Knatterdrachen auf dem Drachenfest

    Unlängst war ich bei einem großen Drachenfest in Sachsen-Anhalt. Es gab Drachen aller Art und fast alle waren für mich ein schöner und wichtiger Teil des Festes. Gestört haben mich nur knatternde Stabdrachen, die stundenlang im Lenkdrachenfeld unterwegs waren. Ich meine damit nicht die Drachen, die mit gelockerter Saumschnur vor sich hinbrummen, sondern offensichtlich geräuschoptimierte Drachen, die wie 10 Mopeds mit aufgebohrtem Auspuff klingen, ohne dabei besondere Präzisionseigenschaften zu zeigen.


    Ich denke, dass solche Kites auf das Aktionsfeld gehören, um die möglichen Eigenschaften von Kites zu demonstrieren. Ansonsten hat diese Art des Drachenfliegens IMHO überhaupt nichts mit dem zu tun, was mich am Drachenfliegen fasziniert. Zum Glück war in Wittenberg soviel Platz, dass ich mir das geknattere nicht die ganze Zeit anhören bzw anfühlen mußte.


    Einige Piloten haben sich interessiert an den Drachen gezeigt, andere haben die Kites als eine Schande für den Lenkdrachensport bezeichnet.


    Was sagt den die Drachengemeinde zu den Knatterdrachen?

    Ich für meinen Teil bevorzuge und wünsche mir leise Drachen, wobei ein leises Brummen der Präzisionsdrachen sowie das Fauchen und Zischen von Speedkites natürlich okay ist.


    Mopeds in der Luft meines Erachtens :R:

    Hat jemand gerade was am Thread geändert? Meine erste Antwort ist im Daten-Nirvana verschwunden.


    Ich fliege selbst gern Drachen mit Radau. Da darf es auch schon gerne mal etwas mehr sein, als ein leises Brummen. Das bringt nämlich sonst nüscht.
    Das Problem ist abhängig vom Standort und der Windrichtung. Steht in Windrichtung hinter dem Drachen kann es schon unangenehm werden.
    Das konnte ich an diesem Wochende selbst feststellen. Auf Dauer kann so ein Geräusch schon mürbe machen und dieser Drachen hatte ein wirklich besonder Qualität.


    Das ließ sich mit etwas Kommunikation und Einsicht schnell beheben.


    Wenn es sich um Günstige Drachen aus dem Discounter handelt, hilft meistens auch ein Gespräch mit anschließendem Testflug eines anderen Drachen. Steht langsam Pippi in den Augen und es kommt zu einem verklärten Blick, löst sich das Problem langfristig von selbst. ;)
    Laute Drachen haben ihre Berechtigung.


    PS:...Schlimmer sind selbst ernannte Beschaller, die ungefragt das Fluggelände mit ihrer Musik fluten. Gefolgt von Strippenziehern die morgens auf einem Drachenfest erstmal die Wiese mit Strippen zupflastern und jeden anmaulen, der in die Nähe kommt und trotzdem kaum fliegen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Also ich hab ja ne ganze Zeit neben besagtem Drachen rumgeturnt aber bei den ganzen Drachen rundherum fand ich das nicht so störend und wenn man sich mit so einem Teil nicht auf einem Drachenfest austoben soll, wo dann? Wenn es aber meiner wäre würde mir dieser Krach sicherlich in kürzester Zeit auf den Geist gehen.

    ... ich bin am Wochenende mehrfach gefragt worden, ob ich den "geilen" Drachen schon mal geflogen bin - von mir gab's immer dieselbe Antwort: "Nö, der nervt schon seit Stunden - den kann ich gar nicht mehr gut finden!"


    Sorry - mag ein toller Drachen sein, aber auf einem Drachenfest hat der definitiv stundenlang am Himmel nichts verloren. Gegen Wettkampf und für ein paar Trainingsrunden sagt ja keiner was, aber das ganze Wochenende...?


    Aus demselben Grund hat sich übrigens auch nie ein Nirvana in meine Tasche verirrt - da gab's mal dieselbe Situation, dass der mir das ganze Wochenende um den Kopf geknattert ist. Denn zwischen einen satten Brummen und nervigem Geknatter ist ein großer Unterschied!


    ErimSee: Danke für diesen Thread - ich dachte schon, ich werde alt! :D

    Viele Grüße
    Michael

    Also ich wurde auch angesprochen weil dieser Drachen so laut war, mich hat das vermutlich nur nicht so gestört weil ich so vertieft darin war wenigstens ein paar Tricks hinzubekommen.

    Früher dachte ich auch, dass Drachen leise fliegen sollten. Mittlerweile haben mich die Vorteile einer knatternden Schleppkante überzeugt, da sie imho größer als die Nachteile sind. Deshalb fliege ich je nach Bedarf mal laut, mal leise...habe aber prinzipiell nichts gegen laute Drachen. Zumindestens solange sie nicht der Aldi-Fraktion angehören, da es diese nur aufgrund der mangelnden Qualität (fehlende Saumspannschnur, etc.pp) so laut sind.


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Ich hab übrigens einmal aufgeschnappt, wie ein paar Leute an unseren Zelten vorbeigegangen sind und meinten: "Immer diese blöden Aldibomber" während sie mit dem Finger in Richtung der NRGs zeigten ;)


    Mir ging es mit der Zeit auch auf die Nerven - ich hab aber keine Lust mich darüber aufzuregen.


    Zitat

    Mittlerweile haben mich die Vorteile einer knatternden Schleppkante überzeugt, da sie imho größer als die Nachteile sind.

    unter den genannten Umständen klingt das aber ziemlich egoistisch. Ich alleine bin bestimmt 3-4 mal zu den entsprechenden Leuten hingegangen und hab höflich auf unseren angespannten Nerven aufmerksam gemacht. (weiß nicht mehr genau, wer das jetzt alles im Einzelnen war)



    Bloß gut, dass es immer erst gegen Mittag so windig wurde. Ich erinnere mich noch an letztes Jahr: Da wurde ich von Knatterdrachen geweckt!

    Eigentlich ist ja nichts daran auszusetzen solange es halt nicht permanent und nervend ist.
    zb. bei meinen speedwings habe ich es auch öfters so dass sie knattern aber das hört sich dann auch noch gut an, aber normalerweise spanne ich die Saumschnur doch solange bis es ein angenehmes Fauchen ist.
    und meine normalen Knatterdrachen lass ich gleich inner tasche weil die nervig und anstrengend zu fliegen sind.


    MfG

    Mag es zwar auch nicht, aber gehört (aber nicht früh am morgen) nunmal dazu !
    - Editiert von PAW am 28.08.2007, 00:19 -

    Zitat

    Gefolgt von Strippenziehern die morgens auf einem Drachenfest erstmal die Wiese mit Strippen zupflastern und jeden anmaulen, der in die Nähe kommt und trotzdem kaum fliegen.


    So isses!!! Dagegen sind Knatterdrachen eine Wohltat (auch wenn sie mit der Zeit schon etwas nerven).

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Mir sind im Prinzip leise Drachen lieber. Für die Entspannung, die ich beim Drachenfliegen suche, ist eine knatternde Schleppkante IMO wenig förderlich.
    Auf einem Drachenfest kann ich aber gut damit leben, dass es etwas lauter ist. Ich gehe schließlich auf ein Fest und auf keine Beerdigung ;-).


    Im Wettkampfbereich, wo es auf das letzte Quentchen Präzision und geleichmässige Geschwindigkeit ankommt, ist eine vibrierende Schleppkante natürlich ein effektives Mittel mehr "Leistung" zeigen zu können und somit habe ich auch dort Verständnis für laute Drachen.


    Grenzwertig wird es IMO wenn laute Drachen geflogen werden, um auf sich aufmerksam zu machen und damit "anzugeben". Das ist IMO ziemlich "prollig" und schlimmstenfalls schädlich für unseren Sport.

    du meinst sowas wie Schalldämpfer an der Mofa aufbohren? Ts, das wird doch beim ersten Blick offenkundig.!
    na egal,
    falls jemand auf Wittenberg anspielt, das waren min. 3 unterschiedliche Drachen.


    Und mal im Ernst, was ist schlimmer, laute Drachen, oder laute Schnarcher? dann will ich darüber jetzt auch sprechen.
    Oder "vergessene" Drachen am Himmel die in der Nacht mekrwürdige Geräusche von sich geben, oder Menschen die nach 22:00 noch Alkohol trinken und lachen oder Dixi-Männer die schon morgens um 7Uhr kommen, oder Fahnen die flattern, oder leute die zur ittagszeit ihre Bodenanker einschlagen. Ganz abgesehen von dieser ständigen Musik vom Aktionsfeld Und...und..
    ich will schließlich meine Ruhe haben auf so einem Drachenfest

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X

    Und mal im Ernst, was ist schlimmer, laute Drachen, oder laute Schnarcher?


    Der Knatterdrache liegt da aus meiner Sicht ganz weit vorne.

    • Offizieller Beitrag

    Tach,


    ich klink mich dann auch mal ein! :-O Eigentlich mag ich es sehr gerne wenn Drachen knattern, mal ganz davon abgesehen das sie sich dann echt viel präziser fliegen lassen! Der besagte Drachen, oder besser die, es waren ja gleich meherere, vom Wittenberger Drachenfest störten mich eigentlich nicht, ich fands nur etwas blöd das Jens, Arno und ich uns teilweise nicht mehr unterhalten konnten weil alle gesagten Wörter von den Dinger "weggeknattert" wurden! :L
    Also meinen Genesis EVO1 fliege ich auch laut! Er ist mir mit gespannter Saumschnur einfach zu schnell und nicht präzise genug!!! So ist er zwar immer noch fix unterwegs aber für mich wesentlich erträglicher! 8-)


    ...und meine Transen knattern eh nie! Die "stöhnen" nur! 8-)


    Zu dem Schnarchen sag ich mal nix! ;) (Gemeinte Person hat mich ja schließlich abends vorher vorgewarnt! :L )

    Nein nein, es gibt davon mehrer Exemplare. Ich war eingekreist. Vom lieben Smurf hab ich gar nix mitbekommen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X
    Nein nein, es gibt davon mehrer Exemplare. Ich war eingekreist. Vom lieben Smurf hab ich gar nix mitbekommen.


    ... ich habe auch extra nicht in deine Richtung geschnarcht. :SLEEP:

    Viele Grüße
    Michael