Lenkdrachen für Dänemark-Urlaub gesucht

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, habe mich schon ein bischen eingelesen und hätte jetzt gerne ein paar Vorschläge von euch.
    Ich fahre in den Herbstferien zwei Wochen mit der Familie nach Dänemark und möchte meine Kinder (15,15,9 Jahre) mal ans Drachenfliegen bringen.
    Bin kein totaler Anfänger, habe also schon häufiger mal im Herbst hier im Sauerland die sogenannten Einsteiger (Aldi,Lidl) geflogen, möchte jetzt aber für den Urlaub "was vernünftiges" kaufen.
    Für Tipps wäre ich dankbar, eventuell auch etwas was man bei mehr Wind fliegen kann.
    Und noch eine Frage, welche Zugkraft sollten die Leinen mindestens haben, denn die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, wenns anfängt Spass zu machen (das man sich so richtig zurücklehnen muß um nicht mitgerissen zu werden), dann geben die billigen Leinen gleich ihren Geist auf.
    Gruß
    Bernward

Zitat

Original von X-Racer
    Benutz doch ma die Suchfunktion !!!Ist eigentlich immer sehr hilfreich !!!

Muß man jeden Neuling direkt so anfahren? :R:

Wenn, dann Poste wenigstens doch mal Links zu den Tipps die Du für wertvoll bzw. lesenswert und hilfreich hälst.

z.B: hier

oder:

hier

oder:

hier

oder:hier

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

hallo bernward,

wenn du an die see fährst, würde ich dir einen drachen für
    eine windstärke von 1-5 bft. empfehlen. einen drachen mit
    einem kleineren windbereich würde ich nicht kaufen. auch an
    der see gibt es tage, wo mal kein wind weht, oder er bläst
    dich vom strand, so das man den drachen nicht mehr steigen
    lassen sollte.

kaufst du einen drachen "ready to fly", sind die leinen dabei.

wenn deine kinder den drachen auch fliegen sollen und noch keine
    erfahrung haben, sollte er schon stabil sein und eine spatenlandung
    überstehen.

lass dich mal in einem shop beraten. leider sind die drachen in
    dänemark teurer als bei uns. am besten das teil in deutschland
    schon kaufen !!!!!!!!!!

gruß, rogi 8-)

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

Hallo,
    erst mal danke für die Antworten.

@ Schmendrick danke für die Unterstützung, aber so eng seh ich den Spruch von x-Racer nicht, er hat ja recht, aber ich hatte schon vorher gesucht, nur eben noch nicht das entsprechende gefunden, z.B was so Leinen aushalten sollen,

@ rogi ja ich habe auch vor den drachen vorher hier in D zu kaufen, nur weiß ich eben noch nicht was für einen und vor allem
    fehlt mir noch eine Angabe, was so eine Schnur aushalten soll, deshalb auch meine frage danach
    oder sind in jedem Fall bei einem "ready to fly" die beiliegenden Leinen ausreichen?

@ Alexander, tja das ist eine gute Frage, das ist mein erster Urlaub in Dänemark und ich hab überhaupt keine Ahnung, was mich da an Windstärken erwartet. Aber da es Ende September Anfang Oktober ist, wird es wohl schon mal recht windig werden.

Gruß
    Bernward

Ja sorry aber das musste ich mir auch ma alles anhören und deshalb war das so ne Kurzschlussreaktion!!

Aber das echt net absichtlich !! Sorry!!

Zitat

Original von Superrogi
    leider sind die drachen in dänemark teurer als bei uns. am besten das teil in deutschland
    schon kaufen !!!!!!!!!!

Wirklich, warum ? :O

@ Michel

ich meine, die sind teurer, weil dort auch die mehrwertsteuer höher ist!!!

spencer

Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /

hallo zusammen

ich kann Superrogi mit den 1-5 bft. wirklich nur zustimmen, weil es tage gibt, da ist kaum wind, und wieder tage, da kachelts dann schon recht ordentlich. der drache sollte also wirklich schon bei 1 bft. relativ gut zu fliegen sein und auch die 5 bft. mal über längere strecken wegstecken können. am besten sollte er auch 6 bft. vertragen können.
    dann wird es aber schwierig, einen sollchen drachen zu finden. :-O :-O :-O
    bei den leinen würde ich sagen, lieber etwas zu dick, als zu dünn. sicher ist sicher.

gruß spencer ;)

Albert Einstein

Zitat

dann wird es aber schwierig, einen sollchen drachen zu finden

Kommt auf den Preis an -

Der kleine Topas kann das ganz sicher, ein Tivar aber auch!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

bei den leinen würde ich sagen, lieber etwas zu dick, als zu dünn. sicher ist sicher.

spencer, weisst du was man mit "weisheit des alters" bezeichnet?
    - das eine tun, ohne das andere zu lassen - :D:D:D

ne, mal ehrlich: wenn du den windbereich von *untersterflugfähigkeit* bis *kurzvorzerbröseln*
    nutzen willst, gehört untenrum ne dünne schnur, weil leicht, und oben rum ne dicke, weils halten mus.

Hallo Bernward,

die RTF-Kites sind in der Regel schon so ausgelegt, daß sie die angegebenen Windtsärken aushalten. Ich habe im Sommer meinen "Führerschein" ;) Mit einem Dubble von Elliott gemacht. Der musste einige Spatenlandungen überstehen :=( . Und: :O Er fliegt immer noch. :-O :-O :-O
    Wr fahren ebenfalls in den Herbstferien nach Dänemark. Du kannst schon mit ordentlich Wind rechnen. Insofern großer Windbereich, wie Rogi schon schrieb. Wenn du deinen Kindern das Kiten schmackaft oder beibringen willst, solltest du nicht unbedingt sparen. Nichts ist frustierender, als Drachen, die nicht das machen, was sie sollen, nämlich den Befehlen an der Leine folgen. Profis können auch Spanplatten noch zum fliegen bringen, Kinder nicht.

Grüße Michael :)

ich habe einen uralten flash von paimpol ( den bekommst du glaub ich auch
    von eolo ). bei conrad electronik kostet der 9,90 euro. spottbillig, aber bei
    starkem wind ein höllengerät! :-O mordsstabil, schnell und zieht unheimlich.
    auch wenn er nur eine spannweite von 1,55 m hat. der schnupperdrache für
    speed und power. fliegt von 3-8. für den kurs von 9,90 euro, immer ein
    versuch wert. leider sind mir damals am strand in vejers die leinen gerissen.
    das hatte da aber richtig gekachelt !!!!! der drache lebt heute noch. :)
    und wenn du meinst, speed und power ist etwas für dich, dann kaufst
    du dir was richtiges.

gruß, rogi 8-)

p.s. der flash startet nur etwas schwerfällig.

Albert Einstein

Hallo,
    Also ich war letzte wche in Dänemark.
    Vergesst die 1bft am Meer dort.
    ich würde von 2-6 oder 7 vorschlagen!!!
    Ich hätte die letuzte woche schon fast den ein oder anderen Kite mit nem Zombie in den Sand gesetzt das war zum teil haarscharf und da würd ein "Leichtgewicht" das schon bei 1bft in die Luift geht zerstört werden.
    In deinem Fall würd ich, wenn keine kleinen Kids auch damit fliegen wollen einen Kite nehmen, der auch gemütlichen zug Aufbaut also keinen Vented. Das lese ich aus deinem Post ehraus "Wenns Anfängt Spaß zu machen"
    An Leinen würde ich dir welche mit 40kpd empfehlen.
    Ich kann am Wochenende mal schauen ob ich dir nicht noch nen genauen Kite Vorschlagen kann. schreib mir zur erinnerung dann einfach ne email an halfmoon88@gmx.de oder hier ne PM Die letzten 4 Wochen gab es in Dänemark laut Wetterstatistik einen einzigen Tag an dem weniger als 1bft Wind wehte. Und im Herbst gibts das dort erfahrungsgemäs sehr selten.
    Und glaub mir einen Windstillen Tag im Sand liegen ist nur halb so schlimm wie wenns richtig windet nicht Fiegen zu können weil da macht am Strand liegen keinen Spaß

Gruß Daniel

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Hallo,

die Tipps bzgl. Windstärke in DK treffen nach meiner Erfahrung und mehrfach gemessen zu. 2-7Bft. sind durchaus realistisch, wobei eben zu überlegen ist, ob nicht der Drachen später zu Hause auch seine guten Dienste leisten soll. Ohne einzelne Drachen jetzt hervorheben zu wollen, würde ich kurz vor Dänemark in Handewitt einen kleinen Zwischenstopp einlegen, da dort zu deutschen Preisen ein sehr kompetenter Händler zu finden ist... Das sind schon einmal zwei Vorteile. Dann sehen, diskutieren, beraten lassen, Geldbeutel und ggf. Partnerin befragen, dann sollte das klappen.... und die Tankstelle ist daneben...

Gruß

Peter

Hallo,
    stimmt, da war ich auf der heimfahrt auch für ca 30 minuten drin. länger lies menie Freundin nicht zu...
    Kann ich empfehlen.
    Aber wie gesagt ein Drache der schon ab 1 bft fliegt halte ich in Dänemark für fehl am Platz. einen Solchen (Spitfire siehe Avatar) habe ich diesen Urlaub quasi in der Luft Zerlegt bei einer Böhe..
    Gruß Daniel

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Moin Moin allerseits,
    Dänemark hat schon Wind. Es kommt immer auf den Drachen an was die Leinen betrifft. Unser 170cm Kite hat die 40kp Leinen innerhalb von 5 min zerstört. Man kann zwar Knoten machen, aber alle 5 min... Das macht keinen Spaß. Ich hab nun auf 100kp aufgerüstet.
    Hallo Superrogi, du hast recht, der Flash von Conrad (nur übers Internet zu finden) ist gut aber auch da sind die beiliegenden Leinen absolute Gummis. Gar nicht erst versuchen damit zu fliegen. Lieber als Wäscheleine im Garten aufhängen und was richtiges besorgen. Und Krach macht der Flash.
    Mal eine Frage an die Fachwelt, was ist mit dem Yin Yang von Siebert? Zu finden z.B. bei Drachenpoint.de Der ist angegeben von 1 bis 7 bft. Und der Preis ist auch ok?

Besten Gruß aus dem Norden, Michael

Hallo Bernward,
    würde Dir den Power Lido entweder als Xl oder in M empfehlen. Ist ein Eigenbau von Bradel. Sehr angenehm zu fliegen nciht zu schnell und auch genug Zug. Gerade für Anfänger geeignet, da er sehr sehr stabil ist und ruhig fliegt und startet. Bradel hat auch Ahnung und wird Dir bestimmt die richtigen Leinen mit geben. Würde sich dann auf ca. 90 Euro belaufen. War auch mein erster richtiger Drachen nach Aldi *g.
    So hoffe das war hilfreich.
    Gruß Tom
    P.S. Hier noch die Adresse von Bradel:http://www.lenkdrachen-bradel.de