Devilwing Fanfred 1.7+2.5+3.2

• Offizieller Beitrag

Ich bin ja schon ein Gespannfreak und will natürlich gleich alles vorbereiten dass ich die beiden auch zusammen fliegen kann (DW2 & DW 2.5)
    Jetzt hab ich ja schon den ganzen Tröd rauf und runter gelesen und hab auch mittlerweile die Koppelleinenmaße zwischen DW2 & 2.5 ausfindig gemacht (1.60m). Kommen da noch jeweils die Tampen dazu oder ist das das Endmaß zwischen den beiden?

Dann noch was zum Abfangschenkel beim DW2. Wo kann ich denn die Leitkante abfangen? Kommt der in den Bereich vom Winglet???

Comstar: Hat Michael bei Deinem 2.5er Abfangschenkel "ab Werk" rangemacht?
    - Editiert von Dominiknz am 22.07.2009, 17:41 -

Mark: Muss ich beim DW2 noch was tauschen oder passt der so wie er Original ist?
    - Editiert von Dominiknz am 22.07.2009, 17:44 -

ja - zzgl. Tampen. ca. 10 cm pro Tampen mit jeweils zwei Knoten.

Der DW2 sollte möglichst verstärkt sein. Also zumindest die uQS komplett auffüllen mit CFK und eine Fangleine auf Leitkante hilft auch.
    Abgefangen wird am Winglet.

Domi,
    beim 2.5er hab ich keinen Dran, allerdings hab ich die dickste Waageschnur dran, könnten 200 Dan sein...hält!

Beim DW2 hab ich jetzt 4mm Vollstab in der UQS durchgängig drinne. Mach ich aber nicht fest (kleben) sonder tu sie dann nach Bedraf rein. Die LKs genauso. 40cm 4mm Vollstab rein. Das geht bis über die Winglets. Aber auch nicht verklebt, sondern mit Hilfe einer weichen Stabendkappe einfach nur reingeschoben. Dafür ist die LK jetzt um 0,5cm länger ;)

Gruß Jan

Hmmm- das halte ich nicht unbedingt für die beste Lösung Jan...

Ich würde einfach zwei getrennte uQS machen und fertig. Es gibt auch Voll-CFK in 6 mm.

• Offizieller Beitrag

So war das nicht gemeint. Ich bin jetzt halt verunsichert weil ich das eben nicht blicke ;)
    Ich würde es schon so machen wie es sein soll wenn ich wüsste wie das gemeint ist.

Ich habe bisher Tampen mit einem Knoten. Die buchte ich um den Stab und an den einen Knoten buchte ich dann meine Koppelleine dran.
    Du meinst da noch einen Knoten hinzumachen damit ich einstellen kann. Dann kann ich quasi an jeder Leine nochmal kürzer/länger machen?

Wenn man die vorderen Tampen am gezogenen Drachen so lang macht wie den ersten, oder einen der mittlere, Knoten der bereits vorhandenen Knotenleiter, spart man sich zwei Tampen und kann den Kite immernoch super einstellen. Ich denke das war was Domi sagen wollte und das funktioniert bisher bei allen Gespannnen super.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Die Idee ist aber eine abnehmbare Waage.

Zudem werden die Tampen ja an 5 Punkten auf der Rückseite des Leitdrachens befestigt.

Bei einem progressiven Gespann macht es aber Sinn zumindest am Kreuz des Leitdrachens etwas die Verbindungsleine zu verkürzen. Meist reicht WENN ein Tampen am Folgedrachen vorhanden ist das nicht aus.

Wie gesagt - macht ihr das so wie ihr denkt dass es richtig ist. Wenn IHR damit zufrieden seit ist es doch wunderbar...

Gut, am Kreuz einen zweiten Knoten seh ich ein. Um die Waagen abzunehmen bin ich mittlerweile zu faul. Die 5 Tampen an der Rückseite vom Drachen sind bei meinem System auch alle gleich, nur auf der Vorderseite nutze ich drei plus Knotenleitern.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Flo, hast Du ein DevilWing-Gespann? Nö - oder?

DevilWings UNGLEICH Torero-Tauros-?-M OK? :-O
    Die Kites haben einen VÖLLIG anderen Charakter!

Die DWs legen sehr die Winglets nach hinten an. Dabei werden sie nach hinten und nach unten weggedrückt (und zwar ungleich vom Vorderen zum Hinteren). Um dafür zu kompensieren kann man an den Tampen an den uQS nochmal einen Knoten nachstellen.

Klar soweit?

Ja ist klar. Wenn ich mal DevilWings besitze, komm ich auf dich zurück.

Flo