug und Speed. Braucht aber recht viel Wind um Dampf zu machen und ist nicht ganz so unkritisch zu fliegen. Der 2.5er DW hat einen Hammer Turbo Effekt ab ca. 4 bft. Er macht dann mächtig Zug und Geschwindigkeit und ist nicht mehr so einfach zu fliegen. Er holt die Power zumeist aus den mittelengen Spinns.
    Der 3.2er ist der Trecker schlichtweg. Er fliegt langsam und macht richtig Druck. Von der Power und Fläche her kannst Du ihn beinahe mit einem 2.4er S-Kite vergleichen. Er hat einen sehr großen Windbereich (2-8 bft). Nur fliegt ein 2.4er S-Kite schneller und agiler. Der 300er S-Quick hat im Verhältnis zum 3.2er meiner Meinung nach etwas weniger Zug, ist dafür aber gutmütiger. Der 3.2er Devil kann böse zubeißen - beim 300er S-Quick ist das nicht viel anders, aber dosierter und leichter kontrollierbar.
    - Editiert von Mark O2 am 04.12.2009, 09:58 -

Hey Mark,

auch ich habe bei meiner ersten Antwort ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch diese mit einem Lächeln und einer Prise Humor zu verstehen ist. Ich glaube ernsthaft, dass wir ein paar Startschwierigkeiten hatten ;)
    Ich bedanke mich auch hier gerne nochmal betont, für Deine erste Antwort, die mir wirklich geholfen hat, dank Deiner Ehrlichkeit! (ICh weiß nur noch nicht, was das mit meinem Alter zu tun hat....)

Ja, dass ich den Falschen Thread gewählt habe, ist mir mittlerweile auch aufgefallen <Mein Fehler> habe einen passenderen gefunden, in dem ich auch bereits gepostet habe.

Nochmal zu meinen Fähigkeiten im Umgang mit Drachen, um eine richte Einsachätzung zu ermöglichen.
    Ich bekomme einen Kite Fehlerfrei und SANFT gelandet, halte ihn lange in der Luft und mache meine Spinns ohne Probleme. Was mir Angst macht, ist bei zu viel Zug die Geschwindigkeit und die Gefahr, dass ich die Kontrolle über den Drachen verliere und entweder der Kite oder ich Schaden erleide!

DESWEGEN HABE ICH MICH AN EUCH GEWAND, WEIL ICH MICH NICHT AUSKENNE, UND MICH NICHT SELBER ÜBERSCHÄTZEN WILL !!! !!! !!!
    <weshalb Deine Antwort genau die Richtige war>

Ich suche halt, wie Du es so schön beschrieben hast, einen Trecker, der ordentlich zieht und nicht so schnell ist.
    Und bei uns ist echt selten viel Wind......
    Und ja....Stephan hat mit wirklich den S-Quick 3.0 empfohlen und als Steigerung S-Kite bzw DW....

Danke nochmal für Deine Antwort! Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt ;)

Lieben Gruß Alex

Kein Problem Alex,

das mit dem Alter war zugegebenermaßen nur eine freundlich gemeinter "Tease". Sorry, wenn das unglücklich rüber kam.. :)

Wie ich schon geschrieben hatte kannst Du durchaus einen S-Quick 300 nehmen, aber es sollte unbedingt jemand dabei sein wo sich mit den Teilen sehr gut auskennt und Dir zeigt woraus es ankommt bei den unterschiedlichen Windverhältnissen.

Schön, das wir uns einig geworden sind, Mark :D

Wenn ich wenigstens mal die Gelegenheit hätte einen Kite, der meinen Vorstellungen entspricht, Probe zu fliegen, muss ja nicht einer von meinen aufgezählten sein, dann wäre ich ja schonmal glücklich! Aber hier aus meiner Umgebung ist glaube ich keiner dabei..... Leider.

Und bereit zu lernen bin ich immer!!!

Das ist super - so soll es sein. :H: :worship:

Wie weit ist Köln von Dir entfernt? Morgen ist dort das Glühweinfliegen auf den Pollerwiesen und da sind mit Sicherheit einige Leute mit genau den Kites die Du Dir überlegt hast. Erfahrungsgemäß wird Dir dort gerne geholfen! :)

Hi Alex

Ist jetzt ein paar Monate her... da traf ich meinen Nachbarn Günni, zuhause, vor
    meiner Garage. Ich hatte gerade Feierabend. Es war geiles Wetter, blauer Himmel, schöner
    Wind, so zwischen 2 und 4 Windstärken - also ideales Drachenwetter. Ich sage "Hi Günni, hasse
    Bock mit auffe Wiese zu kommen...?... wetter is geil... besser geht gar nich."
    Und er sagt "Jau,
    ich komm mit"
    . Wir haben da schon oft drüber gesprochen. Und nun passte alles.

Eben Klamotten packen, alles rein ins Auto und auf Günni warten. Er kommt umme Ecke und ich
    bin platt... schwarze Halbschuhe hat er an. Ich sag "Mönsch, Günni, watt willze denn mit die
    Sonntags-Ausgeh-Ballet-Schühchen...?... hasse keine stabilen festen Treter?"
    . Ok, Günni marschiert
    noch mal los und zieht andere Schuhe an. Dann alles klar.

Günni kann fliegen, hat schon etliche Male kleinere Drache geflogen, starten klappt tadellos,
    landen auch... zwar nicht 2-Punkt, aber immerhin kontrolliert sachte auf den Boden legen.

Ich denke, heute gibste ihm mal den 3'er Topas... damit er mal Spass hat. Bald 'ne halbe Stunde
    sind wir zusammengeflogen... jede Aktion gemeinsam mehrere Male geübt, Druck rausnehmen,
    Körperspannung, Gewichtsverlagerung... vormachen oder dann auch alleine mit gleichzeitigen
    Ansagen von mir.

Dann, als der Wind etwas auffrischte, haben wir geübt, wie man sich (mit Arschleder) hinsetzt
    und wie man die Kraft des Drachens nutzt, um sich wieder hinzustellen. Hat wirklich alles perfekt
    geklappt. Günni hatte 'nen fettes Grinsen im Gesicht... so eine "Maschine" kannte er bislang nicht.
    Und er hatte zum ersten mal echten Respekt, als ich meinen 3XL (5,50m) aufgebaut hab.

Irgendwann meinte er "Boaar, ich kann nicht mehr". Ich stand bis dahin immer noch neben ihm.
    Ich sag "ok, dann lande, du weisst ja jetzt wie". Der Drachen lag mehr oder weniger drucklos auf dem
    Wind. Günni steht locker neben mir. Und zum Landen zieht er ihn runter... *uuups*... sowas
    kannste doch nicht mit einem 3-m-Teil machen... Günni hat ihn nämlich in den Wind reingezogen,
    nicht obenrum raus, sondern mittendurch raus. Tja, 5-10 m hat's ihn mitgenommen... und dann
    übelst in den Dreck gehauen. Auf den Schreck war danach erstmal eine flüssige Hopfenschmerztablette
    notwendig .. *fg* ... Das Resultat war: Rippenprellung, 4-6 Wochen nur mit Schmerzabletten schlafen.

Ob Matador, DW 3.2, SQuick 300, oder 3'er Topas - alle sind spitze. Ich halte den SQuick für etwas
    kräftiger, dafür den Topas als den, mit den etwas vielseitigeren Flugeigenschaften. Beide sind
    Topgeräte, beide sind aber keine Spielzeuge mehr.

Es ist beim Drachenfliegen wie mit dem Autofahren: 95 von 100 Fahrer können die Maschine "Auto"
    bedienen, wirklich fahren können nicht mehr als die restlichen fünf. Drachen fliegen können, also
    starten, lenken und landen, reicht bei diesen Teilen nicht aus. Insbesondere Deine Idee mit den
    "grossen und kleinen Hüpfern" hat mich ein wenig nachdenklich gemacht, und war anlass zu diesem
    überflüssigem Posting. Zum Hüpfen sind die beiden genannten Drachen vermutlich zu klein, der Matador
    kanns bei gutem Wind vielleicht, der SBig könnte es auch... egal... mit grösseren Drachen geht das.
    Allerdings muss man dabei bedenken, dass Stabdrachen auch stallen können... dann gehts
    abwärts... unkontrolliert... und u.U. auch ziemlich heftig.

Und die Moral von der Geschichte? Selbst wenn man glaubt, man kanns, fliegt man auffe Fresse :D
    Ich würde da noch mal drüber nachdenken, und die hüpferei schnell wieder vergessen. Und ich
    würde auch noch mal über die Einstiegsgrösse ins Powern nachdenken.

- Editiert von ThomasL am 04.12.2009, 19:40 -

Hey Thomas,

Das ist wirklich eine extreme Geschichte! Tut mir auch leid für Deinen Kumpel! Das ich mit meinen Größenvorstellungen, was das Einsteigen ins Powerkiten betrifft, viiiieeeel zu groß lag, von meinem ersten Post, ist mir auch sofort klar geworden, als Mark mir aufgezählt hat, was allespassieren kann und das ich die Kraft der Drachen unterschätze.

Aber das ist ja für mich das schwierige....einen langsamen Drachen zu finden, der gut zieht....
    Auf keinen Fall werde ich mir zu Anfang einen so großen Flügel mehr holen, das habe ich mittlerweile gelernt :D (Danke Mark) ;)

Mark
    Köln ist von mir aus gsehen ein Katzensprung, und heute ist auch echt sau geiles Wetter dafür, aber ich kann heute leider Gottes nicht weg :(
    Wo kommst Du den her? Ich wäre auch gerne bereit ein bissche weiter zu fahren, um zu lernen! Ich muss es alt nur rechtzeitig wissen ;)
    Und da auf Dich ier ja auch schon Loblieder gesungen werden, wäre ich froh, wenn Du dich meiner als Menor annehmen würdest ;)

Gruß Alex

Hi Alex,

ich wohne in Frankreich :). Aber zum gemeinsamen Fliegen kann man sich immer mal in der Region Pirmasens (Arbeitsplatz von mir) treffen.

Ok..... Pirmasens sind genau 255,4 Km von mir entfernt....für das Geld an Spritkosten kann ich mir auch 5 Fehlkäufe erlauben ;)
    aber vielleicht findet sich ja wirklich jemand in meiner Umgebung der Erfahrung hat, und der bereit ist, mich ans Powerkiten heranzuführen
    und mir Empfehlungen beim Kauf geben kann.

Habe jetzt überlegt mit einem DW 1.7 oder einem Torero anzufangen. könntet Ihr das befürworten? -Oder greife ich da immernoch zu hoch?

yup - ist recht weit zu fahren. Deswegen der Vorschlag mit den Pollerwiesen. :)

Denke der Torero ist schon eine gute Herausforderung, aber Du machst damit nix falsch.