Devilwing Fanfred 1.7+2.5+3.2

neee - wenn Du irgendwann richtig den Plan hast, dann respektierst Du immer mehr das was andere Drachenbauer erschaffen haben und läßt es im Normalfall in Ruhe. Ich habe deswegen auch oft mehrere von den selben Kites. z. B. Habe ich 3 Tiger II, 2 Cougar, 2 (früher mal 3 S-Kite XS), 2 Topas 2.2, 2 Topas 1.7 usw. Mindestens einer bleibt immer so wie er gedacht war.

na dann hast du aber trotzdem immer Lust noch mehr Leistung aus dem Kite zu kitzeln. Selbst wenn ein Kite der Ehre wegen in Serie bleibt.
    Ich nenn dich trotzdem mal einen Schrauber/Kite Tuner ;)

Gruß Jan

Hi,

ich habe mir einen DW 1.7 gegönnt und heute waren richtig starke Böen bei uns unterwegs.

Also zack den den Drachen genommen und ab auf die Wiese!

Der hat einen unheimliche Speed entwickelt, sodass er für meinen drahtigen Köprerbau zu viel Kraft entwickelte.

Mit anderen Worten der hat einen Sturzflug gemacht und dabei ist die mittige Längsstange zersplissen.

Nun weiß ich nicht wo ich die online nachbestellen kann: EXEL STRONG RCF 6 82,5
    Oder hat einer eine Empfehlung für eine Alternativstange?

Außerdem fängt der Stoff der Spitze an aufzuribbeln - wie ist das am besten zu beseitigen - mit unternähen?

Ist es Sinnig eine Durchgängige Querstange zu verwenden - Bei mir sind EXEL Cruise - 6 verbaut

Danke für Antworten!

Gruß
    Floxo

So, jetzt habe ich aber auch noch ´ne Frage an die DW2-Besitzer:
    Heute war ich bei ordentlich Wind draußen. Der DW fliegt klasse, bei starken
    Windböen gibt er jedoch im Kurvenflug leichte "Knattergeräusche" von sich.
    Meine Frage: Ich bin auf dem 3. von 5 Knoten geflogen. Es war böig, daher
    konnte ich nicht noch steiler fliegen. Bekomme ich das Geräusch weg, wenn
    ich ihn bei konstantem Wind noch steiler stelle ?
    Die Wingtips sind aus GFK. Lohnt ein Wechsel auf CFK ?
    Hilft es, die Saumschnur weiter zu spannen ?

Vielleicht hatte ja einer von Euch das gleiche "Problem" und es schön gelöst.

Gruß, Jörg

Hi Jorg,

war auch nicht meine Absicht glaube mir!:worship:

Aber was mir aufgefallen ist - oben in der Nase steckte die Stange nicht in der unteren sondern in der oberen Vernähung.

Was meinste - sol ich es bei den EXEL Stangen belassen oder kannst du mir andere Enpfehlen bzw eine lange Querstrebe montieren?

Gruß
    Florin

Das mit dem Knattern gibt sich, wenn du bei solch starkem Wind einfach mal von der Luscheneinstellung in die Power Einstellung über gehst und den 4 und oder 5. Knoten benutzt. Dann knattert da nüscht mehr.

Gruß Jan

@Florin: Was sollte Dich dazu bewegen, andere Stangen einzusetzen ? Das Teil fliegt doch super. Über den Vorteil einer durchgehenden Stange kannst Du hier im Thread 'was lesen. Meine Meinung: Never change a running system ! Du musst ja nicht nur die Stangen wechseln, sondrn auch das Mittelkreuz umbauen.

Comstar: "Luscheneinstellung" tsssss .....Dann fliege ich ihn das nächste mal halt auf der Männereinstellung :L . Dann gehe ich davon aus, dass Du bei Deinem DW das "Problem" auch in der "Luscheinstellung" hast ... ?!?!?

Beim Hq hatte ich das mal. Mittlere Einstellung gehabt und dann mehr als 4bft. Die Einstellung war einfach viel zu flach gewählt für den Wind. Der Kite fliegt ja selbst in der steilsten Einstellung schon sehr gut ab 3bft. Die mittlere wird meist verwendet, wenn der Zug nicht so stark werden soll. Allerdings ist das, wie ich empfinde, nur ein Kompromiss, da er für Speed und Power gedacht ist :H:
    Probier die Männereinstellung ruhig mal aus! Dann kannste auch mal das stallen lernen :L

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag

Seit heute weiß ich dann wirklich warum der Devil Wing so heißt. Hatte heute meinen ersten richtigen Ausritt mit dem 2.5 :-O :-O :-O :-O :-O
    Ich war noch nie so flott unterwegs auf dem Arschleder und hab noch nie so viel Dreck auf einen Schlag gefressen. Meine Windverhältnisse ware 5BFT 3. Knoten...der vierte wäre wahrscheinlich auch gut drin gewesen. Der kommt wirklich aus der Hölle :H:

siehste! Größer braucht man nicht! Obwohl...wenn alle meine Kites verkauft sind kommt der anruf bei Michael...für was großes zu Weihnukka.

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag

man hat auch nicht so oft das Vergnügen mit 5BFt.
    Mein Grinsen sitzt jetz noch wie festgenagelt....hat aber nix mit den 2 Maß von unserem örtlichem Oktoberfest zu tun. Hab aber ausgesehen wie ne Drecksau....hoffentlich regnet es demnächst mal wieder bisschen damit es nicht mehr so staubt :L
    - Editiert von Dominiknz am 04.10.2009, 17:52 -

Comstar: So, heute war wieder ordentlich Wind und der dann auch noch relativ konstant.
    Ich habe Deinen Tipp befolgt und habe den DW2 im Erwachsenenmodus geflogen.
    Kein Knattern, guter Zug, so gut wie kein Stallen :H: .
    So gefällt mir das !!!

Hi,

bin eben endlich mal dazu gekommen,
    meinem DW2 die neue UQS einzupassen (musste die ganze Zeit Cougar fliegen, das Teil is einfach zu genial :L ).

Ich habe diesbezüglich mal eine Frage,
    muss ich die UQS mit Stopperclips/Tape, etc. auf beiden Seiten
    des Mittelkreuzes kontern?
    Bei der Wilden Hilde zB. wurden ja zwei Stopperclips verwendet,
    habe aber auch schon von der Verwendung von glasvaserverstärktem Klebeband gelesen.