Devilwing Fanfred 1.7+2.5+3.2

Hallo Thilo,
    ist es vielleicht das Design, was auf derhttp://www.kite-tests.de Seite zum Devilwing zu sehen ist?
    Gruß
    Jürgen
    - Editiert von Donnervogel am 21.11.2009, 19:40 -

Thilo redet vom HQ-Design, wie es auch auf seiner HP zu sehen ist.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Hallo zusammen, wollt mal tach sagen.

Ich les bei euch so bißchen mit, hab mich aber noch nicht gemeldet, was ich somit gerade getan hab.

Hab mich im Begrüßungsfred mal Vorgestellt.

Kurz: m 36J. Selbstständig aus dem ODW.

Ich bin gern mit dem DW2.5 zum Ausgleich (Stressabbau) im Wind.

Heut ist was seltsames passiert, mitten im Windfenster bei Volllast bricht mir gleichzeitig die Kiel,- und linke
    Leitkantenstange und schmierte ab. Materialfehler? Ich war nur mit 100er Schnur unterwegs da ist mal nix gerissen!
    Oder Anbrüche von früherern ..... Ich hab ihn aber nie mit Vollgas in die Erde gerammt!

---Was meint ihr dazu?

Ich kanns mir nicht erklären.

so denne

Grüße

Roger

Zitat

Original von Elbarto

Heut ist was seltsames passiert, mitten im Windfenster bei Volllast bricht mir gleichzeitig die Kiel,- und linke
    Leitkantenstange und schmierte ab. Materialfehler?

Hi Roger,

genau das Selbe ist mir vor längerer Zeit mit meinem Jet bei ca. 5Bft. passiert.
    Habe ihn damals viel zu flach (oberster Knoten) eingestellt.

Sollte das auch bei dir der Fall gewesen sein, solltest du in Zukunft immer die Knotenleiter dem vorherschenden Wind anpassen (je mehr, um so länger).

Gruß

Thorsten

Moin Thorsten,

Ich war heut am 3.Knoten, bei weniger Wind bin ich auch mal weiter oben.

Ich reparier ihn morgen und dann schaun mer mal.

Wenn ich die K und die LK mit 6mm und 8mm verstärke bringt das was oder geht das auf die performance?

Gruß

Roger

Wenn du den Devil bei starkem Wind auf dem flachsten Knoten fliegt (quasi die Luscheneinstellung) um dem Kite den Druck zu nehmen, passiert dies zwangsläufig.
    Bei flach eingestellten Kites beginnt in höheren Winden das Gestänge an zu vibrieren und ist somit sehr anfällig für Bruch. Selbst ein 8er Exel kann brechen ;) .

Den flachsten Knoten also bitte nur benutzen bei Leichtwind bis 2-3bft. Alles darüber hinaus gehende sollte im 2. oder 3. Knoten geflogen werden. Klar ist natürlich, dass dadurch das Handling für Anfänger verschlechtert wird, weil der Kite dann überaus gerne stallt.

Gruß Jan

Mmmmh,

wenn du den Kite auf dem 3. Knoten geflogen bist, sollte das eigentlich nicht passieren. Sehr komisch. Schon mal bei Invento angefragt?

Gruß Jan

Zitat

Original von Elbarto
    Moin Thorsten,

Ich war heut am 3.Knoten, bei weniger Wind bin ich auch mal weiter oben.

Ups, war halt ne naheliegende Vermutung. Sehr komisch. :(

Warsch. ein Wenig auf die Leichtwindperformance.
    Sofern er im Vorgesehenen Windbereich eingesetzt wird, sollte es aber nicht nötig sein und würde nur unnötig Geld kosten.

Danke Männers für die Tips,

Bei Invento könnt ich mal Anfragen aber ob die, .....?

Ich hab noch paar cfk- Stäbe, ich steck die mal durch ohne zu verkleben und check
    mal wie er fliegt.

Wenns nix taucht dann kommen se halt wieder raus.

Grüße

Roger

• Offizieller Beitrag

Mir ist heute was ähnliches passiert wie Elbarto. War mit dem 2.5 zuerst auf dem 4. Knoten bei 5-6BFt, 7er Böen, dann bei etwas weniger Wind auf dem 3. Knoten unterwegs. Auf dem 3. einfach deshalb, weil es nicht mehr genügend Wind für den 4. Knoten gab....der flog wie ein Sack ;)
    Irgendwann dann mal, Wind war garnicht mal so heftig, auch keine starke Böe, machts einfach mal fatz und mein DW 2.5 hört sich an wie ein Mopped. Kiel und rechte UQS zerbröselt...und ich hatte definitiv noch keinen Crash! Hab dann gleich mal mit dem Meister telefoniert und der ist der Meinung, dass das Exel wohl nicht mehr so toll ist. Am Montag bekomme ich eine Lösung für das Problem präsentiert.

Fazit des Tages....ich hab den 2.5 heute besiegt :D und es war zumindest für 1 1/2h der absolute Höllenritt :H:

Also ich mußte bei meinem gepimpten 1.7'er letzten Sonntag feststellen, das er ab 5bft röhrt wie Aldi. Diagnose, die 3mm GFK-Whisker sind zu weich und spannen die Schleppkante nicht ordentlich aus. Hab sie durch die werksseitigen CFK-Rohre rückgetauscht, Problem weg. Und nun ist das Ding auch endlich ein richtiger Drachen. Hatt'er Glück gehabt sonst wäre er jetzt wech vom Fenster!

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Tach die Damen,

Ich hab gestern den Kleinen repariert, alles gedoppelt bis auf die QS.

Heut war so zwischen 6-7Bft, die 200er dran, hatte tierischen Zug, fast das Arschleder verloren...

Bei dem Wind war nix zu spüren von mehr Gewicht. Gab mir so mehr Vertrauen.

Die Doppler sind ja in 5min wieder ausgebaut.

so denne.

Gruß

Roger

Servus,

es wäre spitze wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte. Ich bin auf der suche nach der Materialbezeichnung und der Stärke der Winglets bzw. Segellatten(hoffe das ist die richtige Bezeichnung) beim Devil Wing. Mir ist eine davon auf der Wiese verloren gegangen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Hallo Liebe Kite-Gemeinde

Ich als noch recht blutiger Anfänger habe mich fürs Powerkiten und Stabdrachen, der Estetik wegen, entschieden
    und wollte von Euch nun gerne mal einen Rat haben, da ich genau das selbe Motte verfloge wie Flughörnechen (Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht dat nix!)

So.....die Auswahl ist groß und die Entscheidung schwer....das Einzige womit ich mich schon abgefunden habe, sind die Kosten, weit über der 300€ Marke, welche mich aber nicht weiter hindern sollten.

Kurz ein paar Angaben, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme:

Gewicht: ca 75kg
    Flugrevier: Westerwald (Natürlich auf freien Wiesen OHNE Bäume ;) )
    Vorstellung: ORDENTLICH Zug auf den Leinen, Kampf mit Drachen und Kleine bis große Hüpfer
    Erfahrung: Was den Zug betrifft bisher nur mit einer Amun3.8 Matte Stabdrachen kann ich fehlerfrei mehrere Loops und Rechtecke (sry, kenne den Ausdruck dafür nicht) fliegen.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl..... und ersuche Euch um Rat ;)
    Zur Auswahl für mich stehen

Spacekites Matador
    Invento HQ Devil Wing 3.2
    Mit Knicki habe ich auch schon telefoniert, also auch S-Quick 3.0

Von der Mirage habe ich mittlerweile abgesehen, weil ich nicht wirklich viel gutes über diesen Kite gehört habe.

Vielen Dank schonmal!
    Gruß Alex

Hi Alex,

Die von Dir beschriebenen Kites haben alle drei ordentlich Druck im Segel, :D
    Der Devil wing ist im vergleich zum Matador etwas giftiger(obwohl kleiner) und hat meiner
    Meinung nach noch ein bisschen mehr Bums :)
    Zum S-Quick kann ich Dir leider (noch) nichts sagen,soll aber auch nicht schlecht sein.
    Meiner Meinung nach: Nehm nen Matador :H:! Ist leichter zu fliegen,da etwas langsamer
    als der Devil,was bei deiner Stabdrachen erfahrung von vorteil ist.
    Außerdem ist er grad im Angebot. ;)

Gruss Thomas
    :)

Ich fasse zusammen: (BITTE NICHT ALS BELEIDIGUNG ODER SO VERSTEHEN - ICH WILL HELFEN!)

Ein gut gemeinter Rat Alex:

Wie wäre es wenn Du erstmal etwas mehr Erfahrung mit Anfänger Drachen machst als gleich in die 3 - 4 m Klasse zu springen?

Evtl. mit einem S-Quick 240 erst mal lernen - der kann einiges ab und zieht Deine 75 kg problemlos übern Acker bei etwas mehr Wind. Aufsteigen kannst immer noch dann...
    Von "kleine bis große Hüpfer" rate ich Dir DRINGEND ab bis Du genug Erfahrung gesammelt hast.

• Offizieller Beitrag

Da gebe ich Mark recht. Ich habe bisher schon einige große Drachen in meiner Tasche, unter anderem auch den Matador, Topas 4.5 und auch den Devil Wing ("nur" den 2.5).
    Ich habe bisher noch keine Sprünge gemacht weil:
    - ich es für mich gesehen recht gefährlich finde (rampuniertes Knie)
    - ich der Meinung bin dass ein Stabdrachen nsich nicht unbedingt zum springen eignet
    - ich auch so genügend damit zu tun habe die "Bomber" zu zähmen (oder die mich :D )

Ich rate Dir auch eher zu einem etwas kleineren Kite am Anfang. Habe den DW 2.5 letzte Woche bei 6FBT geflogen. Der zieht wirklich schon höllisch was weg...ich war noch nie so schnell auf dem Arsch unterwegs wie mit dem....und das bei 95kg ohne Montur!!! Den Matador oder andere Kites in der Größe hole ich bei diesen Winden erst garnicht aus der Tasche.

Lieber mit was kleinerem anfangen und den Windbereich einfach mit steigender Erfahrung erweitern.