Unlängst war ich bei einem großen Drachenfest in Sachsen-Anhalt. Es gab Drachen aller Art und fast alle waren für mich ein schöner und wichtiger Teil des Festes. Gestört haben mich nur knatternde Stabdrachen, die stundenlang im Lenkdrachenfeld unterwegs waren. Ich meine damit nicht die Drachen, die mit gelockerter Saumschnur vor sich hinbrummen, sondern offensichtlich geräuschoptimierte Drachen, die wie 10 Mopeds mit aufgebohrtem Auspuff klingen, ohne dabei besondere Präzisionseigenschaften zu zeigen.
Ich denke, dass solche Kites auf das Aktionsfeld gehören, um die möglichen Eigenschaften von Kites zu demonstrieren. Ansonsten hat diese Art des Drachenfliegens IMHO überhaupt nichts mit dem zu tun, was mich am Drachenfliegen fasziniert. Zum Glück war in Wittenberg soviel Platz, dass ich mir das geknattere nicht die ganze Zeit anhören bzw anfühlen mußte.
Einige Piloten haben sich interessiert an den Drachen gezeigt, andere haben die Kites als eine Schande für den Lenkdrachensport bezeichnet.
Was sagt den die Drachengemeinde zu den Knatterdrachen?