So, hab jetzt mal so einen Tampen geknüpft. - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Die Länge beträgt 10cm zum letzten Knoten wenn man den Tampen um den Stab gebuchtet hat und 2cm weniger zum anderen.
Ist das jetzt so richtig?
Devilwing Fanfred 1.7+2.5+3.2
-
-
-
-
Hallo ihr Wahnsinnigen,
derzeit beschäftige ich mich ja noch mit dem guten, alten "Rave" von HQ. Aber wie bereits in einem anderen Thread geschrieben liebäugele ich mit der Anschaffung eines DW.Welchen könntet ihr mir den empfehlen? Der 3.2 ist mir als Studentin ein wenig zu teuer, aber einen von den beiden anderen kann ich mir schon leisten.
Zur Info: Ich finde es total toll, wenn der Drachen extrem schnell durch die Lüfte saust.
Liebe Grüße, sagt die Alice
-
-
Noch 'n Hörnchen :-O
Hallo Alice,
willkommen im Forum!
Mir stellt sich auch die Frage, in wie weit du Erfahrung mit anderen Drachen, im Speziellen Powerdrachen hast, seit wann du Drachen fliegst und wo du wohnst. Binnenlandwind finden alle Devils nicht ganz so lecker.Grüße,
Christin
-
Zitat
Binnenlandwind finden alle Devils nicht ganz so lecker.
DAS kann ich aber nur teilweise bestätigen. Bis 4 bft. machen die DW eigentlich dort auch keine Probleme. Im Gegenteil. Eine Herausforderung bleiben sie allerdings. Der echte Turbo zündet erst bei 5 bft. Dann wird der 2.5er zickig. Beim 1.7er braucht es etwas mehr Wind.
In der Kategorie empfehle ich Dir als Mädel aber eher den Tauros vonhttp://www.spacekites.net . Der ist wesentlich gutmütiger und der bessere Allrounder.
-
Ok, gemeint war eher, dass sie bei böigem Wind etwas an Übung erfordern, was die Strömungsabrisse betrifft. Aber das kommt immer darauf an, wo man wohnt und was für ein Gelände man zum Fliegen hat. Auch im Binnenland gibt es weite Flächen ohne gravierende Verwirbelungen.
Nur mal als wertfreie Frage: Warum den Tauros für Mädels? Wegen des Zugs?
-
neeee - weil der Druckaufbau gleichmäßiger ist. Er zieht schön linear hoch. Mädels sind meist etwas leichter wie die Kerle. Insofern macht das Sinn finde ich. Wie Du weißt kann er DW ganz schön reißen - der Tauros ist da eher sanfter und gerade was Impulsbelastungen angeht spielt das Gewicht und auch die Kraft ne gewisse Rolle. Erfahrung sowieso.
Das soll nicht heißen, dass Mädels schlechtere Piloten sind oder weniger trainiert sein müssen oder weniger Erfahrung haben.
-
Ich würde sagen, dass die Erfahrung eine große, wenn nicht sogar die größte Rolle spielt. Man muss halt wissen, was man tut und bei mäßigem Wind (3 Bft) ist auch der 2.5 gut zu beherrschen. Der 1.7 natürlich noch mehr. Nichtsdestotrotz würde ich auf jeden Fall einen Probeflug empfehlen, damit man weiß, womit man sich anlegen möchte, ob DW oder Tauros oder sonst ein Drachen
-
Wenns zügig sein soll und nicht so viel Power haben muss, wär der kleine Bruder vom Tauros, der Torero auch eine Option.
-
Aber der normale (also nicht XT) weil der legt bei 5-6 bft richtig los und legt ähnlich dem Devil Wing auch den Turbo ein- Sprich die Leistung steigert sich schlagartig. Da ist mir der normale kleine DW sogar fast lieber wenn es ausgeglichener sein soll.
-
Den XT braucht man auch tatsächlich nur, wenn überhaupt, beim Gespannflug.
-
-
Hallo zusammen!
Puuuh...so viele Fragen und Anmerkungen! Danke, erst einmal!!!
Also...ich wohne in der Nähe von Kassel und die Beschaffenheit der Umgebung lassen konstante Winde zu. Ich verziehe mich immer schön auf den höchstgelegenen Punkt (Wilhelmshöhe) und genieße die tollen Winde.
Zu meiner Person: Ich bin 1,78m groß und wiege 68 Kg.
Erfahrungen habe ich bisher ausschließlich und ausgiebig mit dem "Rave" gesammelt. Ich fliege ihn seit etwa 5 Jahren und kenne nahezu all seine Facetten. Eben deswegen strebe ich nach größerem; auch wenn ich trotz der etwaigen Neuanschaffung den "Rave" immer wieder in die Hand nehmen werde, weil es ein ganz toller Drachen ist.
Meine Oberarme halten schon so einiges aus.
Liebe Grüße, sagt die Alice
Postskriptum: Tarazed: Japp, noch ein Hörnchen. Wegen meinem grööößten Schatz. Der Streifenhörnchendame Nelly.
-
Moin!
Dann bist du vom Gewicht her mein Level und solltest, was das Gegengewicht angeht, mit dem DW 1.7 keine Probleme haben. Bitte nicht falsch verstehen: 5 Jahre Drachen zu fliegen, heißt nicht unbedingt, Erfahrung zu haben. Hast du bis jetzt denn nur den Rave in deinem Besitz? Welche Powerdrachen (bestabt) bist du schon geflogen? Vielleicht solltest du tatsächlich (erstmal) den Tauros ins Auge fassen. Oder, wenns wirklich in die Power-Richtung gehen soll, den Topas 3.0. Wenn du eher Speed möchtest, wie gesagt, den DW 1.7 oder den Torero. Bei moderatem Wind werden dich beide nicht überfordern.
-
-
-
-
Der 1.7er DW und der Tauros sind alleine schon wegen ihrer Größe und Ausrichtung (Speedkite vs. Powerkite - beide mit starken Allroundergenen) zwei sehr verschiedene Drachen.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem HQ oder einem SpaceKite würde ich immer den SpaceKite wählen. Wobei HQ schon wirklich eine sehr hohe Qualität hat. Aber SpaceKites (aka Michael Tiedtke) ist da einfach noch einen ganzen Tacken besser.
Der Tauros ist auf jeden Fall wesentlich einfacher und ausgeglichener zu fliegen. Mach doch einfach mal einen Probeflug!