Knatterdrachen auf dem Drachenfest

Zitat

Was wollen die Kritiker der lauten Drachen und was lässt sich vernünftig umsetzen?

Einfach nur laut ist in meinen Augen nicht notwendig. Ich denke ein Drachen der heutzutage noch laut (ich meine richtig Laut)ist, ist für mich eine Fehlentwicklung. Wenn das ganze aber zum Flugbild passt und nicht gerade ein 12er Team Scheibenwischer fliegt ist es mir egal. Ich kann selektiv weghören. Auf Drachenfesten ist mir völlig egal was da geflogen wird, am Strand und in meiner Freizeit mache ich unterschiede.

Zitat

Was brauchen die Kritiker der lauten Drachen um sich verstanden und ernst genommen zu wissen?

Einfach das Gefühl, das der Pilot sehr wohl weiß, das er ein Moped an der Kette hat, und seinerseits auch anderen Ruhepausen gegönnt werden. Leider ist nie offensichtlich warum gerade ein lauterer Drachen geflogen wird, entweder weil es ein geiles Gerät ist oder weil gerade mal wieder ein "Hilfe beachtet mich" Mensch unterwegs ist...
    Einem Könner bringe ich Sicherlich mehr Verständis entgegen als einem bloßen Radaubruder.

Zitat

Was brauchen die Flieger der lauten Drachen um sich verstanden und ernst genommen zu wissen?

-Wenn ich wirklich mal was lautes fliege mache ich das allein oder höchstens zum kurzen Ausprobieren. Auf Dauer hat ein lautes Gerät keine Chance auf den Aufenthalt in meiner Tasche.-

Zitat

Was braucht jeder um Toleranz üben zu Können?

Entweder hat man es oder nicht - Tolerieren bedeute ja nichts anderes als es zu Ertragen / Erdulden /Erleiden - Akzeptieren ginge da ein Schritt weiter...

Zitat

Besteht überhaupt die Bereitschaft, die andere Seite zu verstehen und Ernst zu nehmen?

Das ist sehr individuell und muß jeder mit sich selbst ausmachen. Es ist mein Hobby; die Möglichkeit oder Macht mir das zu vermiesen gebe ich keinem.

Zitat

Gibt es vernünftige Vorschläge, um beiden Seiten gerecht zu werden?

Ohne den vernünftigen Gebrauch des Gehirns und gegenseitige Rücksicht wird es nicht gehen.
    Für mich sind die "Laut Flieger" allerdings stärker gefordert. Sie müssen einfach ab und an dran denken, das andere die Geräusche als störend empfinden könnten....
    - Editiert von Schmendrick am 29.08.2007, 09:46 -

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Schade, dass die Diskussion jetzt so schwarz - weiß geführt wird.
    Stegmich hat es doch schön zusammengefasst. Die Stimmung in Wittenberg war ausgezeichnet und viele Besucher (das Umfrageergebnis ist da ein Indikator...) haben die lauten Drachen tolleriert und ich z.B. werde das auch in Zukunft tun.
    Trotzdem ist doch das "Feedback" an die Piloten erlaubt, dass viele Zuhörer sich auch etwas Rücksichtnahme wünschen.
    Wenn das angenommen werden kann, ohne dass sich jemand diskriminiert oder auf den Shlips getreten fühlt, dann hätte dieser Fred doch einen Wert.

Arne,

Zitat

Wenn man lediglich die Sicherheitsaspekte in den Augenschein nimmt, wird mir keiner so schnell widerlegen können, dass laute Drachen wesentlich ungefährlicher sind als leise und damit meist schnelle Drachen.

diese Argumentation ist nicht wirklich ernst gemein oder?
    Ein ungeübter oder unvorsichtiger oder gar rücksichtsloser Pilot (und nur von dem geht eine wirkliche Gefahr aus) fliegt kein Deut ungefährlicher mit einem lauten Drachen.
    Wenn es jetzt darum geht, die Umgebung vor der Gefahr zu warnen, so wäre vieleicht eine Klingel an den Handschlaufen eine gute Idee. Die muss man nur dann betätigen, wenn jemand z.B. aus der Dixi in die Flugbahn tritt.
    Ansonsten sollte man im Strassenverkehr unbedingt die Montage von Schalldampfern an Autos und Motorrädern verbieten, damit wir vor Rasern frühzeitig gewarnt werden. :-o .

Zitat

..weil die Flieger der lauten Drachen weiterhin laute Drachen fliegen werden...
    ..und die Flieger der leisen Drachen das genau wissen und sich leise zurückziehen. Sie beleiben verärgert ......

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: meine Aufmerksamkeitsspane ist bei Sachen, die ich nicht mag, umso kürzer. Ist wohl ein Segen, dass ich bei soetwas abschalten kann.

Zitat

In Geduld du dich üben musst, junger Padawan.

Was braucht jeder um Toleranz üben zu Können?
    Vor allem jede Menge Einsicht. Vielleicht einfach mal dran denken, dass wir alle das gleiche Hobby haben und von gar nicht so unterschiedlichem Schlag sind. Dazu gehört auch, dass man diese Geschlossenheit erst gar nicht spalten sollte in die "Lauten" und die "Leisen". Solche Gedanken verfestigen sich irgendwann und dann ist's auch vorbei mit sachlicher Diskussion.

Was brauchen die Flieger/Kritiker der lauten Drachen um sich verstanden und ernst genommen zu wissen?
    Um sich verstanden und ernst genommen zu fühlen, braucht man das Gefühl verstanden werden zu wollen. Dazu müssen beide Seiten Einsicht zeigen können.

Auch wenn die Idee jetzt ziemlich weit hergeholt klingt: Ich finde für's nächste Jahr Wittenberg sollte für alle Trickflieger (und alle andern, die wollen, natürlich auch) ein Pflichtspaßfußballturnier anstehen. Die Sportart ist eigentlich ziemlich egal, mein heimlicher Favorit wäre ja Plumpsack. So könnte man eine Situation schaffen, bei der man in Gemeinschaft unweigerlich anfangen muss zu lachen - das ist purer sozialer Kitt.

0.02€ ;)

Zitat

Schade, dass die Diskussion jetzt so schwarz - weiß geführt wird.

Nein, es ist notwendig, das genau darüber nachgedacht wird, was ja wohl auch passiert.

Zitat

Vielleicht einfach mal dran denken, dass wir alle das gleiche Hobby haben und von gar nicht so unterschiedlichem Schlag sind. Dazu gehört auch, dass man diese Geschlossenheit erst gar nicht spalten sollte in die "Lauten" und die "Leisen".

und:

Zitat

Dazu müssen beide Seiten Einsicht zeigen können.

:H:
    Ganz wichtig und ein schöner Anfang, das ist mir aber alles noch zu allgemein. Nur mal ein kleiner Hinweis wie schnell jemandem Unrecht getan wird:
    Auf besagtem Drachenfest, wird der Unmut an einem Drachen festgemacht, mit einem Piloten!
    Falsch!:

Es waren mindestens 3 unterschiedliche Drachen, NSR und Masque nicht mitgezählt. Ich habe in der Zwischenzeit mindesten 15 verschiedene Menschen mit den Drachen fliegen sehen. Die dann auch noch den Radaubruder aus Amerika getestet haben.

Und manchmal waren alle gleichzeitig in der Luft, genauso oft aber auch nacheinander! Trotzdem wurde der Unmut und Ärger nur auf einen Verursacher konzentriert!

Auch an dieser Stelle gibt es genug zum Nachdenken zum Beispiel von den betroffenen "Lärmopfern".
    - Editiert von Achim X am 29.08.2007, 10:41 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

wittenberg war so gross, wenn mir der lärm auf den wecker gegangen ist bin ich halt ans andere ende, das lenkdrachenfels war nun mal an der einen ecke, mich hat da ein "vergessener" drachen, der die ganze nacht geknattert hat sehr viel mehr gestört....
    und der spike macht nen sehr viel nervigeren ton als der nrg :)).
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

Zitat

wittenberg war so gross, wenn mir der lärm auf den wecker gegangen ist bin ich halt ans andere ende,

Genau damit definierst du meiner Meinung nach das eigentliche Problem...
    DU gehst weg, weil es dich stört Warum nicht die lauten, weil sie andere stören könnten??

Genau der Eindruck entsteht - egal ob jetzt eine gefilterte oder eine realistische Wahrnehmung vorliegt- es ist immer die eindeutig leisere Mehrheit die sich beugt oder den Krach erträgt.

.. Wenn ein Lautflieger verzichtet oder sich zurückzieht stehts ja nirgends -weil er ja niemanden stört.....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

schmendrick: das ausgeschilderte lenkdrachenfeld war nun mal eben genau dort wo die lauten drachen geflogen sind.
    und wenn ich bei dem piloten stand und dem drachen zugeschaut hab war das geräusch nun lange nicht mehr so schlimm :), ausserdem hab ich ne menge vom erbauer erfahren, was immer wieder toll ist.
    war eben ein u.a. lage/windrichtungsproblem. wenn der wind aus der anderen richtung gekommen wäre wäre das lange nicht so schlimm gewesen, ich denke auch die leute an der anderen seite des einleinerfeldes haben von dem geräusch nicht so viel mitbekommen.

ciao
    ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

Zitat

das ausgeschilderte lenkdrachenfeld war nun mal eben genau dort wo die lauten drachen geflogen sind.

Drehe es um... die lauten Drachen sind nunmal im ausgeschilderten Lenkdrachenfeld geflogen... ;)

Vielleicht wird damit deutlich was ich eigentlich meine...es geht nunmal nur miteinander.

vielleicht sollten wir hier jetzt mal "off topic" werden,
    und gleichzeitig irgendwie "on topic" bleiben.

wieso sagt eigentlich niemand was gegen die strom-generatoren?
    in der ankündigung zum fest ausdrücklich als unerwünscht beschrieben, waren sie doch da!
    ja, sie landen sogar noch stolz in galerien auf homepages!

ich akzeptiere lieber 10 knatterdrachen als einen von diesen überflüssigen stinkenden krachmachern!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Deswegen kommt nach dem Dampf ablassen die Frage nach dem konkret gewünschten Ergebnis. Und deswegen meine Frage in die Runde.

ein konkretes ergebnis wird es wohl nicht geben. man sieht es schon an der doch relativ ausgeglichenen abstimmung. vielleicht war es ja (bei mir) nur dampf ablassen, weil es im gegensatz
    zu den jahren davor diesmal besonders laut war.

Salü,

ich habe Selbstbewusstsein... dieses gibt mir ein "relativ objektives" Bild wie ich von meiner Umwelt wahrgenommen werden könnte.
    Einige mögen denken: ,,boah... der ist ja nett, den mag ich".
    Andere mögen denken: ,,o Gott... wie is der den drauf, bloß weg hier".
    Halt entweder so, oder auch so. (die graue Mittelschicht spielt in diesem Fall eher weniger eine Rolle)
    Allein dieses Bewusstsein veranlasst mich manchmal dazu, etwas zurückhaltender zu werden, oder mir ein Feedback zu holen, damit mein Selbstbewusstsein realer wird.

Mit anderen Worten.
    Wenn in mir auch nur ansatzweise der Verdacht auftauchen würde ich könnte jemand stören, würde ich etwas ändern. Vorausgesetzt ich bin nicht der Meinung das muss genau so wie es grade ist und es gibt auch keinen anderen Weg es demjenigen rechter zu machen ohne mich dabei völlig zu verbiegen.
    Das würd ich machen, nur weil ich niemandem aufn Sack gehen will und ich ne geile zeit will. Wenn ich mir dessen bewusst werde (weil ich ja offensichtlich darauf hingewiesen wurde) und dennoch nichts ändere, ist das wohl ein egozentrisches Verhalten. Kurzzeitig nicht zu fliegen ist ja dann auch ein nettes zuvorkommendes Verhalten, wenn ich weiter fliegen würde, hätte ich aber immer diese eine Person im Hinterkopf die sich gestört fühlen könnte. Und ich, wäre der der stört (Berechtigung von lauten Drachen hin oder her, es wäre mir unangenehm).
    Die Argumentation dann geht man halt woanders hin find ich etwas schwach, die Drachen waren fast überall zu hören. Von weiter weg sicherlich nicht so störend, komisch wäre es aber schon gewesen wenn sich die 48% (der Leute die für leise stimmten) an den Rand verzogen hätten.

Ick hab nischt jegen laute Drachen wa, auch nicht stunden lang aber zwei tage: TOO MUCH :R:

Lösung:
    Rücksichtnahme in diesem Fall von den lauten
    ich denk da es ja nur 3 waren (oder 4 oder 5 egal) wäre es einfacher gewesen, laut nimmt Rücksicht

Mir ist es immer nur dann doll aufgefallen ,wenn die mal ruhig waren und sich meine Schläfenmuskulatur entspannte, ich den wind und die Kinder hören konnte die vergnügt mit ihren Drachen auf der wiese spielten. ;)

Ich fand Heiko seinen NRG bei weniger wind eigentlich sehr entspannend !
    Allerdings wenn ich ihn selber geflogen bin !
    Ich glaube daher, wenn man selber solch einen Vogel hat, stören solche geraüsche nicht mehr !!!

Hätte gerne selber so etwas zum Chillen !
    - Editiert von PAW am 31.08.2007, 20:24 -

Und von wegen... meien transe macht manchmal auch janz schön radau... wie Fuchur wenn er im tiefflug mitm schwänzle wedelt.
    wurde mir gesagt...

Anderes statement:
    Wenn ich höre das der knatterdrachen noch mehr sound macht... power ich mein Peter (Lynn) noch ma richtig an und spring n 360 one foot un - hooked.
    hatte also auch n vorteil
    NRG = (akustik) Windmaster

Ich hab den Foce 10 dwer is auch laut !!Aber das ist auch die ausnahme!!!
    Sonst alles leise aber nicht lautlos!!

Gruß Dimi