Devilwing Fanfred 1.7+2.5+3.2

    Moin Rocky ;) ,


    sach mal, geile Bilder im Flug :H:
    Ist das der originale DW 1.7 oder hast Du den schon gemoddet/gepimped? Wolltest doch ne durchgängige UQS reinbauen. Ich würde dem kleinen zusätzlich 4 APA Verbinder spendieren. Die Standoffs ein wenig kürzen und und und...

    Gruß Jan

    Auf den Bildern ist er noch im Original zu sehen.
    Mein Vadda fährt Montag in Richtung Flensburg, da kriegt er ne schöne Einkaufsliste mit :D
    Kürzere Standoffs machen das Profil logischerweise Flacher und somit auch schneller, aber was für einen Unterschied würden denn die APA Verbinder bringen?
    Um wie viel mm würdest du die Standoffs denn kürzen?
    So um ca. 5-8 mm?
    War nämlich auch schonmal mein Gedanke...


    Und was meinst du mit und und und... ?
    Du hast soeben meine Neugier geweckt ;)

    Na mit der durchgängigen Spreize fängt es an. Dur das fehlende statische Mittelkreuz sparst du erst mal Gewicht ein. Die inneren Verstärkungen für das Mittelkreuz fallen für die Spreizen denn auch wech. Durch die durchgängige Spreize ist der Kite flexibler und reagiert nicht so zickig. Aufschläge aus dem Zenit werden durch die durchgängigen Spreizen aller Airbag besser aufgefangen und die Spreizen können so nicht gleich das Segel durchstechen (das ist jetzt meine Meinung)
    Die APAs bringen geringeres Gewicht mit sich. Durch die kompakteren Maße ist das Verhältnis Verbinder zu LK Ausschnitt verbessert. Somit kann der Verbinder wie bei den original Spacekites DW zusätzlich zum Stopperclip nach unten hin mit einer halbierten gummierten Stabendkappe gesichert werden. So wird zustätzlich dafür gesorgt, das bei eventuellen Crashs die Verbinder nicht das Segel (Dacron) verletzen/beschädigen.
    Die UQS wird in der Mitte entweder durch zwei Stopperclips oder durch halbierte gummi Stabendkappen fixiert (soll sich aber noch drehen können).
    Die Standoffs sind knapp 16,5cm gemessen von Standoffhalter bis Stabendkappe. Die Standoffs sind aus schwarzem GFK Glasfaservollstab, so auch die Wingletstäbchen.
    Die LK habe ich um 1cm gekürzt, was zusätzlich Gewicht einspart.
    Ach und die obere Stabendkappe der LKs, die in die Nase führen hab ich mit Sekundenkleber fixiert, da die regelmäßig rausgerutscht sind, was die ganze Geometrie der LKs durcheinanderbring, wenn zb die Kappen vom Stab runter sind und der Kite dann an den Splitkappen unten gespannt wird, stecken die Stäbchen nicht richtig in der Nase....
    So das wärs erst ma ;)

    Gruß Jan

    Am Wochenende hatte ich das Vergnügen, Flughörnchens HQ DW 3.2 gegen meinen S-Kite 2.4 zu fliegen.
    Vorraussetzungen: Freie Wiese in Norddeich und auflandiger Wind in sehr gleichmässigen 5 bft. Strippen: 35m/200kg (können auch 250er gewesen sein, weiß es nicht ganz genau, waren nicht meine).
    Beide Kandidaten auf Knoten 2 von 3.
    Erstmal der direkte Designvergleich. Die Spannweite sowie Standhöhe sind bis auf wenige cm gleich.
    Selbst der Segelschnitt ist nicht sehr unterschiedlich (für mich als Nicht-Drachenbauer und Highendexperte). Lediglich die Standoffs haben etwas andere Positionen und die vom S-Kite sind etwas länger.
    Auch die Segellatte ist an der annähernd gleichen Position verbaut.


    Zuerst den DW 3.2 an die Leine gelegt. Russenstart, der DW fackelt nicht lange und haut mich ohne weitere Vorwarnung landeinwärts. War aber auch nicht anders zu erwarten. Nach ca. 150m war die Wiese zu Ende. Einmal Spin und schon war ich (120kg) problemlos vom Arschleder im Stand. Erster Eindruck: :-O


    Dann Kandidat zwei. S-Kite 2.4. Gleiches Prodezedere wie oben. Start und Landverlust.


    Mein persönliches Fazit: Der DW ist schneller als der 2.4. Ich habe auf der gleiche Strecke "mehr" fliegen und spinnen müssen. Dafür macht der 2.4 etwas mehr Druck, aber nicht so viel, wie ich erwartet hatte. Er war irgendwie bauchiger. Schlecht zu beschreiben. Der DW holt die Power eher aus der Geschwindigkeit, der 2.4 aus dem Bauch. Startverhalten war bei beiden unkritisch und ebenfalls sehr ähnlich.
    Alles in allem war ich verwundert, dass der DW dem S-Kite doch sehr nahe kommt.


    Leider kann man das von der HQschen Verarbeitung nicht behaupten. Auch wenn die S-Kites mit ihrem tw. Schlauchverbindern und Handwerkerdesign (Gestänge) nicht sonderlich anmutig sind, einen Standoff habe ich noch nie verloren. Bei dem HQ DW war er heute beim erneuten Auspacken einfach weg. Aus dem Segel geflutscht und nicht wieder auffindbar. Nicht das erste solche Erlebnis mit einem HQ-Kite.


    Ich habe dann noch mit beiden ein paar Sprünge gemacht. Das Ergebnis ist jetzt nicht mehr so verwunderlich. Es hat mit dem 2.4 etwas besser geklappt, aber wieder nur mit einem Hauchvorsprung.


    Gerne hätte ich auch noch Flughörnchens Proto 3.2 geflogen. Der hatte aber leider wg. Strippenschadens einen LK-Bruch erlitten und passendes Ersatzmaterial war vor Ort nicht zur Hand.


    Ich hoffe aber, dass wir nochmal zu einem S-Kite 2.4 vs HQ DW 3.2 vs Tiedtke Proto-DW 3.2 kommen. Angeblich soll der Proto-DW 3.2 radikaler sein, auch wenn das von Produktionsseite immer bestritten wird.


    Wir werden sehen....



    - Editiert von Diba am 24.05.2009, 19:39 -

    schöner Bericht diba! :) :H:


    ein Stand-Off habe ich bei meinem 3.2er noch nie verloren. Ebenso kam es noch nie zu einer Beschädigung des Devil Wings. Die Verwarbeitungsqualität war bei meinem und bei denen die ich bisher gesehen habe 1A. Ebenso die Näharbeit.


    Ich hatte damals auch einen Prototyp der aus Polyestertuch gebaut war. Also nicht aus Nylon wie die Serie. Die Power des 3.2er damit war deutlich mehr als wie von einem 2.4er S-Kite. Markus "Eifelfeuer" kann Dir das glaube ich auch so bestätigen. Wichtig beim 3.2er ist, dass Du die Fangleine der Leitkante im Auge behältst. Sie sollte auf keinem Fall zu sehr gespannt sein und etwas durchhängen. Der 3.2er erhält nochmal einen kräftigen Schub wenn Du den Schenkel der zur Kreuz geht etwas verkürzt. Also z. B. dort einen weiteren Knoten setzt.


    Mit seinem fetten Gestänge hält der 3.2er wirklich richtig viel Wind aus. Ich bin ihn bei bis zu 6 bft geflogen und das war ein echter Höllenritt damals. :)

    Höllenritt ist genau die richtige Beschreibung :)
    An der Segelarbeit von HQ gibt es sicher nichts zu mäkeln. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich nicht so darauf geachtet habe.

    Ich habe auch die DWs von HQ und ich habe bis auf einen kleinen Riss im Dacron noch keine Probleme gehabt.
    Ich konnte ihn aber leider nur mit dem 1.8er S-Kite vergleichen.

    Gruß Uwe

    Wie schauts aus --> Hab ihr nicht mal Bilder von euren 3.2ern? Ich wollte mir zum Geburtstag Ende Juli nen dicken von Michael fertigen lassen. Inspiriert mich doch mal mit netten Pics eurer DWs :D

    Gruß Jan

    Feiner Bericht Diba,danke dafür.Hat mich auch gefreut deinen S-Kite mal zu testen.
    Das mit dem Standoffverlust ist schon das 2. Mal,beide male die originalen,ich hab sie besser drangebaut.Ich denke mal dass die Standoffhalter nicht so pralle sind,ich machs lieber mit Stopperclips und Kappen.
    Dass der Proto radikaler ist meinte ich nicht,eher umgekehrt,dass der Hq-ler eher zickiger und böser ist,mit Erna(Proto)machts mir persönlich mehr Spass,aber das werden wir bei einem erneuten Vergleichsflug mal austesten :-O

    W is wwwieder da 8o

    Dibas Erkenntnisse kann ich weitgehend auch auf einen Vergleich zwischen DW 2.5 und S-Kite 1.2 beziehen. Letztes Wochenende waren Strunzdesign und ich vom DF Norddeich mal den Meister Tiedtke in Dornum besuchen gewesen und anschließend auf der Kitewiese fliegen (ordentlich Platz). Da hatte ich dann auch mal die Gelegenheit meinem Spacekites DW 2.5 mit verbreiterten Spreizen (Proto) im Vergleich zu einem S-Kite 1.2 zu fliegen (Danke Duke4you!). Der Contest wurde unter den kritischen Augen von Micha ausgetragen ;)


    Der mittlere Wind lag bei gemessenen 5 bft mit Böen. Einstellung auf zweitem Knoten und es wurden 35m 160 daN Climax Protec Leinen verwendet.
    Die Segel des DW 2.5 und dem S-Kite 1.2 ähnelten sich vom Schnitt und der projizierten Fläche auch sehr stark
    Wir stellten fest, dass der S-Kite merkbar langsamer fliegt aber einen höheren Grunddruck hatte. Für eine volle Kraftentfaltung musste man ihn auf einer größeren Kreisbahn oder einer größeren liegenden Acht fliegen...bei engeren Spins verlor er schnell an Druck. Beim Wiedergutmachen des Landverlustes (zurück laufen) merkte ich einen recht ausgeprägten Lift nach oben (bzw. Zug am Windfensterrand), der keine Pause zum Verschnaufen bot.


    Der DW 2.5 hingegen ist wendiger und muss auf eine wirklich enge Kreisbahn gebracht werden um Power zu generieren. Dann geht die Post auch richtig ab (bis das Arschleder am Ende der 150m langen Wiese glühte). Von der maximalen Kraftentfaltung lag er schon einen Tick unter der des S-Kite. Der Micha meinte, dass ich ihn vielleicht noch etwas steiler (dritter Knoten) stellen könnte, was ich dann auch versucht hatte. Beim Start hat es mich dann regelrecht aus den Schuhen gehauen aber der Drachen überdrehte sehr stark und war für mich nicht mehr gut kontrollierbar, so dass ich den Versuch abbrach (mit einer harten Landung). Diese Einstellung müsste bei mehr Wind mal getestet werden.



    Ich persönlich fand, dass das Arschledern mit meinem DW 2.5 trotz der etwas geringeren Power viel geiler abging, denn er fliegt schneller, agiler und hatte den fetzigeren Sound - er sorgte für mehr Spektakel beim Publikum auf der Wiese. Man kann die Power besser dosieren und hat etwas Einfluss auf die Richtung beim Arschledern. In die Richtung, wo man hin will, lässt man den Drachen die kreisenden, engen Bahnen fliegen. So ist ZickZack-Arschledern oder das Ausweichen von Maulwurfshügeln möglich. Dies bekam ich mit dem S-Kite 1.2 nicht hin, da ich ihn immer auf der großen Kreisbahn halten musste, was zudem nicht gerade schnelle Reflexe des Piloten forderte.

    Zitat

    Ich persönlich fand, dass das Arschledern mit meinem DW 2.5 trotz der etwas geringeren Power viel geiler abging, denn er fliegt schneller, agiler und hatte den fetzigeren Sound - er sorgte für mehr Spektakel beim Publikum auf der Wiese. Man kann die Power besser dosieren und hat etwas Einfluss auf die Richtung beim Arschledern.



    ...das kann ich auch bestätigen, komme grade auch vom DW 2,5 fliegen...4bft und zweiter Knoten... hatte schon lange keinen solchen Spass mehr beim fliegen...


    Zitat

    und hatte den fetzigeren Sound



    ...das kommt noch dazu...(aber die S-kites sind auch Sahneteile :-O )

    Grüsse vom Thilo

    Also ich habe richtig Fun gehabt am letzten WE in SPO ... Leider kann ich nur schätzen wieviel Wind es war...Muss so um die 6 gewesen sein !
    Aber mit auf dem Hintern sitzen bleiben hats nicht ganz geklappt ! Der S-Kite 1.2 ist auf jeden Fall ein tucken langsamer, das kann ich bestätigen! Lift hat der 2.5 Ding kaum, im Gegensatz zum DW 3.2. Das kann bei 5 schon ganz schön krass werden...


    Schaut her :

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    Geil wars :-O


    Gruss


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


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    Moin alle zusammen,


    gestern war ja mal wieder herrlicher Wind von 5 bft aufwärts, was bei uns in Berlin nicht sehr häufig vorkommt.
    Zu meiner Freude kam jemand mit einem grün schwarzen Devil Wing zu uns auf den Berg und hat uns einen Besuch abgestattet. Ein Besucher aus Niedersachen, ein Namensvetter, Jan :D
    Und so entstand die Idee bei diesem Mörderwind mal alle DWs für ein Foto zu präsentieren! :H:


    Gruß Jan

    na Michael ....Blut geleckt ?
    Ich habe heute meinen 1.7 und den 2.5 geflogen war echt richtig spassig.
    Dann habe ich den S-Kite 1.8 noch ausgepackt , der hat dann aber richtig gerockt.
    Daniel und ich grinsen immer noch.
    Wir konnten heute den HQ und den Spacekites DW vergleichen, und ich finde der HQ ist schneller aber auch zickiger.

    Gruß Uwe

    @ Uwe bist Du Dir sicher das die DW auf den selben Knoten standen ? Mein M.T. DW geht ganz anders zur Sache wie der von HQ !


    Gruss


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


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    Zitat

    .. der grüne sieht ja absolut genial aus!

    ...ich finde sie alle schick.. :H:

    Grüsse vom Thilo

    Moin,


    warum sehe ich eigentlich nie einen von euch mal ein schönes Bild von einem Devil Wing eingestellt? Schade eigentlich. Dabei scheint Ihr ja fast alle einen zu haben, egal ob HQ oder Spacekites.

    Gruß Jan