Hallo,
Bitte keinen Aldi Drachen mit nach Dänemark nehmen ein Absturz auf harten Sand oder Steine/Kies (was in Dänemark an den Stränden der Fall ist) und der Kite ist kaputt...
Gerade bei Anfängern passiert das des öfteren...
Die Andere Möglichkeit ist wirklich ein Kite der erst ab 2-3bft Fliegt und für Windärmeres eine Aldimatte mit besseren Leinen (kannst die vom anderen Drachen verwenden.
Mit dem YingYang habe ich keine erfahrungen würde ihna ber gerne mal Fliegen, da mir das design ganz gut gefällt...
Der Power Lido in M wäre glaube ich shcon mal ganz gut.
Habe ihn auch mal einige Minuten an der Leine gehabt dan würde ich dir aber 60-80kilo leinen empfehlen.
Vor allem die Leinen kannst du ja später entweder hier verkaufen oder für deine (später) weiteren Kites verwenden.
Also da ist es meistens falsch zu Sparen.
Deswieteren empfehle ich dir auch 2 Arten von Handschlaufen bzw Fingerschlaufen und Gepolsterte Handschlaufen. Die sind bei 5-7bft deutlich angenehmer zu fliegen gerade im Sand, da dieser bei normalen Handschlaufen gerne mal scheuert.
Gruß Daniel
Lenkdrachen für Dänemark-Urlaub gesucht
-
-
Hallo Bernward,
Würde Dir eventuell sogar Griffe empfehlen. Also ich fliege inzwischen lieber Griffe. Für deine Kinder dürften aber gepolsterte Handschlaufen angenehmer sein.
Noch eins: Unterschätze bitte nicht die Zugkraft von Drachen. Gerade die etwas größeren können richtig Druck entwickeln und dann rennst Du deinen Kindern hinterher ;-). Ich denke der Power Lido M dürfte aber noch gut zu bändigen sein für deine Kinder. Ok dein/e kleinste/r sollte nicht gerade bei richtig Wind fliegen sonst ist er/sie schwupps am Ende des Strandes.
Ich fand den Power Lido auch deshalb sehr angenehm, weil er sehr gutmütiges Flugverhalten zeigt. Der ist fast nicht aus der Ruhe zu bringen und zieht immer gelassen seine Kreise. Andere Drachen sind da wesentlich zickiger und starten entweder schlecht oder brechen aus, drehen nach ... etc. Und ist fast unzerstörbar.
Habe jedenfalls meinen trotz mehrerer Spatenlandungen nicht nicht kaputt gekriegt. Toi Toi Toi 3 mal auf Holzkopf geklopft :-O .
Lass Dich am besten mal von Bradel beraten der ist sehr nett und kann Dir weiterhelfen. Weil die Schnurstärke hängt ja auch vom Gewicht des Piloten ab. Aber das nur so nebenbei.
Gruß Tom -
Hi Bernward.
War die letzten beiden Wochen auf Fanö in DK...und es war seehr windig.
Ich hatte als Anfänger mit meiner Beamer III 4.0 - Lenkmatte echt Mühe, deswegen hab ich mir für die echt windigen Tage im Drachenladen einen (leider etwas zu teuren) HQ "Bolero" gekauft. Hab dort knapp 50 € gezahlt, hier gibts den schon für unter 40 €. Ich bin vorher schon Stab-Lenkdrachen geflogen, allerdings keine hochwertigen Geräte..der Bolero ließ sich super steuern, auch bei wirklich viel Wind, und hat nie zuviel Druck aufgebaut, so daß du um deine Kids Angst haben müsstest :). Ich ließ auch mal Freunde fliegen, die den Drachen ein paarmal volle Kanne in den Boden gebohrt haben. Nix passiert!! Super verarbeitet.
Für die 50 € war ich von dem Teil echt begeistert. Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest ist dies eine Empfehlung!Ich für meinen Teil hab wieder ein bissl mehr Bock auf Stabdrachen bekommen und schau mich grad nach was grösserem um..mehr Power
mfg
floe
-
-
-
-
Zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle,da ich neu hier im Forum bin.
Hallo Bernward
Auch ich war jetzt in Dänemark/Fanoe im Urlaub.Täglich Wind zwischen 4-6 bft.Ich kann dir für den Anfang und auch für deine Kids den Yin-Yang von Siebert nur wärmsten empfehlen.Er läßt sich sehr leicht fliegen, auch bei höheren Winden und hat nur eine moderate Zugkraft.Nur etwas Wind,also 2bft sollten es schon sein.Wenn es etwas mehr kosten darf wäre auch der Hells Kitchen Std/Vtd von Kitehouse die perfekte Wahl.Fliegt ab 1/2Ich bft und kann locker auch bis min 5/6bft geflogen werden und wenn du noch ein Bremssegel mit davor spannst kannst du vom Wind sogar noch höher gehen,auch die Zugkraft ist noch moderat und die Waageeinstellung ist sehr einfach.Zwei Drachen wären natürlich die bessere Wahl.
Ich habe dir das jetzt geschrieben weil ich mit diese Drachen dort geflogen bin.Ich bin kein Profi,sondern habe nur Spass beim kiten.
Schönen Urlaub
Gruß Earny -
Hallo Bernward,
welchen Drachen nimmst du denn jetzt mit in den z.Zt.
ziemlich windigen Norden?
Gruß
Alexander -
Auch wenn mich meine Stabdrchenkollegen jetzt steinigen werden:
Wenn ich als Trickflieger meine Kumpels etwas Drachenspaß geben möchte, drücke ich ihnen meine 0,7m² oder 2,9m² 2-Leiner-Matte in die Hand. Die freuen sich seit jeher nen Keks Zuletzt Finn Lukas, 18 Jahre, am Sonntag mit der kleinen Symphonie - die große war ihm zu Brutal bei den 5-6bft, die wir hatten.
Ich selbst habe als 10-11Jähriger zum ersten mal mit einem Lidldrachen Lenkdrachenerfahrung gemacht, damals halt aber noch nichts von Trickflug gewusst. Als der Lidlbomber zu langweilig wurde, habe ich mir für meine verhältnisse eine starke Matte (symphonie 1.4 ~ 0,7m²) geholt. Hehe. Immerhin war ich damals 13"x"cm und war ein sehr spinkles Knochengerüst
Mit der Matte hatte ich enormen Spaß. Sie flog schon bei wenig Wind, war rechts schnell unterwegs und auch bei 7-8Windstärken konnte ich sie noch lüften. Ui, waren das geile Sprünge damals (also halt 2-3m Weit und max 1m hoch. Aber als kleines Kind war das schon "krass")
Als Anfänger war das ein absolut geiler Drachen. Schnell, relativ zugstark, großer Windbereich und zu guter Letzt und auch nicht zu verachten: Es können keine Stäbe brechen! Und Kammer sind auch trotz heftigster Spaten nie geplatzt, das kommt ja im Vergleich zu Stabbrüchen ja auch wirklich sehr selten vor!
Mein Tipp:
Ne schöne zweileiner Einsteigermatte von Elliot oder HQ. Die gibts in vielen Größen - passend für nen 15jährigen, passend für nen 9jähriges Kind - machen Spaß, haben nen großen Windbereich, sind schnell, fordern auch mit ihrer Zugkraft und es können keine Stäbe kaputt gehen. Dann wird es den 15jährigen auch nicht zu langweilig.
Beim Kauf nur nicht in der Größe übertreiben, wenn eher mit viel Wind gerechnet wird!!! Am besten so kaufen, dass sie bei moderatem Wind gut zu fliegen ist und dann erst so bei 6bft "Dampf macht", damit man als Anfänger beim gängigen WInd nicht von der Zugkraft übefordert ist!