Coolpix 5400 mit KAP-Umrüstung

    Moin Nikon-Fans,


    nachdem ich weiß, welche Schrauben die Rückwand lösen und dass man auch die Zoomtaste leicht lösen kann, ergeben sich für die Umrüstung auf Fernbedienung (Auslösen und Zoomen) folgende Probleme:


    von der Zoomtaste führt ein gedrucktes Kabel (ist das der Fachausdruck für diese flachen Kabel mit gedruckten Leiterbahnen?) zum darunter liegenden Mehrfachschalter. Auf die Rückseite des Tasters ist eine dünne Moosgummischicht geklebt (als flexibler Schutz gegenüber andere Bauteile). Es ist am Taster so keine Lötstelle sichtbar, an die man drei Kabel für eine "Außenbetätigung" anschließen könnte.


    Um an die Auslösetaste zu kommen, müsste auch die Vorderseite abgenommen werden, da die Auslösetaste bekanntlich sehr weit vorne im Gehäuse sitzt.


    Wer hat da mehr Kenntnisse, wie bzw. wo man an die entsprechenden Lötstellen kommt? Bei einer Anfrage an Nikon-HH wurde mir vom Öffnen wegen der Blitz-Hochspannung abgeraten, auf eine weitere Anfrage - nach dem Öffnen - kam keine Antwort mehr. Sie wollen wohl nur reparieren aber nicht wirklich weiterhelfen, auch wenn's auf eigenes Risiko geht!?

    Nein, ich habe keine zweite eigene Kamera. Die Nikon ist jetzt auch wieder zu. Kann aber -fast- jederzeit wieder aufgemacht werden und ich kann mir auch 'ne Kamera ausleihen. An der Zoomtaste ist wie oben angegeben keine Lötstelle zu sehen. Evtl. ist was unter dem Moosgummi, aber da habe ich mich noch nicht ran getraut. Und die Auslösetaste sitzt in der Tiefe der KAmera.


    Welche Erfahrung hast du mit der Kamera-Elektronik? Ich selber habe schon analoge umgebaut: AF1 und mju2

    Zitat

    Original von Werder
    Welche Erfahrung hast du mit der Kamera-Elektronik? Ich selber habe schon analoge umgebaut: AF1 und mju2


    Habe keine Erfahrung mit Cameras, bin aber Elektroniker und vielleiht sehe ich was, das du nicht siehst.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Ich werde mich wohl noch mal an die Öffnung der Kamera heran machen. In der nächsten Zeit brauche ich sie allerdings noch auf diversen Drachenfesten. Spätestens dann werde ich mich hier wieder melden.


    Bis dahin.