Knatterdrachen auf dem Drachenfest

Knatterdrachen nerven mich schrecklich, dabei hab ich den Eindruck dass der Gewinn an Präzision überschätzt wird und zu vielleicht 50% nur psychologisch ist. Es ist ja so, dass wenn ich die Saumschnur löse, jedes knackiges Eck durch einen entsprechenden Ton unterstrichen wird. Dadurch wird mir (oder der Jury) eine größere Präzision vorgegaukelt. (Ähnliche Effekte wurden ja auch schon im Straßenverkehr festgestellt, laute Autos/Motorräder wurden meist viel zu schnell eingeschätzt).

Gruß
    Thomas

so leise wie möglich, bei meinem YinYang hab ich extra eine Saumschnur einziehen lassen, aber den Topas bei Speed hört man schon und manche Kites sind eben lauter als andere. Aber bewusst, ohne Grund einen lauten Drachen: das würde mich nur selbst und sicherlich andere nerven.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Hab ich mir schon gedacht, dass das Thema hier aufkommt.
    Ich finde Knatterdrachen eigentlich ganz witzig, hab auch noch so nen alten Knattermax von 1989 und packe den 1-2 mal im Jahr aus, um nachzuprüfen, ob ich noch gut höre... Aber das mache ich im Winter, wenn ich allein am Strand stehe. Aber auf besagtem Drachenfest hat es schon ganz schön genervt und der Rücksicht wegen, fände ich es ganz nett von den Knatterfliegern, wenn sie ihr Vergnügen auf Drachenfesten auf ein paar Minuten begrenzen könnten.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Ich glaube so langsam, hier wollte jemand nur seinen Frust vom Drachenfest loswerden und schon gibt es wieder eine Grundsatzdiskussion.

Ganz ehrlich, ich hätte das geknattere gerne gehört.... :(

Ich finde einfach, das Geräusch muß zum Piloten und zum Drachen sowie dem geflogenen passen.
    Nur laute Scheibenwischer machen keinen Sinn, das geht garantiert auch leise.

Wenn aber - und da wiederhole ich mich- es absolut zusammen passt wie ich das mal bei Sturmvogel und dem Masque erleben durfte, dann finde ich das einfach klasse.

Es hat was, wenn das Ding lautstark Kopfüber Richtung Erde saust und im letzten Moment mit einem "PloPP" auf einem Flügel steht und dann ist Stille!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

OK, was willst Du? ;)

Zitat

Unlängst war ich bei einem großen Drachenfest in Sachsen-Anhalt. Es gab Drachen aller Art und fast alle waren für mich ein schöner und wichtiger Teil des Festes. Gestört haben mich nur knatternde Stabdrachen, die stundenlang im Lenkdrachenfeld unterwegs waren.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich find's schon in Ordnung, dass Volker sich hier Luft verschafft. Alleine war er mit seiner Meinung jedenfalls ganz bestimmt nicht.
    Der Frust nicht dabei gewesen zu sein, ist bestimmt noch um einiges größer... Sorry, aber du hast es soeben zu der Grundsatzdiskussion gemacht...
    Nächstes Jahr nerven wir dann einfach mit Aldibombern zurück! :L

Knatternde Drachen auf Drachenfesten können wirklich zum Nervenkiller werden. Ok, ab und zu mal einen Knatterer starten und ein bisschen fliegen ist ok, aber zwischendurch sollte man einfach auch mal leise Drachen herausnehmen, auch wenn es halt dann nicht der Lieblingsdrachen ist.

Auf Drachenfesten muss man halt auch Rücksicht nehmen. Ich geh auch nicht an so ein Fest und fliege mit der 40 m Schnur, weil halt oft die Platzverhältnisse eng sind, nehme ich kurze Schnüre, auch wenn ich vielleicht gerne mit den langen fliegen möchte.

Es gibt ja schliesslich noch genügend Tage im Jahr, an denen man irgendwo im Niemandsland fliegt und man niemanden stört, wenn man nun einen Knatterdrachen auspackt (geht mir jedenfalls so).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Original von Flexi
    Ich find's schon in Ordnung, dass Volker sich hier Luft verschafft. Alleine war er mit seiner Meinung jedenfalls ganz bestimmt nicht.
    Der Frust nicht dabei gewesen zu sein, ist bestimmt noch um einiges größer... Sorry, aber du hast es soeben zu der Grundsatzdiskussion gemacht...
    Nächstes Jahr nerven wir dann einfach mit Aldibombern zurück! :L

Ich habe nicht gesagt das ich das "sich Luft verschaffen" nicht in Ornung finde; im Gegenteil Ich denke ich hätte mcih genauso bescheiden dabei gefühlt. Wenn, dann soll aber auch was vernünftiges dabei rauskommen, oder? Also ist doch die Frage ob ein Veranstalter einschreiten soll, ob es sich mit gutem Zureden lösen lässt, oder ob man selbst die Möglichkeit hat etwas dagegen zu tun- z.B. das Feld wechseln oder ein Gespräch suchen.

Das Empfinden bei Geräuschen ist leider nunmal auch völlig subjektiv. Ein Aldidrachen darf nicht kanttern, einer Könner mit einer Firebee aber doch?
    Ich denke, die permanenten rucksichtlosen Störer wirst du hier nicht erreichen, egal ob Flugleinen im Feld liegen, einem durch die Leinen geflogen wird, oder einer Knatterdrachen fliegt.

Zitat

OK, was willst Du?

Du darfst alle fragen, aber nicht alles wissen ;):D

Im ernst. Wittenberg und Frust sind für mich gar nicht in Zusammenhang setzbar.

Mir geht es wirklich um die Frage, die auch grundsätzlich ist, wie die Drachengemeinde das sieht. Ich habe in Wittenberg die unterschiedlichsten Meinung gehört und wollte mit der Umfrage einfach ein wenig statistisches Zahlenmaterial sammeln.

Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich alt und im Zweifelsfall in der Lage eine aktuelle Unzufriedenheit mit dem Verursacher zu klären. Hier wäre für so etwas der falsche Platz.

um was für eine art drachen geht es denn hier überhaupt?

ich finde ein aldibomber oder ein "allrounder" muss keinen krach machen. ein drache wie nirvana, masque oder ein NSR darf das meiner meinung nach aber. aber stundenlang muss natürlich nicht sein.

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

im Genauen ging es wenigstens um zwei NRG-Prototypen und einen Spike XS - also durchaus keine "billigen Allrounder".

"Stundenlang" ist aber leider ziemlich treffend.

btw: ich hab dort oben übrigens trotz Nervfaktor ganz liberal auf "mir egal" geklickt und klinke mich jetzt auch aus :)

Zitat

....weil stundenlang

Das liegt zum Großteil daran, das immer wieder jemand diesen Drachen mal fliegen wollte. Und genau dafür liebe ich Wittenberg, das ich fast jeden Drachen einmal zur Probe fliegen kann. Exoten, Prototypen Klassiker, auch mit 40m Strippen ist das möglich. Und eines muss man diesem speziellen Drachen einfach attestieren: Es ist ein absolut geniales Teil.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Schmendrick
    Ich glaube so langsam, hier wollte jemand nur seinen Frust vom Drachenfest loswerden und schon gibt es wieder eine Grundsatzdiskussion.

Ich finde es gut und richtig, dass das Geknatter thematisiert wird.
    Das Thema wurde aus den Wittenberg-Fred gelungener Weise ausgekoppelt, weil es für jedes andere Drachenfest auch gilt. (Wittenberg war eh so toll, dass das büschn Geknatter daran nichts ändern kann.... :) ).

Ich habe übrigens kaum etwas von den Geräuschen mitbekommen, da ich die meiste Zeit der Musik der Trickparty oder meinem MP3-Player gelauscht habe :D .

knatterdrachen sind schon OK !
    vor sechs uhr morgens und nach ein uhr nachts habe ich keinen gehört. und dazwischen war jeweils drachenFEST!+
    und zu einem drachenfest gehören auch die knatterer!
    die machen ein ähnlich nettes geräusch, wie der dixi-mann,
    der mir das scheisshaus säubert!
    ;)

Knatterdrachen find ich echt ätzend :R: :R:
    Ich gehe auf die Wiese,um mit der lautlosen Stille zu entspannen,deshalb fliege ich auch oft alleine.Denn Geknatter habe ich den ganzen
    Tag auf der Knechte.Deshalb tauche ich auch,weil ich dann 2-3Std. meiner Frau nicht zuhören muß :D:D
    Ne,mal erhrlich!Wenn auf einem Drachenfest-Familienfest Papa dem Sohnemann `ne Billiggurke kauft und dem Kleinen dann anschließend
    vor Begeisterung die Augen leuchten,dann höre ich dem Knattern gerne zu.
    Wenn aber ein Crack seine Präzisionsmaschine extralaut umherscheucht,so nach dem Motto,schaut mal,wie geil ich fliegen kann,dann
    kriege ich `nen Hals.Der soll sich auf den Trickspartys beweisen und nicht Spasskitern auf den Keks gehen.

Have Fun Slowkiter

smooth wind and fair sky
    Bernd

ich fliege ohne sumschnur :D

nen schlechtes gewissen hab ich nur am strand!

andererseits lassen die leute am strand auch ihre
    tölen überall hinkacken und hinter drachen herhetzen,
    blöde turis baggern löcher, in die man reinstolpert oder
    anfänger fliegen viel zu große drachen über leuten oder pferden -
    und ich mach mir nen kopp, ob ich jemanden nerve?? 8-)

• Offizieller Beitrag

volker du sprichst mir aus der seele. :H:

ich habe eigentlich darauf gewartet, daß im lenkdrachenbereich jemand über die getesteten drachen schreibt. um es ehrlich zu sagen, mir gingen speziell diese beide drachen doch sehr auf den keks. stellenweise hatte ich so das gefühl, die piloten haben mit absicht schöne große loopings geflogen um die geräuschkullise noch zu erhöhen.

ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was es einem bringt mit solch einer geräuschkulisse zu fliegen. das es auch anders geht zeigen unzählige andere drachen. in meiner drachentasche befindet sich jedenfalls kein drachen ohne saumschnur.

Zitat

Ich habe übrigens kaum etwas von den Geräuschen mitbekommen, da ich die meiste Zeit der Musik der Trickparty oder meinem MP3-Player gelauscht habe

ein häufiges bild was man beobachten kann. der pilot hört schön seine musik während der rest vom geknatter des drachen genervt wird.