Knatterdrachen auf dem Drachenfest
-
-
Bisher geht die Diskussion doch recht sachlich von statten, oder? Keine Beleidigungen, keine wirklich boesen Worte, sondern Befuerworter und Erklaerungen WARUM die Teile laut sein muessen und eben die Gegner.
Also warum die Androhung des Flameboards?? -
-
-
Da mein Name ja auch schon in diesem Zusammenhang gefallen ist, möchte ich ein paar Worte zu diesem Thema verlieren...
Ich wurde an dem gesamten langen Wochenende maximal 2mal angesprochen, dass ich den Drachen ja auch mal weglegen könnte...dies habe ich dann auch bereitwillig gemacht bzw. bin ein paar Meter weit in Richtung Tricksparty-Gelände gegangen. Alles kein Problem - ich bin keiner, welcher dann anfängt zu meckern. Weiterhin widerspreche ich Ansichten, dass ich extra lautstark fliege, um die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen - das habe ich nicht nötig...:L
Nun mal ein völlig anderer Aspekt:
Ich wurde in Wittenberg fast von einem leisen Drachen erschlagen, als ich es wagte einen Schritt aus dem Dixi-Klo zu machen. Weiterhin hätte ich fast einen leisen Drachen in den Rücken bekommen, weil dessen Pilot bei zunehmendem Wind immer weiter nach vorne rannte...gerade auf Drachenfesten, wo so viele Drachenflieger auf sehr engem Raum fliegen, kann es von Vorteil sein, dass ein Drachen Geräusche von sich gibt...klar kann man sich dann über den Geräuschpegel streiten.
Wenn man lediglich die Sicherheitsaspekte in den Augenschein nimmt, wird mir keiner so schnell widerlegen können, dass laute Drachen wesentlich ungefährlicher sind als leise und damit meist schnelle Drachen.
Warum sonst hat ein Krankenwagen in der Stadt (Ballungsgebieten) seine Sirene eingeschaltet und macht sie in weniger bewohnten Gebieten wieder aus - damit keiner über den Haufen gefahren wird...:ODies ist meine ganz persönliche Meinung, welche ich auch schon lange vor diesem Thread hatte...
-
Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, das ich überhaupt etwas zu dem Thema geschrieben habe.
Ich muss noch einmal kurz auf Wittenberg eingehen. Das Drachenfest ist für mich ein unglaublicher Pool an Tüftlern und Entwicklern von Drachen. Die Wiese ist groß genug um auch mal an 40m Strippen einen Drachen zu testen.
Das haben mit mir jede Menge anderer Leute getan und das gerne und ausgiebig. Dafür mag ich gerade dieses Drachenfest und deswegen fahre ich auch dahin.Nun denn, die Frage war Am Anfang ganz allgemein gestellt und wir sollten vielleicht wieder zu der allgemeinen Frage zurückkehren, anstatt hier diese Diskussion zu personalisieren. Das ist grundsätzlich falsch.
Auf vielen Drachenfesten werden laute Drachen geflogen. Ob es nun Klassiker sind, oder ausgereifte Competition Kites.
Ich wurde selbst schon von einem SpinOff aus dem Schlaf gerissen, na und? Ich weiß doch wo ich bin.Bei Drachenfesten mit Wettkämpfen kommen manchmal die lautesten Drachen zum Einsatz, den ganzen Tag lang. Ich habe noch kein Wort darüber gelesen, auch vor diesem Thread nicht. Bei Team Wettkämpfen brüllen gleich mehrere Knatterdrachen über den Himmel. Als Vorführung bis zu 8 Stück und so laut, das in Norddeich der Schall von der Kurklinik als Echo zurückkam.
NSR's werden ständig geflogen, Hawaian, Spinoffs und Chikago Firebees als Raritäten bestaunt. Masque und Nirvana den ganzen Tag über den Himmel gejagt.
Muss das sein?Das ist die Frage und die muss man eindeutig beantworten. Die Abstimmung ist ausgewogen und zeigt ganz deutlich die Unstimmigkeit. Das wundert mich gar nicht, so ist es eben. Die einen mögen es, und die anderen nervt es.
Aber was soll als Ergebnis jetzt herauskommen, nach all dem? Das ist meine Frage in die Runde
-
Achim, da wird nichts bei raus kommen. Weder wird der Pilot der einen lauten Drachen hat, diesen zu hause lassen, noch werden die, die sich daran stoeren, jetzt auf einmal sagen, das sie es klasse finden.
Aber ists denn so schlimm das einfach mal aufgrund von Windmangel draussen hier nieder zu schreiben?
-
Zitat
Original von Cherokee
Achim, da wird nichts bei raus kommen. Weder wird der Pilot der einen lauten Drachen hat, diesen zu hause lassen, noch werden die, die sich daran stoeren, jetzt auf einmal sagen, das sie es klasse finden.Aber ists denn so schlimm das einfach mal aufgrund von Windmangel draussen hier nieder zu schreiben?
Nixda, Wenn schon soweit argumentiert wird, dann jetzt nicht mit Langeweile rauseiern. Entweder diese Diskussion steht auf dem Wunsch ein Ergebnis zu erzielen , oder sie ist sinnlos.
Deswegen kommt nach dem Dampf ablassen die Frage nach dem konkret gewünschten Ergebnis. Und deswegen meine Frage in die Runde.
-
Laute und leise Drachen haben für mich die gleiche Daseinsberechtigung wie Motorflieger und Segelflieger. Was der eine mag, stört den anderen. Und genau hier müssen Rücksicht und Toleranz gleichmäßig abgewogen werden. Jemandem das fliegen lauter Drachen untersagen zu wollen ist ebenso intolerant, wie es rücksichtslos ist, den ganzen Tag andere durch Dauerbeschallung zu nerven. Leider sind Momente, in denen laute Drachen geflogen werden wesentlich prägender, als die Momente der Ruhe. Was bleibt ist der pauschale Eindruck der Dauerbeschallung, dem ich hier ganz deutlich widersprechen muss. Am Sonntag bin ich in der Mittagszeit mit angezogener Saumschnur geflogen. Auf freundliche Bitte wurde dann auch der zweite NRG für einige Zeit leise geflogen, bis dann gegen Nachmittag der Wind auffrischte. Hinzu kamen längere Pausen, in denen beide Drachen in der Tasche verweilten. Dass es auch noch andere laute Drachen gab, die nicht zeitgleich pausierten, liegt sicherlich nicht in meinem Einflussbereich, hätte sich aber sicherlich organisieren lassen, wenn jemand seinen Unmut allen Fliegern lauter Drachen gegenüber freundlich geäußert hätte.
ZitatAber was soll als Ergebnis jetzt herauskommen, nach all dem? Das ist meine Frage in die Runde
Bei diesem Thema ist noch nie etwas anderes herausgekommen, als die Binsenweisheit, dass es laute und leise Drachen gibt und die Flieger leiser Drachen keine lauten Drachen mögen. Die einseitige Forderung nach Ruhe wird auch diesmal zu nichts führen. Vielleicht brauchen wir aber aufgrund unserer beinahe übermenschlichen Toleranz ein Feld für Einleiner, eins für Buggys, eins für Trickdrachen, eins für Präzisionsdrachen, eins dazwischen, wo man präzise tricksen darf, eins für ATB-Fahrer, eins für Powerkiter mit Arschleder, eins für Anfänger, eine große Pfütze für Kitesurfer...und dazwischen jeweils einen Jägerzaun.
Dass ein flatterndes Stück Stoff eine ganze Drachenflugsparte zu spalten vermag, finde ich geradezu Besorgnis erregend.
Gruß
Heiko -
Hier bin ich richtig :-O
Was ist das ?
brrrrrrr, chit, brrrrrrr, rrrr, br, r, brrrrrrr, r, br, rrrr, brrrrrrr, chit, brrrrrr, out
Der erste User mit richtiger Antwort, bekommt ne Currywurst und´n Flens.
(einzulösen auf dem DF-Heiligenhaus, oder Malmsheim, oder ...)Jürgen (Petzy) der DRACHENSOUNDSTYLIST 8-)
-
-
@ Petzy,
ZitatWas ist das ?
brrrrrrr, chit, brrrrrrr, rrrr, br, r, brrrrrrr, r, br, rrrr, brrrrrrr, chit, brrrrrr, out
Two Squares and Stalls :-O
-
-
-
[/quote]Was ist das ?brrrrrrr, chit, brrrrrrr, rrrr, br, r, brrrrrrr, r, br, rrrr, brrrrrrr, chit, brrrrrr, out
[quote]Split Figure Eight, aber sehr in die Breite gezogen, deshalb etwas zu kurzer Ausflug (1 r zu wenig)
-
-
-
@ Peter
Zitat...das ist ein Vibrator !!!
klar, sonst hätte ich doch "knatttttttter, zisch, knatttttt...." schreiben müssenJürgen (Petzy) 8-)
-
-
Hallo Petzy,
Die Einlage war gut um mal die Spannung raus zu nehmen. Zumal ich jetzt auch noch C-Wurst und Flens von dir bekomme. 8-)
Leider bin ich auf keinem der nächsten Feste, aber ich mache mir eine Gutschein den ich dir bei Gelegenheit unter die Nase halte.Bevor wir vollkommen abgleiten möchte ich tatsächlich wieder zurück zum Thema.
Einen Satz werde ich jetzt mal etwas herausheben.ZitatBei diesem Thema ist noch nie etwas anderes herausgekommen, als die Binsenweisheit, dass es laute und leise Drachen gibt und die Flieger leiser Drachen keine lauten Drachen mögen.
Stimmt, das haben bis jetzt alle Diskussionen über dieses Thema ergeben. Und jede Diskussion ist ungefähr an der selben Stelle abgebrochen.
Ud zwar,
..weil die Flieger der lauten Drachen weiterhin laute Drachen fliegen werden...
..und die Flieger der leisen Drachen das genau wissen und sich leise zurückziehen. Sie beleiben verärgert ......
bis zum nächsten Mal.Das ist mir jetzt aber zu wenig. Nachdem destruktiv der Ärger abgelassen wurde, sollten jetzt konstruktive Gespräche folgen.
von beiden Seiten. Ein paar Fragen zur Hilfe kann ich stellen:Was wollen die Kritiker der lauten Drachen und was lässt sich vernünftig umsetzen?
Was brauchen die Kritiker der lauten Drachen um sich verstanden und ernst genommen zu wissen?
Was brauchen die Flieger der lauten Drachen um sich verstanden und ernst genommen zu wissen?
Was braucht jeder um Toleranz üben zu Können?
Besteht überhaupt die Bereitschaft, die andere Seite zu verstehen und Ernst zu nehmen?
Gibt es vernünftige Vorschläge, um beiden Seiten gerecht zu werden?