Abraxas Fanö Proof / Waage scheuert ständig durch

    Hallo Zusammen,


    bei meinem Abraxas scheuert der untere Waageschenkel ständig durch (so. nach ca. 2-3 Flugstunden). Die Stelle ist immer in dem Bereich wo die Waage im Fade auf der Leitkante liegt. Ich hab jetzt mal Gewebeband auf die Leitkante geklebt, aber das hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hat jemand einen guten Tip? Eine stärkere Waage hab ich auch schon probiert, hat aber auch nichts gebracht.


    Gruß
    Jügen

    ich hab bei grischa an seinem Transfer gesehen, dass er dort Waageschnur nochmal mit Dacrontape verstärkt hat - allerdings auch nur am Fangschenkel.


    Hast du noch Safety YoYoStopper dran, die du vielleicht nicht brauchst? - Alternative wäre zum Beispiel ein H-Block oder Rollbars...

    Sowas Passiert nunmal am Strand, wenn der Sand sich überall ansetzt (besonders, wenn er feucht ist ) !
    Mußte auf Gran Canaria, alle 2 bis 3 Tage die Waage weckseln !

    Ich flieg auch regelmäßig am Ostseestrand. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass die Waage auch trotz trotz völlig zerschlissener Mantelschnur doch noch recht lang halten kann - du müsstest meinen JJF mal sehen! ;)


    :-o aber 2-3h... sagmal wie fliegst du den?

    Hi,


    es soll beileibe keine Entschuldigung sein, aber ich kann dir (wenn du willst) mal ein Foto meines Lieblings-Abraxas schicken. Dessen Waage ist an der Ummantelung seit mindetsens zwei Jahren durch. Dennoch hält sie prima. Ich muss allerdings gestehen, dass ich inzwischen eine fertig geknotete Waage immer dabei habe. ;)
    Ansonsten habe ich ehrlich gesagt keinen Tipp für dich, da mir das bei viel geflogenen Kites selbst immer wieder so geht. Ich bin allerdings der Nicht-Auswechsler sondern Einfach-weiter-Flieger. :)

    Danke für die Tips, ich werde dann jetzt einfach mal weiterfliegen und abwarten wie lange die Waage noch hält, hab ja immer direkt gewechselt wenn die Ummantelung durch war.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    mittlerweile halte ich es wie Paul, d.h. ich warte bei dem genannten Problem bis sich die Waage verabschiedet. Früher als ich noch etwas puristischer war, habe ich über die betreffenden Stellen eine zusätzliche Mantelschnur drübergezogen (meistens habe ich hierfür eine rote Maurerschnur aus Polyester verwendet, gibt es im Baumarkt) und sie folgendermaßen fixiert:


    Mit 2 zusätzlichen Waageschnurstücken jeweils am oberen und unteren Ende der Ummantelung einen einfachen Knoten binden und fest mithilfe von 2 Zangen zusammenziehen. Die Knoten dann noch mit etwas Sekundenkleber sichern und Du hast eine Waageverstärkung für die Ewigkeit.


    Viele Grüsse


    Erich

    Hallo Erich,


    das ist ja wieder mal ein Super Tipp :H: (und zumindest mir ganz neu :-o)


    Aber mal angenommen, ich will einen neuen (den zu ersetzenden) Waageschenkel gleich mit einer Mauererschnur-Ummantelung an der strapazierten Stelle versehen. Ist es da nicht sinnvoller, die Ummantelung zusammen mit der Waageschnur durch einfache Überhandknoten oben und unten zu fixieren? :( Also nicht mit zwei extra Schnürdln)


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD