Knatterdrachen auf dem Drachenfest

    Und auch ich schliesse mich denen an, die sagen es "nervt"! Sicherlich, mal eine halbe Stunde, aber stundenlang diese Knattermistdinger kann ich auch nicht gut vertragen.
    Ach klasse ists, wenn eben die Einleiner wirklich alles zupflastern!
    Siehe Cuxhaven! Deren Drachen sind auf der Tractionkitewiese und dann maulen sie einen noch an, wenn diese Dinger aus versehen runterholt!
    Mal ganz davon ab, das diese Drachen haeufig an Kevlarschnueren haengen!

    Zitat

    ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was es einem bringt mit solch einer geräuschkulisse zu fliegen. das es auch anders geht zeigen unzählige andere drachen. in meiner drachentasche befindet sich jedenfalls kein drachen ohne saumschnur.


    da schließt das eine doch das andere aus, oder seh ich das nur falsch? Man muss diese Drachen schon fliegen, um zu begreifen. Als Außenstehender kann man schnell am Sinn zweifeln. Die beißen alle nicht, die gerne laute Drachen fliegen und sind meistens ganz freundliche und nette Menschen.


    was einfach beeindruckt, ist die gleichbleibende Geschwindigkeit, ein leichtes Vibrieren bis in die lenkschlaufen und der satte Druck, der ein sauberes Feedback gibt. Und dann lässt man ..Zack.. die Strömung abreißen und mit der gleichen Präzision lässt sich der Drachen tricksen.
    Ein eher radikaler Trickser sagte:
    Zum Chillen kann ich mir den vorstellen.... :-o


    ich möchte eher ein anderes Bild benutzen:
    Im Vergleich zu vielen anderen Drachen ist das die Buell zwischen allen anderen. Macht krach wie ein Chopper, wirkt wie ein dicker Brocken Eisen, aber fahren ist eine Eingebung. ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Slowkiter
    Wenn aber ein Crack seine Präzisionsmaschine extralaut umherscheucht,so nach dem Motto,schaut mal,wie geil ich fliegen kann,dann
    kriege ich `nen Hals.Der soll sich auf den Trickspartys beweisen und nicht Spasskitern auf den Keks gehen.


    Ich kenne keinen Wettkampf Piloten der sich Aufmerksamkeit durch Laute Drachen holen will !
    Manche Kites funktionieren nunmal so am besten !

    "Beim Präzisionsflug darf es auch mal lauter sein"


    Ich fliege lieber mit leisen Drachen und wenn dann mal was knattert ....auch ok


    Das geknattere in Wittenberg ist mir und besonders meinem Chefchen, die keine Drachen fliegt, doch schon mal aufn Keks gegangen. Aber deswegen Stress machen?
    Wenn auf einem Drachenfest was neues geflogen wird und die Nachfrage nach so einem Teil besonders groß ist ... was solls.
    Bin ich in Kur?
    Bin ich im Kloster auf Exerzitien?


    Wenn es dann doch nervt geht man halt mal bisserl in der Gegend rum und guckt der Trixparty zu oder geht zum Eisauto ... sie hat mal wieder ihren Pfad dort hin getreten ... ;)
    oder quatscht mit vielen Leuten auf der großen Wiese,
    oder ...
    oder ...


    So ein Drachenfest ist viel zu schön um sich über Kleinigkiten aufzuregen!!!!

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Zitat

    Original von klapeha
    ... doch schon mal aufn Keks gegangen. Aber deswegen Stress machen?
    So ein Drachenfest ist viel zu schön um sich über Kleinigkiten aufzuregen!!!!


    ... genauso ging's mir auch - das Geknatter hat mich nach stundenlanger Beschallung einfach irgendwann genervt. Das war es mir aber auch nicht wert, extra eine große Beschwerde loszutreten - nur fliegen wollte ich das Teil dann auch nicht mehr. ;)


    Schon toll, wie lange man über so ein Thema im Drachenforum diskutieren kann... :(



    Ich könnte jetzt ja noch eine Umfrage starten, welcher Eisbecher der beste war - aber nein, dann wird bestimmt gleich wieder über den Sinn von Eisbechern auf Drachenfesten und den Einfluss von Plastiklöffeln auf das Ökosystem diskutiert. Ich lasse es lieber... 8-)

    Viele Grüße
    Michael

    Ich mag auch lieber etwas leisere Drachen....


    und ich fand den Eisbecher "Hawaii" am besten.
    Drei Kugeln (Schoko ; Nuss ; Vanille) auf Ananas mit Sahne und Eierlikör verfeinert !!! :H: :H: :H:

    Zitat

    Original von Ponti
    und ich fand den Eisbecher "Hawaii" am besten.


    ... ich hatte nur einen Erdbeerbecher und den habe ich so leise wie möglich vernascht. ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Ponti
    Ich mag auch lieber etwas leisere Drachen....


    und ich fand den Eisbecher "Hawaii" am besten.
    Drei Kugeln (Schoko ; Nuss ; Vanille) auf Ananas mit Sahne und Eierlikör verfeinert !!! :H: :H: :H:



    .... was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der Wind in den Böen manchmal fast zu stark war....

    @ PAW


    :-o Sorry,Peter.Habe leider vergessen,Gänsfüßchen an den "Crack" zu pappen.In einem Umkreis von 60m fliegen etwa 20 Kites ver-
    schiedener Bauart,und dieser macht als Einziger das Mopped.Hey,beim Spaßfest brauch ich doch kein i-Tüpfelchen :( ,oder?
    Ist in etwa das Gleiche,als wenn einer `nen Big LIft an viel zu kurzen Leinen bei Kachelwind über Kinderköpfe ballert,ohne wirklich
    Kontrolle über das Teil zu haben.


    MfG SLOWKITER

    smooth wind and fair sky
    Bernd

    So weit ich weiss (da ich die meiste Zeit ber der Tricksparty verbracht habe), waren auf dem Zweileiner Feld in Wittenberg, nur zwei Knatterdrachen ständig !
    Und zwar die von Arne und Heiko !
    Diese Kites und deren Piloten sind sehr gute Trickser (also Lohnenswert sich anzuschauen), und haben die Kites unter Kontrolle !
    Leider funktionieren diese Kites, nur wenn sie Knattern :( !


    Oder meinst du die Zwei Northschore auf dem Einleiner Feld ????

    :( ÄH!Sorry! Wir Beide fliegen gerade ein bischen aneinander vorbei,geschätzter Trickser :D
    Ich war leider nicht in Wittenberg,sorry :-/
    Meine beiden Einwände erzählen nur Erlebtes irgendwo morgens halb Zehn in Deutschland auf `nem Familiendrachenfest.
    Ich halt mich ab jetzt hier raus,sonst gibt es noch Leinenkuddelmuddel.

    smooth wind and fair sky
    Bernd

    Ich finde es schon beeindruckend, dass jemand, der es auf dem Drachenfest nicht für nötig erachtet, seinen Unmut an richtiger Stelle kundzutun, hier im Forum anschließend so eine Welle lostritt. Zu den geflogenen Drachen möchte ich anmerken, dass sie alle eine Saumschnur haben und diese auch zeitweise angezogen war. Da alle laut geflogenen Drachen neu oder in Deutschland noch weitgehend unbekannt waren, gab es entsprechend Nachfragen nach Testflügen. Die volle Leistungsfähigkeit wird, wie bei jedem Drachen nur mit loser Saumschnur erreicht. Zudem geht eine angezogene Saumschnur mit einer enormen Druck- und Geschwindigkeitssteigerung einher, was bei Windgeschwindigkeiten bis 30 km/h den ein oder anderen Testwilligen überfordert hätte und auch unter Sicherheitsaspekten unverantwortlich gewesen wäre. Mal ganz im Ernst - wer würde ein neues Auto mit montiertem Notrad für Testfahrten zur Verfügung stellen, um dessen Fahreigenschaften zu demonstrieren? An vollen Stränden verbietet sich das resultierende Geknatter von selbst. Auf einen Drachenfest hätte ich aber schon ein etwas ausgewogeneres Verhältnis von Rücksicht und Toleranz erwartet, als es hier im Nachhinein zum Vorschein kommt. Ich muss etwas nicht unbedingt mögen, um es zu tolerieren. Von all den leisen Drachen waren, nachdem der Wind auffrischte, übrigens fast keine mehr am Himmel.


    Gruß
    Heiko

    Nicht aufregen, Heiko. Es scheinen sich ja mehr Leute interessiert, bzw. nicht gestört zu haben, als umgekehrt. Sonst wärst Du vermutlich schon in Wittenberg gelyncht worden.
    Komisch nur, daß erst hinterher gemeckert wird. :(
    - Editiert von Markus.W am 28.08.2007, 21:40 -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das geknattere in Wittenberg ist mir und besonders meinem Chefchen, die keine Drachen fliegt, doch schon mal aufn Keks gegangen. Aber deswegen Stress machen?


    hat ja keiner gemacht, alle haben es stillschweigend ertragen.


    Zitat

    Ich finde es schon beeindruckend, dass jemand, der es auf dem Drachenfest nicht für nötig erachtet, seinen Unmut an richtiger Stelle kundzutun, hier im Forum anschließend so eine Welle lostritt.


    eben weil alles so gut erzogen sind, hat keiner was gesagt und euch fliegen lassen.


    Zitat

    Zudem geht eine angezogene Saumschnur mit einer enormen Druck- und Geschwindigkeitssteigerung einher, was bei Windgeschwindigkeiten bis 30 km/h den ein oder anderen Testwilligen überfordert hätte und auch unter Sicherheitsaspekten unverantwortlich gewesen wäre.


    den eindruck hatte ich aber nicht, solche laien waren da eher nicht am werk. und leise drachen waren genug am himmel als wind auffrischte, nur warscheinlich nicht bei euch, weil es einfach dort zu laut war.


    Zitat

    Auf einen Drachenfest hätte ich aber schon ein etwas ausgewogeneres Verhältnis von Rücksicht und Toleranz erwartet, als es hier im Nachhinein zum Vorschein kommt. Ich muss etwas nicht unbedingt mögen, um es zu tolerieren


    es haben doch alle toleriert oder hat sich jemand beschwert. rücksicht heist aber auch, daß ihr mal eine weile dem rest ruhe gegönnt hättet. :L

    Zitat

    hier im Forum anschließend so eine Welle lostritt

    .


    Seltsamer Sprachgebrauch. :O Ich hab keine Welle gesehen, wir sind hier ja nicht beim Kitesurfen.


    Aus deiner Sicht ist eine Diskussion über laute Drachen nicht erwünscht? Ich hoffe, dass die Verkaufsstrategie dabei nicht der entscheidende Punkt ist.


    Im übrigen war die Toleranz doch da, oder aus welchen Gründen meinst du, dass da etwas zu bemängeln sei? Hat dir jemand die Lenkschnüre durchgeschnitten, oder sowas? Und wie ist das mit der mangelnden Rücksichtnahme zu verstehen? Du konntest deine Werbeveranstaltung doch die ganze Zeit machen. Einige Drachenflieger haben sogar rücksichtsvoll das Lenkdrachenfeld für dich frei gemacht.


    Insgesamt Thema verfehlt, setzen, sechs.


    @ Markus


    ... :-o :O Schon überraschend, wenn der Post Nr. 53 in einem Thread den Boden der Sachlichkeit verläßt.

    Zitat

    Aus deiner Sicht ist eine Diskussion über laute Drachen nicht erwünscht?


    ehem... hab ich was überlesen? Ging es nicht immer um das Fliegen der lauten Drachen auf genau diesem Drachenfest?


    Wenn es allgemein eine Frage sein sollte, hätte man eben nicht auf Wittenberg bezug nehmen sollen....
    Für mich war das schon ein sehr direkter Angriff auf die Piloten.


    Über die Meinung zu lauten Drachen findest du hier im Forum bestimmt 5 bis 10 Threats....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ...es gibt eben solche...und solche...äh..Drachen natürlich :-O manche knattern und manche
    nicht...aber das macht doch ein Drachenfest zu einem solchen...es gibt eben viel zu sehen
    und hören, das ist gut so... :H:

    Grüsse vom Thilo

    Zitat

    Original von Heiko...
    Auf einen Drachenfest hätte ich aber schon ein etwas ausgewogeneres Verhältnis von Rücksicht und Toleranz erwartet...


    Hallo Heiko,


    das ist ein interessanter Standpunkt - alle Anwesenden müssen also Rücksicht und Toleranz demgegenüber üben, der das ganze Wochenende - gegen ein paar geräuschvolle Flüge würde niemand was sagen - nichts anderes zu tun hat, als einen Knatterdrachen zu fliegen bzw. testen zu lassen? Ist so ein Drachenfest nur für die da, die einen neuen Drachen präsentieren wollen? Müssen sich alle anderen dieser Geräuschkulisse fügen?


    Wenn ich gewusst hätte, dass du es bewusst in Kauf genommen hast, mir auf die Nerven zu gehen, hätte ich tatsächlich am Wochenende was gegen das Geknatter unternommen. Ich dachte aber, dass diese Belästigung - und nichts anderes war es - unbewusst geschieht, vielleicht sogar nur mich als direkten "Nachbarn" stört und wollte auch einfach keinen Ärger haben. Eventuell hast du meine Bereitschaft, so etwas in den nächsten Jahren wortlos zu tolerieren mit deinem Posting erheblich herabgesetzt. Die Wiese wäre groß genug gewesen, um mit den Knatterflügen niemanden zu belästigen - aber auch dazu wäre Rücksicht und Toleranz nötig gewesen, was offensichtlich aber nicht im Vordergrund stand.


    Zitat

    Von all den leisen Drachen waren, nachdem der Wind auffrischte, übrigens fast keine mehr am Himmel.


    Diese Aussage ist schlichtweg falsch, wie viele Fotos beweisen...


    Und nun war's das von mir zu diesem Thema - Knatterdrachen auf Drachenfesten in Maßen sind absolut kein Problem. Wenn dir aber so ein ekelhaftes Ding das ganze Wochenende um die Ohren fliegt, hält das der toleranteste Drachenflieger nicht aus. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen!

    Viele Grüße
    Michael

    Seid ihr euch alle sicher, was ihr da gerade macht?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    StegMich:
    :H:
    Also noch mal ganz kurz von mir zum Thema Toleranz:
    Ist Toleranz, das ich diese Drachen mit hohem Geraeuschniveau den ganzen Tag ertrage, oder ist es Toleranz, wenn der Pilot dieser lauten Drachen nach einer Stunde freiwillig dieses Teil vom Himmel holt?
    Ich finde es ehrlich gesagt dreist, mit Absicht diese die Mitmenschen doch sehr belaestigende Drachen den ganzen Tag einem um die Ohren fliegen zu lassen!
    Ich unterstelle da auch einmal, das es durchaus Menschen gibt, die einfach einmal ausprobieren wollen, wie gross die Schmerzgrenze der Mitmenschen ist!
    und eine Frage an die Knatterdrachenpiloten:
    Haette man Euch darum gebeten, diesen Krach einzustellen, wie haettet ihr reagiert?


    Bei mir hiess es beim letzten mal nur: "Ich fliege wo ich will, wenn es dich stoert, kannste ja gehen."