Devilwing Fanfred 1.7+2.5+3.2

Stefan, ich würde sagen da stimmt etweder was nicht mit der Waage, ODER Du hattest einen richtigen scheiß HACK-WIND. Unabhängig davon sind 40 m Leinen für den DW 1.7 VIEL zu VIEL. 35 m sind schon mehr als Grenzwertig. Besser läuft er an 25-30 m. Bei absolutem Kachelwind um die 7-9 bft bin ich ihn schon oft an 30 m - 130 daN Leinen geflogen - UND DAS HAT GEROCKT! :-O.

Hast Du einen HQ-DW 1.7 oder ein Original Space Kites? - ich beziehe mich hier auf ein Original in meinen Aussagen.

HQ isser. Und es waren keine Kickböen in denen das passsiert ist. Die haben schön sauber angezogen. :(

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Na ich werd se mal durchmessen und noch mal kürzer probieren, obwohl er mir an 30m nicht gefallen hat. 8-)

Ich glaube eher, dass es die Waageleine ansich ist Stefan. Ich würde die komplette Waage mal gegen eine aus besserem Material tauschen.

Der DW geht definitiv besser an kurzen Leinen. Mit den langen kompensierst Du nur etwas für die Zickigkeit wenn was nicht stimmt. Das von Dir beschrieben Flugverhalten hatte ich auch schon mit dem HQ 1.7er. Grund dafür war damals auch die Waage und die nicht durchgehende uQS.

Na jut, dann werd ich das Dingens mal so behandeln. Danke Mark!!! :D

Zitat

Original von Wingo
    Fanfred is gut, eigentlich müßt ich bald mal'n Haßfred aufmachen, so wie mich mein 1.7'er verscheißert. :-/ Hab ihn eben bei 5-6bft stark böig drangehabt. 40m auf'm steilsten Knoten, und er fliegt mit gutem Druck, mittelmäßig schnell. :SLEEP: Dann brezelt der Wind schön auf, er zieht linear an, wird endlich mal interessant. :D Doch urplötzlich wird aus dem interessant tödlicher Ernst. :O Er hat die Flügelspitzen angelegt und schlagartig beschleunigt. Nur dummerweise nicht nach vorn, sondern 90° um die Ecke, und zwar von alleine. :( Die Lenkwege sind quasi gegen null geschrumpft, eben flieg ich noch horizontal und schon knallt er nach oben hin um die Ecke und schlingert Richtung Zenit. So schnell wie's passiert ist, ist es auch wieder vorbei, er dümpelt seelenruhig umher als wär nix gewesen. :kirre: Dann das nächste mal im engen loopen, die Böe knallt rein und er zieht zu einem superengen und nicht zu kontrollierendem Spin an. Das ich da heil raus bin war reines Glück. Dann hab ich ihn erst einen flacher gemacht, das hat ihn etwas beruhigt, beim noch einem flacher war er wieder lammfromm und totlangweilig. :-/ Außerdem ist er je flacher auch noch wie blöd am springen, er braucht ja den Druck in der steilen Einstellung um sauber zu laufen, nur was soll ich davon halten wenn ein Drachen im einen Augenblick gut kontrollierbar aber nicht sonderlich schnell rumcruised und mir im nächsten mit'm Arsch ins Gesicht springt!? ;( Nu bin ich ja nicht ganz zu blöd zum fliegen, und kann auch damit umgehen wenn ein Drachen schlagartig loskatapultiert, aber doch bitte nach vorn und nich ungefragt um die Ecke!!! :R:

jo das kenne ich, gestern meinen bei 7 oben gehabt, hab einfach die richtige Einstellung nicht mehr gefunden, zudem hat der komishcerweise geflattert, muss mal die Saumschnur und alles kontrollieren. Bei Spins auf jeden Fall sehr Vorsichtig ran gehen. Ich hatte den auch shcon bei 9 oben. Aber ganz Vorsichtig wie gesagt, der wird zur Drecksau! Vor allem zieht das Biest auch in der richtigen Einstellung dann ordentlich, ohne Arschleder schon schwierig. auf keinen Fall Trapetz damit hat man viel zu wenig Gefühl auf dem Drachen. Jedes mal wenn ich mit dem Loopings fliege bei den Windstärken, halte ich den Atem an und dann gibs für die paar Sekunden volle Konzentration.
    Fordert aber auch wirklich alles vom Piloten, sehen oder so ist das nicht mehr, das ist ein reines Rantasten und ne Gefühlssache. Brauche auch immer 10-15 Min um warm zu werden und zu wissen was geht, danach mach ich auch 15 Loopings hintereinander bei Windstärke 7-8.
    Zum Trainieren für sowas versuch mal den Delta flizz bei den Windstärken, der macht ähnliches Tempo, nur hält er das Dauerhaft....der Sturz tut ihm nich so weh und trainiert unheimlich das schnell fliegen.

Beim Devil Wind auch wirklich darauf achten wie man die Loopings eben macht. Geht man hier zu aggresiv vor, dann macht der Drache das auch aggresiv, zieht die Flügelspitzen an und dreht eben schnell, sehr schnell *g* ;)

Was auch möglich ist, bei Starkwind, also sehr starkem Wind oben die Querspreize mit 6mm Excel austauschen, hat bei mir einiges an Stabilität gebracht.
    Die Stopper hab ich fast überall mit Sekundenkleber nochmal festgemacht und natürlich vorher auf Maß genau positioniert.
    Der Drache ist super, aber er braucht auch einfach etwas Liebe, wenn man den bei knallhartem Wind rausläßt.

Bei dir denke ich war es ne Mischung aus aggresiv ziehen und nen losgelöster Stopper. Um die Ecke herum geht er echt nur, wenn da nen Stopper nich richtig sitzt, behaupte ich mal. Wobei eben die Reaktion beim rauskommen aus dem Spin shcon echt gut sein muss, er hat nach den Loops noch ordentlich Vortrieb und ist in dme Moment danach sehr sehr agil. Wie gesagt etwas Gefühlssache mit dem, aber geht auf jeden Fall, Kein andere Drache hat mir bis jetzt bei Windstärken von 5-9 soviel Spaß bereitet.
    Naja Flizz mal ausgenommen ^^

ich wohne da wo andere Urlaub machen :p SPO
    Wer mal in SPO ist und mal Drachen fliegen lassen will, bin ich gerne dabei!

Drachentasche:
    Delta Flizz
    Devil Wing 1.7 (original Tiedke!)
    Devil Wing 2.5 (HQ)
    HQ Symphonie 1.7
    HQ Jive

Jetzt mal ne Frage an die Meister hier, die meinen sie würden bei Windstärken 7 und aufwärts fliegen. Wisst ihr wirklich wieviel Wind das überhaupt ist? Ich meine ihr überschätzt den Windspeed erheblich. Bei solchen Geschwindigkiten lässt sich ein Devil Wing kaum noch kontrollieren. Bei Ende 6bft, also knapp 50-54kmH wirds schon brenzlig und ihr meint den Kite schon bis 80kmh geflogen zu sein? Ziemlich unglaubwürdig!

Gruß Jan

b3nn1

Wenn Du mein Geschreibsel aufmerksam gelesen hättset, wäre Dir aufgefallen das der Bock von allein um die Ecke geht. Das hat nix mit zu brutal ziehen zu tun, sondern mit 'nem Fehler im Vogel. Und lose Stopper hab ich keinen einzigen an dem Ding.

Zitat

Kein andere Drache hat mir bis jetzt bei Windstärken von 5-9 soviel Spaß bereitet.

..... :( :O 9 Windstärken...Aha..!!! :(

Sprichst du vom 1,7er ,oder vom 2,5er DW..?

Zitat

Ich hatte den auch shcon bei 9 oben.

...man kann die auch bei weniger Wind super gut fliegen, schon mal probiert..?

Grüsse vom Thilo

• Offizieller Beitrag

Endlich ist er auch bei mir angekommen der Devil Wing 2.5, vom Meister persönlich genäht :H:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Letztendlich wurde es doch kein gepimpter da Michael meinte, dass wenn ich das als Gespann fliegen möchte, das ganze "fliegt wie Bock". Egal, denke dass der von der Zugkraft auf jeden Fall gut ist.

was heisst "gepimpt" beim DW 2.5?

lg,

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

der 1.7er DW 2 original vom Meister. Der hält das auch aus, nur ohne Raschleder würde ich das nich versuchen.
    Den 2.5er ab 6-7 hochzulassen ist schon sehr mutig. Das Ding zieht ab 4-5 schon richtig krass.
    Im Moment so bis BFT 2-3 Trickdrachen, Magma 4.0. von 3-5 dann gerne Devil Wing 2.5 und ab 5 kommt dann der 1,7er raus, oder wenn ich lsutig bin der Delta Flizz, der übrigens ähnlich lange fliegt wie der Devil Wing. NAch oben gibs Materialtechnisch fast keine Grenzen behaupte ich mal, wobei mir bei den Winden bei der Landung schon öfters der Kielstab zerbröselt ist *g*

ich wohne da wo andere Urlaub machen :p SPO
    Wer mal in SPO ist und mal Drachen fliegen lassen will, bin ich gerne dabei!

Drachentasche:
    Delta Flizz
    Devil Wing 1.7 (original Tiedke!)
    Devil Wing 2.5 (HQ)
    HQ Symphonie 1.7
    HQ Jive

Eine Frage an Devil Wing 3.2 Kiter: Gibt es beim 3.2er Muffen? Wenn ja, wo wird der Kite gemufft? Mir ist ne LK an nem ähnlich großen Kite an der Sollbruchstelle LKVerbinder UQS gebrochen. Der Prügel ist 2m lang und kostet mich in der Neuanschaffung knapp 18€ (10mm Exel). Dat mist mir zu viel, da ich hier noch einige längere Stücken Exel rumliegen hab.
    Wenn er denn gemufft ist. Wo würde man den normalerweise die Muffe einsetzten? Oben, mittig oder eher am unteren Ende der LKs?

Gruß Jan

Er ist da, er ist da, er ist da !!!!

Bisher hatte ich einen HQ DW 1.7 - ein super Drachen, der viel Spaß gemacht hat.
    Seit letzter Woche bin ich im Besitz eines orig. Space Kites DW2.
    Den bin ich dann gestern zum ersten mal geflogen.
    Ich denke, dass ich mir das nicht einbilde - es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht:
    - er ist schneller
    - er baut wesentlich früher Druck auf
    - er überdreht wesentlich wenig als der HQ
    - er fliegt früher
    - 8-) ... und hat einen schwarzen Köcher - passt gut zu seinen Brüdern ... 8-)